[Sammelthread] Automobile

Eine weitere Möglichkeit wäre den MX-5 einfach weiter zu fahren, wann immer du möchtest und sich die Möglichkeit anbietet sowie das Auto dabei genießt.

Das mach ich eh, da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Ich würde auch nie auf die Idee kommen den MX5 nur als Saisonzulassung zu fahren. Dafür gibts im Winter genug schöne Tage und offen fahre ich ja sowieso immer, wenn es nicht regnet, ungeachtet der Temperatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ne noob Frage:

Haben alle Zulassungsstellen am 2. oder 3. Januar offen? Wenn ja, kann ich ohne Termin aufkreuzen, auch wenn an diesen Tagen online nichts mehr reservierbar ist?
 
Alle werden nicht auf haben, dass erfährt man aus dem jeweiligen Amtsblatt oder vor Ort.
Ohne Reservierung hängt sehr vom Ort ab. Bei uns funktioniert das, aber in vielen großen Städten und Ballungsgebieten brauchst du ohne Termin nicht aufkreuzen.
Online Zulassung keine Möglichkeit?
 
Man kann Autos Online Zulassen? :O
Hier in einer kleinen Stadt scheinbar noch nicht - Es gibt aber Infos über "In Zukunft"...

Das mach ich eh, da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Ich würde auch nie auf die Idee kommen den MX5 nur als Saisonzulassung zu fahren. Dafür gibts im Winter genug schöne Tage und offen fahre ich ja sowieso immer, wenn es nicht regnet, ungeachtet der Temperatur.
Ich würde ja den MX5 dann auf Tageszulassung im Sommer fahren (04-10, 03-11 oder so) und den Volvo ganzjährig oder Winter. Aber wie weiter oben bereits geschrieben: Einfach zu ersetzen, genießen, so lange man kann :)
 
Saisonkennzeichen ist halt eben keine Option ;)
 
Nach mehreren Audi 80, MB W201 und W202, BMW E36, E46, E90 (hier allein hab ich schon selbst 200.000km draufgepackt) und E87 sind wir nun zufälligerweise bei einem älteren Kia Sportage II mit 4WD gelandet. Hätte nie gedacht, dass das Ding brauchbar wäre, aber irgendwie ist es doch eine nette Kiste mir viel Platz.
 
Nochmal ne Noob Frage zur Zulassung.

Auf der Homepage der Stadt steht, dass ein HU Bericht benötigt wird. Den habe ich aber dummerweise nicht bekommen. Ich fürchte nur, dass das anfordern beim TÜV etwas zeitaufwendig ist. Ich bin aber auch der Meinung, dass der Vermerk im Fahrzeugschein ausreicht und doch eigentlich sowieso alles elektronisch abrufbar ist. Ich würde also trotzdem ohne Bericht in die Zulassung. Hat da jemand Erfahrung?

Ach ja: frohes neues Jahr!
 
Ich konnte mein Auto sowohl anmelden wie auch den Schein ändern lassen ohne einen aktuellen HU-Bericht vorzulegen. Ich würde es vermutlich einfach drauf ankommen lassen.
 
Sein Auto ist von 2013, hat also schon einen TÜV Bericht. Das Nachholen dauert 5 Minuten, unter der Voraussetzung, dass du weißt bei welchem Verein es gemacht wurde..
Theoretisch haben die Zulassungsstellen Zugriff auf die Datenbanken des KBA, wo die Berichte liegen, vielfach wollen die das aber trotzdem noch als Papier sehen. Kommt sehr auf den Sachbearbeiter an.. Wenn du Stress vermeiden willst, hol dir den Nachdruck..
 
Der letzte Bericht zur HU muss doch eh immer im Fahrzeug mitgeführt werden, oder stehe ich da auf dem Schlauch!?
 
Jein, du brauchst nur einen Nachweis. Da reicht wohl auch den Stempel auf dem Schein.

Aber um es auch für sich selbst einfach zu halten: Einfach in die Mappe wo auch der Fahrzeugschein ist und das restliche Zeugs. Die ist immer im Handschuhfach, da kann dann nix weg kommen und man weiß immer wo es ist :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Nee, der Bericht muss nicht mehr mitgeführt werden. Dafür ist der Stempel in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausreichend.

Bei der Zulassung meines Autos war der Bericht auch nicht notwendig, der Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle sagte nur, dass das Auto ja gerade erst bei der HU war.
 
Also bei unsrer Zulassungsstelle wollen die den Papierwisch, ohne Papier keine Zulassung, auch wenns in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drin steht... fragt mich net warum.
 
Der letzte Bericht zur HU muss doch eh immer im Fahrzeug mitgeführt werden, oder stehe ich da auf dem Schlauch!?

Ist ein bisschen schwammig formuliert ala "Ist auf Verlangen vorzuzeigen". D.h. in etwa so viel, dass du ihn nicht mit haben musst, die dann aber von dir verlangen können, dass du ihn zeitnah vorlegst. Dafür müsstest du dann auf ne Dienststelle o.ä., deswegen haben wir immer empfohlen, das Ding einfach ins Handschuhfach zu packen und gut ist.
Der Stempel auf der ZB1ist kein Nachweis für irgendwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich konnte mein Auto sowohl anmelden wie auch den Schein ändern lassen ohne einen aktuellen HU-Bericht vorzulegen. Ich würde es vermutlich einfach drauf ankommen lassen.

Ein Neuwagen sieht aber auch erst nach 3 Jahren ab EZ zum ersten mal eine Prüfstelle - einen HU Bericht gibt es somit vorher auch gar nicht ;)
 
Also bei unsrer Zulassungsstelle wollen die den Papierwisch, ohne Papier keine Zulassung, auch wenns in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drin steht... fragt mich net warum.

Hmm komisch, die Zulassungen bekommen den HU-Bericht digital übermittelt. Mein Auto war bei der HU nicht zugelassen, daher gab es auch keinen Stempel in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
 
Hmm komisch, die Zulassungen bekommen den HU-Bericht digital übermittelt. Mein Auto war bei der HU nicht zugelassen, daher gab es auch keinen Stempel in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Is bei mir auch schon nen paar Jährchen her (2016), vielleicht hat es sich mittlerweile geändert.

Werde in den nächsten zwei WOchen mal nachfragen, wie das mittlerweile ist.
 
@Tzk, hier noch so ein Beispiel wie der Golf von gestern: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=bd4567c2-9062-4c14-d596-08693355e69b

Wer kauft sowas für eine solche Summe? Wer kauft sowas auch nur für den halben Preis? Wenn man jemanden findet, der dafür 40.000€ zahlt, fände ich das schon sehr, sehr gut (aus Verkäufersicht). Wenn jemand wirklich sagen wir mal 70.000€ dafür hinlegt, fände ich das unfassbar...

Für das Geld gibt es auch einen 997 GT3, den ich klar bevorzugen würde... :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@blueheaven: Gehört ab Werk eh nicht dahin. Ist wahrscheinlich so nen selbstklebendes Zeug (gibt's auch in Chrom). Grottenhässlich. Mit Glück geht's problemlos ab. Würde ich mir aber vor Ort genauer anschauen.
 
@Tzk, hier noch so ein Beispiel wie der Golf von gestern: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=bd4567c2-9062-4c14-d596-08693355e69b

Wer kauft sowas für eine solche Summe? Wer kauft sowas auch nur für den halben Preis? Wenn man jemanden findet, der dafür 40.000€ zahlt, fände ich das schon sehr, sehr gut (aus Verkäufersicht). Wenn jemand wirklich sagen wir mal 70.000€ dafür hinlegt, fände ich das unfassbar...

Für das Geld gibt es auch einen 997 GT3, den ich klar bevorzugen würde... :fresse:
Sieht aber sehr lecker aus - Leider mit Automatik. Waren die Automaten im E30 net "furchtbar" und haben die Seele aus den Autos genommen?
 
In da work....
DF55031F-8A4F-4340-A4BF-71A6C5E14751.jpeg
 

Anhänge

  • 051487E0-6957-425B-A0E1-A9A7F0EE1E27.jpeg
    051487E0-6957-425B-A0E1-A9A7F0EE1E27.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • E70A8748-2D0D-41B3-A216-C5F102090352.jpeg
    E70A8748-2D0D-41B3-A216-C5F102090352.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • 57D7CD3A-A7E7-4309-B383-97E6335956AC.jpeg
    57D7CD3A-A7E7-4309-B383-97E6335956AC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
Hmm komisch, die Zulassungen bekommen den HU-Bericht digital übermittelt. Mein Auto war bei der HU nicht zugelassen, daher gab es auch keinen Stempel in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Wenn ein neuer Schein ausgestellt wird, steht das Datum für die nächste HU auf der Vorderseite unten links aufgedruckt, das SVA macht keine Stempel in den Schein.
 
Einerseits aus Jux, andererseits um den MX5 etwas zu schonen. Den werde ich diese Abrechnungsperiode 20.000km gefahren sein, das ist weit mehr als das, was ich mir vorgestellt habe.

Dann hattest du auch mehr Spaß, als du dir vorgestellt hast. :d Hochgerechnet werde ich mit dem GT86 innerhalb eines Jahres gut 20.000 bis 25.000 km fahren. Das ist zwar auch mehr als ich dachte, aber bereuen tue ich es am Ende dann doch nicht. Ein "Alltags"-Auto würde mir deswegen nicht auf'n Hof kommen, auch wenn bald ein KW V3 oder Clubsport in den 86 reinwandert. Momentan, und ich hab das Auto jetzt auch schon vier Monate, ist von der Lust am Fahren noch kein Mü vergangen. Wenn's draußen schön ist, dann freue ich mich darauf BMWs zu ärgern. Wenn's draußen in Strömen regnet, hab ich den Finger schon aufm ESP-Knopf. Und jetzt in der Winterzeit zieh ich jeden Morgen erwartungsvoll die Jalousie hoch und lege mich wieder in's Bett, wenn kein Schnee liegt. :d Ein Winterauto wird definitiv kommen, aber eher weil ich keine Lust habe den 86 auf Glatteis mal um den Baum zu wickeln. Wenn ich mir jetzt also irgendeine Vernunftschüssel zulegen würde, dann würde ich die wohl nur dann fahren, wenn der Rewe das einzige Ziel und die Zeit für einen vorangehenden Landstraßentrip nicht da ist. Der Volvo würde also vergammeln. ;)

Du hast so ein schönes Auto, sei doch froh, dass du es dir erlauben kannst es jeden Tag zu fahren. Und wenn er irgendwann mal seine 20 Jahre auf'm Buckel hat, dann restaurierst du ihn, holst dir nen gepflegten Gebrauchten oder einen Nachfolger. Schweiß' dir nen Käfig rein. Der ist nicht nur ne exzellente Lebensversicherung, der verhindert auch sehr effektiv, dass das Fahrgestell bei Volljährigkeit durchgenudelt ist. Domstreben und weitere Fahrwerksverstrebungen sorgen dafür, dass Front und Heck ebenso lange leben. Vergiss nur nicht, dass die Kräfte dann an anderen Bauteilen herrschen, also mit Verstand und Internet an die Sache dran gehen. Alles Andere neben dem Fahrgestell ist austauschbar. :)
 
Sieht aber sehr lecker aus - Leider mit Automatik. Waren die Automaten im E30 net "furchtbar" und haben die Seele aus den Autos genommen?

Meiner Meinung nach ja, dazu zieht die alte Automatik Leistung und das wo ohnehin keine ist. Von den 200PS bei dem Alpina Cabrio sollte man sich nicht blenden lassen – da geht nichts. Auf der anderen Seite reichen sie natürlich, um mit dem alten Cabrio zu cruisen.
Wie schon geschrieben wäre mir das Auto keine 40.000€ wert, denn es kann etwas übertrieben formuliert einfach nichts. Auch ein originaler E30 M3 kann nichts, die meisten wären wohl, besonders aus heutiger Sicht, nach einer Probefahrt enttäuscht, wenn man bedenkt, wie das Auto auf YouTube und co gehyped wird. Erst nach Tuning macht das Auto viel Spaß und das Potential, das in dem Auto steckt, wird auch wirklich genutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh