[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das betrifft aber gerade bei der Marke VW dann eher die Minderheit.
Das blöde ist halt, dass Kleinwagen bei VW im Konzern eben stark unter Sparzwang stehen, was sich bei den Ketten leider oft negativ gezeigt hat.
Aber, wenn die Rahmenbedingungen nunmal so sind, hilft da auch lamentieren nichts.

Bei VW vertraue ich auch eher den Zahnriemen als der Kette.
Aber bei 6500€ da müsste doch sogar schon Golfklasse mit 1.4er Sauger drin sein.
 
Das du keine Ahnung hast ist auch richtig!

Nicht alle Motoren aus dem VAG Konzern haben ein Problem mit der Steuerkette.

Aber alle Fahrzeuge mit DSG/STronic hatten Probleme.
Bei meinen Auftraggeber sind alle 3 A6 mit Diesel Motor kurz nach Ablauf der Garantie (150000km) mit defekten Getriebe liegengeblieben.
Sein R8+ hat auch schon das zweite Getriebe.
Der Passat den ich manchmal fahre, hat auch schon das zweite DSG, welches noch auf Garantie gelaufen ist.
Die A6 wurden bei Getriebe Doc repariert.
Keine Kulanz von Audi!
 
Auch nicht alle. Einige mit der Mechatronik

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Richtig, es gibt defekte bei den DSG, aber alle sind es eben nicht. Die Verallgemeinerung ist einfach falsch.
 
Am besten ganz meiden, dann hat man kein Risiko ;)

Das du keine Ahnung hast ist auch richtig!

Nicht alle Motoren aus dem VAG Konzern haben ein Problem mit der Steuerkette.

Und wer möchte vorher 2h Recherche betreiben welche gut sind und welche nicht ? Dann leiber dort kaufen wo die Motoren alle problemlos sind. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam nervt mich die Autosuche.

Irgendwie gibt es scheinbar kaum kleine Autos die meine Bedingungen erfüllen

-EZ ab 2008
-Kein Turbomotor ( wg. Kurzstreckenbetrieb)
-Keine Steuerkette
-vernünftige Anmutung im Innenraum ohne wahnsinnig viele wahnsinnig kleine Schalter
Maximal 100.000km und 6.500€

Das einzige was ich bisher gefunden hab ist n Polo der 5. Generation den ich auch verlinkt hatte. Da war ich nur zu langsam.

Fällt euch noch n anderes Modell von einem anderen Herstellern ein?

Hab mir letztes Jahr einen Clio gekauft.
EZ 2011
50.000km
Nahezu vollausstattung (kein PDC und keine Klimaautomatik)

Für 5000€
 
Nachdem was ich gelesen habe, bedeutet das wohl 10h Arbeitsumfang den inkl. allem was dazu gehört zu wechseln.

Da es diese Motörchen noch gar nicht so lange gibt, konnte ich auf die Schnelle keine Erfahrungsberichte finden.

=>Zahnriemenwechsel Ford C Max EcoBoost 1.0
Da spricht man von 1000-1200€.

Hast du da andere Zahlen zur Hand?
 
1000€ beim Vertragshändler oder ~600-700€ bei ner freien Werkstatt sind noch lange kein Totalschaden für ein 10 Jahre altes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zum Polo 5 (6R) mit dem 1.4er 86PS Motor mit Zahnriemen raten, Motorkennbuchstabe ist CGGB.
Den sollte man auch noch unter 6000€ bekommen.
 
Auto hat n Münchner Kennzeichen steht aber in Hamm und außerdem hat die Dame n ziemliche Delle im linken Oberschenkel

Außerdem ist der viel zu günstig für die Kilometer und die EZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis nach 10 Jahren der Zahnriemen fällig wird, was wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommt.

Hatte nen alten Fiesta gekauft, sollte 2700k Kosten, hab ihn mit dem Zahriemenargument auf 2k runtergehandelt und 600 für den Wechsel bezahlt in der freien..
Haust du eigtl nur Stuss raus ohne Kenntnisse der Materie ?
 
Würde zum Polo 5 (6R) mit dem 1.4er 86PS Motor mit Zahnriemen raten, Motorkennbuchstabe ist CGGB.
Den sollte man auch noch unter 6000€ bekommen.
so einen hab ich wohl, läuft seit 2013 ohne reparaturen problemlos. eu neuwagen, 2012 in spanien gebaut.
ist nur leider mega langweilig zu fahren ohne turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Evo mit der ollen Automatik? Raubt dem Wagen doch den Spaß - Ähnlich dem C36 vom W202. Der R6 wäre so geil mit Schalter, aber die Automatik lässt das Auto lahm wirken... :(
 
Sehe ich auch so... aber bei dem Preis hat man doch auch noch die Kohle das schnell umzubauen und ein Schaltgetriebe zu besorgen, das man dann gleich bis auf die letzte Schrauben überholen lässt, oder? ;)
 
Hatte nen alten Fiesta gekauft, sollte 2700k Kosten, hab ihn mit dem Zahriemenargument auf 2k runtergehandelt und 600 für den Wechsel bezahlt in der freien..
Haust du eigtl nur Stuss raus ohne Kenntnisse der Materie ?
Und dein alter fiesta hatte nen ecoboost motor mit einem im Öl laufenden Zahnriemen?

Wenn ich deine Kosten für einen regulären Zahnriemenwechsel so sehe dann können die Zahlen die ich so gelesen habe (>1000€ für Ölbad Riemen) durchaus hinkommen :)

Edit:
Laut dieser Tabelle hier:
https://www.asf-autoservice.de/wp-content/uploads/2017/12/%C3%9Cbersicht-Zahnriemenwechsel-Intervall-Ford-PKW-Ford-Nutzfahrzeuge.pdf


Dauert der Riemenwechsel bei den 1L EcoBoost Motoren mehr als doppelt so lang (6h vs. 2-2,8h) wie ei den üblichen Riemenkonstruktionen. So viel zu den spekulierten Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liesst du eigentlich mit ?
Die rede ist vom Fiesta MK6 Saugmotor, der hat weder nen Turbolader noch Ecoboost nochn Riemen im Ölbad..
Hör doch auf Posts rauszuhauen ohne Ahnung von der Materie..
 
es darf halt kein lkw vor dir fahren :d :d :d
Oder man ist einfach mal gelassen und fährt die paar km eben notfalls hinterher. Es geht hier ja wohl um sehr kurze Strecken.
Für die paar km verkneife ich mir das Thema Überholen eh, um nen kalten Motor nicht zu quälen.
Wenn ich mehr als 20km fahren muß, suche ich mir persönlich auch gerne etwas mehr Komfort, aber das ist ja auch individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der größte Komfortzuwachs auf dem Arbeitsweg bietet ein Abstandsregeltempomat. Speziell nach der Arbeit ist das deutlich entspannter, wenn man gezwungen ist, hinter einem LKW zu fahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh