[Sammelthread] Automobile

Ich wechsele auch einfach 2 bis 3 Mal im Jahr und gut (bei beiden Karren über 8 Liter freut sich eh der Öl Lieferant :fresse: ).

Wieso genau wechselst du 3 Mal im Jahr? Hast du so eine krasse Fahrleistung oder fährst du ein Tri- oder Quad Turbo Setup und hast die Bude auf allerhöchster Stufe aufgeblasen? Oder hast du in Chemie, oder Werkstoffkunde promoviert und weißt Sachen die sonst keiner weiß?

Bin ja überhaupt kein Fan von dem ganzen Klima Hype momentan, im Gegenteil. Ich halte den groß teil für Humbug. Aber wenn nicht grad 60tkm oder mehr gefahren wird im Jahr finde ich 3 Mal Öl wechsel schon arg übertrieben. Es sei den oben genannte Punkte treffen zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist doch bekannt, was UsAs fährt oder? Also mal vom M3 abgesehen nicht die Stage drölf Rennsemmeln. Er wechselt, wenn er meint es ist nötig (siehe Peilstab Hinweis).
Für meine Autos habe ich immer ca. 10.000km als Limit für den Wechsel drin - seit schon immer. Nur der erste Wechsel bei meinem jetztigen war nach der Werksvorgabe. Seitdem ca. alle 10.000 - je nach Kurzstreckenanteil auch mal eher. Kein unbedingt günstiges "Vergnügen" bei knapp über 8 Liter Öl-Volumen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne auch Leute, die in einem Autoleben 2x das Öl gewechselt haben. Und vorm dritten Wechsel dann die Teile von der Straße zusammengesucht haben:fresse:. Das war im übrigen noch in der Zeit als das Gros der Autos ohne Turbos daherkamen.
 
Wieso genau wechselst du 3 Mal im Jahr? Hast du so eine krasse Fahrleistung oder fährst du ein Tri- oder Quad Turbo Setup und hast die Bude auf allerhöchster Stufe aufgeblasen? Oder hast du in Chemie, oder Werkstoffkunde promoviert und weißt Sachen die sonst keiner weiß?

Bin ja überhaupt kein Fan von dem ganzen Klima Hype momentan, im Gegenteil. Ich halte den groß teil für Humbug. Aber wenn nicht grad 60tkm oder mehr gefahren wird im Jahr finde ich 3 Mal Öl wechsel schon arg übertrieben. Es sei den oben genannte Punkte treffen zu.

Ich weiß doch, dass du mich provozieren willst :fresse: Wird dir nur nicht gelingen. Schade auch.

Aber stell dir vor, der Daimler hat in einem Jahr 43.000 gesehen. Und da ich dort spätestens alle 15k wechsele, sind es dort drei Wechsel.

Und der V8 im Siebener ist eben ein Hochtemperaturmotor, der bekommt auch immer zwei Wechsel im Jahr. Eine Öl Analyse würde mir vielleicht sagen, dass ich es durchfahren kann. Ist an diesem Fahrzeug aber der kleinste Posten.


Es ist doch bekannt, was UsAs fährt oder? Also mal vom M3 abgesehen nicht die Stage drölf Rennsemmeln. Er wechselt, wenn er meint es ist nötig (siehe Peilstab Hinweis).
Für meine Autos habe ich immer ca. 10.000km als Limit für den Wechsel drin - seit schon immer. Nur der erste Wechsel bei meinem jetztigen war nach der Werksvorgabe. Seitdem ca. alle 10.000 - je nach Kurzstreckenanteil auch mal eher. Kein unbedingt günstiges "Vergnügen" bei knapp über 8 Liter Öl-Volumen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne auch Leute, die in einem Autoleben 2x das Öl gewechselt haben. Und vorm dritten Wechsel dann die Teile von der Straße zusammengesucht haben:fresse:. Das war im übrigen noch in der Zeit als das Gros der Autos ohne Turbos daherkamen.

Lass ihn reden. Er provoziert mich gerne, oder versucht es zumindest. Lässt mich kalt ;)

Ist halt manchmal unbequem mit der Meinung Anderer umzugehen ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Öl

ich fahr 10-15tkm per anno und wechsel daher 1 mal jährlich zur Wintersaison
 
Der kleine 1.6 Benziner mit 200ps will nur alle 30k km zum Ölwechsel.
Aber da es ein Dienstwagen ist... :wayne:
 
Da wäre es mir auch egal, ja. Im Zweifel hast du da eh keine Malessen mit, wenn etwas dran ist.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Naja als wären manche deine Posts weniger provokant :rolleyes: War schon die passende zynische Antwort auf das Quadturbo-Gefasel :P
Guck mal her men Jung, du weißt doch, wie ich es meine. Ich hab es ja sogar nochmal relativiert. Da will ich nicht mal provozieren, sondern das ist einfach meine Meinung :d

Ich schraube zwar viel selbst und hab schon einiges gesehen, zum Öl Guru würde ich mich aber auch nie avancieren.

Ich glaube wir bewegen uns hier schon tiefer in der Thematik, als 95 Prozent der bundesdeutschen Autofahrer sich jemals mit Öl auseinander setzen. Die kennen nämlich nur Raps, Sonnenblumen oder Olivenöl :d

Den Rest macht die Werkstatt.

Außerdem Quad. Ein Kumpel fährt einen aktuellen M550d, G30. Das ist ein Quad Turbo. Der lässt alle Lader umbauen und will dann sehen, was er an Leistung fahren kann. Da musst du schon wirklich auf dein Öl gucken. Das war nicht einfach so daher geredet ;)

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Bei mir wird vor jedem Winter gewechselt
Sind am Daily ca. 9000km am Bus 4000km. Der Daily soll für den Winter frisches Öl haben. Der Bus für den Winterschlaf und die Zeit danach. Die paar € die man sparen würde wenn man streng nach Intervall geht machen den Kohl nicht fett.
 
Ich weiß doch, dass du mich provozieren willst :fresse: Wird dir nur nicht gelingen. Schade auch.

Aber stell dir vor, der Daimler hat in einem Jahr 43.000 gesehen. Und da ich dort spätestens alle 15k wechsele, sind es dort drei Wechsel.

Und der V8 im Siebener ist eben ein Hochtemperaturmotor, der bekommt auch immer zwei Wechsel im Jahr. Eine Öl Analyse würde mir vielleicht sagen, dass ich es durchfahren kann. Ist an diesem Fahrzeug aber der kleinste Posten.




Lass ihn reden. Er provoziert mich gerne, oder versucht es zumindest. Lässt mich kalt ;)

Ist halt manchmal unbequem mit der Meinung Anderer umzugehen ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

ach guck, haben dich deine eigenen Worte provoziert? :)
Ne, ich will dich nicht provozieren, ich versuche dir deine überhebliche Art aufzuzeigen,
aber jo meistens vergebens bei so Leuten wie dich.

Dann liegst mit dem alten Benz ja doch in Regionen wo ich es ein wenig nachvollziehen kann.
Wobei ich bei dem Brot und Butter Motor wohl trotzdem nur einmal gewechselt hätte, bin eher der Verfechter von
jährlichem Öl wechsel, wobei ich maximal auf 30tkm im Jahr komme, bei 43tkm hätte ich mir wohl auch Gedanken gemacht.

Ein Hochtemperatur Motor im 7er? Hui das hört sich aber gut an. Ich wollt erst schreiben das der Oldtimer
mit Schweröl wahrscheinlich genauso gut zurecht kommt.




Naja als wären manche deine Posts weniger provokant :rolleyes: War schon die passende zynische Antwort auf das Quadturbo-Gefasel :P

Aber sein Kumpel der fährt doch nen dicken Schlitten!! :lol:
 
Bei mir wird vor jedem Winter gewechselt
Sind am Daily ca. 9000km am Bus 4000km. Der Daily soll für den Winter frisches Öl haben. Der Bus für den Winterschlaf und die Zeit danach. Die paar € die man sparen würde wenn man streng nach Intervall geht machen den Kohl nicht fett.

Prinzipiell hast du recht. Ich denke, dass dieses Video hier schon mal gewesen sein wird. ist ja schon zig Jahre her. Ob wirklich was dran ist? Klar, Additive gehen durch die wechselnden Bedingungen in einem Motor kaputt, das dürfte unstrittig sein. Aber ob das Ding nicht trotzdem ewig auf einer Füllung fahren würde? Ich kann es als Laie nicht sagen.


- - - Updated - - -

ach guck, haben dich deine eigenen Worte provoziert? :)
Ne, ich will dich nicht provozieren, ich versuche dir deine überhebliche Art aufzuzeigen,
aber jo meistens vergebens bei so Leuten wie dich.

Dann liegst mit dem alten Benz ja doch in Regionen wo ich es ein wenig nachvollziehen kann.
Wobei ich bei dem Brot und Butter Motor wohl trotzdem nur einmal gewechselt hätte, bin eher der Verfechter von
jährlichem Öl wechsel, wobei ich maximal auf 30tkm im Jahr komme, bei 43tkm hätte ich mir wohl auch Gedanken gemacht.

Ein Hochtemperatur Motor im 7er? Hui das hört sich aber gut an. Ich wollt erst schreiben das der Oldtimer
mit Schweröl wahrscheinlich genauso gut zurecht kommt.






Aber sein Kumpel der fährt doch nen dicken Schlitten!! :lol:

Das du mich nicht ändern wirst, da hast du Recht. Brauchst du auch gar nicht versuchen. Hat noch niemand geschafft.

Aber ich kann mich gerne sachlich austauschen, das ist kein Thema. Gerne sogar!

Bis zum Jahresende kommen nochmal 2-3 Tausend auf den Daimler rauf. Dann bekommt er zwischen den jahren nochmal den dritten Wechsel und dann habe ich bis ins Frühjahr Ruhe. Das ist schon okay so.

Und zum Siebener. Naja, Schweröl. Das wohl weniger. Aber er braucht kein 0W30, das ist richtig. 10W40 reicht dicke. Aber eben immer gerne frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kenne ich. Moderne Öle mit eben den Additiven würde ich aber eben nicht ewig so fahren.

PS: Grand Tour Special: naja, irgendwie nicht schlecht, aber die Chemie mit den Booten war nicht gegeben und somit irgendwie kein Hinreiser vom Trio meiner Meinung nach
 
Ich such ja immernoch n neues Auto.

Bin da jetzt über einen Ford Focus der 2. Generation (DA3) gestolpert.

EZ 2009 77.000 runter 101 PS Benziner

Gibt's hier jemanden der so einen mal gefahren hat und was dazu zu berichten weiß?
 
Das Video kenne ich. Moderne Öle mit eben den Additiven würde ich aber eben nicht ewig so fahren.

This. Dadurch das das Öl während des Betriebs dauerhaft geschert wird verkürzen sich die Ketten. Es tritt also unweigerlich eine leichte Ölverdünnung ein. Ist auch der Grund weshalb z.B. ein 0W40 nach 5000km kein 0W40 mehr ist sondern eher ein 5W30. Davon ab soll das Öl auch Schwebstoffe einsammeln und halten. Ist das Öl irgendwann gesättigt, dann setzen sich diese Schwebstoffe halt irgendwo als Ölkohle oder Schlamm ab.

Es ist durchaus sinnvoll sowohl den Filter als auch das Öl zu tauschen. Die von uns genutzten Intervalle sind aber ziemlich wahrscheinlich überzogen bzw. bei der angepeilten Laufleistung könnte man das Intervall vermutlich auch verlängern - mit erhöhtem Verschleiß natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir Mal. Kotflügel vorne unten schau n ob es anfängt zu rosten. Zündkabel abmachen und reinschauen ob es dort rostig ist wenn ja Finger weg. Das Wasser der Wäschedüsen tropft dort rein und lasst es rosten und dort sind stopfen aus Metall verbaut wenn die durch sind ist der Kopf kaputt.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Fun fact: Hatte ein Auto bei der HUK, was jetzt zum Jahreswechsel zu einer anderen Autoversicherung geht (Wo die anderen auch sind).
Kriege heute Kündigungsbestätigung und einen Stappel falls doch bleiben will.
Beitrag immer noch höher als bei der neuen Autoversicherung - Aber jetzt kommt es: Er ist nur leicht besser als der bisherhige, dafür aber mit Werkstattbindung (Kompetent sogar laut der AUfzählung) und Telematik Plus. Man startet mit Telematik Plus bei einer Boni von 10%, kann sich je nach Fahrverhalten auf das nachfolgende Jahr auf 30% erhöhen. Eig. sollte das Umsonst sein für Leute, denen Ihre Daten nichts Wert sind. WIll gar nicht wissen, was alles bei HUK mit den Daten gemacht wird und wohin verkauft, neben eigener Auswertung :fresse:
Man muss ofc. auch mit seinem eigenen Smartphone verbinden (So nen Sensor, der im Auto platziert wird)... Und was, wenn ich nie das Smartphone mitnehme :fresse: Lädt er die Daten auch noch über meinen Mobilfunktarif hoch? Köstlich, aber traurig, weil viele da mitmachen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch niemals mitmachen so einen Bullshit. Irgendwann darfst dann Minutengenau draufzahlen weil du mal 120 bei 100 gefahren bist.
 
Hatten wir Mal. Kotflügel vorne unten schau n ob es anfängt zu rosten. Zündkabel abmachen und reinschauen ob es dort rostig ist wenn ja Finger weg. Das Wasser der Wäschedüsen tropft dort rein und lasst es rosten und dort sind stopfen aus Metall verbaut wenn die durch sind ist der Kopf kaputt.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Danke für den Hinweis. Das ist ja mal kacke
 
Der ist eh raus. Bleibt eigentlich nurnoch n 1.8 oder 2.0 die findet man aber selten mit weniger als 100.000 km und wenn dann stehen die meist am anderen Ende von Deutschland
 
Moin. Kurze Frage an die Profis hier. Die Bremse an meinem Mazda 6 ist nun endlich runter (die Scheiben sind bei Mazda echt Müll) und ich will die wechseln. Tendiere zu EBC Black Dash vorn und hinten mit Greenstuff belegen. Macht die Kombi Sinn oder sollte ich doch andere wählen? Einsatz ist nur "normales" Autofahren also keine Rennen oder sonst was ;)
 
EBC kannst du direkt in die Tonne werfen.

Normales fahren? Dann nimm was von ATE, Brembo, Ferodo, TRW etc. Aber lass die Finger von EBC!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum das? Hab schon ein gelesen und da waren die Ergebnisse alle zufrieden?! :confused:

Ansonsten gibt's für meinen relativ wenig Auswahl. Wobei ich Brembo auch schon im Blick hatte
 
Weil die Beläge gerne bei höherer Belastung auseinander brechen oder sich komplett von der Trägerplatte lösen. Und nein, nicht nur bei Rennstreckeneinsatz sondern auch bei einer Vollbremsung auf einer Landstraße, wenn einem ein irgendein Tier vor die Karre rennt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh