[Sammelthread] Automobile

Hi,

sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Summe von 1100€ ist die Summe ohne MwSt für die genannten Teile + Lackierung und Arbeitsstunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kohlekraftwerk Betreiber bekommen fast 5 Milliarden Entschädigung aber der VAG verarschte Kunde ist in DE der Idiot.....
 
Der kleine Steuerzahler ist immer der Idiot, ist nichts neues :d
 
Siehste mal das wusste ich garnicht. Da kommt mir glatt eine Idee.

Ich wohne ja recht nah an Österreich dran.

Dann könnte ich auch dort n Auto kaufen

Kann mir sagen welches Onlineportal quasi Marktführer in Ö ist?

Auf Autoscout findet man kaum was

Bringt dir aber auch nur was bei alten Autos mit viel PS. Weil da die KFZ-Steuer in Ö halt einfach nicht im Verhältnis steht, kauft die keiner.

Alles andere ist in Deutschland eigentlich besser, Auswahl und Preis.

Hab mir vor 1,5 Jahren einen Seat Leon gekauft (BJ2015/130k km), bei einem Händler in Ö, der hat ihn aus D importiert und ich war immer noch gute 500-1000€ unter den Angeboten von Privaten in Ö.
 
Wobei selbst - Österreich human ist was KfZ-Steuer angeht - mein Schwieger-Onkel durfte für seinen Alfa Romeo 156 1,9jtd (140PS) in Süd-Italien pro Jahr ungefähr 475 € und es steigt nach PS-Zahl weiter an.

Wenn ich jetzt mich entscheiden würde runter zu ziehen und ich würde mit bis dahin den 5 Zylinder Alfa 159 holen dann wird es lustig bei (200PS) sind das 710€ im Jahr.
 
Zum Glück nicht peinlich
 
Heute nen schönen Chally gesehen (nen neuen).
Der hatte echt die Lichter umgebaut, nach Vorschrift.
Da waren dann einfach Halogenleuchten nach vorne, also voll ausgefüllt in weiss. Nicht die schönne orangenen Ringe..

Gesetz hin oder her, aber das geht einfach gar nicht.
 
Wobei selbst - Österreich human ist was KfZ-Steuer angeht - mein Schwieger-Onkel durfte für seinen Alfa Romeo 156 1,9jtd (140PS) in Süd-Italien pro Jahr ungefähr 475 € und es steigt nach PS-Zahl weiter an.

Wenn ich jetzt mich entscheiden würde runter zu ziehen und ich würde mit bis dahin den 5 Zylinder Alfa 159 holen dann wird es lustig bei (200PS) sind das 710€ im Jahr.
Österreich:
140PS macht 594€ bei jährlicher Zahlweise, 653€ bei monatlicher :shot:

 
Will garnicht wissen was son challnger oder raptor in it oder ö kostet, der kleine Mann wird da ja schön auf elefantenrollschuhe getrimmt..
 
Es gibt vieles was hier unnötig teuer oder kacke ist. Aber was Automobil angeht kommen wir hier relativ gut weg meiner Meinung nach - Plus man hat die Möglichkeit, Saisonzulassung zu erhalten, was auch so kein anderes EU Land hat? Was mich teilweise große S-Klassen, V8 (Biturbo) Maschinen in Steuer und Versicherung kosten geht voll i. O. - Das teuerste ist der Unterhalt wegen Fehleranfälligkeit/Teilekosten :fresse:
In Italien ist ja auch für die großen Kisten (bzw. leistungsstarken) glaube ich auch die Versicherung nicht ganz ohne was man so gehört hat
 
kommst in die CH, da ist dann die Steuer in jedem Kanton, also alle paar hundert Meter anders :d
Mal nach Hubraum, mal nach Gewicht, mal nach Leistung, mal nach Energieeffizienzklasse, mal eine Kombination aus mehreren Faktoren.
 
Wer weiss, vielleicht gibts das schon :)

Aber ja, gibt dann Kurioses:
Je nach Kanton ist dann der 911 Turbo billiger als der Tesla, obwohl letzterer ja so grün und gut ist, dass ihn alle kaufen sollen. Nur ist er halt scheiss schwer.

Oder der Dicke Amibrummer mit 6 Litern eben gar nicht so teuer, weil gar nicht so viel nominelle Leistung (kw/ps)
oder oder oder.


Ist aber eigentlich gar nicht so leicht, die beste Methode zum besteuern zu finden:
Aus Umweltaspekten, wenn man der gängigen politischen Meinung, E-Autos sind so umweltfreundlich und die Rettung für den Planeten, glauben schenkt, müssten diese Autos ja stark vergünstigt sein.
Nach Gewicht besteuern würde dann raus fallen, weil die Autos tendentiell schwerer sind und man sonst nur Sportwagen bevorzugen würde.

Allerdings ist ja leicht eigentlich immer besser. Weil egal welche Antriebsart, es verbraucht weniger Energie um sich zu bewegen. Somit wäre doch der moderne 1 Tonnen Turbodiesel mit Euro 7 oder was auch immer da kommt, dem 3 Tonnen Luxus SUV mit E Antrieb vorzuziehen.

Hubraum: Wenn Autos mit mehr Hubraum langlebiger sind als hochgezüchtete kleine Turbo Motoren (wie lange so n 1.5 Liter mit 300PS hält... und was man immer sagt wie so n Ami V8 nie kaputt ginge), ist das ja eigentlich auch ökologisch: Meiner Meinung nach, ist es immer "grüner", wenn ein Auto möglichst lange gefahren wird (muss jetzt nicht der gleiche Besitzer sein). Aber etwas eigentlich noch voll funktionsfähiges weg zu schmeissen, weil es kein Bluetooth Radio oder iPad mit Instagram installiert hat, ist totaler humbug.
Somit sind ältere (und damit fast tendentiel hubraum stärkere) Fahrzeuge meines erachtens möglichst lange zu behalten, auch wenn sie vielleicht etwas mehr Dreck rausblasen.

Man kann natürlich aufs Gewicht gehen und dann E-Autos gesondert subventioneren.

Wie auch immer: Am ende will ich ja immer, dass mein Auto, was ich grade haben will, am besten weg kommt. Ob Leichtbaurakete, E-Rakete, Ami Eisenschwein oder was auch immer.

Hab nur letztens mal nachgeschaut. Wenn ich so n Tahoe hätte, da eben Bern nicht nach Hubraum (der hat 5.7 Liter) sondern nach zul. Gesamtgewicht besteuert, geht das noch. Die älteren Autos waren ja im Verhältnis zur grösse gar nicht soo schwer. Und ob das jetzt im Jahr 500 oder 700 Franken kostet, macht den Braten nicht mehr fett. Da gibts ganz andere Posten.
 
Wie gut wenig Gewicht mit einem kleinen, effizienten Motor klappt, sieht man am alten 3L Lupo. Hat nix hergemacht, aber dank Leichtgewicht, sparsamen, kleinen Diesel und bisschen Feintuning bei Aerodynamik war das schon nen netter Wagen. Bissl spritzig konnte der angeblich auch, da eben Leicht.
 
Kann mir bitte jemand folgendes beantworten?

Wie schwergängig darf ein äußeres Antriebswellengelenk sein?

Muss das ganz fingerleicht gängig sein, oder darf da schon bisschen Widerstand drin sein?

Ich kenns nur komplett leichtgängig, aber halt von gebrauchten wellen. muss sich sowas vielleicht einfahren? Muss Antriebswelle tauschen und hab eine gebrauchte neue gekauft, die aber wohl 10 jahre gelagert wurde und das äußere gelenk geht schwer. vor nem jahr hab ich aber auch so eine alte eingebaut, kann mich aber nicht mehr erinnern ob das gelenk auch schwergängig war.

kann son gelenk überhaupt vom lagern kaputt gehen? das ist ja komplett voll fett und am gewinde war auch ein plastikstopfen drin.

weil die tripode geht ganz leicht zu bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das wird ja noch spannend mit dem Strom. So kann man den Fortschritt (lassen wir das mal so stehen) auch töten.

Das Schnellladen von Strom für Elektro-Autos an der Autobahn wird um einiges teurer. Grund: Das Hochgeschwindigkeitsladenetz Ionity stellt sein Preismodell um. Während der Betreiber aktuell pauschal noch acht Euro pro Ladung verlangt, soll das Tanken von Strom künftig ein Vielfaches kosten.

Der Schnellladesäulen-Betreiber Ionity hat für Direktkunden ein neues Preismodell vorgestellt, das zum 31. Januar 2020 in Kraft treten soll. Wer als nicht registrierter Kunde an einer der derzeit rund 200 in Europa vorhandenen Ladesäulen sein E-Auto betanken will, muss künftig pro geladener Kilowattstunde 79 Cent zahlen. Bislang hat Ionity im Euro-Raum pauschal pro Ladevorgang 8 Euro verlangt, unabhängig von der jeweiligen Strommenge. Die Kosten pro Tankvorgang werden damit an den Ionity-Ladern deutlich steigen.

[...]
 
Dann sind die Dinger plötzlich nicht nur in der Anschaffung teuer, sondern auch im Unterhalt / "Tanken" im Vergleich zum Benziner.

Betrifft aber nicht Tesla und co, wenn ich das richtig verstehe?
 
Der kleine Steuerzahler ist immer der Idiot, ist nichts neues :d
Deswegen wird man ja auch großer Steuerzahler, dann darf man auch mit aussuchen, wer hier als nächstes verarscht wird... :rolleyes:
 
Wusste nicht, dass der Leopard 2 ein Elektroauto ist - Die BW ist ja total umweltfreundlich.
Fakten, die dafür sprechen:
- Ist Grün
- geringe Reichweite (Maximal 500km), wie bei anderen Elektroautos
- Schwer
- Fährt langsam, um mehr Reichweite zu erhalten

Ja - Habe gerade nichts zu tun :fresse:
 
Wusste nicht, dass der Leopard 2 ein Elektroauto ist - Die BW ist ja total umweltfreundlich.
Fakten, die dafür sprechen:
- Ist Grün
- geringe Reichweite (Maximal 500km), wie bei anderen Elektroautos
- Schwer
- Fährt langsam, um mehr Reichweite zu erhalten

Ja - Habe gerade nichts zu tun :fresse:
Und hat große Batterien.

Wieviele Nato-Blocks hat wohl so ein Leo?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh