[Sammelthread] Automobile

Danke für deine ausführliche Antwort, @Geforce3M3 !
Die Zahl 65 war mehr oder weniger willkürlich (beispielhaft gewählt). Solche Tests könnte man natürlich maximal komplex aufblasen, aber ein einfacher Seh- bzw. Hörtest, ggf. auch Reaktionsvermögen, würde vermutlich schon die größten Problemfälle aussieben.

Man muss nicht einer Meinung sein und meine Meinungen als komischer Typ sind sicherlich auch mal komisch. :fresse2:

Ich möchte zum Abschluss ein kleines Beispiel geben und damit noch ein bisschen fundieren, warum ich solche zunehmenden Beschränkungen kritisch betrachte.
Ca. 30% der deutschen weisen mindestens eine psychische Störung auf (nach DSM-5 oder ICD-10; hier im Thread sicherlich 95% :fresse:). Das ist allerdings auch kein Wunder, denn wir haben heute allein im DSM-5 schon um die +-400 psychischen Störungen definiert, von denen man die meisten meiner Meinung nach löschen sollte, aber das ist ein anderes Thema... Wenn ich wollte, könnte ich mir sicherlich auch ein paar Diagnosen stecken. Diese Diagnoseinflation heute ist halt einfach lächerlich.

Aber kommen wir mal auf den Punkt: beispielsweise an der Depression (einer ernsthaften, keiner leichten, also der Major depressive Disorder (MDD)), an der immerhin ca. 7% der deutschen leiden, sinkt die kognitive Leistungsfähigkeit in einigen Bereichen rapide ab (das Gehirn leidet hier sehr, mitunter auch mit Langzeitfolgen, selbst wenn die depressive Episode schon lange vorbei ist) und zwar mitunter auf ein Niveau – oder sogar noch deutlich tiefer – als bei alten Menschen. Man könnte jetzt argumentieren (wenn man ein bisschen crazy ist, so wie viele Politiker), dass diesen Menschen doch eigentlich auch der Führerschein temporär entzogen gehört. Die Frage ist also auch hier: wo fängt man an, wo hört man auf? Meiner Meinung nach sollte man die Regulationen so niedrig wie möglich halten, ohne sie natürlich komplett aufzugeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@[W2k]Shadow
Was hat jetzt die Größe eines Landes mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen zu tun? - fährst du längere Strecken, weil dein zu erreichendes Ziel weiter weg ist, bewegst du dich großteils auf gut ausgebauten Bundes-/Schnellstraßen/Autobahnen und kannst dann, zumindest irgendwann, ungefährdet überholen. Sogar in der Schweiz :ROFLMAO:
 
Glaub mir, dahingehend wär emir die Schweiz dann lieber, in DE sidn die Verbindungen eher miese Straßen, und da möchte ich gern die Möglichkeit haben einen 60km/h LKW zu überholen, zumal es eben mehr als nur Berge in DE gibt.

60km/h wären jedenfalls für mich ein Grund mit auf die Straße zu gehen und entsprechend für mein Recht auf Meinungsäußerung in Berlin auf der Straße zu stehen, wa sich garantiert nicht allein tun müsste.
 
Niemand fordert ernsthaft 60km/h auf Landstraßen, und niemand wird davon abgehalten gegen Fahrzeuge / Fahrer die nur 60km/h fahren protestieren zu gehen.
 
Nein, ich meine gegen eine solche Verordnung würde ich protestieren ;)
Gegen Fahrer die das tun, da rege ich mich lange nicht mehr auf, Wenn der Verkehr es zu lässt wird überholt, wenn nicht, einfach sparsam hinterher ;)
Da bin ich deutlich eher Schweizer als Deutscher :-D
 
Ist weg laut deinem Link
 
Jetzt geht es wieder.
Chili Ausstattung ist halt nur ein kleines Ausstattungspaket zusätzlich zuder Grundausstattung. Da war jemand sparsam bei der Bestellung..
Und nein, Alu und Co kosten bei Mini halt noch extra. Nur weil die Kiste überteuert ist, ist da nicht automatisch mehr drin :shot:
 
Okay danke. Finde die Kombination nur interessant. LED, sämtliche Assistenzsysteme aber dann die „Basics“ nicht.

Bei den Autos die ich fahre kann ich immer volle Hütte machen, da sie nicht so viel kosten :fresse2:
 
Ich hab auch eine Frage zum Autokauf. Meinen MX5 hab ich neu gekauft, daher leider kaum Erfahrungen mit Gebrauchtwagenkauf.
Bei Autoscout24 hab ich einen Volvo V50 T5 AWD gefunden, den ich an sich interessant finde. Der steht leider in Schwerte, das sind 250km pro Strecke, ich kann mir den also nicht mal eben so angucken. Ich hab vorhin eine Nachricht übers Portal geschrieben und schon mal viele Fragen gestellt, die für mich schon mal eine Grundlage stellen würden. Leider ist das Auto viel zu teuer und der Verkäufer müsste rund 20-25% mit dem Preis runter gehen, damits realistisch wird.
Noch hab ich von ihm keine Antwort, hab natürlich in der ersten Nachricht auch nicht gefragt was preislich geht, nur obs generell VB ist, weil dazu nichts steht.

Habt ihr generelle Tipps, wie man bei sowas gut vorgehen kann? Ich würde halt ungern die 500km fahren nur um dann festzustellen, dass das Auto nichts taugt, er nicht weit genug mitm Preis runtergehen will oder sonst was. Tipps? :fresse: Verhandlungen beim Neuwagen waren nicht sonderlich kompiziert, ich bin nicht in der Übung :shot:
 
Verhandelt wird immer vor Ort. Wenn ich Autos privat verkaufe geht am Telefon oder über Email prinzinpiell gar nix.

Aber ich halte auch generell nix davon großartig Nachrichten hin und her zu schreiben, wenn mich die Kiste interessiert mach ich nen Termin aus und guck mir die Kiste vor Ort an. Vorher am Telefon vielleicht noch mal die Basics abgehorcht ob sich eine Anfahrt überhaupt lohnt.
 
Darum sag ich ja auch ausdrücklich, dass ich nicht vor habe vorher - gar per Mail - zu verhandeln, sondern nur gefragt habe, ob es grundsätzlich VB ist. Wenn nicht brauche ich mir die Mühe nicht machen :)
Ist halt die Frage, ob es realistisch ist, dass man 20-25% (bei 5900€ Preis) rausholt... Wird man sehen.
 
Habe schon vier Fahrzeuge (gebraucht) gekauft. Zuerst habe ich immer geschaut, ob das Fahrzeug für mich passend ist (Laufleistung, Ausstattung usw.), danach bin ich hingefahren und habe das Fahrzeug angeschaut. War alles in Ordnung, geht's ans verhandeln. Mit Bargeld funktioniert das in der Regel ganz gut.
 
Ich schaue mir auch grundsätzlich nur Fahrzeuge an wo meine Preisvorstellung relativ nah an der des VK liegt. Außerdem ist eine zweite Person (zweite Meinung und Fahrer für den Rückweg) immer ganz praktisch. Bargeld hab ich auch immer dabei.

Beim letzten Kauf war der Preis mehr als angemessen, da hab ich lieber den Wagen sofort mitgenommen als die letzten 100€ raugequetscht - ist so ein bissel Leben und Leben lassen. Der VK war mehr als erstaunt das ich die Kohle direkt dabei hatte und er den Wagen innerhalb 30min (inkl. OBD auslesen) los war... :d Zweiter Fahrer war auch dabei und ich durfte die Heimfahrt mit den Kennzeichen des VK antreten, die ich direkt am nächsten Tag nach der Abmeldung per Post zu ihm geschickt hab. Da war ich dann froh das ich nicht zu hart verhandelt hatte, das war dann das Entgegenkommen des VK dafür ;)
 
Darum sag ich ja auch ausdrücklich, dass ich nicht vor habe vorher - gar per Mail - zu verhandeln, sondern nur gefragt habe, ob es grundsätzlich VB ist. Wenn nicht brauche ich mir die Mühe nicht machen :)
Ist halt die Frage, ob es realistisch ist, dass man 20-25% (bei 5900€ Preis) rausholt... Wird man sehen.

In der Psychologie gibt es die Konstrukte des Ankereffekts und des numerischen Primings. Im statistischen Mittel (d.h. nicht in jedem Einzelfall, aber meistens) erzielst du z.B. einen niedrigeren Preis, wenn du zuerst ein Angebot machst, das in einem ausreichenden Maße unter dem Angebotspreis liegt, als wenn du beginnst quasi von dem angegebenen VB-Preis zu handeln.
Umgekehrt lassen sich solche Effekt aus der Verkäuferseite her nutzen.

Während meiner Studienzeit habe ich dazu selbst einmal eine Studie gemacht und das funktioniert tatsächlich so einfach...

Es funktioniert sogar, wenn offensichtlich überhaupt keine Zusammenhänge zwischen den Werten bestehen. Ich mache dir mal ein Beispiel: Menschen wird zuerst ein zufälliger Wert dargeboten: der einen Gruppe 5000, der anderen 8000. Darauf sollen sie den Preis eines Autos schätzen, das ihnen auf einem Bild gezeigt wird. Zusätzlich wird ihnen die explizite Information gegeben, dass der Wert in keinem Zusammenhang mit dem Auto steht. Den Wert sollen die Versuchspersonen sich einfach nur merken, da sie ihn später im Experiment noch einmal benötigen werden.

Du kannst dir schon denken, was jetzt passiert: die zweite Gruppe schätzt den Wert des Autos signifikant höher ein als die erste.
Eine diesbezüglich bekannte Studie konnte das noch simpler replizieren: die Menschen sollten sich nur die ersten paar Nummern ihres Ausweises (USA) merken. Die, deren ersten Zahlen auf dem Ausweis höher lagen, schätzten die Preis für nachfolgende Produkte signifikant höher ein...

Solche Effekte hast du sogar vor Gericht bezüglich Verurteilungen. Wenn jemand eine Person vor dem Richter eine bestimmte Haftdauer (in Jahren x) fordert, so wird das Urteil des Richters im statistischen Mittel systematisch davon beeinflusst und das selbst nach jahrzehnten Berufserfahrung und selbst wenn das gerufene Urteil völlig überzogen ist, so beeinflusst es dennoch die final vom Richter gewählten Jahre.

Deshalb musst du mit einem konkreten und zu tiefen Angebot beginnen, statt dem Verkäufer den Start zu überlassen.
 
Darum sag ich ja auch ausdrücklich, dass ich nicht vor habe vorher - gar per Mail - zu verhandeln, sondern nur gefragt habe, ob es grundsätzlich VB ist. Wenn nicht brauche ich mir die Mühe nicht machen :)
Ist halt die Frage, ob es realistisch ist, dass man 20-25% (bei 5900€ Preis) rausholt... Wird man sehen.

Versuchen kann man es. Ich halte es für unrealistich. Auf 5500€ kann man sich sicher runterhandeln lassen wenn der Wagen keine groben Mängel hat. Aber 25% würde ich nie aus mir rausquetschen lassen :fresse: Es sei denn es ist wirklich dringend.
 
Deshalb musst du mit einem konkreten und zu tiefen Angebot beginnen, statt dem Verkäufer den Start zu überlassen.
Das fuktioniert sicher bei einigen VK. Ich glaube aber auch das es VK gibt die sich vorher ein Limit setzen und die Ware keinesfalls darunter abgeben, egal wie gut der Käufer handeln kann oder wie tief das Erstgebot ausfällt. Ich tendiere bei zu niedrigen Angeboten dazu die Verhandlung eher abzubrechen, weil ich "gebe die Schwiegermutter, 10€ und 3 Kamele" als dreist empfinde. Und auf einen Deal mit dummdreisten Personen hab ich keinen Bock :d

Ansonsten ist der Ankereffekt ein sehr gutes Stichwort, der funktioniert nämlich nicht nur in Verhandlungen über Geld (Gehalt, Preis,...), sondern tatsächlich auch bei der (politischen) Meinung. Man kann quasi durch eine extreme Position/Meinung den Mainstream in die gewünschte Richtung lenken. So sorgen z.B. extrem linke oder rechte Parteien dafür, das deren Gedankengut für die Allgemeinheit (eher) salonfähig wird.
 

Sogar der TÜV berichtet über den Ankereffekt, haha.

@Tzk , ja, da gibt es einige solcher Effekte. Und dazu sind sie alle leicht zu verstehen, das ist keine hohe Wissenschaft sondern einfachste Information.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Danke euch schon mal für die Tipps und Hinweise :)

Versuchen kann man es. Ich halte es für unrealistich.

Das "Problem" ist halt, dass das Auto de facto einfach viel zu teuer ist. Wäre das Angebot fair wäre ich auch nicht so frech solche Verhandlungen anzustreben. Aber es ist halt einfach zu teuer. Leider sind die V50 T5 in Deutschland recht selten. Wenn man dann noch Wert auf bestimmte Ausstattungsmerkmale legt (Xenon, Handschalter, im besten Fall AWD) dann wirds sehr schnell dünn. Klar, Angebot und Nachfrage bestimmen dann auch den Preis, aber halt auch nur irgendwie im sinnigen Rahmen. Der Preis ist halt einfach überzogen und zudem stehen null Infos in der Anzeige :fresse:

Um den gehts btw:
 
Die Teile sind in der Kombination (Xenon, AWD, Handgerissen) halt so selten, dass man jede Chance nutzt. Ich guck sogar im Ausland :stupid:
 
Das wäre mir so ein Auto nicht wert.. Erst recht nicht, wenn es wie bei dir eher aus Jux ist..
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hab damals nen C30 T5 gesucht - nach 6 Monaten hab ich aufgegeben und frustriert den 325ti gekauft :fresse:
 
Das wäre mir so ein Auto nicht wert.. Erst recht nicht, wenn es wie bei dir eher aus Jux ist..
4000€ ist eigentlich mein Wunschlimit. Gerne weniger. Wenns was passendes ist wäre bisschen drüber aber auch okay. Einerseits aus Jux, andererseits um den MX5 etwas zu schonen. Den werde ich diese Abrechnungsperiode 20.000km gefahren sein, das ist weit mehr als das, was ich mir vorgestellt habe. Zudem hätte ich mit dem Volvo dann ein Auto um etwas weniger bei Regen mitm MX5 fahren zu müssen. Unterm Strich dennoch natürlich unnötig, aber machbar, daher... warum nicht.
Klar muss es kein Volvo sein, erst recht - wenn schon V50 - kein T5 und sowieso schon kein AWD, aber wenn schon, denn schon. Hat halt auch "sentimentale" Gründe, warum ich gerade einen V50 suche :)

Hab damals nen C30 T5 gesucht - nach 6 Monaten hab ich aufgegeben und frustriert den 325ti gekauft :fresse:
Der hier wurde mir die Tage per GoogleNews empfohlen: https://www.autobild.de/artikel/volvo-c30-t5-2007-motor-kaufen-preis-probleme-16204365.html
Kannst ja jetzt noch kaufen :bigok:
 
Einerseits aus Jux, andererseits um den MX5 etwas zu schonen. Den werde ich diese Abrechnungsperiode 20.000km gefahren sein, das ist weit mehr als das, was ich mir vorgestellt habe.

Solang du nicht planst mit dieser Kombination sparen zu können okay. Denn die Kosten eines zusätzlichen Kfz wirst du mit dem dann weniger genutzten MX-5 niemals einsparen können. Und auch wenn der MX-5 nen nettes Auto ist, in meinen Augen ist er leicht zu ersetzen (gegen einen dann neuen MX-5) und nicht so extrem schonenswürdig.
 
Keine Sorge, so naiv bin ich nicht ;)
 
Eine weitere Möglichkeit wäre den MX-5 einfach weiter zu fahren, wann immer du möchtest und sich die Möglichkeit anbietet sowie das Auto dabei genießt. Wenn dir das Auto wirklich soviel wert ist und auch bleiben wird, so besteht später immer noch die Möglichkeit, das Auto in 15-20 Jahren einmal komplett bis auf die letzte Schraube zu restaurieren.

@Tzk, diese Art von Autos werden manchmal auch zwischen den Händlern hin- und hergereicht. Teilweise werden hohe Summen bezahlt die kaum jemand vermutet hätte, ein anderes mal liegt die wahre Verkaufssumme deutlich unter dem mobile.de Preis. Wir hatten damals beispielsweise für den M3 20.000€ weniger bezahlt als bei mobile.de angegeben waren. Wenn man am Telefon 20.000€ weniger angeboten hätte, hätte der VK wohl aufgelegt. Vorort sieht es dann doch oft anders aus...

Bei diesem Golf für den Preis wird die potentielle Zielgruppe wohl unendlich klein sein. Die, die ihn gerne hätten, haben das Geld dafür nicht, während die, die das Geld haben, kein Interesse an einem solchen Golf aufweisen. Daher steht der vielleicht für +-5 Jahre, wenn der vorher nicht für deutlich weniger verkauft wird... Wäre aber nur meine Vermutung. Real kommts dann doch anders. :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh