[Sammelthread] Automobile

Man braucht für die Beurteilung der Test kein tiefes Fachwissen, das wird von OEL-Check übernommen und als Kommentar beigefügt.

Hier mal ein Beispiel von mir:


Datum und ein paar weitere Dinge habe ich entfernt.
 
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Nicht füttern [emoji3516][emoji16]

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Und zudem geht die Analyse dann auch ans Oil-Club.de-Forum, wo mit viel Fachwissen beratend zur Seite gestanden wird ;)
 
Oder für das gleiche Geld einfach neues Öl kaufen :fresse:
 
Oder einfach ne Analyse machen lassen und danach wechseln. Eure Armut kotzt mich an :fresse:
 
Ich wechsele auch einfach 2 bis 3 Mal im Jahr und gut (bei beiden Karren über 8 Liter freut sich eh der Öl Lieferant :fresse: ). Spaßeshalber mal so eine Analyse machen ist ja okay. Aber für ein Alltagsfahrzeug ohne massive Leistungssteigerung eher ein Gimmick.

Bei massiv aufgeblasenen Fahrzeugen und extrem geschändeten TrackTools schon eher das Zünglein an der Waage.

Ich lese auch zwischendurch im Oil Club und muss gelegentlich nur drüber lachen, wenn die GTI Kinder über besseres Öl philosophieren, weil sie eine Stage I fahren.

Selbst der M3 bekommt kein Hexenwerk und der fährt bald über 700 Pferde.

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Sind sicher die selben wie die BMW Kids die nur einen 328er fahren oder die Benz Kids die nur eine AMG A Klasse fahren.

Diese eckelhaft überhebliche...

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ey nix gegen meinen 328 ;)
 
Nene [emoji56]

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Da habe ich mir zuletzt mal angeschaut wofür die Bezeichnungen mittlerweile überhaupt stehen....Dümmer geht's ja auch kaum noch :fresse:

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Spaßeshalber mal so eine Analyse machen ist ja okay. Aber für ein Alltagsfahrzeug ohne massive Leistungssteigerung eher ein Gimmick.

Ich fahre halt viel zu viel Kurzstrecke und das Öl von Mazda soll nicht das beste sein. Will einfach mal wissen, wie das so nach 13500km aussieht. Vermutlich werde ich dann noch vor der Inspektion Ende April auf Shell Helix Ultra Professional wechseln und das dann auch bei der Inspektion einfüllen lassen.
 
Sind sicher die selben wie die BMW Kids die nur einen 328er fahren oder die Benz Kids die nur eine AMG A Klasse fahren.
[...]

Naja, bei einem A45 AMG verstehe ich schon, dass man mehr auf das Öl achtet. Die Literleistung ist da höher als z.B. bei einem M3.

Ich fahre halt viel zu viel Kurzstrecke und das Öl von Mazda soll nicht das beste sein. Will einfach mal wissen, wie das so nach 13500km aussieht. Vermutlich werde ich dann noch vor der Inspektion Ende April auf Shell Helix Ultra Professional wechseln und das dann auch bei der Inspektion einfüllen lassen.

Bin gespannt, wie groß der Kraftstoffeintrag bei dir sein wird.
Das war btw. der Grund für die Analyse die ich oben gezeigt habe.
 
Gibt auch noch einen 300ps also ne AMG A Klasse.
Bei Stufe 1 hast du ja auch 300-320PS

Jedem dem sein Auto wichtig ist schaut doch mal aufs Öl. Bei Autos die zwischen die ~ 45.000 mit entsprechender Ausstattung kosten.
Sicher auch verständlich.

Aber Haha diese dummen kiddies haben ja nur einen GTI damit das recht auf Auto enthusiasts verloren...


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Zuletzt bearbeitet:
Der M3 gehört mir mittlerweile mit und ich habe keinen GTI. Solltest du wissen. Und ja, ich wechsele zwei, drei Mal im Jahr bei BMW und Daimler, da brauche ich keine Analyse.

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Weiß ich, dass du keinen hast. Aber die Jungs über die du dich lustig gemacht hast. Kommt halt schon echt hart überheblich rüber, als dürfte man sich nur um Autos >80k€ vernünftige kümmern....
 
Ich fahre halt viel zu viel Kurzstrecke und das Öl von Mazda soll nicht das beste sein. Will einfach mal wissen, wie das so nach 13500km aussieht. Vermutlich werde ich dann noch vor der Inspektion Ende April auf Shell Helix Ultra Professional wechseln und das dann auch bei der Inspektion einfüllen lassen.

Haz Mazda keine "dynamischen" Intervalle? Die sind eigentlich recht gut für Kurzstreckenfahrer, da ein Ölwechsel sehr zeitlich kommt bei entspendem Fahrprofil. Der Octavia RS wollte nach 11 Monaten und nicht mal 11.000km den ersten Wechsel Dank Kurzstrecke. Ansonsten einfach auf Festintervalle umstellen?
 
Soweit ich weiß ist das bei mir fest und nicht flexibel. Zumindest hat sich das Auto noch nicht gemeldet. Aber man kann übers Navi irgendwie nach der "Qualität" des Öls gucken. Wie das allerdings berechent wird weiß ich nicht.
Aber ich tendiere schon stark dazu mir einfach 5l Shell Helix Ultra Pro zu kaufen und das Öl abzupumpen. Im April ist dann eh wieder die Inspektion dran. 12 Monate/20.000 km ist das Intervall.
 
Weiß ich, dass du keinen hast. Aber die Jungs über die du dich lustig gemacht hast. Kommt halt schon echt hart überheblich rüber, als dürfte man sich nur um Autos >80k€ vernünftige kümmern....

Dann hast du mich falsch verstanden, oder ich drücke es anders aus.

Zu allererst begrüße ich gute Fahrzeugpflege, egal wie teuer das Fahrzeug ist. Das liegt mir sehr am Herzen und spiegelt sich auch in allen meinen zwei- und vierrädrigen Fahrzeugen wieder.

Worüber ich mich lustig mache sind die Leute, die so tun als hätten sie in Chemie, oder Werkstoffkunde promoviert, würden ein Tri- oder Quad Turbo Setup fahren und hätten die Bude auf allerhöchster Stufe aufgeblasen, als das man in der Motorsportabteilung der M Werke arbeiten würde. Dabei ist es "nur" ein GTI mit ner' Stage 1. Man sollte sich nicht zu Ernst nehmen. Das meine ich.

Ich denke die wenigstens im Oil Club sind abgesandte der großen Chemikaten mit einem fachlich fundierten Fundus, der in entsprechenden Fahrzeugen mit absoluten thermischen Grenzen konfrontiert sind.

Sich als Hobby um die Pflege eines Fahrzeugs kümmern, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber einem normalen Traktormotor (wie es eben viele seriennahe Motoren sind, da effektiv sehr breit gestreckte Wartungsgrenzen) ist das Öl in den meisten Fällen herzlich egal.

Just my 2 Cents.

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Ich fahre halt viel zu viel Kurzstrecke und das Öl von Mazda soll nicht das beste sein. Will einfach mal wissen, wie das so nach 13500km aussieht. Vermutlich werde ich dann noch vor der Inspektion Ende April auf Shell Helix Ultra Professional wechseln und das dann auch bei der Inspektion einfüllen lassen.

Ach du hast noch die Werksbefüllung drin. Dann ist es ja mal wirklich interessant zu sehen. Wäre ja mal interessant, welchen Hersteller Mazda umlabelt.
 
Ach du hast noch die Werksbefüllung drin. Dann ist es ja mal wirklich interessant zu sehen. Wäre ja mal interessant, welchen Hersteller Mazda umlabelt.

Jain. Ab Werk kommt das Auto mit 0w20. Nach rund 2000km bin ich umgestiegen auf 5w30, allerdings original Mazda-Öl. Bei 15.000km hatte ich meine 12 Monate rum und habe wieder das original Mazda-Öl in 5w30 befüllen lassen. Und das ist jetzt eben rund 13.500km her. Dieses Jahr bin ich eeeetwas mehr gefahren als im ersten Jahr :fresse:
Also hab ich jetzt die Option noch mal fix auf vernünftiges 5w30 zu wechseln oder bis zum April zu warten wenn die Inspektion dran ist.
Da ich ne Oil Catch Can verbaut habe hoffe ich, dass sich die negativen Faktoren in Grenzen halten. Ich warte die Probe ab und wenns schlecht aussieht ist das Öl ja schnell gewechselt.
 
Jain. Ab Werk kommt das Auto mit 0w20. Nach rund 2000km bin ich umgestiegen auf 5w30, allerdings original Mazda-Öl. Bei 15.000km hatte ich meine 12 Monate rum und habe wieder das original Mazda-Öl in 5w30 befüllen lassen. Und das ist jetzt eben rund 13.500km her. Dieses Jahr bin ich eeeetwas mehr gefahren als im ersten Jahr :fresse:
Also hab ich jetzt die Option noch mal fix auf vernünftiges 5w30 zu wechseln oder bis zum April zu warten wenn die Inspektion dran ist.
Da ich ne Oil Catch Can verbaut habe hoffe ich, dass sich die negativen Faktoren in Grenzen halten. Ich warte die Probe ab und wenns schlecht aussieht ist das Öl ja schnell gewechselt.

Dann kann ich das nachvollziehen und bin gespannt, was deine Analyse ergibt :wink:

Schwiegermutter fährt einen Diesel auf viel auf Kurzstrecke und hat daher immer eine ordentliche Ölverdünnung in der Hütte. Da brauche ich keine Analyse, sondern das Augenmaß per Peilstab ist die Analyse :shot: Da rede ich mir auch immer den Mund fusselig nicht der Anzeige im Auto zu vertrauen, sondern ihn früher auf die Bühne zu schicken :shot:
 
Wobei bei einem Diesel die Ölverdünnung etwas weniger schlimm ist, als bei einem Benziner.

@joshude
Hast du eventuell mal über ein 5W40 nachgedacht. Gerade wenn man lange mit viel Last fährt (Trackday), ist es eine Überlegung wert.
 
5w40 ist von mazda nicht freigegeben, daher keine Option solange das Auto noch Garantie hat :)
 
5w40 ist von mazda nicht freigegeben, daher keine Option solange das Auto noch Garantie hat :)

Kenne ich. Hab auch die 0W20-Pampe im Auto. Wenn der Winter vorbei ist, suche ich mir mal n Toyota-Händler, der mich da 5W30 reinkippt ohne mir ne Garantiebelehrung zu halten. Ich vertraue dem Zeug irgendwie gar nicht, auch wenn Subaru sagt das soll rein. Selbst bei Raumtemperatur ist das Zeug schon wie Wasser.
 
Du hattest den neu gekauft, oder?
Genau!

Ich vertraue dem Zeug irgendwie gar nicht, auch wenn Subaru sagt das soll rein. Selbst bei Raumtemperatur ist das Zeug schon wie Wasser.
Dito! Ab Werk ist die Suppe drin, weils halt schön spritsparend ist. Wenig Widerstand, besserer Lauf und dadurch weniger Verbrauch. In anderen Regionen ist für den ND auch anderes Öl mit anderen Viskositäten freigegeben (Ich habe was von bis zu 10w50 im Kopf) aber nützt mir hier halt nichts.
Will ich die Garantie behalten muss ich mich an die Vorgaben halten. Daher mache ich das. Zum Glück muss es nicht original Öl von Mazda sein sondern halt den Freigaben entsprechen.
 
Das ist alles ziemlich absurd... Ich fahre in meinem Bora btw. auch Öl ohne Freigabe und es klappt wunderbar. Warum auch nicht, wenns nicht die letzte Baumarktplörre ist. Es ist 0W40 mit kurzem Intervall statt 5W30 Longlife drin.
 
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