[Sammelthread] Automobile

Gerade mal eben in ner halben Stunde die OEM-Domstrebe gegen was vernünftiges getauscht. Die einschlägige Meinung im Internet ist, dass der Unterschied enorm ist. Gefahren bin ich noch niciht, das kommt so in 1,5h. Bin schon sehr gespannt!

Wo ich gerade diesen Trümmer von Batterie da ganz vorne sehe...die würd ich mal gegen was leichtes tauschen, das merkst du deutlicher als die Strebe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Motorsportbatterien hab ich selber immer n bisschen Schiss, dass ich mal eines Morgens einsteige und keine Spannung mehr da ist. :fresse: Fahre nur 25 km am Tag und bin mir unsicher, ob die da wirklich geladen bleibt.
 
Die verfügen über eine geringere Kapazität bei höherem spezifischem Stromaufnahmevermögen, diesbezüglich sehe ich also bei regelmäßiger Nutzung keine Probleme, im Gegenteil. Nur wie siehts im Winter aus, das könnte eher problematisch werden.
 
Man könnte natürlich beim GT86 und MX5 die Batterie in Kofferraum legen. Mal eben so ist das aber nicht gemacht, würde dann auch gute Effekte mit Standardbatterie bringen. Garantie ahoi :fresse:
 
Naja eine normale Automatik ist auch frei von Schalterei, Start Stop kann man vor jeder Fahrt per Knopf ausschalten, Ich habe anner Tankenkasse noch nie länger als 5 Minuten gewartet und mir macht der V8 Klang auch an der Kreuzung ein gutes Gefühl..

Siehst du - das sind die Unterschiede in der Subjektivität. Ich bin beruflich drauf getrimmt alles zu hören, sehen, spüren, was so ein Auto gerade tut. Und ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der den Unterschied zwischen Automatik-Getriebetypen fühlt. Ich "beobachte" was das Getriebe tut und ich merke auch wenn ein Elektroauto Moment aufbaut. Für viele ist das ja "sofort da" und es stimmt auch, dass das im Vergleich zu allen anderen Antrieben wahnsinnig schnell geht. Für mich macht diese Vielfalt ja auch den Reiz am Autofahren aus, sonst könnte ich kaum in der Autoindustrie arbeiten. Ich muss sagen, dass ich vielen Technologien was abgewinnen kann, aber was ich halt als "das Beste" und passendste Empfinde ist halt wieder was anderes.

Ich kann mich halt auch eher für einen Lancer Evolution begeistern als für einen E39 mit Reihen-Sechser. Als anno 2011 ein Autowechsel anstand, war der Lancer Evolution sogar mein Traumauto. Die schnöde Realität an der Stelle war, dass mich die Versicherung im Jahr mindestens 2000€ gekostet hätte und realistische 19-20l Super Plus längst alles andere als Zeitgemäß waren. Bei einem Spritpreis von 1,60€/l-1,80€/l und einer Jahres-Fahrleistung von MINDESTENS 15.000km kommt man nochmal auf gute 5000€ im Jahr. Plus Instandhaltung, die bei dem Wagen jetzt auch nicht ganz so ohne ist. Reichweite: 250km. Wenn man dann noch eine Fernbeziehung in Aussicht hat ist so ein Auto für mich damals schlicht unbezahlbar und nicht alltagstauglich gewesen.
Und zeigt doch relativ deutlich den Unterschied zwischen "toll finden" und "besitzen wollen".

Beim elektrisch fahren begeistert MICH die Technik und wenn ich mir ansehe, wohin die Petro-Dollars gehen ist ebenfalls meine ganz persönliche Antiterrormaßnahme. Ich erwarte nicht, dass es andere auch so sehen. Was ich aber erwarte ist, dass man bei den Tatsachen bleibt, deswegen habe ich mittlerweile auch ziemlichen Spaß daran gefunden, Lügner und Manipulatoren zu entlarven. Die ganze Klimadebatte nervt halt nur noch. Wir wissen alle, dass wir was tun müssen - und stattdessen zeigen wir lieber auf andere. Und die wieder auf andere. Dann passiert erstmal nichts und dann bekommen wir alle die Rechnung. Ich frag mich aber auch, ob wir die ganzen "Grünen" Nebenschauplätze echt mitkaufen müssen, Stichwort Gender-Studies, Homöopathie etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt beim ND eigentlich keine Strebe, die die beiden Dome verbindet? Mein GT86 hatte ebenfalls OEM-Streben, die die Dome mit der Spritzwand verbinden und eine Dom-zu-Dom-Strebe hat nochmal einen ordentlichen Unterschied gemacht. Das Auto ist an der Vorderachse jetzt direkt genug, dass ich mir überlegen muss wie ich das Übersteuern in den Griff bekomme. :fresse:
Es gibt eine Strebe, die direkt rüber geht, die ist aber dämlich konstruiert und taugt nichts. Dann gibts noch von u.a. Mazdaspeed ne Strebe die vorne auch nen Kreuz hat. Aber die Domstrebe geht ja in einem Rutsch rüber und ist einteilig. An der Spritzwand ist mehr oder weniger nur eine Abstützung, die Kräfte dürften aber fast ausschließlich Dom-zu-Dom gehen. Die OEM-Strebe ist ja genauso, nur mehrfach geschraubt und total dünn.
Der Unterschied ist in der Tat sehr gut bemerkbar, vor allem darin, dass das Auto ruhiger ist. Leider hab ich die Strebe jetzt auf Winterreifen eingebaut, die sind an sich schon recht weich und schwammig. Ein Vergleich mit meinen Federals wäre vermutlich krasser gewesen

Wo ich gerade diesen Trümmer von Batterie da ganz vorne sehe...die würd ich mal gegen was leichtes tauschen, das merkst du deutlicher als die Strebe.
Ja, leider sind mir die nur alle viel zu teuer. Und dummerweise fahre ich auch wirklich viel zu viel Kurzstrecke, da würde dann vermutlich so ne kleine Batterie wie von bassmecke erwähnt schnell platt sein.
 
Man könnte natürlich beim GT86 und MX5 die Batterie in Kofferraum legen. Mal eben so ist das aber nicht gemacht, würde dann auch gute Effekte mit Standardbatterie bringen. Garantie ahoi :fresse:

Habe schon einige E30 gesehen, die zusätzlich für eine sauberere Motorraumoptik und bessere Gewichtsverteilung noch den Wischwasserbehälter in den Kofferraum eingebaut haben. Dazu eine moderne Hochdruckpumpe eingebaut, damit die Düsen vorne keinen Druck verlieren (aufgrund der langen Strecke des Schlauchs durch das ganze Auto...) Man kann viel machen, wenn man nur will und genug Zeit zum Planen und Schrauben hat...
 
Mein Golf 7 ist die letzten Wochen alle paar Tage ins Notprogramm gegangen. Meistens war nach dem neu starten wieder alles OK, hin und wieder waren die Fehler aber auch hartnäckiger und konnten nur mit VCDS gelöscht werden.
Ich vermute, dass irgendwo ein paar Kabel angeknabbert sind, die Fehler ergeben sonst nämlich nicht viel Sinn. Einige Sensoren melden kein Signal, unplausibles Signal usw. Ich konnte leider selber auf die schnelle nichts finden, also hoffe ich, dass ich in der Werkstatt gleich einen Termin bekomme und es nicht ganz so teuer wird.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk
 
Sagt mal, bekommt ihr bei euch noch kurze Kennzeichen? Bei uns in Hannover wäre das z.B. H-XX 11 und diese werden für "normale" PKWs seit 2018 nicht mehr ausgegeben, sondern sind für Zweiräder und US-Cars reserviert. Vor 2018 war es absolut kein Problem. Ich habe mich die Tage mal mit einer Mitarbeiterin von der Zulassungsstelle unterhalten. Grund dafür ist, dass die Region Hannover irgendwann keine bzw. zu wenig kurze Kennzeichen für Fahrzeuge hatte, die es bauartbedingt benötigen.
Der Hammer kommt jetzt aber: Besitze ich solche kurzen Kennzeichen und will damit mein neues Auto anmelden, welches diese Kennzeichen aber bauartbedingt gar nicht benötigt, werden diese meine Kennzeichen von der Zulassungsstelle eingezogen und ich muss die neuen Kennzeichen bezahlen!!! Ich finde das unglaublich. Da werden meine Kennzeichen, die ich damals ganz legal bekommen und bezahlt habe, eingezogen, weil die Region auf einmal gemerkt hat, dass es zu wenig kurze Kennzeichen gibt, und die neuen Kennzeichen muss ich selber bezahlen :stupid:
Ich bin davon zum Glück nicht betroffen. Wäre ich es aber, würde ich mich ganz schön aufregen.
 
wo wir gerade beim Thema Kennzeichen sind, es gibt ja diese 3D-Kennzeichen fürs Auto, hat das jemand hier? bekomme Mitte Januar meinen Arteon und will den mit diesen solchen Kennzeichen ausstatten. hätte da ein paar Fragen zu
 
Oder es ist nur VW....

Deine Abneigung gegen VAG ist mittlerweile ausreichend bekannt.
Ich habe mit meinem Audi deutlich weniger Probleme, als ich mit meinem ehemaligen BMW hatte.

Sagt mal, bekommt ihr bei euch noch kurze Kennzeichen? Bei uns in Hannover wäre das z.B. H-XX 11 und diese werden für "normale" PKWs seit 2018 nicht mehr ausgegeben, sondern sind für Zweiräder und US-Cars reserviert. Vor 2018 war es absolut kein Problem. Ich habe mich die Tage mal mit einer Mitarbeiterin von der Zulassungsstelle unterhalten. Grund dafür ist, dass die Region Hannover irgendwann keine bzw. zu wenig kurze Kennzeichen für Fahrzeuge hatte, die es bauartbedingt benötigen.
Der Hammer kommt jetzt aber: Besitze ich solche kurzen Kennzeichen und will damit mein neues Auto anmelden, welches diese Kennzeichen aber bauartbedingt gar nicht benötigt, werden diese meine Kennzeichen von der Zulassungsstelle eingezogen und ich muss die neuen Kennzeichen bezahlen!!! Ich finde das unglaublich. Da werden meine Kennzeichen, die ich damals ganz legal bekommen und bezahlt habe, eingezogen, weil die Region auf einmal gemerkt hat, dass es zu wenig kurze Kennzeichen gibt, und die neuen Kennzeichen muss ich selber bezahlen :stupid:
Ich bin davon zum Glück nicht betroffen. Wäre ich es aber, würde ich mich ganz schön aufregen.

Hmm, das klingt ärgerlich. Aber die andere Seite ist, was sollen Betroffene machen, welche auf ein solches Kennzeichen angewiesen sind?
Über den Kostenpunkt kann man streiten, aber ist wie bei den Steuern, zahlen muss man immer.
 
Hab keine Abneigung gegen VW.
Fahre selber VW und es ist die Tatsache dass man durch die vielen Fettnäpfchen die sich VW erlaubt hat, gewisse Tatsachen gerne ausgesprochen werden.
 
Hmm, das klingt ärgerlich. Aber die andere Seite ist, was sollen Betroffene machen, welche auf ein solches Kennzeichen angewiesen sind?
Über den Kostenpunkt kann man streiten, aber ist wie bei den Steuern, zahlen muss man immer.
Genau um den Kostenpunkt geht es. Das finde ich wirklich eine Frechheit.
 
Bei mir vor Ort kosten zwei Schilder ca. 30€. Es geht mir aber eher ums Prinzip. Ich persönlich würde nicht einsehen, dass ich auch nur einen Penny dafür zahlen soll. Im Endeffekt müsste ich es aber wohl. Dennoch, ich finde es eine Frechheit, dass meine Schilder eingezogen werden, nur weil die Region Mist gebaut hat und ich muss dafür blechen.
 
Es war halt die ganze Zeit zwar gelebte Praxis das man die kurzen Kennzeichen bekommen hat, die rechtlichen Vorgaben mit US-Autos usw. sind dennoch nix neues und bestehen schon seit Jahren. Und die Leute die sich kurze Bleche geholt haben wussten das ja auch.

Auf dieser Grundlage (das man die kurzen Bleche nur halblegal bekommen hat) können sie dich zwingen jetzt für neue Schilder zu zahlen.
 
Da brauche ich dann leider eine sehr, sehr lange Kabeltrommel um an meinem Tiefgaragenplatz aufladen zu können ;)
 
Auf dieser Grundlage (das man die kurzen Bleche nur halblegal bekommen hat) können sie dich zwingen jetzt für neue Schilder zu zahlen.
Was heißt halblegal? Bei uns in H war das vor ein paar Jahren noch so: Ich habe mir für 10€ ein Wunschkennzeichen ausgesucht und habe gesagt, zwei Buchstaben und zwei Zahlen bitte. Ich wurde sogar noch gefragt, ob ich bei den Buchstaben und Zahlen einen Wunsch habe. Daran ist nichts halblegal. Ich habe diese Kennzeichen rechtmäßig erworben und 30€ gezahlt. Und jetzt würden sie von der Zulassungsstelle eingezogen werden und ich müsste die neuen Kennzeichen bezahlen :stupid: .
Wie gesagt, ich finde das eine Unverschämtheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blueheaven:
Bei einem 20 Jahre alten Auto mal eben die Batterie ausbauen ist kein Problem, stimmt.

Bei neuen Autos habe ich es schon erlebt, das nach 5 Minuten stromlos der komplette Christbaum im Kombiinstrument an war, lies sich auch nur über Tester löschen...



Zum Thema kurze Nummernschilder.
Mein Bruder und ich haben beide vierstellige Schilder an unseren Autos, und im Landkreis gibt es noch viel mehr davon.
Hat schon Vorteile, wenn gerade mal 200.000 Einwohner frei aus [MSE, AT, DM, MC, MST, MÜR, NZ, RM, WRN] als Ortskennzeichen wählen können. Da kommen so viele mögliche Kombinationen zusammen, den hiesigen Zulassungsstellen ist es einfach komplett egal.

Bei einer Urlaubsfahrt vor kurzem habe ich aber tatsächlich ein Leipziger Kfz mit dreistelligem Schild gesehen. :-[ Also L-Buchstabe Zahl. Da war ich dann doch ein bisschen baff.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frankfurt wird vierstellig auch ganz normal als wunschkennzeichen gehandhabt.. Kann man nicht reservieren zwar, aber vor Ort gefragt danach, geben die alle freien Kombinationen raus. Daher auch eine am Wagen. Ebenso ein Kollege, der es nicht glauben wollte.

Laut der netten Dame bei der Anmeldung gibt es wohl genug Kombinationen für kleine schilder. Und für motorradkennzeichen sind ja auch längere möglich.
 
Hier im Kreis stellt man sich ziemlich an mit kurzen Kennzeichen, was auch gut so ist. So gibts das oben beschriebene Problem nicht, da immer genug kurze KZ da sind. Selbst Autos mit auf kleine Mulde umgebauter Klappe haben es (relativ) schwer. Ich selbst fahre in minimal kürzeres KZ mit 6 Zeichen (AW-XX 11), das ging dagegen ohne Probleme.

Das ne Stadt nun hingeht und die ganz kurzen KZ wieder einzieht ist nachvollziehbar, das der Halter dafür zahlen muss ist dagegen ne Sauerei. Typisch Behörde... :d
 
So eine Batterie ist doch schnell ausgebaut

Viel zu viel Hickhack. Das Auto ist mein Alltagsfahrzeug und das soll auch so bleiben :) Da hab ich keine Lust alle 2 Wochen die Batterie auszubauen um sie zu laden. Zumal das Auto meckert, wenn der Ladestand zu sehr abweicht zwischen Aus- und Einbau. Sprich man sollte sie nur im vollen Zustand ausbauen (z.B. zum Einwintern des Fahrzeugs) und sie dann auch voll wieder einbauen.
Baut man sie leer aus, lädt extern und baut sie wieder ein kommt es wohl vor, dass das Batteriemanagement sagt "Nope!" und dann Sachen wie Bremsenergierückgewinnung (Auch wenns über nen Kondensator und nicht die Batterie geht) oder Start-Stop ohne Funktion sind.
 
Habe einen schönen Polo gefunden. Ausstattung passt soweit auch. Besonders die Sitze gefallen mir vom Design her echt gut.

Allerdings sind die ziemlich schmutzig.

Meint ihr das kriegt man wieder hin?

$_57.jpg

$_57.jpg

$_57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Abneigung gegen VW.
Fahre selber VW und es ist die Tatsache dass man durch die vielen Fettnäpfchen die sich VW erlaubt hat, gewisse Tatsachen gerne ausgesprochen werden.

Fahre seit 18 Jahren VAG und hatte nie wirklich Probleme.

@ olum2k einfach nicht hinnehmen, notfalls vor Gericht sein Recht durchsetzen, um diese Kennzeichenmissere zu umgehen wurde für Solche Fälle extra ein neues Kennzeichenformat eingeführt.
 
Meint ihr das kriegt man wieder hin?

Ja. Wenn du selbst kein Bock drauf hast, bring den einfach zu nem Aufbereiter der die Sitze mit einem Nasssauger reinigt. Danach siehst du nichts mehr von den Spuren. Auf den Bildern sieht es irgendwie unprofessionell gereinigt aus, so alsob nach dem Reinigen Schmutzwasser zurückgeblieben und beim Trocknen nach unten geflossen ist... :fresse2:
 
Habe einen schönen Polo gefunden. Ausstattung passt soweit auch. Besonders die Sitze gefallen mir vom Design her echt gut.

Allerdings sind die ziemlich schmutzig.

Meint ihr das kriegt man wieder hin?

Denke ich schon. Ich würde aber die Kosten für die professionelle Innenraumreinigung auf den Verkäufer umlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh