[Sammelthread] Automobile

Ach kann jemand noch möglichst weiße H11 Birnen für die Nebelscheinwerfer empfehlen? Meine sind so pissgelb...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem Bora ist direkt hinterm rechten Scheinwerfer der 5,5l Wischwasser-Behälter. Leuchtmitteltausch unmöglich. Also Stoßfänger ab und Scheinwerfer raus. :/

Die EU-Richtlinie, dass Leuchtmittel nur mit Bordwerkzeug und ohne großen Aufwand austauschbar sein muss, kam leider erst später, um genau zu sein im August 2006.


Aber ja, man könnte grundsätzlich meinen, dass die Hersteller damals einen an der Waffel hatten, dass für eine solche Selbstverständlichkeit erst eine extra Richtlinie geschaffen werden musste.
Ja gut dann wäre mein Wagen ja nach inkrafttreten der Richtlinie gebaut worden, dazu ist meiner auch nach dem Facelift gebaut worden(hat bereits die Klarglasscheinwerfer). Dennoch reichlich Panne das so zu verbauen. Es wäre noch genug Platz im Motorraum, das man alles hätte so verbauen können um die Birne ohne Werkzeug tauschen zu können.
 
Danke für die - teils sehr ausführlichen - Tipps zum Check bei Gebrauchtwagen :) Hab mir einiges davon notiert. Grundsätzlich stimmt es schon, hauptsache der Hobel fährt. Teuer ist er ja a uch nicht, aber gerade der Allrad-Antrieb sollte funktionieren. Das ist ja der Hauptgrund, weswegen ich den kaufe :)

Und wo es gerade um xenon geht. Vermutlich ist es nicht erlaubt, weil der Scheinwerfer ja eine Einheit an sich bildet, aber habt ihr Erfahrungen mit dem Austausch der Projektoren?
 
Ja gut dann wäre mein Wagen ja nach inkrafttreten der Richtlinie gebaut worden, dazu ist meiner auch nach dem Facelift gebaut worden(hat bereits die Klarglasscheinwerfer). Dennoch reichlich Panne das so zu verbauen. Es wäre noch genug Platz im Motorraum, das man alles hätte so verbauen können um die Birne ohne Werkzeug tauschen zu können.
Ich bin mir sicher, dass in diesem Fall das Jahr der Typgenehmigung gilt, und das ist für die Baureihe dann eben 2001 oder 2002. Ein Facelift nutzt ja normalerweise die alte Typgenehmigung weiter.
 
Alter Verwalter 10 Minuten für einen Birnenwechsel, das kann echt nicht angehen. Scheinwerfer muss raus um an die Standlichtbirne zu kommen. Beim Abblendlicht sollte es reichen den Kühlwasser AGB zu lösen.
 
Bei mir locker flockig mit 2 Händen erreichbar. Ein Hoch auf den kleinsten lieferbaren Motor. :d
 
Platz im Motorraum wäre ja genug aber den Ingenieuren war es dann wohl zu unkompliziert, die Leuchtmittel zu wechseln.
 
Platz im Motorraum wäre ja genug aber den Ingenieuren war es dann wohl zu unkompliziert, die Leuchtmittel zu wechseln.

Das ist wenn Ingeneure nicht mit Leuten aus den Werkstätten zusammenarbeiten.

Deshalb werd ich bei den Fahrzeugen bleiben wo man noch viel selber machen kann ohne das ganze Kfz demontieren zu müssen.
 
Das hat mich schon in der Werkstatt und bei Mercedes am Band beruflich aufgeregt. Aber auch du wirst früher oder später nicht darum kommen, dir ein solches Auto holen zu müssen. Der Wahn geht ja immer weiter.
 
Gibt es nicht seit geraumer Zeit eine EU Vorschrift, dass Glühbirnen selbst wechselbar sein müssen? Wobei das soweit ich weiß auch wirklich nur für Glühbirnen zutrifft... Xenon und LED fallen da leider schon nicht mehr rein.

Find ich btw eh ne Frechheit... Meiner Meinung nach gehören die Hersteller dazu verpflichtet sich auf einen LED Standard mit gesockelten LEDs zu einigen. Wenn eine LED stirbt ist derzeit ja für "Ersatz" direkt ein neuer Scheinwerfer fällig
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hatten den Mini meiner Freundin nun bei meinem Bruder in der Werkstatt am Ladegerät und Tester. Ergebnis: Batterie ersetzen.

Werde Montag beim Händler anrufen. Allerdings nicht sagen, dass er schon am Tester war. Die sollen schön selber nochmal alles durchprüfen (falls mehr im argen ist). Werde sagen, dass er nicht angesprungen ist.

Wagen haben wir Montag abgeholt (gebraucht). Start&Stop tuts nicht und manche Einstellungen merkt sich das iDrive nicht.
 
Moin moin,

wie handhabt ihr das eigtl mit alternden Xenon Brennern? Tauscht ihr die pauschal nach einem gewissen Alter oder erst wenn einer Kaputt geht? Meine sind nun ~5 Jahre alt. Ich frag mich gerade nur, ob die Leuchtkraft in dem Alter bereits spürbar nachlässt oder ob man das vernachlässigen kann?

Und ob man z.B. mit der Xenon Version von Osram Nightbreakern eine deutlich bessere Lichtausbeute bekommen würde?

Nach 5 Jahren brauchst du keine neuen Brenner. Vor allem bist du die überwiegende Zeit ja im hellen gefahren vermutlich. Oder hast du sie immer an? Ansonsten beide tauschen, wenn einer kaputt geht. Mehr würde ich da persönlich ned tun.
 
So. Heute bisschen nervige Arbeit. Gurtstraffer am Daimler tauschen. Pre Safe war inaktiv.
 

Anhänge

  • IMG_20200131_160147-1209x1612.jpg
    IMG_20200131_160147-1209x1612.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 151
Gibt es nicht seit geraumer Zeit eine EU Vorschrift, dass Glühbirnen selbst wechselbar sein müssen? Wobei das soweit ich weiß auch wirklich nur für Glühbirnen zutrifft... Xenon und LED fallen da leider schon nicht mehr rein.

Find ich btw eh ne Frechheit... Meiner Meinung nach gehören die Hersteller dazu verpflichtet sich auf einen LED Standard mit gesockelten LEDs zu einigen. Wenn eine LED stirbt ist derzeit ja für "Ersatz" direkt ein neuer Scheinwerfer fällig

Wäre mir neu so eine Vorschrift. Zuerst wäre es mal sinnvoll LED leuchtmittel für halogen scheinwerfer zu genehmigen. Philips retrofit z. B., die extra dafür konstruiert sind und außerhalb der EU (Amerika z. B.) verwendet werden dürfen. Nur die eu stellt sich hier wieder an.

Die LEDs einzeln tauschen zu können wird nicht nur bautechnisch ein Problem sein. Das wird man den Herstellern ned vorschreiben können.
 
Geregelt ist das scheinbar in der ECE48 Ergänzung 7

 
So,

Gurtstraffer ist getauscht und die PreSafe Fehlermeldung ist erledigt.

Etwas nervig, aber was solls.

Morgen kommen noch Axialgelenke und Spurstangenköpfe neu, danach zur Achsvermessung. Dann hoffentlich erstmal wieder etwas Ruhe...
 
Ja, da gab es mal ne Änderung, weil die Hersteller den Lampenwechsel wirklich übermäßig kompliziert gemacht haben. Teilweise musste man diverse Teile ausbauen, bis die blöde Lampe gewechselt war.

Bei meinem Bora ist direkt hinterm rechten Scheinwerfer der 5,5l Wischwasser-Behälter. Leuchtmitteltausch unmöglich. Also Stoßfänger ab und Scheinwerfer raus. :/
Bei meinem Bora geht es auf beiden Seiten mit schlanken Fingern ohne Probleme. Wenn, dann würde ich eher den Wischwasserbehälter ausbauen... Der ist nur mit 2 Plastemuttern fest. Außerdem noch den Servobehälter lockern und fertig. Geht effektiv schneller als Stoßstange ab.
 
Gebe dir soweit recht. Werde natürlich trotzdem was probieren, zudem die große Inspektion noch direkt vor Übergabe gemacht wurde. Da muss eine abgerockte Batterie aber auch nicht auffallen. Wenn sie es kostenpflichtig tauschen wollen verneine ich und besorge die Batterie selbst und baue sie zusammen mit meinem Bruder ein. Das wird einige Euros ausmachen.
 
Eine Kollegin hat auch einen Mini, hat neulich eine neue Batterie gebraucht. Laut ihr musste die direkt von BMW angelernt werden
 
Eine Batterie...was? Anlernen? Was will man da denn anlernen? Wenn ich bei mir die Batterie abklemme, dann muss ich einmal die Fenster hoch und runter fahren, 3 km mit beschissenem Gaspedal leben und gut ist die Sache.
 
Anlernen ist ggf. nötig, weil das Batteriemanagementsystem die Ladekurve bei alten Batterien anpasst. Die muss dann natürlich wieder für eine neue Batterie korrigiert werden^^
 
Die Batterie muss bei allem BMW/Minis mit Start-Stopp System angelernt werden. Hintergrund ist das Batterie-Management, dabei wird die Alterung der Batterie versucht zu kompensieren. Wird die neue Batterie nicht registriert, kann diese schneller altern, weil diese anders als notwendig geladen wird.

@eraser777
Man sieht am Tester, wenn das Auto einen misslungenen Startversuch hatte und auch den Grund dafür. Also einfach sagen, dass der nicht angesprungen ist, könnte "peinlich" werden. Wenn es tatsächlich nicht gestartet werden konnte, kann man es sagen.
 
Okay, da bin ich mir unsicher, ob mein Auto fortschrittlich genug dafür ist. Bin mal gespannt was passiert, wenn die, die jetzt drinnen ist, mal leer ist.
 
Ob das Auto ein Battrie-Management hat, sieht man in der Regel, wenn sich am Masse-Pol (Minus) ein Messwiderstand (Messshunt) befindet.
 
Berni, danke für den Hinweis. Hast du eine valide Quelle? Mein Bruder (Meister) meint nämlich, dass ein misslungenes Anspringen (nicht SSA Fehler an der Ampel) nicht ausgelesen werden kann bzw. mitgeschrieben wird.

Ich kann auch einfach mit dem Beleg des Batterietests („Batterie ersetzen - Batteriestatus schlecht“) da andackeln. Ein Angebot über eine neue wird das Mindeste sein.
 
Geregelt ist das scheinbar in der ECE48 Ergänzung 7


Wenn das seit 2006 gültig sein soll, interessiert das viele hersteller ned wirklich (siehe aktueller mondeo), oder die Einhaltung wird ned kontrolliert. Leider...
 
Scheinbar ist für die EU das ausbauen eines Scheinwerfers noch okay oder im Rahmen der Möglichkeiten eines Autofahrers... Gibt ja durchaus Autos wo dafür die Frontschürze runter muss :fresse:

Aber mal abgesehen davon. Müsste man nicht in der Theorie nach dem aus und einbauen eines Scheinwerfers, diese wieder einstellen lassen? Kann mir schwer vorstellen, dass man den zu 100% gerade wie vorher wieder reinbekommt.

In meinem 3er gibts z.B. für die Nebelscheinwerfer in der Radhausschale eine Wartungsklappe.
 
Berni, danke für den Hinweis. Hast du eine valide Quelle? Mein Bruder (Meister) meint nämlich, dass ein misslungenes Anspringen (nicht SSA Fehler an der Ampel) nicht ausgelesen werden kann bzw. mitgeschrieben wird.

Ich kann auch einfach mit dem Beleg des Batterietests („Batterie ersetzen - Batteriestatus schlecht“) da andackeln. Ein Angebot über eine neue wird das Mindeste sein.

Eine valide Quelle habe ich, allerdings ist diese nicht öffentlich. Es dürfte dann in mehreren Steuergeräten der Fehler "Unterspannung KL. 30" vorhanden sein.

Ich kenne die restlichen Rahmenbedingungen nicht, auch weiß ich nicht, wie lange der Kauf zurück liegt. Daher kann ich leider nicht sagen, wer die Kosten für die neue Batterie tragen "müsste".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh