[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte heute Geräusche an der bremse, waren nach paar mal bremsen dann weg. Hab ne 1 mm tiefe in einer Scheibe, muss wohl ein Steinchen gewesen sein.
So eine tiefe ist fürn TÜV nicht tragisch? Und der Stein wird wohl wieder raus sein?
 
Naja, die östlichen Länder sind halt bekannt dafür, Unfallkarossen aufzukaufen, instand zu setzen und dann ungekennzeichnet wieder zu verkaufen. Dadurch können die "gute" Preise machen und trotzdem noch einen dicken Batzen verdienen. Ist zwar nur Mutmaßung, aber nicht so unwahrscheinlich.
Ist aber wie er schon sagte in Deutschland so unzulassbar. Reifen zu breit, Auspuffanlage, Beleuchtung und Fahrwerk sicherlich ohne EU Zulassung. Da kommst du auch mit einer 21er Abnahme nicht weit..
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ob das Ding ein Unfaller/Totalschaden in USA war brauchst nur die VIN. Kann man nach schauen.
 
Ob das Ding ein Unfaller/Totalschaden in USA war brauchst nur die VIN. Kann man nach schauen.
Und das ist die Sache die hier in DE fehlt.
Der Blödsinn mit Datenschutz nützt rein niemandem da als erstes Behörden mit offenen Plätzen das missachten.

21 Abnahme ist in Hessen nicht mehr machbar ohne Gutachten usw.
Hab mich mit bestimmten Sachen abgefunden.
 
Das hat aber meiner Meinung nach nicht so viel mit Datenschutz zu tun. Du siehst ja eig. nur die Fahrzeugdaten, ob Unfall ja/nein/(falls ja: wann/wo/km) und ich glaub auch, solange bei einem Händler / Werkstatt durchgeführt, wann (Datum & KM) Service durchgeführt wurde.
Kriege ich mehr raus mit dem Fahrzeugschein, wo die Vorbesitzer inkl. Adresse und Zulassungszeitraum drin steht. Für eine bessere Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf kann man das alles in Kauf nehmen, da keine Personendaten drin stehen (Und bisher habe ich, auch bei 4-5 Vorbesitzern, alle Scheine gehabt).
 
@Jaimewolf3060

die Händler, die Totalschaden Autos listen zum verkauf, haben in der Beschreibung gleich die VIN enthalten.
Als ich auf der Suche nach einem Mustang war, habe ich bei 6 Autos die ich Persönlisch angeschaut hatte 4 Unfaller dabei gehabt und die Händler wussten von keinem Totalschaden sondern sagten nur das er nen kleinen Parkrempler hatte. Codewort Littauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Moin!

Wisst ihr, ob es möglich ist die zulässige Zuladung im Fahrzeugschein ändern zu lassen? Bin ja auf der Suche nach einem V50 und der hat ne zGM von 2020kg. Wenn man die Zuladung um 20kg reduzieren würde könnte ich mit meinem B-Führerschein einen Trailer mit zGM von 1500kg ziehen, was für meinen MX5 reichen würde.
Ist sowas irgendwie machbar?
Sind jetzt viele "Vielleicht"-Faktoren und ob ich überhaupt die Notwendigkeit habe jemals meinen MX5 zu trailern (fürs Slalom wäre es allerdings schon praktisch, falls man den da mal kaputtfährt) aber wenn man erstmal so grundsätzlich wüsste obs möglich ist könnte man die Idee ja mal weiterspinnen...
 
Urm... Mit B-Führerschein darfst du nur bis X ziehen, meines Wissens nach (Habe BE, also kümmere ich mich nicht so sehr darum) ist es dabei egal, was das Auto ziehen KÖNNTE/DÜRFTE?
Generell ist das mit dem Anhänger und nur B viel zu verwirrend...
 
Ja, das X ist 3500KG zZGM ... Ablasten, Josh, ist gar kein Thema bei solche lapidar kleinen Lasten. Kannste beim TÜV ganz unumständlich machen lassen. Kostet dich in Summe keine 100€, bisschen Gebühr beim Prüfer und ein neuer Schein auffer Zulassung. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Urm... Mit B-Führerschein darfst du nur bis X ziehen, meines Wissens nach (Habe BE, also kümmere ich mich nicht so sehr darum) ist es dabei egal, was das Auto ziehen KÖNNTE/DÜRFTE?
Generell ist das mit dem Anhänger und nur B viel zu verwirrend...
Eigentlich ist es ganz einfach: Die Zulässigen Gesamtmassen (PKW + Hänger) dürfen 3500kg nicht übersteigen. Daher wäre es gut den etwaigen V50 um 20kg abzulasten, dann komm ich auf exakt 3500kg.

Ja, das X ist 3500KG zZGM ... Ablasten, Josh, ist gar kein Thema bei solche lapidar kleinen Lasten. Kannste beim TÜV ganz unumständlich machen lassen. Kostet dich in Summe keine 100€, bisschen Gebühr beim Prüfer und ein neuer Schein auffer Zulassung. :)
Perfekt, sowas hatte ich gehofft :) Danke dir für die Info! Sollte es soweit kommen hab ich das zumindest dann schon mal im Hinterkopf :)
 

naja ist doch 0825 F150 bisserl höher und breiter. Meins isses nicht.
Eher F250 Tremor 7.3
Ich würde nicht zulange warten, wer weiss was sich grüne Ökos und EU nochso einfallen lassen..

Freitag hole ich meinen Raptor ab wenn alles gut geht.

Immer Wertstabil kaufen, seltene Modelle, die kriegt man fürs selbe Geld wieder weg..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat aber meiner Meinung nach nicht so viel mit Datenschutz zu tun. Du siehst ja eig. nur die Fahrzeugdaten, ob Unfall ja/nein/(falls ja: wann/wo/km) und ich glaub auch, solange bei einem Händler / Werkstatt durchgeführt, wann (Datum & KM) Service durchgeführt wurde.
Kriege ich mehr raus mit dem Fahrzeugschein, wo die Vorbesitzer inkl. Adresse und Zulassungszeitraum drin steht. Für eine bessere Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf kann man das alles in Kauf nehmen, da keine Personendaten drin stehen (Und bisher habe ich, auch bei 4-5 Vorbesitzern, alle Scheine gehabt).

Seröse US Händler geben sofort die VIN ohne Diskussion raus, ist dem nichtso, nicht wieder dort anrufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaimewolf3060

die Händler, die Totalschaden Autos listen zum verkauf, haben in der Beschreibung gleich die VIN enthalten.
Als ich auf der Suche nach einem Mustang war, habe ich bei 6 Autos die ich Persönlisch angeschaut hatte 4 Unfaller dabei gehabt und die Händler wussten von keinem Totalschaden sondern sagten nur das er nen kleinen Parkrempler hatte. Codewort Littauen.
Hab auch die gleiche Erfahrung gemacht.
Oder es kommen ganz komische Aussagen rum, wenn man nach der VIN fragt....
Ein einziger war dabei, der clean war. Der war zwar etwas teuerer als andere aber der hatte nur Ami Autos dar stehen und auch eine eigene Werkstatt die auch Umbauten macht.
Sehr müßige Sache.
Ich war damals auf der Suche nach dem 5.0 mit Kompressor Umbau und alles mit TÜV.
Der hatte sogar einen da für Kunden aber meinte damals, dass er sich selber verkalkuliert hat und zu wenig für den Umbau genommen hat.
War sehr aufwändig mit TÜV.
 
Wisst ihr, ob es möglich ist die zulässige Zuladung im Fahrzeugschein ändern zu lassen? Bin ja auf der Suche nach einem V50 und der hat ne zGM von 2020kg. Wenn man die Zuladung um 20kg reduzieren würde könnte ich mit meinem B-Führerschein einen Trailer mit zGM von 1500kg ziehen, was für meinen MX5 reichen würde.
Ist sowas irgendwie machbar?
Ja geht. Bei 20kg solltest du sonst auch keine weiteren Nachteile haben. Wenns mehr wird kann es natürlich sein das man dir irgendwann einen Sitzplatz streicht. Hab mal die Achslast um 70kg reduzieren lassen und durfte deshalb dann einen Viersitzer fahren. ;) Alternative wäre noch B96 zu machen, dann darfst du 4250kg bewegen. Das langt meist und du bist nicht auf extra leichte PKW Anhänger angewiesen.

ist es dabei egal, was das Auto ziehen KÖNNTE/DÜRFTE?
Ja ist Wurst für den Führerschein. Gibt zwei Varianten für den regulären Klasse B:
a) Auto mit 3.5t zul.GG plus 750kg ungebremst und
b) Auto inkl. Hänger <3.5t zul.GG wenn Hänger >750kg.

Dabei spielt es keine Rolle ob das Auto 3t Anhängelast hat oder nicht. In jedem Fall muss aber die zul. Anhängelast des Zugfahrzeugs größer sein als die tatsächliche Anhängelast. Sprich du kannst mit nem Polo auch einen 3000kg zul.GG Hänger ziehen, wenn der nicht beladen ist. Sofern das dein Führerschein hergibt natürlich...

Ist sehr witzig zu sehen wie viele Leute nichtmal wissen das sie größere Hänger als 750kg ziehen dürfen mit B. Hatte da schon einige die mir erzählen wollten ich dürfte keinen gebremsten Anhänger ziehen. NAch 5min Tante Google sind die dann meist sehr still :d
 
Ist sehr witzig zu sehen wie viele Leute nichtmal wissen das sie größere Hänger als 750kg ziehen dürfen mit B.
Ja, das stimmt! Allerdings ist die Einschränkung halt, dass die zulässigen (!) Gesamtmassen die 3,5t nicht überschreiten dürfen. Sprich selbst den leeren Anhänger darf man (meines Wissens nach) nicht bewegen, wenn die zul. GM über 3,5t liegt.
 
Jop, korrekt. Denke das liegt darin begründet das man das leichter prüfen kann... Nicht jeder Polizist hat ja in ner Kontrolle auch ne Achslastwaage dabei.
 
Ist sehr witzig zu sehen wie viele Leute nichtmal wissen das sie größere Hänger als 750kg ziehen dürfen mit B. Hatte da schon einige die mir erzählen wollten ich dürfte keinen gebremsten Anhänger ziehen. NAch 5min Tante Google sind die dann meist sehr still :d
Das hat mir mal ne relativ lange Kontrolle durch die Polizei beschert, nach deren Auffassung war ich ohne Fahrerlaubnis unterwegs, nachdem ich denen alles vorgerechnet hab und sie in ihrer App gründlich nachgelesen haben, haben sie ihren Fehler eingesehen und sich dafür sogar entschuldigt. Ich muss dazu sagen, die beiden Polizisten waren sehr freundlich und entspannt, das kenn ich auch ganz anders, vorallem wenn man sie 2min vorher erstmal drauf aufmerksam machen musste das sie komplett daneben liegen :lol:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Schön, wenn sie ihr Unwissen einsehen. Ich hatte leider vor kurzem das Pech und habe die gegenteilige Erfahrung gemacht (wobei die Kollegen grundsätzlich gerade auf Krawall aus waren). Sie fragten, wo meine Brille ist. Ich erwiderte, dass ich Kontaktlinsen trage (siehe auch Kontaktlinsenpass) und deswegen keine Brille bräuchte, was sie mir nicht glauben wollten. Ich wies sie sogar noch freundlich darauf hin, dass das so auch korrekt durch die Schlüsselzahl im Führerschein gekennzeichnet sei. Sie haben allerdings nicht mal irgendwo nachgelesen und wollten mir direkt ein Bußgeld verpassen. Ich widersprach dem und erhielt letztlich auch keine Post.
 
Ich wusste gar nicht, dass bei der Sehhilfe nach der Art unterschieden wird. Allgemein habe ich bisher nur freundliche Polizisten erlebt. Auf technische Änderungen wurde nie eingegangen, dafür gabs unzählige Alkoholkontrollen.
 
Ist sehr witzig zu sehen wie viele Leute nichtmal wissen das sie größere Hänger als 750kg ziehen dürfen mit B. Hatte da schon einige die mir erzählen wollten ich dürfte keinen gebremsten Anhänger ziehen. NAch 5min Tante Google sind die dann meist sehr still :d
Das stimmt - Zu meiner Verteidung kann ich aber zum Glück immer sagen: Ich weiß es nicht, weil ich das Wissen mit einem BE ohnehin nicht brauch. :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Oha, es wird tatsächlich zwischen Brille und Kontaktlinsen unterschieden? Was ist das denn für ein Quark? Und dann gibts noch ne Schlüsselzahl für Brille UND Linsen. WTF? Heisst das nun ernsthaft das Brillen bzw. Linsenträger mit Schlüsselzahl 01.01 bzw. 01.02 nicht auf das jeweils andere Wechseln dürfen?! Aber die mit 01.06 (Linsen und Brille) dürfen es? Das ist verrückt!
 
Ist sehr witzig zu sehen wie viele Leute nichtmal wissen das sie größere Hänger als 750kg ziehen dürfen mit B. Hatte da schon einige die mir erzählen wollten ich dürfte keinen gebremsten Anhänger ziehen. NAch 5min Tante Google sind die dann meist sehr still :d

Wenns nichtmal der Freund und Helfer weiß.
Bevor ich mit dem Wohnwagen nach Kroatien gefahren bin wollte ich zum Nummer sicher gehen das ganze mal eindeutig bestätigt haben. Nachlesen im Internet verwirrte mich eher noch mehr und ich bin einfach mal zur örtlichen Wache gefahren. Ende vom Lied, er musste erstmal googeln und schlussendlich bin ich genauso weit gewesen wie vorher. Müsste eigentlich gehen wa der o Ton...
 
Oha, es wird tatsächlich zwischen Brille und Kontaktlinsen unterschieden? Was ist das denn für ein Quark? Und dann gibts noch ne Schlüsselzahl für Brille UND Linsen. WTF? Heisst das nun ernsthaft das Brillen bzw. Linsenträger mit Schlüsselzahl 01.01 bzw. 01.02 nicht auf das jeweils andere Wechseln dürfen?! Aber die mit 01.06 (Linsen und Brille) dürfen es? Das ist verrückt!

Das ist alles ziemlich komisch, ich habe halt die 01 drin stehen, aber mehr auch nicht.
 
Mein Raptor dürfte auch bis 4 To ziehen, eingetragen sind 2,7 Tonnen bei der AHK, allerdings wiegt er schon 2,8 Tonnen leer..
Werds halten wie beim Challenger, wo kein Kläger da kein Richter :)
 
Oha, es wird tatsächlich zwischen Brille und Kontaktlinsen unterschieden? Was ist das denn für ein Quark? Und dann gibts noch ne Schlüsselzahl für Brille UND Linsen. WTF? Heisst das nun ernsthaft das Brillen bzw. Linsenträger mit Schlüsselzahl 01.01 bzw. 01.02 nicht auf das jeweils andere Wechseln dürfen?! Aber die mit 01.06 (Linsen und Brille) dürfen es? Das ist verrückt!
Darauf wollte die Dame von der Polizei wohl hinaus.
Das ist alles ziemlich komisch, ich habe halt die 01 drin stehen, aber mehr auch nicht.
Bei mir steht eben auch bloß die "01" drin, was vermutlich die alte Eintragungsweise ist. Entsprechend ist da auch keine Unterscheidung zwischen Linsen und Brille zu machen, was letztlich ja auch stimmte und sie mir nichts konnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn ich hier wieder von euren Amis lese, kommt mein Tahoe Fieber wieder auf.
Zumal ich immer mal wieder welche sehen, die drin liegen würden.

Aber ich hab wohl einfach nicht die Eier den BMW endlich mal zu inserieren. Der müsste weg bevor der Tahoe gekauft wird, da ich sonst nicht flüssig genug bin.
Aber wenns dumm läuft, ist der Bimmer dann weg und es gibt keinen guten Tahoe und ich wäre Fussgänger. Deshalb warte ich möglicherweise bis es wärmer wird, dann kann ich auf das Motorrad ausweichen :)
 
Lustig - ich hab meine Kreditkartenfleppe 2013 beantragt, da ich den rosa Flatter loswerden wollte und war auch ziemlich sicher mit Brille beim Herrn vom Amt. Zusätzlich war in der alten Fleppe noch ein Foto mit dicker Brille drin. Im neuen ist aber NIX eingetragen - aber das Bild ist auch ohne Brille. Also jetzt ohne Brille fahren :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh