[Sammelthread] Automobile

Warum nicht einfach die Geschwindigkeitslimits für die LKWs anheben? Dann können die Schleicher ihre 130 fahren und die Waren kommen auch noch schneller ans Ziel und die Ruhezeiten können besser eingehalten werden.. Ob mir ein LKW mit 100 oder 130 in's Stauende kracht ist mir persönlich egal. Danach ist das Licht so oder so aus.
Mit einem europäischen Sattelzug 130 fahren? Das ist ein Selbstmordkommando. Selbst Busse die ganz andere, bessere Fahreigenschaften haben bekommen nur eine 100 km/h Zulassung. Und verglichen mit dem Bus ist die Technik und das Fahrverhalten eines LKW total vorsintflutlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gorsi wieso wandert du nicht in ein sozialistisches Land aus mit dem Herrn Gehorsam und Labello. Da müsst ihr euch nicht an der Freiheit des Einzelnen stören ;)

Es steht jedem frei 130 zu fahren
Sich um seinen Kram zu kümmern.
Und nicht zu versuchen anderen seine Lebensweisheit aufzudrängen.



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
@Emyr
Kam mir eigentlich nicht so vor das moderne LKW groß schwierigkeiten haben auf Autobahnen mit Kurven. 130 ist vielleicht an einigen stellen zu viel. Doch die Bremskraft ist eigentlich auch Bemerkenswerk. Aber 100kmh sollten eigentlich schon drin sein. England bzw GB haben knapp 100kmh max für LKW auf Autobahnen und 80kmh auf Landstraßen. (Grob formuliert)

Problem bei LKW's sehe ich eher die Effizienz bzw Spritverbrauch und damit steigende Kosten pro km. Wo aber ein angepasstes Getriebe zumindest teilweise Abhilfe schaffen kann.

@DDbom
Warum wanderst du nicht in ein Land aus, wo die Höchstgeschwindigkeit wohl auch in den nächsten Jahrzehnten kein Thema sein wird? Und bevor du dich aufregst. Ich wende nur dein eigenes Argument an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich haben die Motoren bei 1000 bis 1500 RPM genug Leistung um 40T auch bei 100kmh zu bewegen. Mit den derzeitigen Getrieben liegen die Drehzahlen, meines Wissens nach, außerhalb des Sweetspot. Klar, mehr Sprit werden die immer noch verbrauchen im Verhältnis zu Tempo 80/89, aber mit einem entsprechenden zusätzlichen Gang dürfte der ein wenig sinken.
Lasse mich aber gerne überzeugen wenn ich falsch liege. ;)

Edit: Herleitung im Groben. 50kmh im 1 Gang verbraucht deutlich mehr Sprit als 50kmh im 4 Gang. Unter anderem wurde deshalb in Amerika auch früher der Overdrive eingeführt um auf den teils hunderten km zwischen den Städten ein wenig Verbrauch und Verschleiß zu sparen. Und durch die gleichbleibende Geschwindigkeit, sowie das teils sehr flache land, wird zum halten der Geschwindigkeit auch nur relativ wenig Leistung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja für LKW welche Tempo 80/89 Maximal fahren dürfen in den meisten Staaten. Die Anhebung in GB fand 2015 statt und ist neben Bulgarien in Europa das einzige Land das Tempo 100 für LKW erlaubt. Alle anderen max 80 oder 90.
Amerikanische Getriebe sind im übrigen anders übersetzt. 95kmh ist in einigen Bundesstaaten die geringste Max Geschwindigkeit. Typischerweise liegt die zwischen 100 und 110kmh, in einigen Bundesstaaten auch darüber.

PS: Hatte ja gedacht/gehoff, das du mir eine Technische Erklärung lieferst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte welcher Zusammenhang ist für dich nicht erkennbar?
Fahren Europäische LKW 100kmh, liegen die Drehzahlen außerhalb des Sweetspot, weil diese Geschwindigkeit nur in 2 Ländern gefragt sind.
 
Okay, ich hatte deinen Post:
Mit den derzeitigen Getrieben liegen die Drehzahlen, meines Wissens nach, außerhalb des Sweetspot.

so verstanden, dass die Motoren bei den aktuellen Getrieben bei den aktuellen ~80km/h außerhalb des Sweetspots laufen würden und du da noch Potential sehen würdest.

Ob bei höherem Tempo Handlungsbedarf besteht müsste man mal ausrechnen, ich tippe auf eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert. :)

Würde meinen, bei den Speditionen welche beinahe ausschließlich im Fernverkehr unterwegs sind und damit sehr viel km Leistung auf der Autobahn absolvieren, dürfte sich das Rentieren. Spritspreise werden in Zukunft sicher noch weiter steigen und amortisieren damit relativ schnell die Mehrkosten, sollte ein zusätzlicher Gang eingebaut sein. Man schafft so ja etwa 100 bis 200km mehr am Tag. Je nach Schichtzeiten und wenn man ganz gut durch fahren kann sind das um die 900 bis 1100km am Tag Insgesamt.

Aber ja, müssten die Experten genau ausrechnen, anstatt mit meiner Milchmädchenrechnung.
 
@Emyr
Kam mir eigentlich nicht so vor das moderne LKW groß schwierigkeiten haben auf Autobahnen mit Kurven. 130 ist vielleicht an einigen stellen zu viel. Doch die Bremskraft ist eigentlich auch Bemerkenswerk. Aber 100kmh sollten eigentlich schon drin sein. England bzw GB haben knapp 100kmh max für LKW auf Autobahnen und 80kmh auf Landstraßen. (Grob formuliert)

Problem bei LKW's sehe ich eher die Effizienz bzw Spritverbrauch und damit steigende Kosten pro km. Wo aber ein angepasstes Getriebe zumindest teilweise Abhilfe schaffen kann.
Problem bei den LKW ist einfach die Menge an Möglichkeiten was die Beladung betrifft. Busse haben das Gepäckfach und schwere Technik stets unten was einen niedrigen Schwerpunkt schafft und es besteht beim Bus auch keine Möglichkeit tonnenschwere Lasten oben einzuladen. Das ermöglich eine viel genauere Abstimmung auf einen recht geringen Zuladungsbereich.

Das Fahrwerk von einem Bus ist auch komplett anders, Einzelradaufhängung an allen Rädern, Retarder ist zwingend vorgeschrieben, vorne dürfen keine nachgeschnittenen Reifen gefahren werden, ESP an allen Achsen. Die Rahmenkonstruktion beim Bus ist ebenfalls ein Pluspunkt.

Alles in allem wird es der Transportbranche wohl am Ende zu teuer sein, fahren die meisten LKW heute eh schon knappe 90 km/h.
 
Wir reden noch von Autobahnen? Ich gebe dir definitiv recht, was die schlechteren Fahreigenschaften betrifft. Nur sind Autobahnen ja nicht so kurvig wie Landstraßen. Und dort wo sie es sind, kann ja eine entsprechende Begrenzung hin. Was aber doch recht wenige Stellen sein werden.
 
Es braucht nur mehr normale Kontrollen. LKW haben ja sowieso ihren Fahrtenschreiber dabei. Der Zeichnet auch solche Verstöße auf. Und in Baustellen werden auch immer häufiger Blitzer aufgestellt.
 
LKW von deutschen Speditionen fahren in aller Regel zwischen 83 und 84km/h nach GPS. Aufm Tacho sind das dann rund 90.

Und es geht nicht um die Sicherheit beim geradeaus rollen, da kann ein LKW auch 200 fahren. Es geht da eher um Crashverhalten, Ausweichmanöver, unvorhersehbare Situationen.
 
Der Digitacho macht Manipulationen zwar schwerer aber nicht unmöglich. Aber da die Bußgelder in Deutschland da lächerlich gering sind zahlen die Firmen lieber Strafen wegen Lenkzeitüberschreitung und deshalb findet man viel eher manipulierte Abgasanlagen weil man mit AdBlue massig Geld einsparen kann.
 
Weiß hier jemand die Nordschleifenzeit vom GTI TCR Serie? Finde absolut nix...
 
LKW von deutschen Speditionen fahren in aller Regel zwischen 83 und 84km/h nach GPS. Aufm Tacho sind das dann rund 90.
Es sind auch auf dem Tacho 83/84. LKW Tachos müssen Geeicht sein.

@Emyr
Digitacho und Adblue verbrauch sind zwei unterschiedliche Dinge. Und Adblue hat ja nichts mit Lenkzeitüberschreitungen zu tun. Auch die Manipulationen an beidem sind unterschiedlich mechanismen.

@TurricanM3
Die 24h Version 2017 hat 9:07.309 geschafft.
Benjamin Leuchter bezwingt mit seinem VW Golf GTI TCR die „Grüne Hölle“ Benjamin Leuchter
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, klar ist es nicht das selbe System.

Aber mit AdBlue B-etrug lässt sich mehr Geld sparen als durch ein paar zusätzliche Fahrstunden einnehmen. Mein Ex-Arbeitgeber, eine Spedition mit 2500 Zugmaschinen hat sich da die ein oder andere Million gespart.

Zwar versteht auch fast jeder Trucker den Begriff "mit Magnet fahren" aber wenn du außerhalb Deutschlands damit erwischt wirst bist du und die Spedition so richtig dran. Vor allem in Frankreich und Spanien sind da schnell mittlere 5 stellige Beträge fällig. Natürlich steht der LKW dann auch bis das Geld da ist. Dagegen ist das Risiko dass eine stillgelegte AdBlue Einspritzung auffliegt bei 0, manche Anlagen haben sogar einen Schalter um es für den Fall einer Kontrolle (die eh so gut wie nie stattfindet) wieder zu aktivieren. Aber da diese Kontrollen wie gesagt sehr selten vorkommen kippen manche sogar nur Wasser in den AdBlue Tank damit bei einer Sichtprüfung alles passt.
 
War wohl das gleiche Problem wie vorhin. Keine sauberen Sätze und schon ist das Missverständnis da. :)

Sind die Polizisten nicht so klug genug mal die Nase zu rümpfen? Ist doch Pisse. Muss doch stinken. :haha:
Aber auch im Ernst. AdBlue hat doch auch einen gewissen Geruch und eine anständige Prüfung vom Tank sollte Standard sein?

2500 Mitarbeiter? Magst mir sagen welche Spedition? Auch gerne peer PM. Tippe darauf, das ich die schon am Tor hatte. Vielleicht auch dich. :)
 
Heftig was man für Rabatte auf den TCR bekommt. Fast 30% gespart. Wird mein neuer Daily. =)
 
Wo wir gerade bei Golf GTI sind. Ich habe heute schon den dritten verunfallten GTI auf einem Abschlepper gesehen, innerhalb kurzer Zeit. Kann mir nur eines vorstellen, dass der Fahrer denkt er sitzt in einem Sportwagen und es übertreibt und dann recht schnell feststellt, dass er eben doch in einem Volkswagen Golf und nicht in einem Porsche sitzt.
 
Ja, allerdings seit 2014 keinen Meter mehr gefahren damit. Müsste sich unter der Staubschicht befinden. ^^
 
Wir erwarten Ende Februar unser zweites Kind und suchen nun ein Schiebetürauto. Entschieden haben wir uns für einen Grand C-Max.
Nach ein paar Tagen Suche bin ich auf das Fahrzeug gestoßen: Ford Grand C-Max.
Von der Ausstattung genau so wie ich möchte und vergleichbare Grand C-Max, die ich gefunden habe, sind in der Regel eine Ecke teurer.

Jetzt mal eine grundlegende Frage: Ich benötige das Auto ja erst im Februar/März. Würdet ihr jetzt schon kaufen oder erst kurz vorher?
Ich denke, dass die Preise bis dahin noch etwas sinken werden oder ist das nicht der Rede wert?
Hab nur bisschen Angst, dass ich dann so einen gut ausgestattet Grand C-Max nicht auf die Schnelle zum korrekten Preis finde und mich dann ärgere, warum ich nicht zugeschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olum2k

Wenn alles passt am Fahrzeug würde ich persönlich zuschlagen.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh