[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann erwarte aber eben nicht allzu viel und schreib deine Anforderung zurück. Es mag hart klingen, aber wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe kann alles passieren und ich habe dann eben nicht rumzumeckern. Dafür ist es gebraucht und günstiger (je nach Relation).

Sei mir nicht böse, aber der Schlag Leute mit deinen Anforderungen sind die Leute, die ich nicht bei einem Autokauf haben wollen würde.

Jeder muss für sein Geld arbeiten, jeder hat nichts zu verschenken. Aber seit Monaten einen Affentanz machen, kann ICH persönlich nicht nachvollziehen. Wenn du zu faul zum Fahren bist, ist das auch deine Sache.

Ich fahre für Autos quer durch Deutschland. Wenn man mal einen Schnapper machen will, kann man nicht faul sein.

Ich kann daher auch verstehen, dass du so eine Resonanz bekommst.

Daher nochmal mein Rat. Kauf dir einen Neuwagen. Bei einem Gebrauchten wirst du sonst ewig was auszusetzen haben...
 
100 prozentige Zustimmung UsAs! Denke blueheaven fährt mit einem Neuwagen am besten. Falls möglich noch einen mit einer 5-jährigen Garantie kaufen und du solltest die nächste Zeit Ruhe haben. Mit deinen Anforderungen solltest du mit einem Gebrauchtwagen nicht glücklich werden, denn da kann mit der Zeit immer mal was passieren und du würdest dich ärgern, dass dir der Händler den in 894 Tagen drohenden Motorschaden nicht schon beim Kauf genannt hat.

Auch ich überlege mir meine Käufe gut und verbrenne wieder jeder andere nur ungern Geld, aber man kann sich und anderen (Verkäufern) das Leben wirklich unnötig schwer machen. Du suchst nichts anderes als einen Standardwagen und davon sollte es bei deinem Budget genug Auswahl geben. Ob der schwarze Golf 6 1.4 mit 37.000 Kilometern weniger Probleme macht als der weiße 1.4er mit 42.000 Km? Die Frage wirst du nie beantworten können. Das Kfz soll eine lückenlose Historie aufweisen können, die Wartung muss passen und der allgemeine Zustand soll deinen Ansprüchen genügen.
 
Es gibt nichts besseres als LED... Bei einem Neuwagen würde ich sagen: Nie wieder ohne. Matrix gleich mit!
 
Es gibt nichts besseres als LED... Bei einem Neuwagen würde ich sagen: Nie wieder ohne. Matrix gleich mit!

Dann schau mal wieviel so ein Ersatzscheinwerfer kostet - da biste bei einem wenn man Glück hat bei 500€ dabei - wenn es mit Kurvenlicht und Co. ist gerne auch 1000€.
 
Dann schau mal wieviel so ein Ersatzscheinwerfer kostet - da biste bei einem wenn man Glück hat bei 500€ dabei - wenn es mit Kurvenlicht und Co. ist gerne auch 1000€.
Und das tangiert mich bei einem Neuwagen mit Garantie inwiefern?
 
Hat technische Gründe. Ich kann bei Dunkelheit auch einfach bissl angepasster fahren

Deswegen siehst du damit auch bei angepasster Fahrweise (die im Dunkeln eh sein sollte, weil man ned so gut sieht) besser. Gutes Licht erhöht entscheidend die Sicherheit. Aber gut, wer das ned möchte, der muss selbstverständlich ned.

Es gibt nichts besseres als LED... Bei einem Neuwagen würde ich sagen: Nie wieder ohne. Matrix gleich mit!

Von der Helligkeit war das xenon in meinem Passat immer noch am besten.

Aber mitlerweile geht nix mehr an LED vorbei, das definitiv. Ist mittlerweile ja auch in den meisten Autos zu bekommen und im Regelfall den halogen funzeln haushoch überlegen. Matrix wenn erhältlich, ist dann wohl sicher das Optimum. Wobei ich persönlich auch ned mehr ohne kurvenlicht wollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir kostet ein Scheinwerfer original in der vertragswerkstatt auch um die 1000 Euro. Aber habe noch lange Garantie und danach kann man sich auch einen für ca. 300 Euro gebraucht kaufen. Aber wird schon halten^^
 
Und das tangiert mich bei einem Neuwagen mit Garantie inwiefern?

Ähm du weißt schon das Garantie der Hersteller selber festlegen kann was darunter fällt und was nicht ? Alles was nach 2 Jahren Gewährleistung hin ist wird auch von der freiwilligen Garantie nicht immer abgedeckt. Also fällt dein Scheinwerfer nach 2 Jahren aus und der Händler sagt dir "mach mal zwei gelbe Scheine locker" dann hast du keinerlei rechtliche handhabe. Deshalb such ich mir immer die Autos mit der günstigsten Ersatzteilversorgung raus. Wer sich nämlich auf Garantien verlässt brauche a) eine gute Rechtsschutzversicherung und b) sehr viel Gottvertrauen , das die Garantie soviel wie möglich abdeckt.
 
Seltsam, lebe zwar in AT, kam bei mir jedoch noch nie vor. Vielleicht ist das in DE ja anders oder ich achte einfach gut darauf, was von der Garantie abgedeckt wird (bzw. nutze meist eine erweiterte Garantie (zumindest bei einem "neuen" Auto))
 
Dann erwarte aber eben nicht allzu viel und schreib deine Anforderung zurück. Es mag hart klingen, aber wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe kann alles passieren und ich habe dann eben nicht rumzumeckern. Dafür ist es gebraucht und günstiger (je nach Relation).

Sei mir nicht böse, aber der Schlag Leute mit deinen Anforderungen sind die Leute, die ich nicht bei einem Autokauf haben wollen würde.

Jeder muss für sein Geld arbeiten, jeder hat nichts zu verschenken. Aber seit Monaten einen Affentanz machen, kann ICH persönlich nicht nachvollziehen. Wenn du zu faul zum Fahren bist, ist das auch deine Sache.

Ich fahre für Autos quer durch Deutschland. Wenn man mal einen Schnapper machen will, kann man nicht faul sein.

Ich kann daher auch verstehen, dass du so eine Resonanz bekommst.

Daher nochmal mein Rat. Kauf dir einen Neuwagen. Bei einem Gebrauchten wirst du sonst ewig was auszusetzen haben...
Natürlich kann man nicht das gleiche erwarten, ist ja auch billig, dementsprechend alt und gebraucht. Trotzdem hat auch ein günstiges, altes Auto gewisse Schwachstellen, auf die man achten kann.
Oder mancherein kann vielleicht über etwas durchgesessene Sitze, eine defekte Klima oder fehlende Sitzheizung hinwegsehen. Das ist Subjektiv. Aber wenn das Auto an den falschen Stellen zu viel Rost hat, ist eben fertig. Und da hat jedes Auto so seine typischen Schwachstellen. Wenn ich die Kenne, habe ich ein Vorteil. Eben genau beim Kauf von günstigen Wagen ist das doch fast umso wichtiger. Bei nem 1 jährigen Auto ist auch bei schlechtem Rostschutz noch nicht viel los.
Gute Sicht bei Dunkelheit ist also nebensächlich? Oder hat das technische Gründe?
Die klassische Birne kannst du an jeder Tankstelle bekommen und ohne Werkzeug oder gross technisches KnowHow wechseln für 2 Euro oder so.
Am Strassenrand, auch wenn du gerade mitten in der Nacht auf ner langen Reise bist.

Das geht bei nem Xenon Brenner oder LED Matrix nicht. Erstens viel teurer, zweitens bekommst du das nicht einfach so sondern musst meist bestellen und ein oder mehrere Tage warten, dann brauchst wahrscheinlich noch den Termin in der Werkstatt. Klar, dafür halten sie vielleicht länger. Aber wenns eben gerade dann passiert, wenn du auf dem weg in den Urlaub nach Spanien bist und vor Zeitpunkt x da sein musst, da der Vermieter der Wohnung dir den Schlüssel nur dann übergeben kann.. ?

Bei meinem BMW wars erst nichtmal der Brenner. Standlicht kaputt, ist eigentlich ne normale 70 Cent Birne.
BMW hat da aber was gebastelt, dass man die nicht einfach wechseln kann sondern eine ganze Einheit mit Halterung und co (man kann natürlich etwas basteln und schleifen, dann gehts).
Und das Ding kostete mich 70 Franken. Dann hat der freundliche angefangen vorzurechnen, was mich das kostet,w eil die nach Vorgabe die ganze Stossstange etc. abmachen müssen.

Mit etwas Googeln und den schlankeren Handgelenken des Kollegen gings dann auch mit ein paar Schrauben lösen. War trotzdem etwas Arbeit und Recherche gefordert und der 0815 Autofahrer wäre aufgeschmissen, käme zu Spät oder gar nicht in Urlaub und bezahlt 300 Franken für ein Scheiss Standlicht.

Gute, starke Birnen mit Reflektoren und Gläsern in gutem Zustand leuchten auch gut. Nicht so wie LED oder Xenon aber auch sehr gut.
Und dafür werden andere im Regen dann nicht von den VAG Bremslichtern erblinden. Das find ich schlimmer.
 
Gibt immer mehr Autos, wo bei halogen ned einfach mal so in 2 min für einen Laie zu wechseln ist.

Beim mondeo mk5 z. B., da muss am besten bei halogen die Stoßstange gelöst und der entsprechend scheinwerfer ausgebaut werden. Wer zum Teufel sich so eine scheiße auch ausgedacht hat.

Aber ja, bei sehr vielen geht's wirklich schnell und unkompliziert.

Wobei bei einem LED sw im Regelfall ja nur eine einzelne LED ausfällt und dann muss man den tauschen, kann ihn bis der neue beschafft ist, aber ja noch nutzen. Aber ist aufwendiger, ganz klar.
 
ja, es gibt auch Halogens wo das fast nicht geht, gerade diverse kompakte.

Oder ich würsd mal als Altersfrage bezeichnen: Vor 2000 ging das ganz einfach, dann wurds wohl immer etwas komplizierter.
Man will ja mit Reparaturen verdienen, wenn der Verkauf immer weniger bringt.
 
Aber gutes halogen Licht ist auf jedenfall ausreichend, das stimmt schon. Wer allerdings mal xenon oder LED gewohnt war, wird im Regelfall auch nix anderes mehr wollen.
 
Bei meinem BMW wars erst nichtmal der Brenner. Standlicht kaputt, ist eigentlich ne normale 70 Cent Birne.
BMW hat da aber was gebastelt, dass man die nicht einfach wechseln kann sondern eine ganze Einheit mit Halterung und co (man kann natürlich etwas basteln und schleifen, dann gehts).
Und das Ding kostete mich 70 Franken. Dann hat der freundliche angefangen vorzurechnen, was mich das kostet,w eil die nach Vorgabe die ganze Stossstange etc. abmachen müssen.

Mit etwas Googeln und den schlankeren Handgelenken des Kollegen gings dann auch mit ein paar Schrauben lösen. War trotzdem etwas Arbeit und Recherche gefordert und der 0815 Autofahrer wäre aufgeschmissen, käme zu Spät oder gar nicht in Urlaub und bezahlt 300 Franken für ein Scheiss Standlicht.

Also also die Standlicht funzeln solltest du beim E61 (LCI) eigentlich noch ohne groß Tamtam ausbauen und wechseln können, Wartungsklappe runter drehen, Stecker ab, Birne mit Fassung raus und dann alles wieder rückwärts. Bei den Brennern ist das ne andere Liga. Hab ich gegen Ende Sommer gemacht. Das hat nen Augenblick länger gedauert. Die Stoßstange muss dazu nicht ab, aber oben die beiden Schrauben des Stoßstange am Blechträger direkt neben dem Scheinwerfer rausnehmen, dann kannst du den Schweinwerfer mit etwas kippen und nach vorne ziehen der Stoßstange rausnehmen. Dann gechillt, Deckel auf (wenn man weiß wie, ich habs erst an der falschen Seite probiert, weil dumm, und es dann gerafft), Stecker runter, Brenner mit Fassung runter, neuen Brenner mit Fassung rein, und wieder alles rückwärts.
Es war weder beim Standlicht noch beim Brenner nötig. Ich wollte die neuere Generation von Osram ausprobieren (Nightbreaker Laser) und bin sehr zufrieden. Die alten waren halt fast 10 Jahre alt. Danach kurz in die Werke Lichttest machen - für umme :) und alles takko.
Mich würde jetzt nur noch reizen das Glas des Scheinwerfers zu erneuern. Gibts aber nicht einzeln, also evtl. abschleifen und neu versiegel. Offiziell verboten... Hm... aber 2x 750 für neue Scheinwerfer nur wegen des Glases? Nö!

Das Matrix Licht hatte ich mal im Mazda 3. Das hat mich etwas kirre gemacht, wie da auf der Autobahn aufmal die Fernlicht Funzel von alleine blau aufleuchtete und ich dachte, ja genau und der direkt vor mir denkt mir, wieder so ne Pistensau oder was... Ist interessant wie das funktioniert. Hab das System dahinter ehrlich gesagt nicht verstanden. Aber es wurde offenbar niemand geblendet, da keiner zurück gelasert hat. Ist aber gewöhnungsbedürftig - für mich jedenfalls.
 
Das mit Stosstange ist gemäss der Garage so, wohl die offizielle Vorgabe :)

Von ner Wartungsklappe weiss ich nicht. Mir wurde allerdings gesagt, dass es beim Facelift E61 dann wesentlich einfacher geht.
Ich musste da über dem Schlossträger was wegschrauben, dann die Lampen etwas lösen, damit sie Spiel haben. Dann musste man da blind runter, sehen tut man nix, und die Leuchtmittel ertasten.
Schon etwas tricky, eigentlich genau so, wie du das mit den Brennern beschreibst. Hast du ein Facelift?
Mit meinen Händen kam ich gar nicht so weit runter, der Kumpel war etwas schmaler gebaut.

EDIT:
Sehe gerade,du hast LCI. VFL hat eben diese Wartungsklappe nicht
 
Was ist denn daran falsch? Grad wenn es sich wohl noch um nen teureren Oldie handelt.

Schwachstellen meist bekannt, also kann man sich eine Liste machen und prüft das Fahrzeug darauf. Gerade eben weil die Händler meist die Mängel ja gar nicht als solche vermerken / anerkennen / nennen.

Du redest von etwas anderem. Ich hatte aber auch nicht genau ausformuliert was ich gemeint habe, deshalb kann man natürlich einiges aus meinem Text interpretieren.
Gemeint waren z.B. solche Kunden, die sich an lauter "Kleinscheiss" festhängen, während beispielsweise das Auto insgesamt eine absolut gute Basis ist, die jeder mit Ahnung kaufen würde ohne ewig alles und eher unbedeutsames zu hinterfragen. Solche Interessenten hatte ich damals Zuhauf bei meinem alten E30. Es kamen ewige Fragen zu völlig unrelevanten Aspekten, während z.B. kein Kommentar über einen komplett neuen Motor, komplett neues Fahrwerk etc. hinterlassen wurde. Da hat man teilweise schon an den Fragen gesehen, dass die Leute kein Wissen haben, aber dann anhand vermeintlich wichtiger Punkte das Auto abchecken wollen. Im übrigen antwortete ich immer freundlich und ausführlich, aber es nervt halt am Ende doch, wenn mehr geredet wird als alles andere und dabei am Ende nix rumkommt. Und so etwas meinte auch der Autohändler.
 
ja das ist natürlich was anderes
 
EDIT:
Sehe gerade,du hast LCI. VFL hat eben diese Wartungsklappe nicht

Meine Ellis haben einen VFL (2004er). Da könnte ich mal nachschauen. Ach zu faul, Youtube sagt:
Der hat zwar auch diese Wartungsklappe, aber darin ist offenbar die Fernlichtfunzel über der Standlichtfunzel. Und die da beide durch die Klappe im eingebauten Zustand rausfummeln würde ich auch nicht machen.

Beim LCI kommst du da direkt dran, so tun:
Manche bauen auch dazu die Scheinwerfer aus. Aber wenn du jetzt nicht die Maurerpranken vorm Herrn hast, sollte man das easy so hinbekommen.
 
Aber es gibt einfach Menschen, die sich bei einem Gebrauchtkauf von auch günstigeren Autos anstellen, als wenn Andere einen Continental kaufen. Da ist man bei mir an der falschen Stelle. Das muss schon in Relation stehen.

Sehe ich genau umgekehrt. Jemand der einen Bentley kauft kann es egal sein wie Reifen, Bremsen, Keil-/Zahnriemen usw. sind.... das sind oftmals Peanuts im Vergleich zu Fahrzeugwert.

Wenn aber jemand nach einem 3k Auto sucht, dann macht es einen erheblichen Unterschied ob technisch alles idealerweise okay ist, oder ob er da noch mal 2000€ reinstecken muss damit die Kiste läuft (z.B. eben Reifen, Bremsen, Zahnriemen/Steuerkette usw).


Ich erwarte Ehrlichkeit und zwar von Anfang an. Würdest du von einem Händler ein Auto kaufen der dir selbstverständliche Dinge erst auf deine Nachfrage hin erst beantwortet?

Da merkt man dass du zum ersten Mal nen Auto suchst.

Wenn dir ein Händler auf Nachfrage eine wahrheitsgemäße Antwort gibt, ist das mehr als du erwarten kannst. Dann ist es ein guter/besserer Händler!

Die Jungs machen ihr Geld damit dass sie aus Scheiße Gold machen, von sich aus sagt dir kein normaler Händler irgendwas und ich würde keine Aussage von denen glauben und grundsätzlich alles was wichtig ist schriftlich im Kaufvertrag festhalten lassen. Oftmals zeigt sich genau in der Situation (Aufnahme wichtiger Daten in den Kaufvertrag) was der Händler nun doch alles weiß bzw. welche zuvor getätigte Aussage plötzlich, als es darum geht sie schriftlich festzuhalten, ganz anders gemeint ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber zum ersten Mal überhaupt soviel Geld für ein Auto ausgebe möchte ich natürlich nix falsch machen.

Du machst immer was falsch, wenn du mehrere Tausend Euro für ein Auto ausgibst. Und du wirst IMMER irgendwas finden, was dir nicht passt. Die bisherigen Ansätze von dir, soweit ich das gesehen habe, waren immer europäische Fahrzeuge. Versuch es mal weiter östlich, da bekommst du im Durchschnitt zuverlässigere und günstigere Autos, aber auch natürlich innenraumqualitativ deutlich minderwertiger.

Toyota Aygo, 1,0 Liter (69 PS), EZ 12/2016, 13.500 km, 8.340 €. Hört sich nach Leasingwagen an, für 179 € bekommst du normalerweise noch die Anschlussgarantie bei Toyota für 2 Jahre und kannst diese bis 10 Jahre oder 150.000 km verlängern. Ab 50.000 km bezahlst du 10% der Teile und jede 10.000 km wieder 10% mehr bis 60% gedeckelt. Arbeit ist immer kostenlos. Damit bist du dann erstmal ne ganze Zeit sorgenfrei. Das ist bei vielen anderen Herstellern genauso oder sogar besser (hab grad nur das Angebot von Toyota im Kopf). Das Ding meldest du dann Teilkasko an und bist glücklich.

Warum du keine Steuerkette willst, kann ich nicht verstehen. Nur weil VW bei einigen Motoren Garn als Steuerkette benutzt, tut das nicht jeder Hersteller. N Turbo überlebt halbwegs gepflegt auch länger als der Rest des Autos.
 
Wenn man lang genug sucht findet man halt bei jedem Auto was. Einfach nicht alles an Budget für den Kaufpreis verblasen, dann tun etwaige Reparaturen des Gebrauchtwagens auch nicht so weh...
 
nach ausbau der welle frag ich mich wie kommt es zu den beulen im deckel?
a.jpg
b.jpg
 
Eure Meinung zum Seat Leon IV?

Vom Trio Golf VIII / Octavia IV / Leon IV meiner Meinung nach das ansehnlichste Modell. Das neue Infotainment konnte ich bis jetzt leider noch nicht live austesten, rein vom Bauchgefühl her missfällt mir jedoch der Ansatz, vollkommen auf den Touchscreen zu setzen - verglichen mit MIB3 (Touch-Stationstasten) und vor allem MIB2 (noch echte Stationstasten).

Im Artikel wird erwähnt, dass (wie beim Octavia IV auch) die Basismodelle noch über ein analoges Instrumenten-Cluster verfügen, in den höheren Ausstattungslinien ist dann das Active Info Display Serie. Finde ich persönlich schade, denn nach ausführlichen Erfahrungen mit verschiedenen Implementationen des AID (Golf VII, Polo VI, T-Roc, Ateca) komme ich immer wieder zum Schluss, dass die durchaus okay sind ... analoge Nadeln sind trotzdem cooler und vor allem im peripheren Blickfeld viel besser auszumachen, als über einen Bildschirm huschende bunte Pixel.
Zusammen mit einer Freundin musste ich kürzlich beim Konfigurieren des neuen Opel Corsa feststellen, dass der in den höheren Paketen serienmäßig ein volldigitales Cluster hat - trotzdem kann man für 0,00€ (!) das analoge Kombiinstrument ordern. Warum geht das nicht überall so?

Bei den Auspuffrohren müssen sogar Profis zweimal hinschauen, bevor klar wird, dass der Leon in der gezeigten FR-Line Fake-Endrohre hat – die, zugegeben, gut gemacht sind. Seat hat besonders viel Wert darauf gelegt, dass die Endrohre nicht sofort als Attrappen erkennbar sind und dafür sogar Tests im Lichttunnel durchgeführt.
Mir wäre an der Stelle eine andere vorzügliche Lösung eingefallen. :hust:

Trotzdem auch coole Neuerungen dabei, die Integration des Totwinkelassistenten in die Ambiente-Beleuchtung und auch das Lichtdesign sind tolle Fortschritte.


Dem Interview auf Autocar zu Folge kommt unter auch der Kombi wieder als Cupra, diesmal mit mit über 300 Pferden. :banana:
Für die Abstimmung lässt folgendes hoffen:
In regards to the chassis, we were benchmarking a sporty Ford [the Focus ST] and a sporty Hyundai [the i30 N] even for the standard Leon models. We don’t see them as competition, but also the Volkswagen Golf and Golf R and the Audi A3 and S3.
Ich rechne auch stark damit, dass der 2.0 TDI wie beim Octavia RS noch in einer 200 PS-Stufe die Motorenpalette ergänzen wird. Starke Kompakt-Diesel-Kombis sind irgendwie so ein Feld, dass außer VAG und Ford niemand so recht bedienen will ... oder hab ich noch wen vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh