[Sammelthread] Automobile

Letztens Angebot für Gewerbe Leasing bekommen.
Aktueller A8L 3.0 TDI für 399€ Netto Leasing ohne Anzahlung mit Servicepaket....
Oder der Mercedes E63 für 399€.
Alle beide Opfer der Zölle in China.0
So zu sagen „Fahrzeuge für Halde“
Kann man das so sagen? Von dem E63 als W213 gibts irgendwie wenig. Ist mir seit dem Release so noch nicht in freier Wildbahn begegnet bzw. aufgefallen (Bis auf beim Händler und einmal mit BB Kennzeichen auf AB). Vom W212 E63 (Mopf) sah ich hier in der Gegend und beim Reisen desöfteren einen. Entweder fällt der W213 als 63er nicht auf (Aber der ist sehr markant vom Aussehen zur zivilen Version) oder es kaufen generell wenig Leute diese Autos.
Beim A8 sah ich generell schon beim Vorgänger wenig. Was man so hört, verkauft sich der neue aber nicht nur in China relativ überschaubar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der Wagen bei minus 5 z. B. 24 Std. draußen steht, wird das Öl vermutlich keine 10 Grad haben.

Muss aber im Endeffekt jeder selber wissen, wie er sein Fahrzeug und speziell den Motor behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olaf16 , wenn die hauptsächlich für das Ausland gebaut werden, ist das ja auch kein Wunder, wenn die hier in DE nicht auffallen.
Hinzu kommt sicherlich, dass selbst im Ausland diese Autos keine Golf-Verkaufszahlen erreichen.

@Jaimewolf3060 , naja, der E63 in DE ist ja mittlerweile wohl steuertechnisch jenseits jedweder Vernunft.
Der A8L, nunja, im Selbstfahrer-Land DE dürfte die Nachfrage nach langen Limos sowieso geringer sein.
Also irgendwie schon logisch für genau solche Modelle so gute Angebote zu bekommen.
 
E63: 308€ Steuern für einen 4L V8 Biturbo mit 207g CO2 ist doch überschaubar? Und das als Geschäftswagen dann sowieso kein Thema...
Zahle ich mehr für einen alten EU3 2,2L R4 Diesel mit DPF (339€?)...

Teuer waren die alten Dinger:
W204 (C-Klasse) als C63 mit 6,2L V8: 496€
W212 (E-klasse) als E63 mit 5,5L V8: 404€

Der C63 ist bisschen hoch - Aber ansonsten wer sagt, dass KFZ Steuer in DE teuer ist, dem ist nicht zu helfen :fresse: Könnte immer weniger sein - Aber gemessen an was das für ein Auto ist und wo wir uns beim Neupreis bewegen lächerlich im Vergleich zu manch anderem EU Land...
 
Die bald zusätzlich fällige CO2 Steuer wirds schon richten :d
Greift die aber auch auf Bestandsfahrzeuge, oder eher nur auf Neuzulassungen? Was ich bisher so mitgekriegt habe wohl nur Neufahrzeuge, somit laut IST Stand ganz ok für die aktuellen Fahrzeuge
 
Gibt ja mehrere, die Variante die du meinst existiert aktuell schon und wird laufend verschärft und spiegelt sich letztendlich im Fahrzeugpreis nieder, da die Hersteller diese Strafe zahlen müssen. Ich meinte die zusätzliche Besteuerung von Kraftstoff die uns erwarten wird.
 
Achso. Bin davon ausgegangen, dass du aufs Thema KFZ-Steuer beziehst. Aber ja, der Kraftstoffpreis wird schön angezogen.
Erst gestern auf Spritmonitor gewesen und meine alten Einträge vor 2-3 Jahren gesehen: Diesel 0,909, Benzin 1,089.... Das waren einige schöne Monate mit dem V8. Und Pendeln hat sich schon fast gelohnt :fresse:
 
Als ich Führerschein gemacht habe, konnte man noch für rd. 1, 30 Mark/Liter tanken 😆😆🙈
 
Und Pendeln hat sich schon fast gelohnt :fresse:

Das fand ich sehr amüsant als irgend ein Politiker zum Thema zusätzliche CO2 Steuer auf Kraftstoffe sinngemäß meinte: "aber Pendler werden ja durch deine Anhebung der km Pauschale entlastet" :rolleyes:

Von den aktuell 30 Cent bekommt man effektiv ca. 7,5 Cent (je nach Einkommen) wieder, tolle Entlastung wenn das ab dem 20. km minimal angehoben wird :stupid:
 
Was ist daran falsch? Beim Start ist das Öl noch nicht dort wo es sein soll, an den Schmierstellen und damit ist Verschleiß vorhanden. Wenn Verschleiß vorhanden dann ist die Lebensdauer geringer.
 
Vor allem dehnen sich Kolben und Zylinderlaufbahn unterschiedlich schnell aus. Hat man da einmal Riefen reingefahren weil man es zu eilig hatte, bringt das Nachträgliche vernünftig fahren auch nicht mehr so viel weil der Verschleiß nun allgemein deutlich höher ist. Und wenn man sich die Posts hier so ansieht, kauft man besser kein gebrauchtes Auto mehr.
 
Würde mir privat auch keinen Verbrenner mehr kaufen. Aber für mich ist Auto fahren nur Mittel zum Zweck und nicht, wie für viele andere, der Sinn des Lebens.
Ps: das mit dem unterschiedlich starkem Ausdehnen ist zu vernachlässigen. Das ist in der Konstruktion bzw Auslegung des Motors berücksichtigt.
Aber es ist wieder echt witzig. Da erklärt sich der Handy Verkäufer bei Vodafone zum Professor für Antriebe, gelernt auf der YouTube Universität.
Und der Bäcker von nebenan ist Raketenwisswnschaftler und Klimaforscher am Stammtisch. So ist das halt mit dem Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wäre auch int
Vor allem dehnen sich Kolben und Zylinderlaufbahn unterschiedlich schnell aus. Hat man da einmal Riefen reingefahren weil man es zu eilig hatte, bringt das Nachträgliche vernünftig fahren auch nicht mehr so viel weil der Verschleiß nun allgemein deutlich höher ist. Und wenn man sich die Posts hier so ansieht, kauft man besser kein gebrauchtes Auto mehr.

Man sollte schon differenzieren zwischen "Auto ist ein Gebrauchsgegenstand" und "ich trete kalt, bis 6 1/2" ....
Kann ja jeder sein Auto schonen wie er will, nur ich pflege mein Auto zB nicht zu Tode um bei Wiederverkauf 3,5 Euro mehr zu bekommen oder damit der nächste sich freut. Mag egoistisch sein, aber benutzt ihr zB euer TV Gerät nur sehr selten und bei moderater Helligkeit, damit sich das Panel nicht abnutzt und der nächste Käufer dann ein super Gerät bekommt? ;)
 
Gibt es denn zuverlässige Quellen, Studien oder was auch immer die belegen dass man den Motor kalt nicht treten sollte?
Und ich rede nicht davon das Auto in den Begrenzer zu fahren. Sondern ganz normales "fahren", also Vollgas bis 3-4k RPM und dann schalten.

Wüsste ich auch gerne.

Das ist halt die Behauptung, die im Raum steht und keine Tatsache.

Genau um die Behauptung geht's mir auch. Ich bestelle alle 2 Jahre neu und da nervt die Einfahrerei auch schon. Brauche da über einen Monat für, außer ich fahre mehr herum als ich müsste. Die Hälfte von den Strecken die ich sonst fahre, muss ich ihn streicheln. Das ist alles nicht optimal.
 
Und wenn man sich die Posts hier so ansieht, kauft man besser kein gebrauchtes Auto mehr.
Gebrauchtwagen kaufen? Meinst diese Schmarotzer, welche einen perfekt gepflegtes Auto zum Spottpreis haben wollen? :d

Man darf auch nicht vergessen dass nicht jeder so ein Enthusiast ist, wie vielleicht so manch einer hier. Für sehr, sehr viele ist ein Auto halt auch nur ein Gebrauchstgegenstand und ich würde fast so weit gehen und behaupten dass dieses "warm fahren" bei vielen gar nicht in den Köpfen ist.

Ich bin halt echt nicht sicher was denn nu richtig ist. Ich überlege vom 3.2l Sauger auf einen 2l Turbo (CLA45) umzusteigen. Wenn ich aber solche Horrorstorys mit Turbo warm und Turbo kalt fahren lese, vergeht mir doch ein wenig die Lust dabei. Ich bin mit meinem 17 Jahre alten Mercedes noch bei jedem Service und es wurde bisher nichts negatives am/im/um' Motor/Öl festgestellt. der Arbeitsweg sieht so aus dass ich 1km bis durch den nächsten Ort fahre -> ballern bis zur Arbeit. Rückweg genauso, 1km bis auf die Autobahn/Landstraße -> ballern. Ich habe das Gefühl, der steckt das nicht so easy weg, wie mein jetziger. Belege habe ich nicht wirklich gefunden.. außer Empfehlungen wie man schonend fährt und eben dass Mercedes/AMG gesagt hat, deren Motoren sind ab dem ersten Meter Vollgasfest. So und nu?
 
Ich bin halt echt nicht sicher was denn nu richtig ist. Ich überlege vom 3.2l Sauger auf einen 2l Turbo (CLA45) umzusteigen. Wenn ich aber solche Horrorstorys mit Turbo warm und Turbo kalt fahren lese, vergeht mir doch ein wenig die Lust dabei.
Mach es halt genauso wie mit deinem Alten, Gebrauchsgegenstand ist zum Benutzen da. Die Lebensdauer hat dich bei deinem Alten auch nicht gekümmert, wieso dann beim A45?

Gebrauchtwagen kaufen? Meinst diese Schmarotzer, welche einen perfekt gepflegtes Auto zum Spottpreis haben wollen? :d

Schreib einfach ins Inserat wie du damit umgegangen bist und du kannst dir sicher sein dass ich dich nie kontaktieren werde 👍
 
Apropos Inserat. Ich hab damals den Mini JCW penibelst gepflegt, eingefahren und immer warmgefahren, nicht getreten. Als er dann beim Händler auf dem Hof stand, hab ich mich extra in nem Mini Forum angemeldet und mir die Mühe gemacht das Fzg. hinsichtlich dessen mühevoll und ausführlich zu beschrieben, damit er in Hände kommt die das zu schätzen wissen und fortführen. Resultat war, dass die Leute meinten ich wolle nur Werbung für den BMW Händler machen. Der Thread wurde dann sogar nach einiger Zeit gelöscht. Da dacht ich mir auch, leckt mich doch. Nie wieder.

Man darf auch nicht vergessen dass nicht jeder so ein Enthusiast ist, wie vielleicht so manch einer hier. Für sehr, sehr viele ist ein Auto halt auch nur ein Gebrauchstgegenstand und ich würde fast so weit gehen und behaupten dass dieses "warm fahren" bei vielen gar nicht in den Köpfen ist.

Exakt das meinte ich ja eingangs. Wenn die Dinger wirklich so empfindlich wären, gäbe es massiv mehr Probleme.
Ich kriege den TCR in nicht mal zwei Monaten und ehrlich gesagt würd ich nach den ganzen Karren das dieses Mal am liebsten auch was lockerer sehen. Vielleicht nur die ersten 500km was zahmer und auch nicht immer erst 10km warm fahren. Wobei mir da nicht wirklich wohl bei wäre...
 
Apropos Inserat. Ich hab damals den Mini JCW penibelst gepflegt, eingefahren und immer warmgefahren, nicht getreten. Als er dann beim Händler auf dem Hof stand, hab ich mich extra in nem Mini Forum angemeldet und mir die Mühe gemacht das Fzg. hinsichtlich dessen mühevoll und ausführlich zu beschrieben

Wobei das schon nachvollziehbar ist dass andere das so interpretieren... da meldet sich nen neuer User an um ein Auto eines Händlers zu bewerben ;)
Da würde man eher erwarten dass so jemand sein Auto dann auch privat anbietet, und nicht noch dem Händler hilft das Ding besser an den Mann zu bringen.
 
Ich hatte das ganz offen so kommuniziert. Naja was solls, draus gelernt und nie wieder gemacht und auch nicht vor.
 
Mach es halt genauso wie mit deinem Alten, Gebrauchsgegenstand ist zum Benutzen da. Die Lebensdauer hat dich bei deinem Alten auch nicht gekümmert, wieso dann beim A45?
Klar hat mich das gekümmert, habe nie was anderes behauptet. Beim A45 geht es darum dass es ein ganz anderes Hubraum/PS Verhältnis ist plus dass es Turboaufgeladen ist. Gerade die Punkte sind immer im Gespräch wenn es um Warum/Kalt fahren geht.
Schreib einfach ins Inserat wie du damit umgegangen bist und du kannst dir sicher sein dass ich dich nie kontaktieren werde 👍
Was denn? Artgerechter Umgang oder was? :P Ich denke damit tue ich dem Auto mehr ein Gefallen als mein Vorbesitzer der in den ersten 6 Jahren nur so vor sich her geschlichen ist.
 
Kaltfahrer: Du fährst ja nicht auf der Autobahn bis zur Ausfahrt vollgas und stellst das Auto kurz hinter der Abfahrt ab. Wenn man bis 1km vorher vollgas fährt und dann noch ein paar hundert Meter vor dem abstellen hat dann macht das nix aus und es reicht aus. Zumal man auch überlegen muss wie lange man Vollgas fährt am stück.
 
Niemand. Behält ja eh kaum jemand sein Auto länger als 3-5 Jahre. Mit den Schäden darf sich dann der nächste Besitzer rumschlagen.

Edit:
Selbst Leute die glauben ihren Motor warm zu fahren tun es teilweise nicht :shot:

-da wird dann mit Vollgas bis 3k gedreht und man denkt man ist auf der sicheren Seite, weil die Drehzahl ja noch "im Rahmen" ist, aber dass man da schon volles Drehmoment abruft ignoriert man mal gekonnt

Bei modernen Autos und Motoren ist eine diesbezüglich relativ hohe Belastung doch gar nicht mehr immer und überall so zu vermeiden wie dies noch bei alten klassischen Autos möglich ist. Mitunter sind die Getriebe relativ lang übersetzt um Sprit zu sparen, während die Elektronik (E-Gas) dann mitunter viel mehr Gas gibt, als du das Gaspedal real durchdrückst und die Motorbelastung (Drehmoment) trotzdem steigt.

Und wenn ihr Studien dafür haben wollt (Warmfahren), dann sucht doch einfach nach passenden englischen Begriffen auf entsprechenden Journalseiten. Ich weiß ja nicht, welche Internetseiten Maschinenbauer da mitunter nutzen und welche es gibt. Aber sowas findet sich in wenigen Sekunden, wenn man nur die Seiten und Suchbegriffe kennt...

PS: und google Scholar geht immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so ein Fall sind Hybrid Autos. Man fährt Vollelektrisch seine Kilometer und die Kiste ist nicht mal ansatzweise warm. Wenn man mal die volle Systemleistung abruft, dreht der Motor beim ersten Einschalten bis in den roten Bereich.
 
Vielleicht solltest du einfach nochmal den Führerschein machen, damit du, je nach Fahrzeug weißt, wie du es zu bedienen hast. Gibt noch was anderes, außer Vollgas.
 
Also das Argument lass ich nicht durch gehen :d gerade in der Fahrschule wird einem beigebracht dass man zügig am Ortsausgang oder an der Autobahnauffahrt beschleunigt.

Um meine Aussage noch mal zu relativieren, ist natürlich nicht nur bei der vollen Systemleistung sondern auch bei der Leistung größer der E-Motor Leistung. Es wird natürlich nicht nur Vollgas gefahren.
 
Ich denke es geht weniger um Vollgas. Es klingt hier nur immer so raus: "am besten 35km nur ganz sachte aufs Gas und am besten weit unter 3k Umdrehungen. Und ja das Pedal nicht zu fest treten".
Ich würde behaupten niemand steigt in sein Auto und fährt erstmal 10km im Begrenzer.
Aber ich denke da wird es nie auf einen Nenner kommen. Manche behandeln halt ihr Auto wie ein rohes Ei und Familienmitglied und für andere ist es eher ein Mittel zum Zweck. Ich mag mein Auto auch, keine Frage. Aber ich mach da keine Suppe draus, auch ja alles penibel zu beachten der bekommt seine Wartungen gem. Intervall, ab und an Mal eine Waschbox und i.d.R. im kalten Zustand bissl Schonung. Aber ich eiere nicht hinterm LKW her, weil das Öl vielleicht noch 10 Grad mehr braucht ;)

Wie gesagt, für wen schont ihr die Autos denn? Für den nächsten? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh