[Sammelthread] Automobile

Heute das erste mal mit dem XCeed auf die Bahn, da meine Freundin Termine in Berlin hat. Nach 250km nahm er auf einmal kaum noch Gas an, schaltete beim Kickdown aber wie gewohnt runter. Motorkontroll, etc. blinkte nicht auf. Also mal auf einen Parkplatz und alles gecheckt (Öl, Kühlwasser...). Nichts auffälliges.

Weitergefahren und dann kam doch die Kontrollleuchte. Glücklicherweise einen Kia Händler in Autobahnnähe gehabt und angefahren. Resultat: Marderschaden, hat eine Leitung vom Turbo angekaut. Wurde innerhalb von 15 Minuten repariert. 20€ hat der Spaß gekostet, on top einen Haufen Nerven (Fanrzeug hat jetzt knapp 1.000km runter).

In der Heimat wird erstmal ein Marderschreck verbaut. Habt ihr da Empfehlungen?
 
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Strom auch nicht. Der kleine Mistkerl hat bei mir das Kabel durchgebissen, welches die Platten mit Strom versorgt xD

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So Leute ich bräuche mal wieder eure Meinung. Bin gerade etwas ratlos

Folgende Situation

War heute mit meinem Bora (EZ 2001, 149XXX km aufm Tacho) beim TÜV

Habe keine Plakette bekommen weil

Scheinwerfer zu blind
Feder hinten rechts gebrochen
Mitteltopf vom Auspuff undicht
Schweller Fahrerseite hinten durchgerostet (dachte mir, ach ein bisschen Rost aber der Mist ist wohl von innen nach außen gerostet)
Bremsscheiben hinten mangelhaft

Optischer Zustand
-rund rum vermackt verbeult und teilweise an der Stoßstange vorne Lack ab (Stoßstange auch verzogen aufgrund diverser Unfälle, davon einer selbst verschuldet, ansonsten u.a leichter Wildschaden)
-weitere Roststelle am vorderen Beifahrerkotflügel am Türanschlag


Außerdem ist noch die Klima defekt
Zahnriemen kam beim Kauf 2011 neu, müsste also spätestens 2021 neu

Heißt bei einem Verkauf würde ich wohl kaum noch was dafür bekommen.

Den Mitteltopf könnte ich evtl selbst tauschen, Zugang zu einer Grube hätte ich
Die Scheinwerfer evtl auch aber ich habe Bedenken ob ich die Stoßstange vorne dann wieder dran bekomme weil verzogen s.o

Für Federn, Bremsen und den Schweller bräuchte ich also eine Werkstatt

Dazu käme noch ein fälliger Ölwechsel


Ich selbst brauche das Auto eigentlich nur für den Weg zur Arbeit (6 km hin, 6 km zurück ), ab und zu mal einkaufen fahren und höchstens 6 mal im Jahr zu meinen Eltern (260km einfach, das ginge aber auch mit der Bahn).

Den Weg zur Arbeit kann ich leider nur teilweise mit dem Bus zurücklegen (zum Ende der Spätschicht 22:30 fährt kein Bus mehr), heißt 45 Minuten laufen oder Fahrrad aber das geht ziemlich den Berg hoch.

Je nachdem wie das mit dem Schweller aussieht denke ich bin ich sicher 500-1.000€ los für alle Reparaturen, oder? Der Zahnriemen liegt dann nochmal bei 600-800 schätze ich.


What to do?

Auto kaufen bis 2.500€

Da weiß man natürlich nicht was auf einem zukommen könnte, kann ja alles mögliche passieren


E-Bike oder Roller kaufen

Ich wohne im südlichen Bayern, also eher Winter mit mehr Schnee und Glätte. Roller scheidet somit wohl eher aus für den Winter. Für den Sommer hätte ich noch ein Motorrad.

E-Bike wäre eine Option aber jeden Tag 20 Kilo aus dem Keller hoch und wieder runter tragen, weiß nich


Mini-Auo kaufen

So n kleines mit Mofa Kennzeichen was maximal 40 fährt.


Oder doch einfach alle Reparaturen machen lassen


Ich danke fürs lesen und freue mich über euren Input.
 
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Die Reparaturen machen zu lassen wird sich bei dem Auto fast nicht mehr lohnen.
Aber für 2.500€ sollte man doch einen adäquaten Ersatz finden denke ich.
Hast du mal geschaut, ob in deiner Nähe was passendes zu finden ist?
 
Moin,

kennt jemand eine Adresse im Norden deutschlands welcher sich auf die Codierung vom BMW im speziellen E65 versteht?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
So Leute ich bräuche mal wieder eure Meinung. Bin gerade etwas ratlos
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Auto kaufen bis 2.500€

Da weiß man natürlich nicht was auf einem zukommen könnte, kann ja alles mögliche passieren ...

In dem Preissegment gibt es leider extrem viele Schrottkarren, und wenn man da nicht beim Kauf ganz genau guckt wirds auch wieder teuer. Davon würd ich die Finger lassen.

Nimm Geld in die Hand und repariere/lass es reparieren, dann weißt du was du hast und was auf dich in Zukunft zukommt.
Das wäre mein Tipp.


Moin,

kennt jemand eine Adresse im Norden deutschlands welcher sich auf die Codierung vom BMW im speziellen E65 versteht?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Frag mal bei dem Kollegen von "usas" nach der kann dir sicher Helfen ;)

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@blueheaven

Finanzierung wäre keine Option? Weil dann kannst was vernünftiges kaufen was ned in paar Jahren wieder fertig ist.

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Was genau ist der Wunsch oder das Problem? Die E-Modelle sind eher einfach zu codieren, ab F bzw. G wird es eher schwierig.

Mein E66 ist Baujahr 04. Es gibt aber die Möglichkeit die, ich nenn es mal "relevanten" Module des Facelift einzubauen um somit noch mal einen Schritt nach vorne zu machen.
Genau geht es um NAV Modul, Monitor vorn, MP3 CD Wechsler sowie Fondentertainemnt Stg. Diese müssen jedoch dementsprechend umcodiert werden. Insbesondere beim Monitor ist das recht aufwendig da man hier werte vorgaukeln muss damit das gerät glaubt
es sitzt in einem Facelift modell. Hier muss soweit ich verstanden habe mit Entwicklungs software hantiert werden die selbst BMW so nicht einsetzt bzw nur bei der Entwicklung/ Softwarewartung genutzt wurde.
Ist auch alles Asbach und nicht mal eben irgendwo aufgesetzt das ganze. Dazu benötigt man noch ein Codier Interface welches auch über das Bordinterne LWL codieren kann da gewisse zugriffe auf die Steuergeräte nur darüber laufen.
Mir war das Privat bzw persönlich dann alles eine nummer zu viel. Deshalb suche ich da jetzt jemanden der das halt schon ein paar mal gemacht hat.
 
@blueheaven

Finanzierung wäre keine Option? Weil dann kannst was vernünftiges kaufen was ned in paar Jahren wieder fertig ist.

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Ich hätte auch 10.000 € für n Auto. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit für so n teures Auto nicht.

Fahr ja eh extrem wenig wenn man die Fahrten zu meinen Eltern mal ausklammert.
 
Für 2500 kriegst halt nur was schon ziemlich fertiges. Da kannst dich dann wieder rumärgern und wieder Geld in Reparaturen stecken. Aber das ist deine Entscheidung. Paar Euro mehr in was vernünftiges investieren ist ned verkehrt. Dafür hast du das Fahrzeug dann sehr lange u keine probleme. Auch wenn man wenig fährt, das ist ja kein Grund für eine ranzkarre, zumindest sehe ich das so ned [emoji6]

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KYB, Sachs, Bilstein, Eibach, TRW kannst du alle nehmen. Hauptsache halbwegs Marke und keinen Billigdreck ;) Oder du nimmst nen Satz 35er Federn von z.B. Eibach, das wäre die andere Variante.

@blueheaven
Schließe mich da an, Bei den meisten Kisten <=2500 kannst du direkt noch 1000€ an Reperaturkosten mit einplanen. Bedenke das bei vielen Fahrzeugen bei 100-150tkm der Zahnriemen kommt, dann sind bei ~150tkm die Stoßdämpfer und Fahrwerkslager dran, außerdem auch meist die Radlager. Und du solltest immer bedenken das es Gründe gibt weshalb jemand ein Fahrzeug abstößt.

Für deinen Anwendungsfall käme ja sogar ne ganz kleine Kiste infrage, also sowas wie ein VW Up, ein Toyota Aygo, Hyundai i10 oder so. Die bekommt man für (vergleichsweise) wenig Geld als Zweijahreswagen o.Ä. 50cc Roller hast du ja selbst schon ausgeschlossen, hätte ich bei Wind und Wetter in Bayern wohl auch keinen Bock drauf ;)

Ich hatte meinen Bora 2017 für 3000 gekauft und direkt mal 1000€ an Material versenkt. Einfach weil der da 150tkm weg hatte und "halt nie was dran war". Entsprechend kam so ziemlich alles am Fahrwerk einmal neu und seitdem ist Ruhe. Wenn du kein Selbstschrauber bist, dann würde ich dir diese Variante aber eher nicht empfehlen. Für Kaufpreis + Reparaturkosten kannst du direkt was besseres/neueres kaufen und kommst so effektiv besser bei weg.
 
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@blueheaven

ich würde das auto abstoßen und auf fahrrad/pedelec umsteigen :bigok:. immer 6km mit dem auto, da freut sich der motor nicht drüber.
 
Witz des Tages aus der Bananen- ...ähh ich meine natürlich: Bundesrepublik Deutschland.

VW, BMW und Mercedes haben kartellmäßige Preisabsprachen beim Stahleinkauf, von 2004 bis 2013, getroffen.

Die Strafe: 100 Millionen Euro für alle drei. Anteil von BMW: 28 Millionen Euro.

VW Gewinn 2018: 12 Mrd. Euro
BMW Gewinn 2018: 11 Mrd. Euro
DB Gewinn 2018: 14 Mrd. Euro

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Die Strafe beträgt jeweils ca. 0,25% des Jahresgewinns.

Das Bananen- ...ähh ich meine natürlich: das Bundeskartellamt hat hier mit voller Strenge seines Amtes gewaltet und volle Arbeit geleistet. :stupid:

Ich frage mich gerade was mir wohl passieren würde, hätte ich 10 Jahre lang VW, BMW oder DB beschissen?
Wahrscheinlich müsste ich 20 Euro Strafe bezahlen, wenn ich die Richter vom Kartellamt zuvor zum "Kaffee" eingeladen hätte.


Quelle:
Stahlpreis-Absprache: Millionenbußen gegen Autohersteller
 
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What to do?

Auto kaufen bis 2.500€

Da weiß man natürlich nicht was auf einem zukommen könnte, kann ja alles mögliche passieren


E-Bike oder Roller kaufen

Ich wohne im südlichen Bayern, also eher Winter mit mehr Schnee und Glätte. Roller scheidet somit wohl eher aus für den Winter. Für den Sommer hätte ich noch ein Motorrad.

E-Bike wäre eine Option aber jeden Tag 20 Kilo aus dem Keller hoch und wieder runter tragen, weiß nich


Mini-Auo kaufen

So n kleines mit Mofa Kennzeichen was maximal 40 fährt.

So ein "2500€-Auto" hatte ich als Student. Ich würde es wahrscheinlich nicht nochmal tun. Im Nachhinein hatte ich echt Glück damit, dass ich in den zwei Jahren die ich es hatte vielleicht 300-400€ reingesteckt habe. Das hätte aber anders kommen können. Wenn das irgendwas ordentliches sein soll, mit dem du ne weile Fahren kannst bist du in der 5000-6000€-Klasse.

Die "Mini-Autos" sind absurd teuer. Für das Geld bekommst du ein richtiges Auto.

Am Ende würde ich fast fürs E-Bike plädieren.

Andere Idee: Gibt es bei euch im Unternehmen sowas wie Fahrgemeinschaften? Im Schichtdienst würde sich sowas doch anbieten.
 
Danke an alle für die bisher geposteten Meinungen.

Fahrgemeinschaft ist leider nicht möglich.

Habe Spaßeshalber mal nach einem gebrauchten Polo 5 geguckt mit 1.4 86 PS.

Das ist ja echt n Hammer was dafür noch verlangt wird.

Edit der geht noch vom Preis aber ist halt auch schon 10 Jahre alt

https://m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-polo-v-comfortline-zahnriemen-neu-5-t%C3%BCren-pdc-kassel/288246601.html?ref=srp

Zu dem hier fällt mir echt nix mehr ein

https://m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-polo-1-4-comfortline-sasbach/238237370.html?ref=srp
 
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Dacia Sandero neu ab 5500€ (hat dann aber wirklich null an Ausstattung)
 
Und um 5590€ hast du Vollausstattung :shot:
 
Null Ausstattung heißt bei Dacia aber auch wirklich null Ausstattung, da hast du nicht einmal ein Radio. Den Airbag musst du selber aufblasen und statt dem Sicherheitsgurt liegt ein Set Spannriemen im Kofferraum. Ok, die letzten beiden Punkte stimmen vielleicht nicht ganz, aber Radio ist bei den ganz günstigen sicher keines verbaut. Würde eher einen gut gebrauchten Golf 5 kaufen, ist zwar schon alt, bekommt man aber auch schon um 3000€ in einem recht guten Zustand und akzeptabler Laufleistung.
 
ach jungs..
bei so wenig fahrleistung und gebrauch des Fahrzeuges machts doch nichts, wenn die Kiste mal was hat und ein paar Tage stehen sollte.

N bekannter von mir hat vor einiger Zeit nen Golf 2 beim Schrotter vor der Presse gerettet. 150 Franken bezahlt dafür.
N neuer Auspuff musste dran, dann kam der durch die MFK (CH TÜV).
War ihn nun zum 3. oder 4. mal vorführen und alles gut, nur Verschleissteile .. Das ist sicher selten, schon klar.

Aber ich hätte da jetzt nicht gross bedenken, mal was abgerocktes zu nehmen. alten Golf/Polo/Passat, für mich eher nen Volvo oder Saab aus den 90ern oder so. Die Dinger halten gut und sind praktisch.
Falls doch was zu grosses käme: zum verwerter und nen anderen holen.

Bei mir wäre eher das Problem, dass ich nicht klar käme, wenn das Auto mal ne Woche nicht läuft. Aber wenn man zur Not halt auch doch mal die Mopete nehmen kann, alles gut.
 
Meine 2 Cents: Auch wenn du 10.000 € für ein Auto als Sinnlos betrachtest, ein Aygo, Picanto, i10 für 10.000 € ist sicherlich um ein Vielfaches zuverlässiger und mit der Zeit auch günstiger als ein 10 Jahre alter Polo für knapp unter 7.000 €. Allein schon Verschleißteile, die beim Polo auf Grund des Alters deutlich früher kommen werden und vor Allem deutlich mehr kosten. Ich bin selber vom Golf 6 auf einen GT86 umgestiegen und vieles kostet gerade mal die Hälfte im Vergleich zum Golf. Bei nem Aygo wird das möglicherweise noch krasser sein. Innerhalb weniger Jahre hast du dann mehr für den Polo bezahlt als für eine fließbandneue Büchse ausm Osten. Und wenn dir die lediglich 12 km am Tag zu weh tun, schaff ihn dir via Leasing an und mach dir keine Gedanken mehr. Leasing bei der Kilometerleistung kostet nix und wenn was dran ist, isses nicht dein Problem.
 
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