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Spaßeshalber mal so eine Analyse machen ist ja okay. Aber für ein Alltagsfahrzeug ohne massive Leistungssteigerung eher ein Gimmick.
Sind sicher die selben wie die BMW Kids die nur einen 328er fahren oder die Benz Kids die nur eine AMG A Klasse fahren.
[...]
Ich fahre halt viel zu viel Kurzstrecke und das Öl von Mazda soll nicht das beste sein. Will einfach mal wissen, wie das so nach 13500km aussieht. Vermutlich werde ich dann noch vor der Inspektion Ende April auf Shell Helix Ultra Professional wechseln und das dann auch bei der Inspektion einfüllen lassen.
Ich fahre halt viel zu viel Kurzstrecke und das Öl von Mazda soll nicht das beste sein. Will einfach mal wissen, wie das so nach 13500km aussieht. Vermutlich werde ich dann noch vor der Inspektion Ende April auf Shell Helix Ultra Professional wechseln und das dann auch bei der Inspektion einfüllen lassen.
Weiß ich, dass du keinen hast. Aber die Jungs über die du dich lustig gemacht hast. Kommt halt schon echt hart überheblich rüber, als dürfte man sich nur um Autos >80k€ vernünftige kümmern....
Ich fahre halt viel zu viel Kurzstrecke und das Öl von Mazda soll nicht das beste sein. Will einfach mal wissen, wie das so nach 13500km aussieht. Vermutlich werde ich dann noch vor der Inspektion Ende April auf Shell Helix Ultra Professional wechseln und das dann auch bei der Inspektion einfüllen lassen.
Ach du hast noch die Werksbefüllung drin. Dann ist es ja mal wirklich interessant zu sehen. Wäre ja mal interessant, welchen Hersteller Mazda umlabelt.
Jain. Ab Werk kommt das Auto mit 0w20. Nach rund 2000km bin ich umgestiegen auf 5w30, allerdings original Mazda-Öl. Bei 15.000km hatte ich meine 12 Monate rum und habe wieder das original Mazda-Öl in 5w30 befüllen lassen. Und das ist jetzt eben rund 13.500km her. Dieses Jahr bin ich eeeetwas mehr gefahren als im ersten Jahr
Also hab ich jetzt die Option noch mal fix auf vernünftiges 5w30 zu wechseln oder bis zum April zu warten wenn die Inspektion dran ist.
Da ich ne Oil Catch Can verbaut habe hoffe ich, dass sich die negativen Faktoren in Grenzen halten. Ich warte die Probe ab und wenns schlecht aussieht ist das Öl ja schnell gewechselt.
5w40 ist von mazda nicht freigegeben, daher keine Option solange das Auto noch Garantie hat
5w40 ist von mazda nicht freigegeben, daher keine Option solange das Auto noch Garantie hat
Genau!Du hattest den neu gekauft, oder?
Dito! Ab Werk ist die Suppe drin, weils halt schön spritsparend ist. Wenig Widerstand, besserer Lauf und dadurch weniger Verbrauch. In anderen Regionen ist für den ND auch anderes Öl mit anderen Viskositäten freigegeben (Ich habe was von bis zu 10w50 im Kopf) aber nützt mir hier halt nichts.Ich vertraue dem Zeug irgendwie gar nicht, auch wenn Subaru sagt das soll rein. Selbst bei Raumtemperatur ist das Zeug schon wie Wasser.
Wofür steht der Kram ?Da habe ich mir zuletzt mal angeschaut wofür die Bezeichnungen mittlerweile überhaupt stehen....Dümmer geht's ja auch kaum noch
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