Wer weiss, vielleicht gibts das schon
Aber ja, gibt dann Kurioses:
Je nach Kanton ist dann der 911 Turbo billiger als der Tesla, obwohl letzterer ja so grün und gut ist, dass ihn alle kaufen sollen. Nur ist er halt scheiss schwer.
Oder der Dicke Amibrummer mit 6 Litern eben gar nicht so teuer, weil gar nicht so viel nominelle Leistung (kw/ps)
oder oder oder.
Ist aber eigentlich gar nicht so leicht, die beste Methode zum besteuern zu finden:
Aus Umweltaspekten, wenn man der gängigen politischen Meinung, E-Autos sind so umweltfreundlich und die Rettung für den Planeten, glauben schenkt, müssten diese Autos ja stark vergünstigt sein.
Nach Gewicht besteuern würde dann raus fallen, weil die Autos tendentiell schwerer sind und man sonst nur Sportwagen bevorzugen würde.
Allerdings ist ja leicht eigentlich immer besser. Weil egal welche Antriebsart, es verbraucht weniger Energie um sich zu bewegen. Somit wäre doch der moderne 1 Tonnen Turbodiesel mit Euro 7 oder was auch immer da kommt, dem 3 Tonnen Luxus SUV mit E Antrieb vorzuziehen.
Hubraum: Wenn Autos mit mehr Hubraum langlebiger sind als hochgezüchtete kleine Turbo Motoren (wie lange so n 1.5 Liter mit 300PS hält... und was man immer sagt wie so n Ami V8 nie kaputt ginge), ist das ja eigentlich auch ökologisch: Meiner Meinung nach, ist es immer "grüner", wenn ein Auto möglichst lange gefahren wird (muss jetzt nicht der gleiche Besitzer sein). Aber etwas eigentlich noch voll funktionsfähiges weg zu schmeissen, weil es kein Bluetooth Radio oder iPad mit Instagram installiert hat, ist totaler humbug.
Somit sind ältere (und damit fast tendentiel hubraum stärkere) Fahrzeuge meines erachtens möglichst lange zu behalten, auch wenn sie vielleicht etwas mehr Dreck rausblasen.
Man kann natürlich aufs Gewicht gehen und dann E-Autos gesondert subventioneren.
Wie auch immer: Am ende will ich ja immer, dass mein Auto, was ich grade haben will, am besten weg kommt. Ob Leichtbaurakete, E-Rakete, Ami Eisenschwein oder was auch immer.
Hab nur letztens mal nachgeschaut. Wenn ich so n Tahoe hätte, da eben Bern nicht nach Hubraum (der hat 5.7 Liter) sondern nach zul. Gesamtgewicht besteuert, geht das noch. Die älteren Autos waren ja im Verhältnis zur grösse gar nicht soo schwer. Und ob das jetzt im Jahr 500 oder 700 Franken kostet, macht den Braten nicht mehr fett. Da gibts ganz andere Posten.