[Sammelthread] Automobile

Du verwechselst Leopard mit M1 Abrams :d
 
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Der Ford Ka meiner Freundin macht schon seit Jahren Mucken, mittlerweile geht er oftmals während der Fahrt aus. Diagnose: Neues Steuergerät, was einem Wirtschaftlichen entspricht.
Also hat sie immer mal wieder die Augen auf gehalten, was ihr so gefallen könnte. Weniger überraschend ist sie beim Mini Cabrio hängen geblieben. Aus dieser Spinnerei wurde ziemlich schnell ernst und wie es so ist, sitzen wir nach einmal anschauen und einmal Probefahrt morgen beim Händler und machen den Kaufvertrag fertig.

Wird ein Cooper Cabrio mit EZ 07/2016 und 38k KM gelaufen (1.5er Turbo mit 136 PS). Bis auf LED Lichtern und extra Harmann Kardon Soundsystem hat er eigentlich alles. Mich drückt es ein wenig, dass die LED Scheinwerfer fehlen, allerdings passt der Wagen sonst zu 100% und steht auch bei einem Händler hier um die Ecke. Von innen sieht er aus wie neu.

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Sie wird eine Menge Geld dafür lassen, vor allem wenn man bedenkt, dass sie nur um 5k KM im Jahr fährt. Aber was solls, sie arbeitet viel und will sich jetzt auch mal was gönnen. :) ich freue mich auch schon drauf, denke mein XCeed wird im Sommer oft stehen bleiben.
 
Wenn man Jahre lang einen alten Ka gefahren ist der sogar schon Probleme gemacht hat, kann man sich auch was schönes neueres gönnen :-)
 
Bin ja immernoch auf Autosuche.

Habe einen netten Ibiza 6J als Facelift gefunden.

Es gibt nur eine Sache die mich irritiert. Inseriert ist er als 1.2 TSI mit 63KW, 86 PS und 1.197 Kubik.

So einen 1.2 TSI gab es lt Wikipedia aber garnicht.

Aufgrund der Erstzulassung müsste es ein 77 KW 105 PS Motor sein wenn es denn ein 1.2 TSI ist.

Leider steht nix in der Anzeige ob der Wagen evtl nicht aus DE kommt.

Weiß jemand ob es einen entsprechenden Motor iwo im Ausland gab?

Die 63 KW und 86 PS sprechen für den von mir favorisierten 1.4 16V nur die Kubik passen nicht dazu.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ölschwallblech für meinen GT86. Die Amis nehmen hier sehr gerne das Schwallblech von Bluemoon Performance. An diesem sind Gummiklappen befestigt, um das Öl aus der Ölwanne daran zu hindern wieder nach oben zu wandern, wenn es ungünstig schwappt. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das ne gute Idee ist, wenn Gummi dauerhaft in Öl eingetaucht ist. Laut meinem Verständnis müsste das eigentlich irgendwann porös werden. Und das letzte, was ich will, ist Gummi im Ölkreislauf. In den großen Foren, hauptsächlich FT86club.com, hab ich bisher zumindest noch niemanden gesehen, dessen Klappen sich verabschiedet haben, aber irgendwann müssen die sich doch auflösen, oder?

Edit: Es mag noch erwähnenswert sein, dass die Klappen am Bluemoon Performance-Schwallblech laut dem Account eines Händlers im FT86club.com von Cosworth einkauft sind. Und auch vom Cosworth-Schwallblech hab ich bisher noch nichts Negatives gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Laufe der Woche den Kabelbaum im Motorraum, im Innenraum die CAN-BUS Leitung und die USB Leitungen verlegt.



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Ein paar Teile in matt schwarz lackiert ( Deckel WG, Ventildeckel, Ansaugbrücke, Ladeluftverrohrung)



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Und angefangen mit dem Zusammenbau



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Der Ford Ka meiner Freundin macht schon seit Jahren Mucken, mittlerweile geht er oftmals während der Fahrt aus. Diagnose: Neues Steuergerät, was einem Wirtschaftlichen entspricht.
Also hat sie immer mal wieder die Augen auf gehalten, was ihr so gefallen könnte. Weniger überraschend ist sie beim Mini Cabrio hängen geblieben. Aus dieser Spinnerei wurde ziemlich schnell ernst und wie es so ist, sitzen wir nach einmal anschauen und einmal Probefahrt morgen beim Händler und machen den Kaufvertrag fertig.

Wird ein Cooper Cabrio mit EZ 07/2016 und 38k KM gelaufen (1.5er Turbo mit 136 PS). Bis auf LED Lichtern und extra Harmann Kardon Soundsystem hat er eigentlich alles. Mich drückt es ein wenig, dass die LED Scheinwerfer fehlen, allerdings passt der Wagen sonst zu 100% und steht auch bei einem Händler hier um die Ecke. Von innen sieht er aus wie neu.



Sie wird eine Menge Geld dafür lassen, vor allem wenn man bedenkt, dass sie nur um 5k KM im Jahr fährt. Aber was solls, sie arbeitet viel und will sich jetzt auch mal was gönnen. :) ich freue mich auch schon drauf, denke mein XCeed wird im Sommer oft stehen bleiben.
GZ zum Auto.

Aber bin das nur ich, oder ist irgendwie immer wenn was scheinbar elektrisches Probleme macht, die Diagnose der Werkstätten immer "Steuergerät muss neu" und dann ists am Ende eigentlich nur eine Sicherung? Und die Dinger kosten dann auch 60% vom ganzen Auto?

Irgend ne Auto Sendung hat glaube ich auch mal Vertragswerkstätten getestet, wo die ne einfache Sicherung gezogen hatten und dann bei VW, Opel und Mercedes oder so das Auto vorbei gebracht haben.
Einige haben direkt gesagt, muss Kabelbaum und Steuergerät neu, Auto nen Monat in die Werke etc.
Glaube einzig Mercedes hatte nach zwei drei Minuten die Sicherung getauscht, kostenlos..
 
Aber bin das nur ich, oder ist irgendwie immer wenn was scheinbar elektrisches Probleme macht, die Diagnose der Werkstätten immer "Steuergerät muss neu" und dann ists am Ende eigentlich nur eine Sicherung? Und die Dinger kosten dann auch 60% vom ganzen Auto?

Irgend ne Auto Sendung hat glaube ich auch mal Vertragswerkstätten getestet, wo die ne einfache Sicherung gezogen hatten und dann bei VW, Opel und Mercedes oder so das Auto vorbei gebracht haben.
Einige haben direkt gesagt, muss Kabelbaum und Steuergerät neu, Auto nen Monat in die Werke etc..

Wundert dich das?
Fehlersuche setzt technisches Verständnis voraus, simples Tauschen von Teilen nicht, bringt aber gut Geld ein.
 
Der Wagen war bei zwei verschiedenen Ford Vertragshändlern und anschließend bei meinem Bruder noch in der Werkstatt. Alle kamen zum gleichen Resultat.
Kann natürlich trotzdem an den o.g. Gründen liegen, aber mein Bruder ist da schon eine Spur ehrlicher.
Was solls, jetzt kommt der Wagen weg.
 
Ich hatte heute kurz überlegt mir einen Ford Focus Tunier ST-Line anzuschauen. Das Fahrzeug klingt eigentlich auf den ersten Blick ganz gut, aber irgendwie stört mich die Erstzulassung von 08/2019 und den 14.000 KM, die er in der Zeit bewegt wurde. Muss nichts heißen, aber dennoch schmeckt es mir nicht so richtig.

Ansonsten hat er eigentlich fast alles, was ich auch gern im Focus hätte. Wenn die Beschreibung komplett ist, dann fehlt mir einzig das Headup-Display, die elektrische Heckklappe und der Totwinkelwarner.
 
Was schmeckt dir da nicht? Ist eine Jahreslaufleistung von ca. 28k km. Vielfahrer - Evtl. Mietwagen oder Firmenwagen. Aber kommt mir weder komisch wenig noch komisch viel vor in der Zeit.
 
Autos die ordentlich gefahren werden sind technisch meist besser in Schuss als die die nur rumstehen.
 
Habe mal angefragt, welchen Hintergrund das Fahrzeug hat. Mir ist schon klar, dass es einfach das Fahrzeug eines Vielfahrers sein kann, aber ein Auto einer Vermietung ist nicht so meins.
 
Wenn bei mir alles klappt und man sich der Zahlungsmodalitäten einig wird, dann könnte es sein, dass ich am 01.02. nach Schweden fliege und mir einen V50 T5 AWD mitbringe :bigok:
Händler hat gesagt ich könnte ihn mit seiner Zulassung nach Deutschland fahren und sobald er umgemeldet ist die Schilder mit entsprechenden Unterlagen der deutschen Zulassung wieder zurückschicken. Klingt soweit entspannt.
Ist rot (Also, so richtig Uni-Rot), handgerissen, 220.00km runter. Zahnriemen bei ~210.000 gemacht, letzter Service vor nem halben Jahr und "TÜV" Ende November.
Einziges Problem ist, dass er aktuell auf Winterreifen mit Spikes steht. Aber wenns Wetter passt (Steht in Stockholm) würde ich den Händler bitten die Sommerreifen aufzuziehen. In Deutschland ists ja bisschen schwieirig auf Spikes zu fahren.

Bin gespannt, ob das klappt. Ist für umgerechnet 3700€ inseriert, würde hoffen irgendwo um 3350€ zu landen, mal sehen :bigok:
 
Wollte mir eigentlich morgen n Auto in Erfurt angucken. Also 2 1/2 Stunden mit dem Zug hin, Auto angucken und wenn es passt Kurzzeitkennzeichen machen und gleich mitnehmen.

Also angerufen, Besichtigungstermin ausgemacht und gefragt ob alle für ein Kurzzeitkennzeichen notwendigen Unterlagen da sind. Konnte man mir nicht direkt sagen. 2 Stunden später kam per E-Mail die Info dass alle Unterlagen da sind.

Gleichzeitig teilte man mir mit,dass die Bremsen vorne zu machen wären (ob jetzt nur Beläge oder auch Scheiben hat man nicht gesagt) und dass man das nicht schaffen würde wenn ich ihn morgen gleich mitnehmen wollte. Man würde mir aber beim Preis entgegenkommen.

Bin grad bissl enttäuscht.

Erstens frage ich mich wie es sein kann das nach 4 1/2 Jahren und 31.000 km die Bremsen schon runter sind, kommt mir bissl früh vor.

Zweitens finde ich es ein Unding dass man sowas nicht direkt in die ANZEIGE schreibt oder sogar gleich behebt. Die Kiste steht auch schon paar Tage in Mobile drin.

Seriös wirkt das nicht. Wer weiß was einem da noch alles verschwiegen wird.

Von einem Markenhändler der im Osten zig Autohäuser hat erwarte ich bissl was anderes.

HU / AU sollte bei Kauf neu gemacht werden.

Das klappt dann aber sicher auch nicht weil ich nicht glaube dass die n TÜV Prüfer haben der springt wenn die pfeifen.

Also heißt das jetzt für mich die Kiste entweder mit Mängeln kaufen und dann reparieren lassen oder zweimal da hin eiern.

Nerv
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meint ihr zu dem hier?

Hat halt sehr sehr wenig km für das Alter. Stand wohl mehr als er gefahren wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fahrzeug viel gestanden ist, dann kann es schon sein, dass die Bremsscheiben bzw. die Beläge nicht gut aussehen. Bei einer Laufleistung von 7k km pro Jahr würde mich das nicht wundern. Als Händler würde ich auch erst Geld in ein Fahrzeug investieren, wenn ein Kunde aktives Interesse zeigt, ist für mich daher auch nicht unüblich. In größeren Werkstätten ist ist ein Sachverständiger von TÜV/Dekra und co eigentlich jeden Tag vor Ort, da kann man schon mal ein Fahrzeug kurzfristig prüfen lassen. Alles in allem ist daher an dem Verhalten bzw. den Aussagen nichts unübliches zu erkennen.
 
Ich hatte heute kurz überlegt mir einen Ford Focus Tunier ST-Line anzuschauen. Das Fahrzeug klingt eigentlich auf den ersten Blick ganz gut, aber irgendwie stört mich die Erstzulassung von 08/2019 und den 14.000 KM, die er in der Zeit bewegt wurde. Muss nichts heißen, aber dennoch schmeckt es mir nicht so richtig.

Ansonsten hat er eigentlich fast alles, was ich auch gern im Focus hätte. Wenn die Beschreibung komplett ist, dann fehlt mir einzig das Headup-Display, die elektrische Heckklappe und der Totwinkelwarner.

bezüglich der Kilometer hätte ich absolut keine Bedenken. Lieber so ein Auto kaufen, als eines welches täglich nur 2 Kilometer bis zum Bahnhof bewegt wird und nie auf Betriebstemperatur kommt.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ölschwallblech für meinen GT86.

Die Cosworth Klappen werden sehr häufig verwendet. Sämtliche mir bekannte M3 DTM Nachbauölwannen nutzen die auch...

Ich habe noch nie gelesen, dass diese sich aufgelöst hätten oder irgend einen Schaden nahmen. Ansonsten bestehen Gummiteile überall im Motor, die dauerhaft heißem Motoröl ausgesetzt sind: Simmerringe, Dichtungen, Kabel im Motor die direkt das heiße Motoröl dauerhaft abbekommen (z.B. bei VW Pumpe-Düse-Motoren)...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese frühzeitig kaputt gehen.
 
Bin grad bissl enttäuscht.
Erstens frage ich mich wie es sein kann das nach 4 1/2 Jahren und 31.000 km die Bremsen schon runter sind, kommt mir bissl früh vor.

Zweitens finde ich es ein Unding dass man sowas nicht direkt in die ANZEIGE schreibt oder sogar gleich behebt. Die Kiste steht auch schon paar Tage in Mobile drin.

Gibt auch Leute bei denen ist nach 31tkm die Kupplung fällig... oder der Motor... kommt immer auf den Umgang an ;)

Sowas schreibt niemand in die Anzeige rein, insbesondere Händler nicht.

Edit:
Dass der Händler dir sowas von sich aus mitteilt ohne dass du ihn danach gefragt hast, lässt ihn meines Erachtens sehr seriös erscheinen!
I.d.R. ist am Telefon immer alles top, selbst auf gezielte Nachfrage, vor Ort glaubt man dann vor dem falschen Auto zu stehen, bis man eines Besseren belehrt wird :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 31.000km in 4,5 Jahren kommt man auf recht geringe km Leistung pro Jahr, das kann also auch Korrosionsgründe haben, außerdem wären Beläge bei der km Zahl zwar nicht gerade ein Grund zur Freude, aber mal ehrlich, wenn es nur Beläge wären, ts, das ja nun kein Geld und die sind in einer Stunde drauf, selbst gemacht.
Mit Scheiben wäre halt doof und teuer, aber, wie ich schrieb, ggf. ist der Grund da eher die fehlende Fahrleistung pro Jahr.
 
Wenn bei mir alles klappt und man sich der Zahlungsmodalitäten einig wird, dann könnte es sein, dass ich am 01.02. nach Schweden fliege und mir einen V50 T5 AWD mitbringe :bigok:
Händler hat gesagt ich könnte ihn mit seiner Zulassung nach Deutschland fahren und sobald er umgemeldet ist die Schilder mit entsprechenden Unterlagen der deutschen Zulassung wieder zurückschicken. Klingt soweit entspannt.
Ist rot (Also, so richtig Uni-Rot), handgerissen, 220.00km runter. Zahnriemen bei ~210.000 gemacht, letzter Service vor nem halben Jahr und "TÜV" Ende November.
Einziges Problem ist, dass er aktuell auf Winterreifen mit Spikes steht. Aber wenns Wetter passt (Steht in Stockholm) würde ich den Händler bitten die Sommerreifen aufzuziehen. In Deutschland ists ja bisschen schwieirig auf Spikes zu fahren.

Bin gespannt, ob das klappt. Ist für umgerechnet 3700€ inseriert, würde hoffen irgendwo um 3350€ zu landen, mal sehen :bigok:

auf welchem Portal hast du denn nach Autos in Schweden gesucht?
 
Habe auf Blocket.se gesucht. Ist nen Kleinanzeigen-Portal, wo aber auch viele Händler inserieren. Hab gerade den Vertrag per Mail bekommen. Blind ein Auto im Ausland kaufen ist auch mal was spannendes :d Am 01.02. fliege ich nach Stockholm und komme dann am Sonntag zurück. Mal sehen, was das wird :fresse:
 
vermutlich hip
 
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