[Sammelthread] Automobile

Habe auf Blocket.se gesucht. Ist nen Kleinanzeigen-Portal, wo aber auch viele Händler inserieren. Hab gerade den Vertrag per Mail bekommen. Blind ein Auto im Ausland kaufen ist auch mal was spannendes :d Am 01.02. fliege ich nach Stockholm und komme dann am Sonntag zurück. Mal sehen, was das wird :fresse:

danke :)

bin gespannt was du berichtest. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kupplung pffft... Rev Matching und Gänge reinhauen mit Krach ist doch viel interessanter :fresse:
 
Wie schaltet ihr eigentlich alle, dass es handgerissen heißt :unsure:

Ich hätte auch mit "manuellem Getriebe" oder sonst was schreiben können. Aber, ist doch nur eine Begrifflichkeit ;)
Zwischengas und Heel&Toe ist ja obligatorisch, ohne geht ja eh nichts :d
 
Die Cosworth Klappen werden sehr häufig verwendet. Sämtliche mir bekannte M3 DTM Nachbauölwannen nutzen die auch...

Nagut, überredet. Dann bestell ich mir mal das gute Blech... :)

Zwischengas und Heel&Toe ist ja obligatorisch, ohne geht ja eh nichts :d

Tatsächlich ist das bei mir inzwischen zur Angewohnheit geworden. Die Beifahrer freut's, die haben einen angenehmen Nacken. :d
 
Bin ja immernoch auf Autosuche.

Habe einen netten Ibiza 6J als Facelift gefunden.

Es gibt nur eine Sache die mich irritiert. Inseriert ist er als 1.2 TSI mit 63KW, 86 PS und 1.197 Kubik.

So einen 1.2 TSI gab es lt Wikipedia aber garnicht.

Aufgrund der Erstzulassung müsste es ein 77 KW 105 PS Motor sein wenn es denn ein 1.2 TSI ist.

Leider steht nix in der Anzeige ob der Wagen evtl nicht aus DE kommt.

Weiß jemand ob es einen entsprechenden Motor iwo im Ausland gab?

Die 63 KW und 86 PS sprechen für den von mir favorisierten 1.4 16V nur die Kubik passen nicht dazu.

den 1.2 TSI mit 86 PS würde ich (zumindest 100% im Golf) nicht kaufen, der hat nur nen 5 Gang Getriebe :kotz:

Ist bei dem Seat auch so, also definitiv nicht kaufen...

Immerhin habe die Motoren keine Probleme mehr wie die vorherige Generation xD
 
Zuletzt bearbeitet:
den 1.2 TSI mit 86 PS würde ich (zumindest 100% im Golf) nicht kaufen, der hat nur nen 5 Gang Getriebe :kotz:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Leistung wirklich einen 6. Gang haben will. Da kam bei meinem 122 PS schon nicht mehr sonderlich viel rum. Glaube bei nichtmal 90 PS wird der schon ineffizient.
 
Der Großteil aller 5 Gang Autos ist aus Effizienz-Sicht zu kurz übersetzt, sodass ein 6. Gang durchaus helfen könnte.
 
Als Ibiza 6J 1.2 TSI (105 PS) Fahrer kann ich sagen: Das 5 Gang Getriebe passt und ist auch nicht kurz übersetzt.
Eher ist es so, dass man den 5. Gang erst sinnvoll ab 65/70 km/h nutzen kann (sagt sogar die Schaltempfehlung so...).

Dann, wenn es der Motor mit Steuerkette ist, dann hat er einige Schwachstellen um die man wissen sollte.
Insgesamt muss man aber sagen: Für den Alltag bis 140 km/h reicht der 105 PSler im Ibiza absolut aus, darüber geht ihm die Puste aus. Aber „dank“ der Lautstärke ist dann eh alles egal :fresse:
Verbräuche sind zwischen 4,8 bis 6,5 l/100km realistisch. Bei sehr flotter Fahrweise sind aber 9-13l/100km auch kein Problem :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, überredet. Dann bestell ich mir mal das gute Blech... :)

Überreden wollte ich dich ja nicht, sondern ich habe nur meine laienhafte Meinung dazu gegeben. Wenn du es genauer wissen möchtest, solltest du Cosworth kontaktieren und fragen, aus welchem Material das Gummi ist und dann diesbezüglich schauen welche Eigenschaften das spezifische Material hat. Hier gibt es ja große Unterschiede wie z.B. bei Kraftstoffschläuchen auch (z.B. NBR vs. FPM).

Negativ finde ich, dass um das Blech herum viel zu viel Luft gelassen wurde, dort wo das Öl vorbeikommt. Jedenfalls auf dem Foto. Ich weiß natürlich nicht wie das Oberteil der Ölwanne oder der Motorblockhälften aussieht, die dann dort diesen offenen Rahmen eventuell doch abdecken.

Wenn dem nicht so sein sollte, ist das aber eher schlecht designed. Schau dir mal die M3 Ölwanne in dem Link an und wie nahe die Bleche an die Ölwanne gelangen; da ist praktisch fast keine Luft mehr, das Öl bleibt also komplett am Schnorchel der Ölpumpe und kann kaum mehr zur Seite weg (bei dir nach oben). So oder so kann das natürlich auch völlig ausreichend sein, wie es bei dem Blech für den GT86 konstruiert ist, also dass es praktisch ausreicht und keinen Unterschied mehr macht.
 

:lol:
 
Ich bin dann auch mal wieder Mobil. Hab mir gestern einen 2008er Fiesta Ghia gekauft, hat zwar für hier unwürdige 80 PS aber für die Stadt und gelegentliche Ausflüge reicht der.
Wichtiger als die Leistung war mir die Ausstattung, wo die Vorbesitzerin sich die Klimatronic und eine Freisprecheinrichtung rein konfiguriert hat.
Hat jetzt 95000km auf der Uhr, Checkheft gepflegt und frischen TÜV, morgen oder übermorgen kann ich ihn abholen (steht noch für eine Inspektion beim Händler).
Für 2000€ werde ich da nichts falsch gemacht haben, er muss auch eigentlich nur zwei Jahre halten, bis dann wieder was neues ansteht.
 
Weil ich ein altes Auto nicht so extrem lange fahren will, bis ich überhaupt nichts mehr dafür bekomme. Die Planung ist allerdings auch davon beeinflusst, wie es mit der Überstundenauszahlung am Jahresende aussieht, da ich kein Auto auf Pump kaufen will. Entweder ich kann es bezahlen oder nicht.
 
Negativ finde ich, dass um das Blech herum viel zu viel Luft gelassen wurde, dort wo das Öl vorbeikommt.

Das passt, die Ölwanne selbst deckt das dann ab. Wenn du dir andere Schwallbleche für den GT86 anschaust, siehst du, dass die fast alle so aufgebaut sind. Lediglich einige wenige Bleche klemmen sich zwischen Ölwanne und Block ein. Und werden dann mitverschraubt. Alle anderen werden nur am Ansaugrohr festgeschraubt und liegen dann auf den Rückführungen in die Ölwanne auf.
 
Haha,

hab gerade mal bei Heycar nach einem gebrauchten gucken wollen. Die machen ja aktuell recht viel Werbung.

Bin schon bei der Eingabe meiner Suchkriterien gescheitert da es nicht möglich ist einzugeben nur Autos mit einer bestimmten PS Zahl angezeigt zu bekommen.

Ich kann nur einen Bereich auswählen der aber so groß ist dass ich dann auch Autos mit mehr oder weniger PS in der Suche drin hab.

Bei Autoscout und Mobile kann ich das ohne Probleme.

Wäre ja alles nicht so wild wenn ich die Ergebnisse nach Leistung sortieren kann. Das geht aber auch nicht.

In meinen Augen sehr amateurhafte Konkurrenz zu Mobile und Autoscout.
 
[...] Heycar [...]
Bin schon bei der Eingabe meiner Suchkriterien gescheitert da es nicht möglich ist einzugeben nur Autos mit einer bestimmten PS Zahl angezeigt zu bekommen.
Ich kann nur einen Bereich auswählen der aber so groß ist dass ich dann auch Autos mit mehr oder weniger PS in der Suche drin hab.

Funktioniert bei mir einwandfrei mit einer 1 PS Auflösung :confused:
 
Welcher Jahreswagen hat denn heutzutage noch 86 PS? :fresse:

Also bei mir klappt zumindest eine grobe Filterung von 86 - 103 PS auf dem Handy.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200122-204210_Chrome.jpg
    Screenshot_20200122-204210_Chrome.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 179
Als Ibiza 6J 1.2 TSI (105 PS) Fahrer kann ich sagen: Das 5 Gang Getriebe passt und ist auch nicht kurz übersetzt.
Eher ist es so, dass man den 5. Gang erst sinnvoll ab 65/70 km/h nutzen kann (sagt sogar die Schaltempfehlung so...).

Dann, wenn es der Motor mit Steuerkette ist, dann hat er einige Schwachstellen um die man wissen sollte.
Insgesamt muss man aber sagen: Für den Alltag bis 140 km/h reicht der 105 PSler im Ibiza absolut aus, darüber geht ihm die Puste aus. Aber „dank“ der Lautstärke ist dann eh alles egal :fresse:
Verbräuche sind zwischen 4,8 bis 6,5 l/100km realistisch. Bei sehr flotter Fahrweise sind aber 9-13l/100km auch kein Problem :rolleyes:

Ich als Golf 7 1.2 TSI (105 PS) Fahrer kann sagen, dasss ich sehr oft im 6. Gang fahre. (heute zb. 80km unterwegs gewesen mit 0% Autobahn anteil...)

Würde den Ibiza (6J wohlgemerkt, 6P sieht wieder anders aus) sowieso nicht wegen der Steuerkette etc kaufen. Das schreit nach Problemen.

Man muss den 6. Gang ja nicht nutzen, aber es is nice2have.
 
Dann nimm doch auch mal einen.

Der Markt ist riesig. Der 1.4er Golf meiner Schwester läuft ohne Murren.

Bei den alten Schlorren kannst du eh nie reingucken, was passiert. Daher einfach gucken, kaufen und abwarten, was kommt (oder eben nicht).
 
Wir reden aktuell aber net von nem 2500€ Auto, da wäre es mir auch noch egal.

Bei 7-8t€+ gehe ich nicht das Risiko ein, dass die Karre von heute auf morgen wegen dem Motor nix mehr wert ist.
 
Dann nimm doch auch mal einen.

Der Markt ist riesig. Der 1.4er Golf meiner Schwester läuft ohne Murren.

Bei den alten Schlorren kannst du eh nie reingucken, was passiert. Daher einfach gucken, kaufen und abwarten, was kommt (oder eben nicht).

Was hälst du von dem

 
Was genau sind denn deine Anforderungen?

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen für einen 8 1/2 Jahre alten Golf mit Mini-Motor +8000€ auszugeben.
 
Ist beim Golf VI eigentlich das Armaturenbrett immer geschäumt oder erst ab Comfortline wie beim Polo V?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh