[Sammelthread] Automobile

Um was für einen Opel handelt es sich denn? :d
 
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Ich sehe es eher wie die anderen - ich kontrolliere doch warum der Wagen ausgeht und versuche nicht mit ach und krach weiter zu fahren.
Das ist wie die Leute die mit leuchtender Ölwarnlampe rumfahren und sagen wenn es wirklich schlimm wäre müsste doch ein Warnton kommen.
Wie wäre es mal mit so vielleicht 6 mal im Jahr die Motorhaube auf zu machen und Öl , Kühlerfrostschutz/Wasser , und Bremsflüssigkeit zu überprüfen ?

Viele denken auch Bremsflüssigkeit sei ewig haltbar - aber wundern sich warum in Winter die Bremse weniger stark ist wenn die Flüssigkeit Wasserkristalle drin hat durchs frieren.
Also am besten alle 2 Jahre wechseln da die hygroskopisch ist und Wasser/Feuchtigkeit schlimmer anzieht als Katzenstreu.
 
das auto ist nicht ausgegangen...

und das 6 mal nachgucken reicht nicht wenn das wasser in weniger als 12 stunden ausgelaufen ist
 
wenn man jeden tag nachschaut ob eine fütze unterm auto ist ja. nur wer macht das?

die flüssigkeit könnte aber auch bereits am vortag zum großen teil ausgetreten sein und auch der schaden könnte noch am abend davor passiert sein. wer weiß was der marder da war. vll auch auf der arbeit.. was weiß ich
 
Viele denken auch Bremsflüssigkeit sei ewig haltbar - aber wundern sich warum in Winter die Bremse weniger stark ist wenn die Flüssigkeit Wasserkristalle drin hat durchs frieren.
Also am besten alle 2 Jahre wechseln da die hygroskopisch ist und Wasser/Feuchtigkeit schlimmer anzieht als Katzenstreu.
Im 2. Alltagswagen habe ich letzten die Bremsflüssigkeit getauscht (Messgerät das 1. mal Rot angezeigt, sonst immer Grün). Laut dem letzten MB Zettel wäre der nächste BF Service 2010 fällig gewesen. Bremse bremste aber wie jetzt mit neuer Flüssigkeit auch... Im Alltag also irrelevant, wenn das Auto technisch i. O. ist. Verfärbt war das Zeug auch nicht
 
wenn man jeden tag nachschaut ob eine fütze unterm auto ist ja. nur wer macht das?

Vor jedem Fahrtantritt sollte man danach schauen . Könnte ja auch Öl sein , und das sollte dann im eigenen interesse sein das zu entdecken. Hab in der angeheirateten Familie einen KfZ-Mechaniker der hat auch nicht penibel drauf geachtet das sein Wagen Öl verliert (bzw. der kauf immer so alte Schrottdinger an) , aber die Nachbarn , die dann die Polizei und die Feuerwehr gerufen haben Ende vom Lied "Anzeige wegen Umweltverschmutzung" und "Übernahme der Reinigungskosten der Straße" ca. 1000€ + Strafe wegen Umweltverschmutzung.

Und von daher achte ich immer darauf was mein Auto unten verliert bevor ich los fahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im 2. Alltagswagen habe ich letzten die Bremsflüssigkeit getauscht (Messgerät das 1. mal Rot angezeigt, sonst immer Grün). Laut dem letzten MB Zettel wäre der nächste BF Service 2010 fällig gewesen. Bremse bremste aber wie jetzt mit neuer Flüssigkeit auch... Im Alltag also irrelevant, wenn das Auto technisch i. O. ist. Verfärbt war das Zeug auch nicht

Dann hattest du Glück das deine Leitungen noch nicht hart geworden sind und wasserdurchlässiger.
Aber im Normalfall macht es beim Bremsen in Extremsituationen sehr viel aus - weil dann das Wasser in Kühlmittel anfängt zu kochen.
Selbst wenn nur 1-5% Wasser drin sind und der Tester grün anzeigt.
 
und wenns vorher geregnet hat?

so einfach wie du das darstellst isses einfach nicht.^^
 
Ich kontrolliere bei meinem Auto 1x wöchentlich die Flüssigkeitsstände (Öl, Kühlwasser, Wischwasser). Vor jedem Fahrtantritt einmal unter das Auto zu blicken wäre mir ehrlich gesagt zu viel des Guten bzw. höre ich das Vorgehen zum ersten Mal.
 
Das ärgerlichste ist einfach dass es bei einem rundum versicherten Fahrzeug nicht bezahlt wird. Der Hersteller hat damit meiner Meinung nach nichts mit zu tun. Wenn man ein völlig überwachtes Fahrzeug haben möchte, muss man halt tiefer in die Tasche greifen. Ich hoffe natürlich für dich dass du aus der Nummer irgendwie glimpflich wieder raus kommst.
 
und wenns vorher geregnet hat?

so einfach wie du das darstellst isses einfach nicht.^^

Das fällt trotzdem auf weil in dem Kühlmittel auch Schmierstoffe sind für die Wasserpumpe und durch kleinst undichtigkeiten Öl vom Motor.

Also ganz freisprechen kann man sich davon nicht.

Anders wäre der Fall gelagert wenn die Vorbesitzer jahrelang das falsche Öl nutzen und es dadurch einen Schmierstoffabriss gibt und eine Mangelschmierung gibt und man dadurch einen schleichenden Motorschaden hat. (hatte ich schon mal , Vorbesitzer immer mit 15W40 gefahren ist ja schön billig , Motor hatte aber nur eine Freigabe für 10W60 - Ende vom Lied der Pleul hat den Kolben durch den Zylinderblock gezimmert und man konnte schön in den Brennraum schauen von außen)

Das sieht man halt gar nicht wie Kurbelwelle und Lagerschalen aussehen oder wie tief Zylinderwände abgeschliffen worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fiptehler ;) 10W60 da fehlte eine 1 ;)


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Er leider - danach Motorwechsel (ATM mit 140tkm) und jetzt muss nur noch die Halbautomatik (die Kupplungsstellmotor hat einen weg) überholt werden ;)

Aber momentan bin ich also auf VW unterwegs *grusel* der frisst mehr wasser als lpg - aber einem geschenkten Gaul u.s.w. :d

Und warten tu ich jetzt darauf das der Händler mein franz. Ersatzauto (TÜV und Reifen) fertig hat damit ich in Ruhe die Bella aufgebaut bekomme.
 
Wenn ich so einen Jahrzehnte alten Hobel fahren würde, der mir eh jede Sekunde um die Ohren fliegen kann, dann würde ich auch vor jedem Start unter die Karre gucken und den Boden ablecken um zwischen Öl, Kühlflüssigkeit oder Katzenpisse zu unterscheiden. Aber bei einem nahezu neuem Auto... ich bitte euch.
 
Der Otto Normal Deutsche guckt NICHTS nach. Erst wenn ein Lämpchen leuchtet fängt er an mal drüber nach zu denken, ob nachgucken sich lohnen könnte.
 
Wenn ich so einen Jahrzehnte alten Hobel fahren würde, der mir eh jede Sekunde um die Ohren fliegen kann, dann würde ich auch vor jedem Start unter die Karre gucken und den Boden ablecken um zwischen Öl, Kühlflüssigkeit oder Katzenpisse zu unterscheiden. Aber bei einem nahezu neuem Auto... ich bitte euch.

Nett - ich steh halt auf alte Autos - doof nur das meine besser in Schuss sind als eure Jahreswagengurken ....

Und ich wette ein Alfa Romeo 159 3,2 JTS mit Selespeed und volle Hütte hat mehr Wertstabilität als die meisten Schleudern hier ....
 
Ein Alfa mit ATM in dem Alter?
Ja sicher, der wird mittlerweile kaum mehr an Wert verlieren, weil er nicht mehr viel wert ist.
Spielt doch eh keine Rolle in der jetzigen Diskussion.
 
Bei einem Alfa würde ich aber auch vor jeder Fahrt checken, ob noch alles da ist, wo es hin soll.. :fresse2:
Einen Alfa in einer Diskussion über Zuverlässigkeit und Wartungsanfälligkeit zu bringen ist echt mutig :d
 
Es ist ein Beispiel, wenn auch abstrakt
 
Höhere Gewalt :lol:Die Sparen sich den Wasserstandsensor für wahrscheinlich 1,50€ und sagen dann es ist höhere Gewalt das die Karre wegen zu wenig Kühlwasser die Hufe hochreißt, genau mein Humor.
Naja, die Zentrale ist schon weit oben. Also sozusagen höhere Zentralgewalt. :fresse2:
 
enginel.png

Alfa 😍
 
Bei einem Alfa würde ich aber auch vor jeder Fahrt checken, ob noch alles da ist, wo es hin soll.. :fresse2:
Einen Alfa in einer Diskussion über Zuverlässigkeit und Wartungsanfälligkeit zu bringen ist echt mutig :d
Dann ist auch klar wie er jeden Tag unter das Auto gucken kann, wenn es auf der Hebebühne aufgebockt ist :d
 
Durchatmen Jungs, wird wieder!
 
der Parkplatz ist leider nicht meiner, gehoert meinem Dad :( von solchen breiten Luecken kann ich nur traeumen. hab das Glueck, dass bei mir zu Hause der Nachbar sein Parkplatz mit einem anderen getauscht hat, der kein Auto besitzt, zwecks nicht so weit laufen und so. faule Menschen halt. so hab ich jetzt mehr Platz, kann mich hinstellen wie es mir grad danach is :fresse:

bei solchen fetten Luecken kann man driften
 
Habe diesen Thread noch niiie mitbekommen, obwohl ich seid 2005 dabei bin :fresse: verdammt... Dann hier mal n paar Bildchen meines Youngtimers!

Eckdaten 09.1996er Baujahr
Baureihe e36
Coupe
M44 318is 1,9l 140ps
Limited Edition in Technoviolett
Wagen hat bis auf die Elektrischen Ausstellfenster, ASC und den großen BC Vollausstattung. Von M-Paket ab werk, 2Zonen Klimaautomatik über Sitzheizung bis zu beheizten spiegeln und Waschdüsen sowie scheiben wisch Automatik ist alles an Board.

Warum ein 4Zylinder 318is? Tja weil dies der einzige Motor nach einem M3 ist, der von der M-GMBH entwickelt wurde und nicht von BMW selbst, desweiteren ist es einer der letzten 318is in der Limitet Edition mit Technoviolett. An dem Auto ist nur das Fahrwerk (KW Var.2) und die Felgen gemacht, Rest original, erster Lack, kein Unfall Historie von Anfang an. Die Felgen sind aber auch BMW Felgen, nur vom BMW e39 5er. Wurden von BBS für BMW gefertigt damals.
Wird nur Session gefahren, da er komplett Rostfrei ist und das soll so bleiben.

Grüße Eagle
 

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