[Sammelthread] Automobile

Mal von der EBC Problematik abgesehen: Die EBC Scheiben sind echt ok wenn man die mit anderen Belägen kombiniert. Ich habe aber auch an mehreren Fahrzeugen die Beläge in Einzelteilen rausgezogen. Verbaut waren Redstuff und die Fahrweise war sehr zurückhaltend. EBC Redstuff sind nicht so geil wie alle denken...

Bei einem Serienfahrzeug würde ich eher ATE Scheiben (wegen der Beschichtung) und TRW Beläge (etwas mehr Abrieb der Scheibe) kombinieren. ATE+ATE hab ich bei mir immer Probleme mit zugegammelten Scheiben. ATE+TRW erzeugt zwar mehr Bremsstaub, aber dafür ist die Scheibe sauber.
 
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Na ja, ich bin halt bei der Auswahl arg eingeschränkt - es gibt schlichtweg nicht viel Auswahl. Redstuff sind bei mir nicht in der Auswahl, eher Greenstuff/Blackstuff, ist ja kein "Rennwagen" ;)

Welche Kombi wäre denn mit EBC Black Dash Scheiben sinnvoll?
 
Der hat das Problem mit Wasser in den Zündkerzenschächten.
Ganz ehrlich? Wenn du so suchst, wirst du nie etwas finden. Praktisch an jedem Motor/Fahrzeug findest du irgendeine Schwachstelle - Viele davon sind aber bei Pflege Robust wie sonst was, speziell so Sauger...
 
Vielen Dank :)

Und auch danke an Tzk

Edit: Also laut Liste könnte ich auf diesen Zimmermann Serie, ATE Serie und Brembo Serie fahren. Dann werde ich wohl Belege von einem dieser Hersteller holen und dazu die Black Dash
 
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Ich hab ein Auto im Bekanntenkreis das mit BlackDash und TRW Belägen super läuft. Ist ein Golf 4 mit 312er Bremse auf der Vorderachse. Verschleiß nach Jahren (!) kaum feststellbar, Scheiben bleiben dauerhaft gerade und Bremsen tuts auch gut.
 
Bei meinem Cupra sind die Bremsen auch fällig demnächst. Wird wahrscheinlich auf ATE rundum hinauslaufen da ich nicht weiß wie lang ich den Wagen überhaupt noch behalten will.

Wenn er mich noch ein paar Jahre begleiten würde, hätte ich wahrscheinlich vorne die Scheiben und Beläge vom GTI Clubsport S verbaut. Die Beläge sollen in die Richtung Ferodo DS2500 gehen sagt man.
 
Ich fahre aktuell die Paarung mit ATE Scheiben und Belägen, Staubentwicklung ist geringfügig höher als bei den OEM Teilen. Das Tragbild ist aber absolut okay, würde ich so auch wieder kaufen.
 
Mach dich da einfach nicht verrückt - Wenn das Gefühl stimmt und der Antrieb nicht wirklich irgendwelche teuren Probleme hat (Bekannte Rissbildung, Kette) kauf und Pflege ihn einfach. Selbst beim robustesten Motor kann mit Pech doch etwas sein, weil du dann der eine von 1000 bist :)
 
Ganz ehrlich? Wenn du so suchst, wirst du nie etwas finden. Praktisch an jedem Motor/Fahrzeug findest du irgendeine Schwachstelle - Viele davon sind aber bei Pflege Robust wie sonst was, speziell so Sauger...

Und das ist es.

Es gibt nicht DAS perfekte Auto. Und schon gar nicht um fünftausend Euro (ist nichtmal wertend gemeint, aber sind eben ältere Autos mit mitunter Mängeln).

Kauf, was dir gefällt. Realisiere aber einfach, dass es nicht mit einfach fahren getan ist. Du wirst eben auch zwangsläufig Reparaturen haben. Wahrscheinlich auch Reparaturen, die unbequem sein werden. Aber DAS Auto gibt es leider nicht.

Daher Kauf, was in dein Budget passt und guck, was auf dich zukommt.


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Wobei es schon Autos gibt die tendenziell eher Probleme machen und bestimmte die tendenziell weniger Probleme machen sollten. Sich vorher ein Bild von möglichen Kandidaten zu machen ist nie verkehrt.

Er versucht hier nicht DAS Auto zu finden, sondern er versucht sichere Fehltritte zu vermeiden.
 
undervolter19, du sagst es, ich möchte spezielle Dinge meiden und das schränkt die Auswahl eben merklich ein weil es das nurnoch gebraucht gibt und selbst unter der Auswahl gibt es noch Autos wo man besser die Finger von lässt.

Das Budget ist überhaupt nicht das Problem, ich könnte jetzt auch locker mal eben 20.000€ für n neues Auto bar aufn Tisch legen und wäre trotzdem noch nicht pleite.

Brauch ich aber einfach nicht.

N neues Auto leasen oder finanzieren will ich aber auch nicht. Da muss ich Vollkasko versichern und ärgere mich über jede Beule und jeden Kratzer (was schnell passiert wenn der neben dir beim Türöffnen nicht aufpasst z.b.)
 
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Ich hab immer so nebenbei bisschen gelesen und du hattest eben relativ viele Vorbehalte bei zig Modellen. Das ist ja auch okay, es ist dein Geld. Nur wirst du dann eben nie am Ende deiner Reise und dem Kauf deines Autos ankommen...

Kauf dir einen 3BG. Geht immer. 1.9 PD AVF.


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3BG:
Was ist mit der LAgerung der Vorderachse und der Killerschraube? :fresse2:

Musste Lachen :fresse:

Aber das meine ich. Man würde überall was finden.

Selbst beim Fahrrad habe ich Mängel :d


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Den 3bg gibts auch mit dem unproblematischen 2.0 sauger mit 116ps, zieht keinen Hering vom Teller, läuft aber.
Oder Mercedes 190E 2 0 118ps, nach 87, das ding sollte, außer Rost keine nennenswerten Probleme machen.

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Diesel würde ich allerdings nicht unbedingt nehmen, wegen der kurzen Strecke, ansonsten wäre auch der von mir schon mal genannte Hyundai i30 mit dem 1.4er Benziner ok, wobei der 1.6er unproblematischer sein soll.
Golf V 1.4 ist in meiner Erinnerung auch recht zuverlässig,...

Davon sollte sich einiges unter 5k finden lassen.
 
Sodele, der Käufer hat meinen Chally angezahlt, wenn alles klappt holt er ihn nächsten Sonntag ab und ich bekomme dieses Jahr noch meinen F-150 SVT Raptor 6.2, freu mich schon drauf wie ein kleines Kind :)
 
Bevor das hier wieder den Bach hinuntergeht platze ich mal einfach so mitm Foto dazwischen :fresse:

Glaub ich hatte das noch nicht gepostet?! Dunno.

 
Zeigt mir wieder, wie klein dieses Auto einfach ist (wenn ich dich drin sitzen sehe :fresse: )
 
@undervolter19: Ne, nen Kumpel ist mitm anderen Auto nebenher gefahren und ein weiterer saß hinten drin und hat Fotos gemacht.

@eraser777: Ich kann das in noch weitere, interessante Perspektiven rücken :fresse:







 
Jap, wird aber verkauft. Interesse? :fresse:
 
Ab Werk ist der ähnlich hoch wie der T5 :fresse: Also, ohne scheiß, Wheelgap ist ähnlich :fresse:
Ich hab nen Bilstein B14 drin. Hat sich alles noch gesetzt, irgendwo um die 35-40mm tiefer müsste er sein.

Nach der Tieferlegung war ich beim TÜV zum Eintragen. Dort wurde eine Fahrzeughöhe von 1,2m gemessen. In geschlossenem Zustand, also bis zur höchsten Stelle am Dach. Wer gerade nen Zollstock zur Hand hat kann ja mal gucken :shot:
 
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