[Sammelthread] Automobile

6600€ für eine 10 Jahre alte Karre? Bissl sehr teuer finde ich, das ist ein Polo der sollte deutlich günstiger sein meiner Meinung nach.
 
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Ich hab meinen Golf 6 Highline von 2009 mit 109.000 km und inkl. mir zwei Haltern für 6.400 € verkauft und damals mit 57.000 km für 9.600 € gekauft. Von daher finde ich 6.600 € für den Polo alles Andere als abwegig, eigentlich sogar recht günstig.
 
Außerdem wohl vom Händler, damit ist der Preisvergleich mit Privatkäufen auch nicht ganz sinnig.

Ich fände es persönlich auch zu viel, aber, das hat gänzlich andere Gründe.
 
Mit Baujahr 2010 sollte das doch ein 1.4 TSI mit Kette sein, oder nicht? Davon würde ich dann eins halten: Abstand. Davon ab bekommt man für die Kohle schon fast einen neuen Asiaten, da würde ich bei nem 10 Jahre alten Polo nicht mehr überlegen... Oder zumindest richtung Seat/Skoda schauen wenns VAG sein soll/muss.
 
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Der Händler hat halt schon ne neue Kette bzw. einen neuen Motor während der Gewährleistungszeit mit eingepreist ;)
 
... Davon ab bekommt man für die Kohle schon fast einen neuen Asiaten,...

Das aber nur in Basisausstattung und sehr kleinem Motor. Außerdem eine Fahrzeugklasse kleiner.

Wenn man in der Größe und mit vergleichbarer Ausstattung... sucht, wird es auch bei Asiaten nicht so spott billig, wie es gern geredet wird. Da reden wir auch schnell von mehr als 20.000€ UVP und selbst real auf dem Markt noch über 17k.

Also der Vergleich hinkt leider doch etwas.
Allerdings verstehe ich auch, was du meinst, mal von dem Motor komplett ab, wo ich dir sowieso beipflichten muss.

Ich würde grundsätzlich eher ein Auto mit deutlich mehr Nutzwert kaufen, aber das ist natürlich auch sehr subjektiv.
Das ist auch garantiert meiner regionalen Lebenssituation geschuldet, das ich da so denke.
 
Ich meine mich zu erinnern das blueheaven hauptsächlich zur Arbeit fahren will/muss. Sprich benötigt wird eben kein Auto mit üppiger Ausstattung oder viel Leistung, sondern einfach eins das fährt und den Fahrer trocken+warm zur Arbeit bringt. Theoretisch wäre das z.B. mit einem Hyundai i10 erfüllt. Und den gibts bereits für 10k neu... Da würde ich mir einen 10 Jahre alten Polo für 6600€ schon überlegen, auch wenn es ein Polo ist.
 
Mit Baujahr 2010 sollte das doch ein 1.4 TSI mit Kette sein, oder nicht? Davon würde ich dann eins halten: Abstand. Davon ab bekommt man für die Kohle schon fast einen neuen Asiaten, da würde ich bei nem 10 Jahre alten Polo nicht mehr überlegen... Oder zumindest richtung Seat/Skoda schauen wenns VAG sein soll/muss.
Obacht, der Titel des Inserats ist falsch.
Der hat den 1.4 Sauger mit 86 PS, grundsolider Motor, den kann man bedenkenlos empfehlen.
 
@Lamm
Guter Hinweis. Hatte mich schon gewundert warum der 1.4TSI so wenig Leistung hat und an dem Punkt nicht weiter überlegt :fresse2:
 
Danke für eure Meinungen. Habe mir mal einen I10 konfiguriert. 12.600€

Kennt hier wer BSW? Da würde ich aufgrund meiner Tätigkeit im ÖĐ Rabatt bekommen.

Leider gibt's dort keinen I10

Im Januar kommt wohl der neue I10. Vielleicht gibt's den alten dann billiger?
 
Knapp 13.000€ für etwas, was einem eigentlich egal ist und nur von A nach B fahren soll? Sorry, aber irgendwie verstehe ich sowas immer nicht.

Klar, nicht jeder ist ein Autonarr und Neuwagen sind echt cool, aber ... wieso?! Wenn einem das ganze Thema Auto eigentlich egal ist kann man sein Geld sicherlich in - für einen selbst - sinnvolleres investieren.
 
Schau mal nach gebrauchten Asiaten. Ich hatte für Schwiegervatern vor ca. 2 Jahren nen Kia Rio (Vollausstattung inkl. PDC hinten, Klimaautomatik, Lenkradheizung, etc) mit 35.000km (knapp 3 Jahre alt) aufm Tacho sowie vier Jahren Restgarantie (ab Werk!) sowie Wartung & Verschleiß inklusive (für die Laufzeit der Garantie) für knapp über 7000€ besorgt. Kia, Hyundai, Toyota, etc. Ansonsten gibt's auf dem Gebrauchtwagenmarkt etliche, brauchbare Fahrzeuge für deutlich unter 5000€.
 
Kleiner Hinweis bzgl den Koreanern, die Garantiebedingungen solkte man sich genau ansehen, Kia gibt zwar 7 Jahre, aber mit km-Begrenzung und nicht auf alles.
Hyundaiv5 Jahre auf fast alles am Auto ohne km-Begrenzung.
Die Multinediageräte, also Navi, aber auch nur 2 Jahre,...

Trotzdem, das kann sich lohnen, allerdings sollte die Wartungsdoku dazu lückenlos und "im Zeitfenster" sein.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Wird zwar hier im Thread bestimmt schon gefallen sein, aber Garantie ist immer freiwillig bzw. an den gesetzten Bedingungen vom Garantiegeber gebunden.

Ansonsten da aktuell wieder ganz interessante Dinge dabei sind, schon mal im Leasingbereich für Kleinwagen geschaut? Da sind mit 60 € Brutto im Monat schon ein paar Schnapper dabei. Auch für den Privatbereich.

Aber das nur als idee, für Privatleute lohnt es sich trotzdem nur selten.
 
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Heute Mittag die Scat Pack Projektoren in den Türen installiert. Sieht klasse aus (evtl kommt später noch ein Video)
 
Knapp 13.000€ für etwas, was einem eigentlich egal ist und nur von A nach B fahren soll? Sorry, aber irgendwie verstehe ich sowas immer nicht.

Der i10 war lediglich als Beispiel gedacht um den 10 Jahre alten Polo für 6500€ in Relation zu setzen. Natürlich hast du vollkommen Recht wenn du sagst in diesem Fall ein Neuwagen für >10k übertrieben ist. Der Punkt den in ansprechen wollte bleibt dennoch: Der Polo ist halt einfach zu teuer. Ich denke er kommt mit einem Asiaten (egal ob neu oder gebraucht) an deutlich mehr Auto fürs Geld als mit einem VW. Des kann (und darf) natürlich was gebrauchtes sein.

Wie gesagt für mich macht das auch wenig Sinn. Ich finde 6.000 eigentlich schon viel

Ist auch viel Geld, insbesondere bei deinem Zweck. Wollte (siehe oben) nur mal aufzeigen was du "woanders" für dein Geld bekommst. Ich würde mich einfach von VW verabschieden, wenns günstig, relativ neu und in gutem Zustand für wenig Geld sein soll.
 
Ich denke er kommt mit einem Asiaten (egal ob neu oder gebraucht) an deutlich mehr Auto fürs Geld als mit einem VW.

Diesen Eindruck hatte ich bisher nicht. Die Asiaten sind meines Erachtens nach in der Anschaffung ziemlich teuer wenn man den Gesichtspunkt "viel Auto fürs Geld" betrachtet.
Es mag sein dass sie je nachdem den Preis mit ihrer Robustheit rechtfertigen können, aber das ist auch nicht allgemeingültig. Wenn man diesen Punkt beiseite lässt schneiden die Asiaten meiner Erfahrung nach eher schlecht ab. Irgendwie wirken sie vom Innenraum her nie so wie ein vernünftig ausgestattetes deutsches Modell, es wirkt alles doch sehr "kostenoptimiert", obwohl sich das in dem Anschaffungspreis nicht unbedingt wiederspiegelt.

Auch was das Fahrgefühl usw. angeht waren ähnlich alte VAGs meiner Erfahrung nach irgendwie "frischer"/besser als so manche günstige Asiaten. Rostvorsorge ist bei vielen Asiaten auch so ein Thema....
Dabei sei gesagt dass ich hier nur Polo/Golfklasse betrachte, was dickere Lexus usw. bieten kann ich nicht beurteilen, aber darum geht es hier ja auch nicht.

ob man mit bestimmten gut ausgesuchten Asiaten günstiger fahren kann als mit nem VAG? halte ich für möglich. Dass es dort mehr Auto fürs Geld gibt? Meiner Meinung nach eher nicht.
 
Na ja, da hat aber so jeder seine Erfahrungen. Ich zB habe für meinen aktuellen Mazda 6 wesentlich weniger bezahlt als für einen Passat. Denn ich stand vor genau der Wahl. Der 6er kostete Liste 33K, der Passat, vieles aufpreispflichtig erstmal hinzugefügt werden, kam am Ende einige tausend mehr. Auch was die Werkstattkosten angeht war der 6er günstiger. Einizig in der Versicherung sind die VAG Wagen teilweise günstiger. Rein vom optischen, wobei das Geschmackssache ist, finde ich zB den Passat mittlerweile sehr bieder und meinen 6er immernoch frischer und vom Design "gewagter". Rein vom Innenraum sehe ich persönlich da keinen Unterschied und auch nix, was zB im Passat (oder analog Golf/Mazda 3) besser sein soll bzw wertiger :)
 
Ich hätte halt gerne eine vernünftige Verarbeitung mindestens auf dem gleichen Niveau wie bei meinem Bora
 
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