[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich dann auch mal dem SUV Trend gebeugt und mein C450 verkauft und einen GLC [... ] gekauft.
Mein Beileid. :fresse:


Ich konnte am Wochenende 1500 km VW T-Roc R inkl. Akrapovic-AGA fahren.
Auspuff alleine kostet 3.800€ Liste :eek: :stupid:

Der Innenraum ist komplett alles Hartplastik, geschäumt ist absolut gar nichts. Für den Preis enttäuschend.

Fahrgefühl... Naja, für einen SUV ok. Golf R (Variant) wäre mir trotzdem deutlich lieber gewesen.
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem Tipo oder wieso 'tu dir den Fiat nicht an' ?

Der stand auch auf meiner kaufen Liste (wenns nen Neuwagen geworden wäre)

13t€ Tageszulassung Kombi (mit Klimaautomatik, PDC, kleinem Navi usw, Sitzheizung, Tempomat etc)


16t€ mit Klimaautomatik, ACC Tempomat, 'großem' Navi, (2000 Lumen) Xenon, Rückfahrkamera usw.

Ich find die Karre schön, sitzt man auch gut drin. Hatte mal ne Probefahrt mit nem neuen gemacht und fand die Kiste insgesamt echt schön.
In den Foren liest man eigentlich auch net groß von Problemen... daher die Frage mit den Erfahrungen.

Vorbehalte gibts überall und alle Hersteller bauen heute kacke, da hätte sich der Fiat mal bei mir beweisen dürfen.
Glaub ja die Fiat Meinung ist die gleiche wie vor 20 Jahren, nur heute nimmer gerechtfertigt.
 
Ich habe bei einer Fiat Tochter gelernt , das dürfte reichen oder? :fresse:
Die Italiener können zwar schöne Autos bauen aber bei der Qualität mangelt es.
 
Wie es aktuell um die Fiats steht weiß ich nicht. Ein guter Freund hatte aber 3 Stück (Punto und 2x Grande Punto) und jedes Mal sind die ab 60k KM gefühlt auseinandergefallen. Nie was großes, eher sowas wie Waschdüsenschalter defekt, elektr. Fensterheber defekt, etc.

Nie teuer aber nervig.
 
Würdet ihr bei trockener Straße aber -5 bis -10 grad Temperatur mit Sommerreifen fahren?
bei solchen Temperaturen ziehe ich Winterreifen auf, einfach weil es jederzeit Schnee oder Eis geben kann.

Wenns rein um die Temperatur geht, habe ich irgendwo mal Tests gesehen, dass der Sommerreifen eben eigentlich so gut wie immer die Nase vorn hat, auch bei Minusgraden.

Das mit der Gummimischung und dass die zu hart seien und blablabla ist wohl gar nicht so ein Thema. Und durch das Profil und die nicht so steife art der Winterreifen, haben diese eben auf trockener, sauberer Strasse einen Nachteil. Der Vorteil ist wohl wirklich erst bei Schnee und Eis da. Oder Matsch oder wie auch immer.

Ich weiss leider nicht mehr, wo der Test war.

Allerdings gibts noch ein anderes Thema: Wenn du einen Unfall baust, mit Sommerreifen im Winter, kann das Versicherungstechnisch Probleme geben (Fahrlässig und so).

Somit: Wenns nur darum geht ein Auto abzuholen oder so, dann würde ich mir da weniger Sorgen machen. Ob ich den ganzen Winter so rumfahren würde, weil ich nicht wechseln will, eher nicht.
 
21 Jahre aber jedes Fahrzeug aus dem Fiat Konzern, das ich in der Zeit bewegt habe, hat es bestätigt.

Seh ich nicht wirklich so - okay Rost ist bei Fiat ein Thema.

Aber bis jetzt bin ich sowohl mit meinen Alfas gut zurecht gekommen (alles Sportwagons) 156er 1,6TS mit LPG(Zavoli) , 156er JTS (mit voller Hütte / Bose /Leder / Navi) , 156er 2.0TS mit Selespeed (Volle Hütte) (der einzige Fehler war , ich kannte keinen der Ahnung von der Ferrari-Halbautomatik hatte und wie man es überholt)

Je nachdem was auf dem Markt ist kommt dann ein 159er mit 5 Zylinder und Automatik - da Langstrecke und viel Stau.

Oder was größeres aus dem franz. Raum (Grand Scenic oder ähnliches , wegen Urlaub und Patenkind mit Buggy u.s.w.)

Wobei nach meiner Erfahrung lieber etwas mehr Gebrauchsspuren aussen als bei der Technik abstriche machen , Smart-Repair ist preiswerter als ein Motor- /Getriebetausch:lol::lol:
 
Ja, ich bin 3 Jahre nur mit Sommerreifen gefahren, wenn die halbwegs neu sind, geht das auch bei Minus graden gut. Das solltest du aber immer für dich entscheiden, es ist keine Empfehlung für Andere.
Kommt auch auf die Strecke an, wieviele Kilometer, kann ich sicher sein, dass die ganze Strecke trocken ist, usw.

Klar, warum nicht!? Falls doch noch Schnee runter kommt, hast doch die Winterreifen im Kofferraum :P

bei solchen Temperaturen ziehe ich Winterreifen auf, einfach weil es jederzeit Schnee oder Eis geben kann.
[...]
Somit: Wenns nur darum geht ein Auto abzuholen oder so, dann würde ich mir da weniger Sorgen machen. Ob ich den ganzen Winter so rumfahren würde, weil ich nicht wechseln will, eher nicht.

Danke euch!
Genau, es geht um den V50 in Schweden. Der steht aktuell auf Winterreifen mit Spikes. Das ist in Schweden und Dänemark erlaubt, sprich bis zur Dänisch-Deutschen Grenze wäre das kein Problem. Aber auf trockener Straße stelle ich mir das Fahren mit Spikes auch unangenehm vor?!
Idee wäre den Händler zu fragen ob er am Freitag vor der Auslieferung noch die Sommerreifen aufzieht, sofern das Wetter gut aussieht.
Alternativen dazu wären entweder an der Grenze selbst auf Sommerreifen zu wechseln (Was aber irgendwie nervig ist bei so nem Auto mitm kleinen Scherenheber Reifen zu wechseln) oder einfach two-drei-risiko mit Spikes von der Grenze bis nach Bremen zu fahren... Letzteres würde ich gerne vermeiden.
 
Wie es aktuell um die Fiats steht weiß ich nicht. Ein guter Freund hatte aber 3 Stück (Punto und 2x Grande Punto) und jedes Mal sind die ab 60k KM gefühlt auseinandergefallen. Nie was großes, eher sowas wie Waschdüsenschalter defekt, elektr. Fensterheber defekt, etc.

Nie teuer aber nervig.

Ist mir lieber wie nen VW Golf 6, bei dem die Ketten überspringt und VW dir 50% Kulanz auf die Teile gibt und 3000€ verlangt.

Ohne Witz, ich lese bei dem Tipo (der btw. in der Türkei gebaut und min. dort designet wurde) nicht wirklich von Problemen.

Wie manche Marken noch vom guten Ruf leben, aber nimmer verdienen, so hat Fiat m.M. den schlechten Ruf von früher net zwangsläufig verdient. (Ich hab keinen Fiat...)
 
Ist mir lieber wie nen VW Golf 6, bei dem die Ketten überspringt und VW dir 50% Kulanz auf die Teile gibt und 3000€ verlangt.

Ohne Witz, ich lese bei dem Tipo (der btw. in der Türkei gebaut und min. dort designet wurde) nicht wirklich von Problemen.

Wie manche Marken noch vom guten Ruf leben, aber nimmer verdienen, so hat Fiat m.M. den schlechten Ruf von früher net zwangsläufig verdient. (Ich hab keinen Fiat...)

Das mit dem schlechten Ruf kriegt man nicht weg. Das ist dann in etwa so: Der VW geht kaputt, dann sagt der Besitzer ja das kann mal passieren. Wenn der Fiat kaputt geht, dann wird gesagt "Habe dir gesagt Fiat taugt nichts". Dieser Ruf brennt sich in den Köpfen ein.

Ich hatte vor langer Zeit einen Alfa Romeo 156 und war super zufrieden damit, habe den schön gepflegt und immer gewartet und somit keine Probleme gehabt. Mich hatten so viele Leute damals vor dem Wagen gewarnt, ironischerweise hatte einer von ihnen einen Passat und er stand mit seinem Passat jedes Jahr mindestens 2 mal in der Werkstatt wegen irgendwelchen plötzlichen defekten.

Das ist einfach immer individuell und es kann sein, dass Autos von Fiat einfach mehr Pflege brauchen, was nicht jeder gerne betreibt.
 
Danke euch!
Genau, es geht um den V50 in Schweden. Der steht aktuell auf Winterreifen mit Spikes. Das ist in Schweden und Dänemark erlaubt, sprich bis zur Dänisch-Deutschen Grenze wäre das kein Problem. Aber auf trockener Straße stelle ich mir das Fahren mit Spikes auch unangenehm vor?!
Idee wäre den Händler zu fragen ob er am Freitag vor der Auslieferung noch die Sommerreifen aufzieht, sofern das Wetter gut aussieht.
Alternativen dazu wären entweder an der Grenze selbst auf Sommerreifen zu wechseln (Was aber irgendwie nervig ist bei so nem Auto mitm kleinen Scherenheber Reifen zu wechseln) oder einfach two-drei-risiko mit Spikes von der Grenze bis nach Bremen zu fahren... Letzteres würde ich gerne vermeiden.

Lass dir doch einfach ein paar Allwetterreifen draufmachen. damit hast du am wenigsten stress.
 
Ich denke, es geht ihm darum, ob er die notwendige Strecke mit dem Ist Status des KFZ zurücklegen kann oder nicht
 
So ist es! Aus Interesse hab ich dem Verkäufer mal geschrieben ob er mir ein Angebot über neue WR machen kann, vermute aber, dass ich hier in Deutschland günstiger mit wegkomme. Daher halt die Idee auf SR wechseln zu lassen. Wetter sieht aktuell noch gut aus, ist allerdings noch ne Woche hin. Wenn das Wetter trocken bleibt ist das aber vermutlich wirklich das einfachste...
 
Stimmt
Hast du dich mal schlau gemacht ob du überhaupt mit sr in Schweden fahren darfst im Winter?
In Italien gibt es ein Gesetz das du im Sommer nur mit Sommerreifen fahren darfst, wenn du mit Winter Räder dort erwischt wirst, wird es teurer

Gruß
Mera
 
Stimmt
Hast du dich mal schlau gemacht ob du überhaupt mit sr in Schweden fahren darfst im Winter?
In Italien gibt es ein Gesetz das du im Sommer nur mit Sommerreifen fahren darfst, wenn du mit Winter Räder dort erwischt wirst, wird es teurer

Gruß
Mera

Achtung, stimmt so nicht.

Winter besteht bei winterlichen Verhältnissen Winterreifen oder Winteraussrüstungs-Pflicht (Ketten), auf der Autobahn ist man immer Verpflichtet die Ausrüstung mitzuhaben, sprich die Winterreifen oder die Ketten und bei Winterlichen Verhältnissen zu montieren.

Zwecks Sommerreifen, in unserem KFZ Schein sind alle Felgen und Reifen aufgelistet die wir montieren dürfen, aufgeteilt auf Sommer und Winterreifen und auf die Achsen.
Bei den Winterschlappen dürfen wir 2 Geschwindigkeitsindexe drunter montieren und sind im Winter legal unterwegs, im Sommer dann nimmer. Wenn man aber Winterschlappen mit dem Index montiert hat wie er im Büchlein ist, dann passts wieder und man kann den ganzen Sommer fahren.
 
Bei den Winterschlappen dürfen wir 2 Geschwindigkeitsindexe drunter montieren und sind im Winter legal unterwegs, im Sommer dann nimmer. Wenn man aber Winterschlappen mit dem Index montiert hat wie er im Büchlein ist, dann passts wieder und man kann den ganzen Sommer fahren.

Muss man das (technisch) nachvollziehen können?

Ich darf mit entsprechenden Winterreifen im Sommer vmax fahren, aber mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex darf ich grundsätzlich nicht im Sommer fahren, selbst wenn ich die zulässige Reifengeschwindigkeit nicht übersteige?
 
Logik ist keine dahinter, ansonsten wärs nicht Italien.

Rein gesetztlich gesehen darf man in Italien sowieso nirgendwo schneller als 130kmh fahren, von daher ist jeder Reifen und Auto was schneller ist eh sinnlos ;-)

Die Medien reden eh alle von Sommerreifen und Winterreifenpflicht, keiner schaut groß nach und alle kaufen.
 
Mit spikes kannst du v.a. nicht besonders schnell fahren.

Also bei den aktuellen Temperaturen zwischen -5 und plus 3 Grad und trockenen STrassen hier, hätte ich keinen Bammel mit Sommerreifen. Aber du kannst halt überrascht werden vom Wetter, weiss nicht wie das da im Norden ist. Wenn du damit leben könntest, zur Not halt nen Stopp einzulegen und in einem Motel zupennen :) Oder ne Garage zu suchen.
Aber würde auf jeden Fall abklären, ob du da überhaupt mit Sommerreifen fahren darfst im Winter. Glaube die schweden können relativ heftig bussen austeilen
 
Es ist ähnlich wie schon oben von @Boardi05 geschrieben... Bei winterlichen Verhältnissen muss man mit Winterreifen fahren. Ich würds halt auch sehr spontan machen und für die Strecke, entlang der ich fahre am Freitag vorher gucken wie das Wetter wird und dann den Händler bitten ggfs. die Sommerreifen aufzuziehen.
Wenn es Schneien soll oder Regen und empfindliche Minusgerade sind würde ich die Spikes drauf lassen und dann in Dänemark spontan gucken wie ich das mache. Zur Not wohnt nen Kumpel in Lübeck, bis dahin würde ich das Risiko überland auch eingehen und dann ggfs. da wechseln :)
 
Moin Jungs,

ich habe da mal eine, wie ich glaube recht banale, Frage. Meine Mutter sucht für ihren Hyundai i30 neue Alufelgen für die Sommerreifen. Sie hat die Sommerräder, aber eben ohne Felge. Die Sommerreifen waren vorher auf Stahlfelgen montiert - nun sind die Winterreifen auf diesen Stahlfelgen montiert. Die Winterreifen sind mit einem Reifendrucksensor ausgestattet.

Lange Reder kurzer Sinn: Wenn ich nun bei bspw. Reifendirekt passende Felgen für das Fahrzeug auswähle, werden mir keine Sensoren angeboten, die ich dazu kaufen kann. Ich benötige doch aber solche Sensoren, da diese in bzw. auf den Felgen montiert werden und nicht im Reifen bereits montiert sind, oder?

Wenn ich bei Reifendirekt Kompletträder kaufen würde, könnte ich die Sensoren mitbestellen.

Ich danke euch. :)
 
Sensoren bei Hyundai bestellen?

Edit: Autohändler sind echt n komisches Volk, in der Anzeige schreiben dass man gerne eine E-Mail schreiben kann aber dann meine E-Mail mit "steht alles in der Anzeige" abfertigen.

Wenn es da stehen würde hätte ich sicher nicht gefragt.

Danke für nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
manche wollen halt nicht verkaufen
 
So,

ich hab gestern noch nen' Wagen für meine Freundin geholt.

Golf 7 Variant. Gute Ausstattung, erst knapp über 50 gelaufen. Schönes Auto. Mal gucken, ob sie sich freut :)

Donnerstag anmelden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh