[Sammelthread] Automobile

Hello,

ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass bei meinem 320d der Motor teilweise etwas zäh startet. Der Anlasser fängt an zu drehen und hört nach einer halben bis ganzen Umdrehung kurz auf und setzt dann neu an und startet den Motor endgültig.

Jetzt ist am Montag beim Motorstart und eben bei der Heimfahrt noch folgendes aufgetreten: Der Anlasser dreht, scheint aber nicht ins Zahnrad einzugreifen. Am Montag hörte es sich sogar etwas böser an, da gefühlt Zahnrad an Zahnrad rieb.


Gibt jetzt meine Batterie aufgrund des ersten Problems langsam auf? Oder ist mein Anlasser + Magnetschalter was schwachbrüstig?

Auto hat btw erst 70kkm runter und ist 4 1/2 Jahre alt.

Gruß
 
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Wo wollen wir anfangen?

Das es nur ne BTG Zeit, oder wie weit Serie der MX-5 noch ist. :haha:

Dennoch beeindruckend, wie er durch den Ausgang der Fuchsröhre knallt! Schlecht gefahren isser nicht!
 
Wo wollen wir anfangen?

Das es nur ne BTG Zeit, oder wie weit Serie der MX-5 noch ist. :haha:

Motor ist angeblich noch Serie. Die Fahrt an sich war ziemlich gut. Mit dem Nissan konnte er in den Kurven mithalten.
 
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Jetzt ist am Montag beim Motorstart und eben bei der Heimfahrt noch folgendes aufgetreten: Der Anlasser dreht, scheint aber nicht ins Zahnrad einzugreifen. Am Montag hörte es sich sogar etwas böser an, da gefühlt Zahnrad an Zahnrad rieb.

Gruß

Es könnte auch das Schwungrad kaputt sein: Anlasserkranz löst sich vom Schwungrad und/oder Zähne des Anlasserkranz kaputt (z.B. halb weggeschliffen).
 
So, endlich konnte ich gestern meinen Wagen in Wolfsburg abholen. Die Werksführung kann ich definitiv empfehlen und die Autostadt - besonders das Automuseum (inkl. etlicher Fremdfabrikate) - ist wirklich cool und die Zeit geht schnell rum.

Hier paar schnelle Handy-Fotos aufm Rückweg:







Bei Interesse kann ich gerne paar Fotos vom Museum nachreichen.
 
Viel Spaß damit, mir auf jeden Fall viel zu groß (hoch, breit, wie man es auch nennen mag :) ). Ohne Logo im Grill würd ich ihn denk ich auch noch ein wenig schicker finden.
 
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Danke! Der Wagen ist fast 40cm kürzer als mein Octavia RS Combi. Also alles Ansichtssache ;)

An das Logo muss ich mich ebenfalls noch gewöhnen ...
 
Hehe, ja Werkführung kann cool sein, wenn man das Wer nicht kennt.
Für mich gähnende Langeweile, dafür war ich schon zu tief in den Eingeweiden des Werks unterwegs [emoji16][emoji6]

Der Ateca ist schon ganz nett, als FR sowieso, mir aber als erstes Auto zu klein und als zweites zu groß.
Für mich müsste es der Tarraco sein :)

Das Automuseom ist echt cool, aber, ich fand es damals cooler, als es noch wo anders war. Vielleicht, weil ich damals noch "klein" war, wer weiß, aber die Autos da sind definitiv nen Besuch wert.
 
ich überlege, ob ich in Emden eine Werksführung mache. die Sache ist halt, die eigentliche Produktion sieht man nicht, deshalb geht n großer Teil von Interesse verloren
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit EU-Importen?
Ich bin irgendwie spontan auf den Geschmack von älteren Volvo 5-Zylindern gekommen und hätte bock auf nen V50 T5 :fresse: Bin im Sommer in Schweden, vielleicht könnte sich da was ergeben. So als Winter- oder Lastenauto neben dem MX5 fände ich das klasse :bigok:

@TrOuble@LLM: Viel Spaß damit!
 
sind die da soviel günstiger als hier? aber wenn du dir den anschaffst, geht dein Mazda sicherlich in den Hintergrund ^^
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit EU-Importen?

EU-Import ist ganz ganz ganz easy... Auto holen, ab zum TÜV HU und AU durchführen und die Daten bestätigen lassen, damit zur Zulassungstelle und die Papiere umschreiben lassen, anmelden.
Kosten für HU/AU und Datenbestätigung ~ ca. 200€.
 
@rgb2hex: So sehr viel günstiger jetzt nicht uuunbedingt, aber die Auswahl ist wesentlich größer. Hier findest ja nur ne Handvoll davon.

@fhantastic: Und Verzollung? Mache ich hinterher, wenn das Auto bei mir steht?

Ist ja auch nur eine ganz vage Idee. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das umsetze liegt irgendwo bei unter 50%, aber die Idee find ich ganz nett als Schwedenfan einen waschechten Schweden zu importieren :fresse:
 
@rgb2hex: So sehr viel günstiger jetzt nicht uuunbedingt, aber die Auswahl ist wesentlich größer. Hier findest ja nur ne Handvoll davon.

@fhantastic: Und Verzollung? Mache ich hinterher, wenn das Auto bei mir steht?

Ist ja auch nur eine ganz vage Idee. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das umsetze liegt irgendwo bei unter 50%, aber die Idee find ich ganz nett als Schwedenfan einen waschechten Schweden zu importieren :fresse:

Innerhalb der EU fallen keine Zölle oder Steuern an, die MwSt wurde für das Auto schon einmal in Schweden entrichtet also bist du fein raus.

Irgendeinen Vorteil muss es ja haben in der EU zu leben :fresse:
 
kollege meinte heute diesel und benzin sind bei shell und aral besser und freie tankstellen hätte nur beimischungen. stimmt das?
 
Hatte meinen Bora heute beim Schrauber. Er hat eine Mischung aus Öl und Schmodder unter dem Motorraum gefunden.

Er meinte normal komme das von der Manschette der Antriebswelle aber die ist wohl absolut dicht.

Deshalb vermutet er einen Defekt der Ansaugbrücke.

Müsse man aber erstmal schauen. Wären etwa 1-2 Stunden Arbeit für Fehlersuche.

Das ist dann zusammen mit den anderen Defekten der Ko.
 
Schmodder unterm Motor, keine sichtbare Austrittsstelle und genügend Öl in Motor + Getriebe = du hast kein Problem :bigok:
 
kollege meinte heute diesel und benzin sind bei shell und aral besser und freie tankstellen hätte nur beimischungen. stimmt das?

beim Benzin weiß ich nicht aber bei Diesel ist das der Fall. Star hat auch hochwertigen Diesel. Score oder Classic dagegen mischt mit Sicherheit was bei

ich tanke auch nur bei Aral oder Star, wobei letztes hier in Bremen und umzu nicht so oft vertreten ist als z. B. im Pott
 
Bist du eigentlich sim mit dem drölften Account? :fresse:
 
Hab ichs mir doch gedacht... weitermachen :bigok:
 
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