[Sammelthread] Automobile

Ja, allerdings seit 2014 keinen Meter mehr gefahren damit. Müsste sich unter der Staubschicht befinden. ^^

Ach Mensch, das ist doch ewig schade darum :P Der muss wirklich öfter gefahren werden, deine Videos haben bei mir viel dazu beigetragen, dass jetzt auch ein M346 (mit Airbox natürlich) in der Garage steht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TCR ist cool. Habe ich schon ein paar gesehen. Das Problem ist, das VW ständig neue Varianten bringt. Clubsport, Clubsport S, R, TCR. Das verwässert die Begehrlichkeiten. Ein guter Freund hat einen Clubsport S als Daily und wir sind damit dieses Jahr mit drei Autos den Österreich-Roadtrip gefahren. Wir haben die Autos gewechselt und ich konnte die drei Raketen im direkten Vergleich durch die Serpentinen jagen. Der CS war der einzige der Serie war. Der CS ist wirklich ab Werk ein absolut geiles Auto, das ich VW mit dem Golf nicht zugetraut hätte bevor ichs nicht gefahren bin. Deshalb gehe ich mal davon aus der TCR ist ähnlich scharf. Die ganzen Golf-Unkenrufe sind jedenfalls nicht mehr zeitgemäss. Seit dem 6er sind das auch fahrdynamisch feine Autos.

Hier ein paar Bilder von der Tour:








 
Das Problem ist, das VW ständig neue Varianten bringt. Clubsport, Clubsport S, R, TCR.
Das stimmt. Heute beim Einkaufen einen Clubsport gesehen. Dachte, dass ist wegen den schwarzen Akzenten usw. eig. der TCR :fresse:

Die ganzen Golf-Unkenrufe sind jedenfalls nicht mehr zeitgemäss. Seit dem 6er sind das auch fahrdynamisch feine Autos.
Für mich persönlich wird ein Fronttriebler nie so das Wahre sein, um Fahrdynamisch gut unterwegs zu sein. Ja, es gibt viele FT, die einem RWD bzw. Allrad davonfahren, aber mir gehts mehr um den Fun :haha:
Aber Spaß machen die schon. Selbst, wie ich feststellen muss, so nen nackiger, aktueller Polo mitm 3 Zyl. Wenn man ihn tritt, dann flitzt der schon durch die Stadt und vom Sound her will man den kleinen auch agressiv fahren :lol:
 
Viele der sportlichen Fronttriebler haben ja mittlerweile sperrdifferenziale an der Vorderachse. Das scheint schon zu helfen.
 
Joa, nur VW versteht das nicht und verbaut lieber eine elektronische Differenzial"sperre". /facepalm Dabei wäre ein einfaches Torsen schon Gold wert.
 
Klar ist die Diffsperre bei VW elektronisch geregelt oder was meinst du?
Kostet zwar wieder etwas mehr Geld bei Anschaffung und Wartung, aber die rentiert sich wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die Diffsperre bei VW elektronisch geregelt oder was meinst du?

Nein, das meinte ich nicht. VW macht über den ABS/ESP Block einfach an einem Rad die Bremse zu und stellt so eine "Sperre" her :fresse2:

Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen.
 
Der TCR hat natürlich ein mechanisches Diff. Das ist auch noch einstellbar im BC, aber ka wie und gut das funktioniert. Hab ihn blind bestellt und er kommt erst nächstes Jahr. Wird einer der allerletzt produzierten inkl. Akrapovic.
 
Der TCR hat natürlich ein mechanisches Diff. Das ist auch noch einstellbar im BC, aber ka wie und gut das funktioniert. Hab ihn blind bestellt und er kommt erst nächstes Jahr. Wird einer der allerletzt produzierten inkl. Akrapovic.

Im Grunde ist das ein LS Differenzial mit elektrischer Unterstützung der Pumpe.
Man bestimmt wie lange die Pumpe unterstützt wird und bestimmt dadurch die Sperrdauer des Differenzial.
Ähnliches System wird bei Quadra Drive II angewendet um das mitten Differenzial bei Jeep zu sperren.
 
Ich wüsste aber nicht wozu ich da was umstellen sollte. Bin nicht so der Fan davon in den Einstellungen herumfuddeln zu müssen. Ich stelle das einmal ein und dann bleibt das in der Regel so. Frauchen macht sowas erst recht nicht, sie wollte hauptsächlich "Automatik". :haha:
 
Ihr redet von unterschiedlichen Dingen. Die Regelung über Bremsdruck wird bei allen Modellen mit Diesel und kleinen Benzinern genommen.

Afaik hat der Golf 7 GTI genau dieses System. Ob man den nun "kleinen" Benziner nennen mag ist ne andere Frage... Die Modelle darüber können natürlich ne richtige Sperre haben, so wie viele andere Hersteller das auch machen (Megane RS, Focus,...)
 
@Tzk:
Der 7er GTI ohne "Performance" hat tatsächlich nur XDS+, also simulierte Sperrdiff. via Bremseingriff. Alles darüber (Performance, Clubsport, TCR, Leon Cupra, Octavia RS230 uvm.) hat ein echtes, elektronisch geregeltes Sperrdiff. (VAQ), wie oben verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik hat der Golf 7 GTI genau dieses System. Ob man den nun "kleinen" Benziner nennen mag ist ne andere Frage... Die Modelle darüber können natürlich ne richtige Sperre haben, so wie viele andere Hersteller das auch machen (Megane RS, Focus,...)

Deswegen schrieb ich ja GTI Performance.
 
Wäre mit nem Porsche selbstverständlich anders gelaufen.

Muss nicht.
Aber schon beim Preis stellt jeder Normaldenkende fest, hier besteht ein krasser Unterschied.
Wenn man mal die Basismodelle beim Preis vergleicht:

Golf VII 1.2: 16.975,-
Porsche 992 Carrera: 104.655,-

und der Golf GTI basiert immernoch auf diesem Modell. Klar wurden viele Dinge verändert, aber die Basis bleibt das Einstiegsmodell. Fairerweise sollte man dann auch den GTI mit dem Porsche GT3 vergleichen, denn das ist auch die sportlichere Version der Basis.

Jeder der mal beide Fahrzeuge am Limit erleben, ob mitfahren oder selbstfahren durfte, wird es bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der mal beide Fahrzeuge am Limit erleben, ob mitfahren oder selbstfahren durfte, wird es bestätigen.

Also keiner hier [emoji23][emoji23]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Hallo

Hab Automatik in meinem VW, nun ists so, dass wenn er paar Tage steht und es eben kälter ist wie nun der Fall, erstmal kein Vortrieb beim anfahren vorhanden ist. Wenn ich dann eben paar Sekunden biss Drehzahl gegeben habe, ist wieder alles recht normal. Das hatte ich bislang nur ab und zu im Rückwärtsgang, heute aber eben auch im vorwärtsgang. Zu wenig Öl?
 
Hat der Golf CSS nicht Achsteile vom TCR (Rennserie)?
Sicher ist er nicht als reinrassiger Sportwagen konstruiert worden sowie seine Mitbewerber von Renault Honda ect. Schnell bewegen lassen sie sich dennoch und du würdest dich wundern.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
und der Golf GTI basiert immernoch auf diesem Modell. Klar wurden viele Dinge verändert, aber die Basis bleibt das Einstiegsmodell. Fairerweise sollte man dann auch den GTI mit dem Porsche GT3 vergleichen, denn das ist auch die sportlichere Version der Basis.

Und genau da irrst du dich...
Der GTI/R/TCR haben mit dem Basismodell außer die Karosserieform nicht mehr viel gemeinsam, die Vorderachse ist ganz anders gestaltet, der GTI hat statt einer Starrachse/Verbundlenkerachse eine Einzelradaufhängung usw. das zieht sich durch alle Baugruppen ;)
 
Und genau da irrst du dich...
Der GTI/R/TCR haben mit dem Basismodell außer die Karosserieform nicht mehr viel gemeinsam, die Vorderachse ist ganz anders gestaltet, der GTI hat statt einer Starrachse/Verbundlenkerachse eine Einzelradaufhängung usw. das zieht sich durch alle Baugruppen ;)

Zumal er dann auch noch einen GT3 nennt ^^ ... Porsche wird als Sportwagen (nicht die SUV) verkauft... da kannst auch nen Cayman nehmen und gut. Der ist dann auch noch günstiger als ein Carrera ^^ ... aber so ist die Junged.
 
@fhantastic
Nein tue ich nicht!
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass ich geschrieben habe, dass viele Dinge geändert wurden.
Es fängt ja schon bei der Karosserie an.
Diese ist bei einem Porsche (um bei einer deutschen Marke zu bleiben) wesentlich steifer als bei einem Golf. Eben um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen bzw. um allgemein bei sehr hohen Geschwindigkeiten optimal auf der Straße / Rennstrecke zu liegen.
Wenn man als Beispiel den BMW M2 F87 bzw. Competition oder CS nimmt die die Achse des M3/4 verbaut haben, alle drei Varianten sind zwar schneller aber immer noch keine richtigen Sportwagen, da sie auf einem gewöhnlichen 2er basieren.
Ein Porsche Carrera hingegen ist als Sportwagen entwickelt. Jedes einzelne Teil ist dort auf hohe (Kurven-)Geschwindigkeit(en) ausgelegt. Und das macht einen Porsche wesentlich teurer.
Wenn man die Bremse als Beispiel heranzieht. Während die Golf GTI Serien-Bremse nach ein paar Runden Rennstrecke, also bei hoher Belastung, der Druckpunk immer weicher wird. Verändert sich bei einer Porsche Bremse der Druckpunkt nicht, er bleibt konstant gut.

Aber wie oben schon geschrieben, wer mit einem richtigen Sportwagen schon das Vergnügen hatte, weiß wovon ich schreibe.

@kawa-racer:
Ja richtig gelesen. Ein GT3. Das noch sportlichere Pendant eines 911 Carrera. Wie beim Golf die sportlichere Ausführung der GTI ist.
Aber anscheinend hattest du auch noch nie das Glück einen richtigen Porsche testen bzw. mitfahren zu dürfen.

Nicht umsonst ist Porsche die Referenz bzw. Messlatte in Sachen hoher Fahrdynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schön und gut, aber wo ist jetzt der Punkt? Du hast doch selber festgestellt, dass der Carrera als Sportwagen entwickelt wurde... ändert aber nichts daran, dass der GTI/R/Clubsport/TCR ein tolles Auto fürs Geld ist und im Rahmen der Möglichkeiten auch angemessen sportlich bewegt werden kann.

Ein Porsche ist in erster Linie teuer weil die Marke so etabliert wurde. Die Entwicklungs-/Produktionskosten rechtfertigen auch beim 911er keinen Preis von 120k€+. Und auch die Bremse eines 911 Carrera wird nach ein paar Runden auf der Rennstrecke Fading zeigen, daher hat ein GT3 schließlich auch ne andere verbaut.
 
Du solltest selbst das lesen nochmal üben ;)

Du hast geschrieben "Basis bleibt das Einstiegsmodell", das ist schlicht und ergreifend einfach falsch da der GTI mit der Basis nichts gemeinsam hat außer die Optik des Einstiegsmodells.

Und zu deinem "wer mit einem richtigen Sportwagen schon das Vergnügen hatte, weiß wovon ich schreibe.", ich bin selbst Porsche gefahren, mitgefahren und auch sonst schon ziemlich viele andere Autos...und ich kann nicht nachvollziehen was du so erzählst ;)

Zum Thema Bremse, auch ein Porsche unterliegt den Physikalischen Gesetzen und auch dort tritt auf der Rennstrecke "Fading" auf nur etwas später ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh