[Sammelthread] Automobile

Ich würde aber die Kosten für die professionelle Innenraumreinigung auf den Verkäufer umlegen.

Kann man natürlich versuchen, aber davon würde ich jetzt keine Kaufentscheidung abhängig machen. Wenn die Kiste technisch ordentlich ist, kann man geringfügige Gebrauchsspuren bei einem Gebrauchtwagen auch hinnehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen schönen Polo gefunden. Ausstattung passt soweit auch. Besonders die Sitze gefallen mir vom Design her echt gut.

Allerdings sind die ziemlich schmutzig.

Meint ihr das kriegt man wieder hin?

Anhang anzeigen 482689

Anhang anzeigen 482690

Anhang anzeigen 482691

Je nachdem wovon genau die Flecken kommen könntest du es sogar selbst versuchen.
Bei Rossmann & DM kannst du dir einen Teppichreiniger (Nasssauger) ausleihen, wenn du dir einen Reiniger für knapp 20€ kaufst.

Damit hab ich in meinem Auto fast alle Flecken rausbekommen.
 
Im Zweifel einfach 120 bis 150 Euro investieren und einmal eine Grundreinigung beim Gewerblichen machen lassen. Wenn du nett fragst, bekommst du für nen Fuchs mehr über Nacht noch eine Ozonbehandlung und die Höhle sieht aus und riecht, wie neu.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hab keine Abneigung gegen VW.
Fahre selber VW und es ist die Tatsache dass man durch die vielen Fettnäpfchen die sich VW erlaubt hat, gewisse Tatsachen gerne ausgesprochen werden.

Gegen VW zu wettern gehört in Foren mittlerweile zum guten Ton. Mit der Technik, der Marke etc. hat das schon gar nichts mehr zu tun.
 
Gegen VW zu wettern gehört in Foren mittlerweile zum guten Ton. Mit der Technik, der Marke etc. hat das schon gar nichts mehr zu tun.
Ich fahre keinen VW und würde mir persönlich auch keinen kaufen, aber 10 Mio. Menschen pro Jahr auf diesem Planeten sehen das anders. So viel falsch kann VW ja nicht machen.

Sent from my SM-G973F using Tapatalk
 
Hab grad n Video gesehen über den Polo V der bei mir ja ziemlich weit oben auf der Liste steht.

Bin echt erschrocken wie das nach Plastik geklungen hat als der Videomacher aufs Armaturenbrett geklopft hat.

Kann es sein dass ich mir zuviel erwarte wenn ich von der Verarbeitung und Materialanmutung wenigstens auf dem Niveau meines Boras bleiben will
 
Naja ist halt ein Fahrzeig im unteren Preissegment von VW, da wird halt möglichst günstig produziert.

Ich drücke selten auf dem Amaturenbrett rum, daher wären mir andere Sachen wichtiger...
 
Ich drücke selten auf dem Amaturenbrett rum, daher wären mir andere Sachen wichtiger...

+1
Da ich selbst einen Polo fahre, für das Geld ist er ok, gibt aber sicher "besseres" von anderen Müttern
 
Die Woche hatte ich bisher noch kein Notprogramm, dafür hat gestern wieder einmal "Fehler Kurvenlicht" aufgeleuchtet. Aber gut, das kenn ich ja auch schon von meinem vorigen Golf 7 GTD. Bei der Meldung rutscht einem beim ersten Mal zwar das Herz in die Hose und man denkt sich, das wird sicher wieder teuer, ist aber zu 99% nur eine billige H7-Birne, die kaputt ist.

Nächste Woche am Mittwoch bring ich das Auto aber trotzdem einmal zum durchschauen zum Mechaniker meines Vertrauens, vielleicht findet er ja irgendwo angeknabberte Leitungen
Ich hab am Wochenende aber mit VCDS auch wieder für Start/Stop die Serienwerte eingegeben, sodass das wieder funktioniert. Das hatte ich gleich am Anfang einmal rauscodiert, da es mich einfach nur nervt. Das sollte zwar nicht für die Fehler der Sensoren verantwortlich sein, aber man weiß ja nie so genau, wo wie was zusammenhängt.
 
Die Woche hatte ich bisher noch kein Notprogramm, dafür hat gestern wieder einmal "Fehler Kurvenlicht" aufgeleuchtet. Aber gut, das kenn ich ja auch schon von meinem vorigen Golf 7 GTD. Bei der Meldung rutscht einem beim ersten Mal zwar das Herz in die Hose und man denkt sich, das wird sicher wieder teuer, ist aber zu 99% nur eine billige H7-Birne, die kaputt ist.

Nächste Woche am Mittwoch bring ich das Auto aber trotzdem einmal zum durchschauen zum Mechaniker meines Vertrauens, vielleicht findet er ja irgendwo angeknabberte Leitungen
Ich hab am Wochenende aber mit VCDS auch wieder für Start/Stop die Serienwerte eingegeben, sodass das wieder funktioniert. Das hatte ich gleich am Anfang einmal rauscodiert, da es mich einfach nur nervt. Das sollte zwar nicht für die Fehler der Sensoren verantwortlich sein, aber man weiß ja nie so genau, wo wie was zusammenhängt.

Ich hatte damals mit meinem Fabia ein ähnliches Problem: ständig ist der Motor in den Notlauf gesprungen, diverse Lämpchen gingen an, diverse Sensoren wurden getauscht, ständig waren irgendwelche Birnen kaputt etc. pp.. Letztlich lag es an einem Kabelbruch im Kabelbaum, was wohl bei dem Modell ein bekanntes Problem war (Kabelbaum machte einen Knick in einem Bereich in dem sich Wasser ansammelt, Kabel wurden dann porös) und eigentlich vom Autohaus hätte erkannt werden müssen (bzw. hätte prophylaktisch behoben werden müssen). Dein diffuses Fehlerbild klingt schon sehr nach einem ähnlichen Problem.
 
Danke für den Hinweis! Könnte auch sein. Irgendwo bei der Elektrik muss es halt einen Fehler haben. Komisch ist es auch, dass die Fehler nicht immer kommen. Letzte Woche hatte ich an einem Tag zweimal Probleme, jetzt schon seit drei Tagen nicht mehr.
Hier einmal die Fehler der Motorelektronik, die ich mit VCDS ausgelesen hab:

21469 - Geber für Getriebe-Neutralstellung
P15A1 00 [040] - unplausibles Signal

4123 - Geberreferenzspannung 1/A
P0641 00 [168] - Unterbrechung

10065 - Luftmassenmesser (G70)
P0104 00 [168] - kein Signal

9171 - Geber für Abgasklappe
P048C 00 [036] - unplausibles Signal

5927 - Geber für Abgasklappe
P048B 00 [036] - elektrischer Fehler

5262 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2454 00 [168] - Kurzschluss nach Masse

10092 - Geber für Getriebe-Neutralstellung
P15A0 00 [040] - elektrischer Fehler im Stromkreis

5924 - Ventil 1 für Abgasdruck
P048A 00 [101] - klemmt geschlossen

5923 - Ventil 1 für Abgasdruck
P047F 00 [101] - klemmt offen

Bei der Liste wird's einem schon ein bisschen schwindelig.
 
Bei einer derart langen Liste würde ich auch einen Fehler im Kabelbaum vermuten. So extrem viele Sensoren und Geber sollten eigentlich nicht alle gleichzeitig ausfallen oder aufmucken. Interessant ist aber das alles am MSTG zu hängen scheint. Eventuell ist da irgendwo Korrosion im Stecker oder sowas? Das MSTG selbst könnte natürlich auch sein, dran glauben tu ich aber nicht.
 
Von oben konnte ich zumindest nichts offensichtliches erkennen und auf die Hebebühne hab ich das Auto auch noch nicht gestellt. Ich denke aber auch nicht, dass ich da selber großartig was machen könnte, deswegen stell ich das Auto ja wie gesagt nächste Woche einmal zum Mechaniker. Im Telefonat hat er mich auch gesagt, dass er sich auch gut vorstellen könnte, das bei den Fehlern ein Marderschaden oder ähnliches vorliegt.
Der Mechaniker macht das normal immer so, dass es auch für den Kunden leistbar ist und nicht unbedingt nach Anleitung, wie VW das vorschreibt und der Stundensatz ist auch mehr als OK. Wenn ich das Auto mit der Fehlerliste zum VW-Händler bzw. zur offiziellen VW-Werkstatt bringen würde, bin ich mir fast sicher, dass die Rechnung 4-Stellig wird.
 
War bei mir ähnlich: Fehlerspeicher gelöscht von der Werkstatt (die selber aufgrund der vielen diffusen Fehler verwirrt waren) und dann ging es aber mit neuen/anderen Fehlern zu einem anderen Zeitpunkt weiter. Später habe ich dann rausgefunden, dass es abhängig von der Luftfeuchtigkeit war: hohe Feuchtigkeit > Probleme, trocken > keine Probleme.
 
mighty:
Fehler die nur bei hoher Luftfeuchte auftreten sind oft schlecht geschützte Stecker o.Ä. oder ne Steckverbindung die nicht richtig sitzt... Wäre nicht das erste Mal :d

Wenn ich das Auto mit der Fehlerliste zum VW-Händler bzw. zur offiziellen VW-Werkstatt bringen würde, bin ich mir fast sicher, dass die Rechnung 4-Stellig wird.

Die tauschen bestimmt erstmal das MSTG, weil das ja bei der Menge an Fehlern kaputt sein muss... :d
 
mighty:
Fehler die nur bei hoher Luftfeuchte auftreten sind oft schlecht geschützte Stecker o.Ä. oder ne Steckverbindung die nicht richtig sitzt... Wäre nicht das erste Mal :d



...

Ich hatte es weiter oben schon erwähnt: der Kabelbaum war einer Stelle porös und es gab bei Feuchtigkeit einen oder mehrere Kurze / Kriechströme. Das Auto wurde dann nach Libyen verschifft, da ist es nicht feucht und entsprechend wird es auch keine Fehler mehr gegeben haben ;).
 
Hab grad n Video gesehen über den Polo V der bei mir ja ziemlich weit oben auf der Liste steht.

Bin echt erschrocken wie das nach Plastik geklungen hat als der Videomacher aufs Armaturenbrett geklopft hat.

Kann es sein dass ich mir zuviel erwarte wenn ich von der Verarbeitung und Materialanmutung wenigstens auf dem Niveau meines Boras bleiben will

Beim Polo V gibt es zwei Amaturenbretter. Eins aus Hartplastik und eins mit Schaum drauf. Das geschäumte Amaturenbrett bekommst du beim 6R als Comfort-Line und Highline und bei Varianten und Sondermodellen die auf Comfortline basieren wie dem Team. Beim 6C bin ich mir nicht sicher, ob es das Hartplastik-Modell überhaupt gab.
 
Das ist mal ein echt guter Hinweis. Vielen lieben Dank!

Betrifft das dann auch die Türverkleidungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Türverkleidung... muss gerade an den nagelneuen Dacia denken wo der Türgriff extrem knarzte... :shot:
(Privatfahrzeug, kein Aussteller)
 
Morgen schick ich meine Ölprobe zur Analyse weg... Wollt ich schon immer mal machen, bin schon sehr gespannt :bigok:

 
Hab ich mir letztens auch schon mal interessiert, rein interessenshalber :d Was kostet das in etwa für ne Standardanalyse?
 
41€ (+ ggfs. nen Einweg-Entnahmeset für 2,50€) zzgl. MwSt.
Das ist das kleinste Set, das nächste kostet dann irgendwie 10€ mehr um den Dreh.
 
Was kommt bei solch einer Analyse raus?

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk
 
Der thermische und chemische Verschleiß deines Öls und gegebenenfalls dessen Güte über Zeitraum X.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Nicht auch ob Spähne Ruß ect drin sind?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Man kann doch auch auf chemische Elemente testen oder?
Also z.B. laienhaft gesagt ob z.B. Kupfer (?) drin ist, was auf verschlissene Lagerschalen hindeuten würde. Auf jeden Fall so in der Art.
 
Gibt verschiedene "Güten" der Analyse.
Ich habe das weiße Set bestellt, da ich erstmal wissen will wie das Öl so nach 13.500km aussieht und ob sich ein Umstieg auf qualitativ besseres Öl lohnt und ob es sinnvoll ist öfter als 1x im Jahr Öl zu wechseln.

 
Noch kurz ein Studium der Chemie, Tribologie, Werkstofftechnik sowie der Kolbenmaschinen absolvieren und voilà, endlich kann man die Ergebnisse auch einschätzen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh