berni93
Enthusiast
Schönes Auto, wünsche dir viel Spaß damit. Der Tacho erinnert mich sehr stark an VAG.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
...
Ja, mit dem kommenden DSG und dem AWD ist er wahrscheinlich einen Hauch schneller. Aber wenn ich daran denke, wie perfekt und emotionslos so ein DSG zu Werke geht und wenn die Kraft dann noch ohne Reibungsverluste auf der Straße ankommt, bin ich froh über meinen handgerissenen Frontantrieb mit aktivem Differential. So viel Fahrspaß hat man für das Geld sonst nirgends!
Übrigens, die Preise werden mit der Veröffentlichung vom Facelift mit DSG und AWD deutlich nach oben korrigiert. Hyundai hat gemerkt, dass das Auto eigentlich zu wenig kostet für das was es kann.
DSG udn perfekt ist bei Hyundai aber eigentlich nicht gegeben
Gut, das kann ich nicht beurteilen. Ist mein erster Koreaner.
Ich kenne bislang nur die deutschen DSGs. Und die sind halt so perfekt langweilig.
Und nur darum gehts mir. Ein Auto ohne viel SchiSchi aber dafür mit etwas Bums und verhältnismäßig preiswert.i30n ist cool, finde das Konzept sehr anständig
Es ist ein solides Gesamtpaket, das man eben auch ohne große Anpassungen spaßig bewegen kann. Ich habe mit meinem auch im Alltag viel Spaß . Dieses Frühjahr kommt aber trotzdem noch ein bisschen Individualisierung (leistungsmäßig) und dann gehts ab Mai auf die Strecke.Und nur darum gehts mir. Ein Auto ohne viel SchiSchi aber dafür mit etwas Bums und verhältnismäßig preiswert.
Dann will ich auch mal wieder was zum Besten geben... wie einige hier bereits wissen habe ich meine 16VT Technik samt Elektrik letztes Jahr verkauft, Auto lief zum Ende hin sehr gut.
Also wurde es an der Zeit auf 6 Zylinder umzusteigen, was liegt da näher als einen VR6 zu nehmen? Richtig, nichts! Also habe ich kurzerhand einen Motor besorgt, zerlegt und mit kürzeren Pleuel, einer Metallkopfdichtung, verstärkten Ventilfedern und CatCams Nockenwellen für den Turbobetrieb ausgerüstet.
Die Turbotechnik besteht aus einem Turbobandit TB-60 Billet, einem Rothe Style Gusskrümmer, einem Tial F38 Wastegate und MAC 3 Port Taktventil.
Gesteuert wird das ganze wieder über eine Ecumaster EMU Black, das KI fällt weg und wird durch ein 5" ADU (Advanced Display Unit) ersetzt, die Kommunikation erfolgt über CAN BUS, zum bedaten des ADU ist das USB to CAN Modul erfoderlich.
Die Hardware ist zum großteil fertig es fehlt lediglich der Anschluss von der Downpipe an die AGA.
Hier ein paar Bilder vom Bau...
Als kleine Besonderheit haben wir uns überlegt das es sicher ganz nützlich sein könnte eine Wasser-Meth/Ethanol Einspritzung zu haben..also ab an die Drehmaschine und einen Stutzen gedreht und ans Ladeluftrohr nach dem LLK geschweißt, eine 1.8T Einspritzleiste zersägt und gekürzt.
Das ganze wird nur unter Vollast als zusätzliche Sicherheit aktiviert, mit der Düsengröße muss man dann noch etwas experimentieren
Die Elektrik ist auch zu 98% fertig gestellt.
Kabelbaum bis zur Trennstelle
Kabelbaum Einspritzdüsen
Kabelbaum Zündspule und VSS (Stecker ist mittlerweile auch montiert)
Kabelbaum für die Hauptsensoren
Kabelbaum für die Drucksensoren
USB Buchse an Leerschalter aus der Mittelkonsole angepasst, darüber schließt man den USB Stick zum loggen an das ADU an.
Kabelbaum ADU
Als nächstes gilt es das ADU ordentlich in ein Tachogehäuse zu integrieren.
Beeindruckende Arbeitsleistung, @fhantastic!
Ist das ganze letztlich für die Straße gedacht (inkl. TÜV etc.) oder bloß, weil man es eben kann?
Gut. Gefällt mir, wie immer.
Wie sieht es mit der Map aus. Grundmap von einem VR6 Owner und dann remappen, oder komplett frei, ab null?
Weiter so und viel Erfolg!
@ fhantastic: ich liebe deine Umbauten, gefällt mir immer sehr gut!
Ich werde hier auch mal meinen Beitrag leisten.
Kurz vor Weihnachten ist das neue Gefährt endlich angekommen.
Das Ding macht so unfassbar viel Spaß, und das schon mit den Winterrädern.
Die schwarzen Cover habe ich hier auch noch liegen und werde sie bei Gelegenheit anbringen.
Wie hast du den Schriftzug entfernt, @Drizztly?
Für vorne ist das Logo schon bestelltGlückwunsch zum Fastback N, viel Spaß und allzeit gute Fahrt! Habe selbst auch einen, tolles Auto
Mein Tipp für die Optik, aber das ist Geschmackssache: für die Hyundai-Logos vorne und hinten gibt es schwarze Cover, Kostenpunkt ~50€. Gerade vorne macht das sehr viel aus ich hab bei mir noch das Heck cleanen lassen, demnächst kommen dann noch die N-Logos in schwarz
Ich fasse zusammen.Dann will ich auch mal wieder was zum Besten geben... wie einige hier bereits wissen habe ich meine 16VT Technik samt Elektrik letztes Jahr verkauft, Auto lief zum Ende hin sehr gut.
Also wurde es an der Zeit auf 6 Zylinder umzusteigen, was liegt da näher als einen VR6 zu nehmen? Richtig, nichts! Also habe ich kurzerhand einen Motor besorgt, zerlegt und mit kürzeren Pleuel, einer