[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schönes Auto...leider nur als Handschalter zu bekommen.
Viel Spaß damit!
 
Wieso leider? Das ist doch einer der Spaß-Faktoren, die dieses Auto ausmacht.
Automatik soll nächstes Jahr vermutlich kommen (+ AWD).

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Gerade die Schaltung hat mich bei der Probefahrt sehr überzeugt.
Mein altes Auto hatte Automatik und ich habe lange gesagt, nie wieder selber schalten. Bis ich die besagte Probefahrt gemacht habe.
Ja, mit dem kommenden DSG und dem AWD ist er wahrscheinlich einen Hauch schneller. Aber wenn ich daran denke, wie perfekt und emotionslos so ein DSG zu Werke geht und wenn die Kraft dann noch ohne Reibungsverluste auf der Straße ankommt, bin ich froh über meinen handgerissenen Frontantrieb mit aktivem Differential. So viel Fahrspaß hat man für das Geld sonst nirgends!

Übrigens, die Preise werden mit der Veröffentlichung vom Facelift mit DSG und AWD deutlich nach oben korrigiert. Hyundai hat gemerkt, dass das Auto eigentlich zu wenig kostet für das was es kann.
 
...
Ja, mit dem kommenden DSG und dem AWD ist er wahrscheinlich einen Hauch schneller. Aber wenn ich daran denke, wie perfekt und emotionslos so ein DSG zu Werke geht und wenn die Kraft dann noch ohne Reibungsverluste auf der Straße ankommt, bin ich froh über meinen handgerissenen Frontantrieb mit aktivem Differential. So viel Fahrspaß hat man für das Geld sonst nirgends!

Übrigens, die Preise werden mit der Veröffentlichung vom Facelift mit DSG und AWD deutlich nach oben korrigiert. Hyundai hat gemerkt, dass das Auto eigentlich zu wenig kostet für das was es kann.

Gute Einstellung - die ich absolut teile! Mir geht es ebenfalls lediglich um den individuellen Spaßfaktor. Zehntelsekunden und Zahlenspielchen auf dem Datenblatt sind was für's Auto-Quartett ;).
 
Dann will ich auch mal wieder was zum Besten geben... wie einige hier bereits wissen habe ich meine 16VT Technik samt Elektrik letztes Jahr verkauft, Auto lief zum Ende hin sehr gut.
Also wurde es an der Zeit auf 6 Zylinder umzusteigen, was liegt da näher als einen VR6 zu nehmen? Richtig, nichts! Also habe ich kurzerhand einen Motor besorgt, zerlegt und mit kürzeren Pleuel, einer Metallkopfdichtung, verstärkten Ventilfedern und CatCams Nockenwellen für den Turbobetrieb ausgerüstet.
Die Turbotechnik besteht aus einem Turbobandit TB-60 Billet, einem Rothe Style Gusskrümmer, einem Tial F38 Wastegate und MAC 3 Port Taktventil.

img_20191030_2309072djje.jpg


Gesteuert wird das ganze wieder über eine Ecumaster EMU Black, das KI fällt weg und wird durch ein 5" ADU (Advanced Display Unit) ersetzt, die Kommunikation erfolgt über CAN BUS, zum bedaten des ADU ist das USB to CAN Modul erfoderlich.

img_20191127_123226n7jz1.jpg


Die Hardware ist zum großteil fertig es fehlt lediglich der Anschluss von der Downpipe an die AGA.

Hier ein paar Bilder vom Bau...



Als kleine Besonderheit haben wir uns überlegt das es sicher ganz nützlich sein könnte eine Wasser-Meth/Ethanol Einspritzung zu haben..also ab an die Drehmaschine und einen Stutzen gedreht und ans Ladeluftrohr nach dem LLK geschweißt, eine 1.8T Einspritzleiste zersägt und gekürzt.

img_20191208_1429486qjcb.jpg


Das ganze wird nur unter Vollast als zusätzliche Sicherheit aktiviert, mit der Düsengröße muss man dann noch etwas experimentieren ;)

Die Elektrik ist auch zu 98% fertig gestellt.

Kabelbaum bis zur Trennstelle

dsc06772upj2y.jpg


Kabelbaum Einspritzdüsen

dsc0676992jxt.jpg


Kabelbaum Zündspule und VSS (Stecker ist mittlerweile auch montiert)

dsc06768dvkbp.jpg


Kabelbaum für die Hauptsensoren

7ca75e43-42e5-421e-9bwdkkz.jpg


Kabelbaum für die Drucksensoren

img_20191226_160540mnkfg.jpg


USB Buchse an Leerschalter aus der Mittelkonsole angepasst, darüber schließt man den USB Stick zum loggen an das ADU an.

img_20191225_130231q1k01.jpg


Kabelbaum ADU

dsc06773qujfm.jpg


Als nächstes gilt es das ADU ordentlich in ein Tachogehäuse zu integrieren.
 
Zumindest meinem Wissen nach, stehen die da leicht hinten dran.
Aber, mein Fall ist das auch nicht. DSGV mag ich nicht so, dann lieber die gute alte Wandlerautomatik. Das ist aber eher was für ne Reiselimo oder ähnlich komfortables.
 
Gut, das kann ich nicht beurteilen. Ist mein erster Koreaner.
Ich kenne bislang nur die deutschen DSGs. Und die sind halt so perfekt langweilig.

Mal nen aktuellen Wandler gefahren? Finde die DKGs alles andere als perfekt im Vergleich dazu.. für ein automatisiertes Schaltgetriebe sind die DKGs gut, und fürs sportliche Fahren machen sie auch mehr her meiner Meinung nach, aber alles was irgendwie mit Alltag zu tun hat (also Anfahren, Einparken etc) sind die eher suboptimal.

i30n ist cool, finde das Konzept sehr anständig :bigok:
 
i30n ist cool, finde das Konzept sehr anständig :bigok:
Und nur darum gehts mir. Ein Auto ohne viel SchiSchi aber dafür mit etwas Bums und verhältnismäßig preiswert.

Ich bin auch schon mal den aktuellen Wandler im C43 AMG gefahren. Das war in der Tat beeindruckend, aber irgendwie war da noch so ein wenig Bedenkzeit zwischen der Betätigung der Schaltwippe und der Umsetzung
 
Beeindruckende Arbeitsleistung, @fhantastic!
Ist das ganze letztlich für die Straße gedacht (inkl. TÜV etc.) oder bloß, weil man es eben kann?

Und nur darum gehts mir. Ein Auto ohne viel SchiSchi aber dafür mit etwas Bums und verhältnismäßig preiswert.
Es ist ein solides Gesamtpaket, das man eben auch ohne große Anpassungen spaßig bewegen kann. Ich habe mit meinem auch im Alltag viel Spaß :). Dieses Frühjahr kommt aber trotzdem noch ein bisschen Individualisierung (leistungsmäßig) und dann gehts ab Mai auf die Strecke.
 
Dann will ich auch mal wieder was zum Besten geben... wie einige hier bereits wissen habe ich meine 16VT Technik samt Elektrik letztes Jahr verkauft, Auto lief zum Ende hin sehr gut.
Also wurde es an der Zeit auf 6 Zylinder umzusteigen, was liegt da näher als einen VR6 zu nehmen? Richtig, nichts! Also habe ich kurzerhand einen Motor besorgt, zerlegt und mit kürzeren Pleuel, einer Metallkopfdichtung, verstärkten Ventilfedern und CatCams Nockenwellen für den Turbobetrieb ausgerüstet.
Die Turbotechnik besteht aus einem Turbobandit TB-60 Billet, einem Rothe Style Gusskrümmer, einem Tial F38 Wastegate und MAC 3 Port Taktventil.



Gesteuert wird das ganze wieder über eine Ecumaster EMU Black, das KI fällt weg und wird durch ein 5" ADU (Advanced Display Unit) ersetzt, die Kommunikation erfolgt über CAN BUS, zum bedaten des ADU ist das USB to CAN Modul erfoderlich.



Die Hardware ist zum großteil fertig es fehlt lediglich der Anschluss von der Downpipe an die AGA.

Hier ein paar Bilder vom Bau...



Als kleine Besonderheit haben wir uns überlegt das es sicher ganz nützlich sein könnte eine Wasser-Meth/Ethanol Einspritzung zu haben..also ab an die Drehmaschine und einen Stutzen gedreht und ans Ladeluftrohr nach dem LLK geschweißt, eine 1.8T Einspritzleiste zersägt und gekürzt.



Das ganze wird nur unter Vollast als zusätzliche Sicherheit aktiviert, mit der Düsengröße muss man dann noch etwas experimentieren ;)

Die Elektrik ist auch zu 98% fertig gestellt.

Kabelbaum bis zur Trennstelle



Kabelbaum Einspritzdüsen



Kabelbaum Zündspule und VSS (Stecker ist mittlerweile auch montiert)



Kabelbaum für die Hauptsensoren



Kabelbaum für die Drucksensoren



USB Buchse an Leerschalter aus der Mittelkonsole angepasst, darüber schließt man den USB Stick zum loggen an das ADU an.



Kabelbaum ADU



Als nächstes gilt es das ADU ordentlich in ein Tachogehäuse zu integrieren.

Gut. Gefällt mir, wie immer.

Wie sieht es mit der Map aus. Grundmap von einem VR6 Owner und dann remappen, oder komplett frei, ab null?

Weiter so und viel Erfolg!
 
Ich wär ja ganz froh nen Allradantrieb zu haben, das scheußliche Scharren mit der Vorderrädern zählt bei mir nicht wirklich unter Fahrspaß.

Das Getriebe vom i30n ist tatsächlich schon sehr gut zu bedienen, hat mir auch Spaß gemacht. Im Alltag fahr ich allerdings doch deutlich lieber mit dem DSG.

Für die Strecke würde ich statt der Leistung lieber als erstes Reifen und Bremsen upgraden, eventuell Fahrwerk.
 
@ fhantastic: ich liebe deine Umbauten, gefällt mir immer sehr gut!

@ i30N: mir gefällt der Fastback einfach nicht von der Seite oder von hinten - find den normalen schöner. Und handgerissen sowie ohne Allrad möchte ich nicht mehr haben, aber gerade für den Preis ein wirklich tolles Kfz!
 
Beeindruckende Arbeitsleistung, @fhantastic!
Ist das ganze letztlich für die Straße gedacht (inkl. TÜV etc.) oder bloß, weil man es eben kann?

Danke, das Auto bleibt ein Straßenauto, daran wird sich auch in Zukunft erstmal nichts ändern.

Gut. Gefällt mir, wie immer.

Wie sieht es mit der Map aus. Grundmap von einem VR6 Owner und dann remappen, oder komplett frei, ab null?

Weiter so und viel Erfolg!

Mapping mach ich wie sonst auch selbst, ne Basemap ist in 10min geschrieben und man kann das Auto starten und mit dem Mapping anfangen :)

@ fhantastic: ich liebe deine Umbauten, gefällt mir immer sehr gut!

Danke sehr :)
 
Coole Sache, halt uns mal bitte auf dem Laufenden :)
 
Ich werde hier auch mal meinen Beitrag leisten.

Kurz vor Weihnachten ist das neue Gefährt endlich angekommen. 8-)

Das Ding macht so unfassbar viel Spaß, und das schon mit den Winterrädern.

Glückwunsch zum Fastback N, viel Spaß und allzeit gute Fahrt! Habe selbst auch einen, tolles Auto :bigok:
Mein Tipp für die Optik, aber das ist Geschmackssache: für die Hyundai-Logos vorne und hinten gibt es schwarze Cover, Kostenpunkt ~50€. Gerade vorne macht das sehr viel aus ;) ich hab bei mir noch das Heck cleanen lassen, demnächst kommen dann noch die N-Logos in schwarz :d

i30_Fastback_N_Front_Cover.jpgi30_Fastback_N_Heck_clean.jpg
 
Die schwarzen Cover habe ich hier auch noch liegen und werde sie bei Gelegenheit anbringen.
Wie hast du den Schriftzug entfernt, @Drizztly?
 
Die schwarzen Cover habe ich hier auch noch liegen und werde sie bei Gelegenheit anbringen.
Wie hast du den Schriftzug entfernt, @Drizztly?

Den hab ich im Autohaus wegmachen lassen. Aber hab gehört, wenn Auto noch neu gehts ganz gut mit Heißluft weg. Allerdings muss man den Kleber bisschen wegpolieren. Da hatte ich aber wenig Lust drauf :d
 
Glückwunsch zum Fastback N, viel Spaß und allzeit gute Fahrt! Habe selbst auch einen, tolles Auto :bigok:
Mein Tipp für die Optik, aber das ist Geschmackssache: für die Hyundai-Logos vorne und hinten gibt es schwarze Cover, Kostenpunkt ~50€. Gerade vorne macht das sehr viel aus ;) ich hab bei mir noch das Heck cleanen lassen, demnächst kommen dann noch die N-Logos in schwarz :d
Für vorne ist das Logo schon bestellt 8-)
Und hinten habe ich ebenfalls alle Schriftzüge gleich beim Händler entfernen lassen.
Ansonsten ist der Wagen schon ziemlich perfekt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal wieder was zum Besten geben... wie einige hier bereits wissen habe ich meine 16VT Technik samt Elektrik letztes Jahr verkauft, Auto lief zum Ende hin sehr gut.
Also wurde es an der Zeit auf 6 Zylinder umzusteigen, was liegt da näher als einen VR6 zu nehmen? Richtig, nichts! Also habe ich kurzerhand einen Motor besorgt, zerlegt und mit kürzeren Pleuel, einer
Ich fasse zusammen.
Du bastelst (nicht negativ gemeint) über Jahre (?) an dem Auto/Motor rum um ihn fertig zustellen. Und als er dann endlich läuft, verkaufst du das ganze Zeug und fängst neu an? :d
Klingt gut!
 
Manchmal ist halt der Weg das Ziel... Gibts doch oft das Autos fertiggebaut und dann zeitnah verkauft werden. Und dann kommt das nächste Projekt :d
 
Mit dem 16VT hab ich über Jahre Erfahrung gesammelt die mir nun bei dem Umbau zugute kommen, anders hätte sich der Umbau gar nicht in der kurzen Zeit realisieren lassen.

Deswegen bin ich auch gar nicht traurig um die 16V Technik, wenn ich da bock drauf hab kann ich mir das ganze ja wieder bauen, das Wissen ist ja nicht weg :)
 
Ich bin aktuell ganz locker an einem V50 T5 AWD handgerissen dran, der in Schweden steht. Bremsen, Dämpfer, Federn und Sommerreifen sind neu. Inspektion wird bald noch gemacht. Preis passt...
Aber meine Güte ist es undurchsichtig was man machen muss um das Auto auf eigener Achse nach Deutschland zu überführen. Für Schweden gibts Kurzzeitkennzeichen und in Deutschland gibts logischerweise welche. Die deutschen Kennzeichen sind auch zur Überführung in Dänemark erlaubt. Mit den schwedischen Kurzzeitkennzeichen darf man aber vermutlich nicht durch Dänemark und Deutschland, dazu finden sich aber keine aktuellen Infos. Ob man bis zur DK-Grenze fahren kann und dort dann die Schilder wechselt... Findet man auch nichts zu, ob man das darf. Zumal die Strecke ja Mautpflichtig ist und ich nicht weiß wo man dann da wechseln müsste...
Das Auto ist von Privat, die Wahrscheinlichkeit, dass er den für "Export" angemeldet lässt sind auch eher gering... Puuuuh, das ist aber auch alles nicht leicht :fresse:
 
Ich beobachte schon etwas länger einen Gebrauchten Seat inseriert vom Händler

Zuerst inseriert für 4.430€
Dann hoch auf 5.200
Gestern bei 3.900
Heute bei 4.100

Kann mir mal einer den Sinn erklären
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Joshude, kommt da nicht noch Einfuhrsteuer drauf? Nicht dass das dann doch deutlich teurer wird als einen hier zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh