@joshude
Nur allgemeine Tipps, da ich jetzt nicht genau weis was genau du kaufen willst:
- Probefahrt und anschließend den Fehlerspeicher noch mal auslesen. Ganz nette löschen die Fehler raus und nicht jeder erscheint sofort wieder im Speicher nur weil er mal 2min lief.
- Bremsen und Bremsbeläge mal anschauen, soweit möglich. Wenn die einen ordentlichen Grad haben werden die wohl bald wieder fällig sein. Auch nach den Bremsschläuchen bei der Gelegenheit schauen. Mal fühlen ob die sich vielleicht unsauber anfühlen. Dabei auch gucken ob sie noch ein gehangen sind. Sonst schleifen die gerne mal an den Rädern. Damit könnte man den Preis drücken. Außerdem ist es eine essentielle Sicherheitsfrage.
- Mal drunter legen und schauen ob wie der Unterboden und die Abgasanlage aussieht. Eventuell eine Decke mit nehmen, damit du dir die Klamotten nicht versaust.
- Bei der Probefahrt auf Geräusche achten. Auch mal Slalom fahren. Dann kann man hören ob vielleicht bald die Radlager fällig werden oder die Domlager ausgeschlagen sind. Generell, alles was sich nicht gleich bleibend anhört ist dann ein Indiz für Probleme mit dem Fahrwerk.
- Reifen auf die Abnutzung prüfen. Vor allem wenn die außen mehr abgefahren sind, ist das Fahrwerk nicht eingestellt. Aber auch eine zu starke Abnutzung der Innenseite deutet auf ein Problem hin. Die Flanken auch checken so gut wie möglich. Mit der Hand mal drüber fahren. Dann kann man mögliche defekte in der Karkasse bemerken welche im schlimmsten Fall zu einem Reifenplatzer führen.
- Ich weis nicht was für ein Volvo, geschweige denn wie viel vom Rahmen und der Karosserie verschraubt oder geschweißt wurde. Zu meist sind aber ausgebesserte stellen relativ gut erkennbar. Also im Kofferraum und unter der Motorhaube mal nach schauen was nicht symmetrisch gleich wirkt an den Verbindungsstellen. Könnte ein Indiz für einen Unfall sein, oder zumindest einen Parkrempler. Sollte zwar an der Sicherheit nichts ändern, aber auch gerne ein Grund den Preis zu drücken.
- Je nach Kilometerstand Lenkrad, Pedale und Schaltknauf (sofern Manuell), Seitenwangen der Sitze schauen ob das in etwa passt was den Abnutzungsgrad betrifft. Wäre eventuell ein Indiz für einen zurückgedrehten Kilometerstand.
- Was möglich ist, mal Teppiche anheben (Kofferraum und Fußraum). Wenn es feucht ist, könnte er irgendwo undicht sein.
- In den Türen müsste es unten einen Wasserablauf geben. Wenn der zu ist oder war kann es durchaus passieren das die Türen langsam anfangen zu Gammeln.
- Wenn du die Möglichkeit einer Hebebühne hast, dann mal an allen Rädern rütteln und ruckeln und auf Geräusche achten. Normalerweise sollte kein Rad sich bewegen dürfen, außer natürlich rollen. Wenn da irgendwie Spiel drin ist, dann könnte bald eines der vielen Lager fällig werden. Dabei auch gleich die Antriebswellen anschauen. So gut wie immer haben die Gummimanschetten. Werden die Rissig werden die auch bald fällig. Im schlimmsten Fall brauchst du dann neue Antriebswellen.
- Generell unterm Motor und Getriebe, sowie Differenzial mal schauen ob da Öl Sifft. Leichtes Schwitzen ist bei so gut wie jedem Auto ok. Aber Suppen darf es nicht. Gleiches gilt für die Stoßdämpfer.
- Wenn keine Motorraumwäsche vorgenommen wurde kann man auch ganz gut andere Undichtigkeiten erkennen.
- Kurbelwellendeckel mal öffnen. Wenn da Schlamm dran ist sollte das Öl gewechselt werden. Ist der Schlamm gar hässlich Braun kann Wasser ins Öl gekommen sein. Häufig ein Problem wenn entweder die Kopfdichtung durch ist.
- Bei den Federn mal im Federteller schauen oder zumindest fühlen. Bei älteren Fahrzeugen bricht da die Feder gerne mal und man sollte sie bei Gelegenheit tauschen.
- Lichttest vor einer Wand machen. Dann kannst du zumindest sehen ob die Scheinwerfer gleich eingestellt sind und nicht Schielen. Wäre ein Indiz wie wichtig der Händler es mit dem Verkauf nimmt.
- Auf der Probefahrt generell einfach mal alle Knöpfe und Schalter drücken. Dann siehst du relativ schnell was geht und was nicht.
- Lass dich nicht vom Verkäufer hetzen. Der will das Auto verkauften sowie sehr Wahrscheinlich Provision kassieren und du wirst sicher mindestens eine vierstellige Summe ausgeben.
Mehr fällt mir adhoc nicht ein. Was du davon Checkst ist deine Sache. Aber Bremsschläuche, Öl mal anschauen genauso wie das was geht am Fahrwerk solltest du prüfen, zu deiner Sicherheit.
Hoffe der Verkäufer weis nicht das du kaufen musst. Du kannst auch in der Umgebung mal schauen ob es andere Werkstätten gibt. Wenn man höflich fragt und für ein kleines Trinkgeld lässt er dich eventuell auf eine Hebebühne. Und wer weis, vielleicht schaut er kurz mit drüber.
Wenn du die Zeit hast, geht ruhig mal auf den Youtube Kanal von Die Autodoktoren. Die haben ein, zwei Special Videos wie zum Thema Bremsen und weiteres. Dann siehst du vielleicht eher auf was du achten solltest wenn du es Prüfst. Eines der letzten Videos ist auch wie die eine Vorkontrolle für den TÜV machen. Da kannst du auch vieles sehen was du vielleicht noch Prüfen kannst und was zu deiner Sicherheit ratsam wäre.