[Sammelthread] Automobile

Joshude, kommt da nicht noch Einfuhrsteuer drauf? Nicht dass das dann doch deutlich teurer wird als einen hier zu kaufen

Ist von privat und da Schweden in der EU ist muss ich nicht erneut Steuern zahlen, wenn ich das richtig im Kopf habe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehste mal das wusste ich garnicht. Da kommt mir glatt eine Idee.

Ich wohne ja recht nah an Österreich dran.

Dann könnte ich auch dort n Auto kaufen

Kann mir sagen welches Onlineportal quasi Marktführer in Ö ist?

Auf Autoscout findet man kaum was
 
Ich bin aktuell ganz locker an einem V50 T5 AWD handgerissen dran, der in Schweden steht. Bremsen, Dämpfer, Federn und Sommerreifen sind neu. Inspektion wird bald noch gemacht. Preis passt...
Aber meine Güte ist es undurchsichtig was man machen muss um das Auto auf eigener Achse nach Deutschland zu überführen. Für Schweden gibts Kurzzeitkennzeichen und in Deutschland gibts logischerweise welche. Die deutschen Kennzeichen sind auch zur Überführung in Dänemark erlaubt. Mit den schwedischen Kurzzeitkennzeichen darf man aber vermutlich nicht durch Dänemark und Deutschland, dazu finden sich aber keine aktuellen Infos. Ob man bis zur DK-Grenze fahren kann und dort dann die Schilder wechselt... Findet man auch nichts zu, ob man das darf. Zumal die Strecke ja Mautpflichtig ist und ich nicht weiß wo man dann da wechseln müsste...
Das Auto ist von Privat, die Wahrscheinlichkeit, dass er den für "Export" angemeldet lässt sind auch eher gering... Puuuuh, das ist aber auch alles nicht leicht :fresse:

Am besten rufst du mal beim Zoll(?) oder Straßenverkehrsamt(?) an...scheint wirklich nicht so ganz einfach zu sein. Ich würde mir auf jeden Fall Rat vom Profi holen.
 
Ich bin aktuell ganz locker an einem V50 T5 AWD handgerissen dran, der in Schweden steht. Bremsen, Dämpfer, Federn und Sommerreifen sind neu. Inspektion wird bald noch gemacht. Preis passt...
Aber meine Güte ist es undurchsichtig was man machen muss um das Auto auf eigener Achse nach Deutschland zu überführen. Für Schweden gibts Kurzzeitkennzeichen und in Deutschland gibts logischerweise welche. Die deutschen Kennzeichen sind auch zur Überführung in Dänemark erlaubt. Mit den schwedischen Kurzzeitkennzeichen darf man aber vermutlich nicht durch Dänemark und Deutschland, dazu finden sich aber keine aktuellen Infos. Ob man bis zur DK-Grenze fahren kann und dort dann die Schilder wechselt... Findet man auch nichts zu, ob man das darf. Zumal die Strecke ja Mautpflichtig ist und ich nicht weiß wo man dann da wechseln müsste...
Das Auto ist von Privat, die Wahrscheinlichkeit, dass er den für "Export" angemeldet lässt sind auch eher gering... Puuuuh, das ist aber auch alles nicht leicht :fresse:
Was ist mit über Polen? Aus Schweden fährt eine Fähre immer nach Danzig. Evtl. fährt auch eine Fähre aus Schweden nach Deutschland?
 
Am besten rufst du mal beim Zoll(?) oder Straßenverkehrsamt(?) an...scheint wirklich nicht so ganz einfach zu sein. Ich würde mir auf jeden Fall Rat vom Profi holen.
Ja, ich denke auch, dass ich das vorsichtshalber mal machen werde!

@ joshude
Schau mal, was hier steht:
Da gehts primär um Neuwagen. Ist zwar was die Kennzeichen angeht eine ähnliche Situation, aber auch da stellt sich mir die Frage, wie man ein KZK bekommt, wenn man keinen HU-Bericht vorlegen kann. Fahrgestellnummer ist bekannt (Kann man einfach im Internet nachgucken, wenn man das Kennzeichen hat).
Was ist mit über Polen? Aus Schweden fährt eine Fähre immer nach Danzig. Evtl. fährt auch eine Fähre aus Schweden nach Deutschland?
Man könnte auch Malmö -> Travemünde fahren. So bin ich 2019 in Urlaub gefahren. Allerdings möchte ich ungern für ~250€ eine Fähre buchen mit dem Risiko, dass das Auto vor Ort doch total verhunzt ist und man es nicht mitnimmt.
@joshude
Hier steht auch noch was zum Thema Kennzeichen drin
Wo genau? :fresse: Den Artikel kenne ich auch, die beschreiben aber die Überführung aufm Trailer, das ist für mich nicht interessant, da zu viel Aufwand. Da müsste mein Vater mitkommen und der T5 mit AHK steht aktuell bei Mobile inseriert und wird nicht mehr gefahren. Wenn das Auto nicht auf eigener Achse überführt werden kann isses jedenfalls keine Option :)
 
Siehste mal das wusste ich garnicht. Da kommt mir glatt eine Idee.

Ich wohne ja recht nah an Österreich dran.

Dann könnte ich auch dort n Auto kaufen

Kann mir sagen welches Onlineportal quasi Marktführer in Ö ist?

Auf Autoscout findet man kaum was

gebrauchtwagen.at
oder für VW, SEAT, SKODA
weltauto.at

Jedoch ist in D die Auswahl deutlich besser als in Ö.
 
Ich meine nich zu erinnern das 5-Tages Schilder und rote Nummern im Ausland problematisch sind. Da war mal was, das z.B. Österreich ziemlich genervt von den Bekloppten am Wörthersee war, die in D keinen Tüv hatten und dann mit besagten Schildern rumfahren konnten. Mittlerweile sind ja zumindes die KurzzeitKZ an Tüv gebunden bzw. du darfst ohne Tüv nur bis zur nächsten Prüfstelle gurken. Damit sollten die KKZ für dich raus sein, weil du ab deutscher Grenze logischerweise keinen Tüv hast.

Das einfachste (wenn auch maximal nervig und teuer) wäre wohl die Karre zu trailern.
 
Heute in Rüsselsheim
 

Anhänge

  • 3869CED4-6556-48D9-8187-3036AD55D773.jpeg
    3869CED4-6556-48D9-8187-3036AD55D773.jpeg
    791,7 KB · Aufrufe: 232
Ich meine nich zu erinnern das 5-Tages Schilder und rote Nummern im Ausland problematisch sind.
Deutsche Kurzzeitkennzeichen sind zumindest in Dänemark gültig. Habe mal der Bremer Zulassungsstelle ne Mail geschrieben ob sie mir Auskunft geben können, wie ich das Auto legal auf eigener Achse nach Bremen bringen kann. Alternativ hab ich nem Transportunternehmen eine Anfrage geschickt, ob sie Tipps oder ein Angebot haben was es kostet das Auto ab der Deutsch-Dänischen Grenze nach Bremen zu transportieren.
 
Ja, bringt halt nur nichts, wenn das Auto im Zulassungsland nicht mehr zugelassen, angemeldet und versichert ist.
 
Puh das istja echtn Akt Auto aus Schweden importieren...

Ich habe jetzt den Flug gebucht, Freitag geh ich meinen Raptor abholen. Kanns kaum abwarten endlich das Monster zu fahren :love:

Dann gibts natürlich News und Bilder
 
Wird halt alles verkompliziert.
Wenn ich wieder nach Autos suche, wie aktuell dem Tahoe, dann schau ich auch immer mal wieder bei mobile.de rein, so aus jux.
Aber da kommt zu viel Bürokratie. In meinem Fall wärs dann ja sogar aus der EU exportieren..
 
Doch, aber ich bin in der Schweiz.
Und ja, auch da gibts welche.
Nur ist auch nicht immer der richtige dabei. Aber ich hab noch zeit
 
Ich benötige etwas Inspiration, meine Frau macht gerade ihren Führerschein und soll natürlich auch ein Auto bekommen, von daher möchte ich mich schon mal umschauen. Bin auf der Suche nach etwas günstigem in der Kleinwagen/Kompaktklasse. Fahrleistung wird nicht sonderlich hoch sein, max 10k im Jahr. Es sollte eine anständige Automatik haben, Airbags, Abs ggfs ESP. Arbeiten am Auto die keine Elektronik beinhalten kann ich selbst machen. Cool wäre es irgendwas zwischen 2000 und 4000€ zu bekommen. Persönlich komme ich aus dem Opel lager würde mir persönlich also einen Astra G/Corsa C anschaffen, die haben aber erbärmliche Automiken.
Angeschaut habe ich mir vorallem Golf 4 mit dem 1.6l Motor, gibt's ggfs. empfehlenswerte Alternativen? Soll nichts besonderes sein, einfach ein einigermaßen sicheres und robustes Fahranfänger Auto.

Es hat sich auf dem Verkehrsübungsplatz rausgestellt, das sie meine Autos ohne servolenkung nicht besonders spaßig fand :fresse:
 
Golf IV hab ich als 1.6SR schon mit Automatik gefahren. Ging recht gut und die Automatik war unauffällig
 
Ich benötige etwas Inspiration, meine Frau macht gerade ihren Führerschein und soll natürlich auch ein Auto bekommen, von daher möchte ich mich schon mal umschauen. Bin auf der Suche nach etwas günstigem in der Kleinwagen/Kompaktklasse. Fahrleistung wird nicht sonderlich hoch sein, max 10k im Jahr. Es sollte eine anständige Automatik haben, Airbags, Abs ggfs ESP. Arbeiten am Auto die keine Elektronik beinhalten kann ich selbst machen. Cool wäre es irgendwas zwischen 2000 und 4000€ zu bekommen. Persönlich komme ich aus dem Opel lager würde mir persönlich also einen Astra G/Corsa C anschaffen, die haben aber erbärmliche Automiken.
Angeschaut habe ich mir vorallem Golf 4 mit dem 1.6l Motor, gibt's ggfs. empfehlenswerte Alternativen? Soll nichts besonderes sein, einfach ein einigermaßen sicheres und robustes Fahranfänger Auto.

Es hat sich auf dem Verkehrsübungsplatz rausgestellt, das sie meine Autos ohne servolenkung nicht besonders spaßig fand :fresse:
Polo 9N3 1.4 16V 80PS mit 6-Gang Automatik. Fährt meine Dame auch und ist sehr zufrieden. Sollte bis 4000€ locker drin sein.
 
Ist eigentlich egal. Gibt Menschen, die fahren ausschließlich Automatik, spricht ja nix dagegen, spannend wirds dann meist nur bei Leihwägen :)
 
Ich benötige etwas Inspiration, meine Frau macht gerade ihren Führerschein und soll natürlich auch ein Auto bekommen, von daher möchte ich mich schon mal umschauen. Bin auf der Suche nach etwas günstigem in der Kleinwagen/Kompaktklasse. Fahrleistung wird nicht sonderlich hoch sein, max 10k im Jahr. Es sollte eine anständige Automatik haben, Airbags, Abs ggfs ESP. Arbeiten am Auto die keine Elektronik beinhalten kann ich selbst machen. Cool wäre es irgendwas zwischen 2000 und 4000€ zu bekommen. Persönlich komme ich aus dem Opel lager würde mir persönlich also einen Astra G/Corsa C anschaffen, die haben aber erbärmliche Automiken.
Angeschaut habe ich mir vorallem Golf 4 mit dem 1.6l Motor, gibt's ggfs. empfehlenswerte Alternativen? Soll nichts besonderes sein, einfach ein einigermaßen sicheres und robustes Fahranfänger Auto.

Es hat sich auf dem Verkehrsübungsplatz rausgestellt, das sie meine Autos ohne servolenkung nicht besonders spaßig fand :fresse:
Als erstes Auto würde ich wirklich nach astra G Coupe oder so gucken, die fahren und halten.
Die corsa dagegen sind für meinen Geschmack einfach fürs gleiche Geld zu wenig Auto.

Alternativ ein Suzuki SWIFT oder Toyota corolla.. alles gute Autos die halten.
Automatik hab ich keine Ahnung was da gut ist
 
Alter Benz mit der 4 Gang Wandler, das Getriebe bekommt man nur mit viel Aufwand kaputt 🤣😂

Aber, ich fürchte, da gibts nur wenige in passender Preislage und wahrscheinlich schon zu groß.

Ggf. auch mal nach nem Hyundai i30 (FD) suchen, die gibts auch in der Preisklasse, der 1.6er mit Automatik dürfte auch haltbar sein, allerdings weiß ich nicht, wie "schön" der schaltet.
 
Welche Autokamera könnt ihr empfehlen? Sollte Front/Heck Kamera haben und mind. 1440p auflösen
 
Wenn dir 1440p nicht sooo wichtig ist (warum auch immer gerade die Auflösung genannt wurde) kann ich die Viofo A129 Duo empfehlen. Habe ich selbst seit über einem Jahr für vorn und hinten im Einsatz. Vorteil ist, dass es dafür Custom-Firmwares gibt, die die Qualität noch etwas verbessern. Ich hab im Hinterkopf, dass es die inzwischen auch in einer 4K-Variante gibt, damit habe ich allerdings keine Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Zusammen,

kurze Frage: Ich habe heute durch die Versicherung erfahren, dass die nun von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag für meinem Wildschaden erhalten haben.

Was mich nun stark wundert: 1100€ (bei fiktiver Abrechnung)+ MwSt für neue Stoßstange + Lackierung, Unterfahrschutz auf der rechten Seite, neuer Nebelscheinwerfer + Kleinteile. Ist das eine realistische Höhe für einen solchen Schaden? Mir erscheint das alles ein bissel zu wenig.

Anbei noch ein paar Bilder vom Schaden; Das erste Bild zeigt die Linke Seite, welche noch in Ordnung ist. Nur als Beispiel wie es ausschauen muss.
IMG_0365.JPEG
IMG_0364.JPEG
IMG_0358.JPEG
IMG_0361.JPEG
 
Leider hast du bei einem Kasko Schaden kein Recht einen eigenen Sachverständigen bezahlt zu bekommen. Kannst natürlich auf eigene Kosten ein Gegengutachten anfertigen lassen.

Ich verstehe nur deine Auflistung nicht. Warum sind die Lackierung und die Teile nicht in dem Betrag für die fiktive Abrechnung drin?
Fiktive Abrechnung ist normalerweise nur exkl. MwSt und mit angepassten Stundensätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh