[Sammelthread] Automobile

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Meinst du mit Scheiben Wisch Automatik n Regensensor?

Wusste garnicht dass es das im E36 schon gab
 
Meinst du mit Scheiben Wisch Automatik n Regensensor?

Wusste garnicht dass es das im E36 schon gab
Nein kein Regensensor, aber wenn man den Wischer auf einer Stufe über Intervall hat, sprich dauerhaft an, schaltet die Automatik beim stehen selbständig auf Intervall um um einen im stand nicht zu nerven. Gabs bei BMW schon 1992 im e30 gegen Aufpreis :)
 
Dein E36 sieht sehr schön aus. Woher hast du die Information, dass der Motor von M entwickelt wurde? Das wäre mir neu und ich kann mir das nicht vorstellen.

Der direkte Vorgänger (M42 im 318is E30) deines Motors hatte mit den damaligen M-Motoren gemeinsam, dass er der erste Serienmotor von BMW mit Vierventiltechnik war. Aber auch dieser wurde nicht von M entwickelt.
 
Hi, er wurde zum Großteil von der M-GMBH mitentwickelt das ist korrekt, Resultat waren Rollenschlepphebel statt kipphebel, Fächerkrümmer abgasanlage ab Werk, Geschmiedete Pleule, große Ansaugbrücke mit 54mm und 35mm Drosselklappe damit verbunden die DISA, sowie die von dir angesprochenen 4V Pro Zylinder, auch das Bosch Steuergerät mit deutlich verbesserten Motormanagement gehört dazu. Nur der Grundmotor war damals der M40B18.
Das war ja der Grund den Wagen schon Ende der 80er den "M3" des kleinen Mannes zu nennen.

Grüße
 
Wirklich sehr gepflegtes Fahrzeug 👍
 
Ich hätte da mal eine Frage.

Hab meinen Bora an einen vermeintlichen Export Händler verkauft. TÜV war ja 11/2019 abgelaufen.

Nun steht das Fahrzeug bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf drin.

Mit neuem TÜV bis 11/2021.

Wie geht das?

Dachte es wird nicht mehr rückdatiert.
 
Wird es auch nicht, ist eine fehlerhafte Angabe.

Aber da dein Bora nun weg ist, was steht nun vor der Tür? Oder bist du glücklicherweise nicht zwingend auf ein Kfz angewiesen?
 
Bin noch am überlegen. Könnte auch mein Auto zurückkaufen.

Habe von dem Händler 250€ dafür bekommen. Er möchte jetzt mit angeblich neuem TÜV und frisch überpinseltem Rost 1.700€ dafür haben.

Glaube kaum dass da wahnsinnig viel repariert würde.

Schick ich n Kumpel hin dem ich vorher stecke dass die Klima nicht geht und noch n paar andre Macken und lass ihn die Kiste auf vielleicht 1300 runter handeln.

Dann hätte ich in Summe 1.100 bezahlt und hab wieder fast 2 Jahre TÜV.

Hätte ich die Kiste selbst reparieren lassen hätte ich dafür mindestens 1.500€ gezahlt.

Wäre jetzt auch kein schlechter Deal.


Es kann also definitiv nicht sein dass er TÜV bis 11/2021 hat? Auch wenn er eine Nachprüfung hat machen lassen, oder? Hatte einen Ausschnitt des TÜV Berichts in der Anzeige drin.
 
Wäre ja auch komisch stell dir mal vor du hast ne Garage und ein abgemeldetes Kfz was innerhalb von den 5 Jahren wieder anmeldet wird (nach 5 Jahren muss glaub ich wieder ne Vollabnahme nach §21 gemacht werden) dann wäre das ja blöd wenn es zurückdatiert würde ;)
 
Es kann also definitiv nicht sein dass er TÜV bis 11/2021 hat? Auch wenn er eine Nachprüfung hat machen lassen, oder? Hatte einen Ausschnitt des TÜV Berichts in der Anzeige drin.

Nachprüfen kann man nur innerhalb von 4 Wochen noch der letzten nicht bestandenen HU.

Aber dem Siegel würde ich nicht trauen.

Ist deren 150€ Aufpreis-HU zu den normalen 130€.

So teuer sind im allgemeinen Augenbinden für die Prüfer.
 
Er möchte jetzt mit angeblich neuem TÜV und frisch überpinseltem Rost 1.700€ dafür haben.
Glaube kaum dass da wahnsinnig viel repariert würde.
[...]
Dann hätte ich in Summe 1.100 bezahlt und hab wieder fast 2 Jahre TÜV.
Hätte ich die Kiste selbst reparieren lassen hätte ich dafür mindestens 1.500€ gezahlt.
Wäre jetzt auch kein schlechter Deal.

1500€ für behobene Mängel klingt deutlich besser als 1100 für keine behobenen Mängel.

Fahr deine Ansprüche bezüglich Innenraum/Verarbeitungsqualität herunter und kauf dir irgend ne neuere Brot und Butter Kiste.
 
Das sehe ich auch so wie du. Die Kosten, jene für den womöglich fehlenden Wasserstandssensor gespart wurden, hätte man ja einsparen können indem man einen Sensor wie den für die Außentemperatur eingespart hätte...

Hab mir die Story Mal teilweise durchgelesen... Und kann in gewisser Weise nachvollziehen, dass... gerade als (scheinbar) fauler Hund, der "extra" bezahlt um bloß nicht einen hacken Schlag selbst zu tun und zu beachten, man durchaus getroffen ist, wenn das selbst erbaute offensichtlich wasserdichte Fangnetz doch nicht funktioniert...

Aaaber...


Rein von der Theorie, ohne Nachforschungen anzustellen, vermute ich, dass ein Opel Adam bestimmt mehr als 150ml Kühlwasser hat.

Angenommen, ein Wasserschlauch fällt ab und Wasser läuft im Stand aus...=> ~3liter farbige, eigenartig riechende und flutschige Flüssigkeit befindet sich auf dem Asphalt unter dem Wagen.

Fährt man los, wird der Wagen vermutlich innerhalb kürzester Zeit a: tatsächlich überhitzen und b: werden Kühlwasser Reste auslaufen, und Verdampfen (entsprechend eine Spur hinter dem Wagen, entsprechend beißender geruch und ggfs sogar Rauch/Dampf Entwicklung)

Dabei sollte auch das Schätzeisen was seit Jahrzehnten verbaut wird und sich im Tacho Temperatur Anzeige schimpft sich bemerkbar machen.


Version zwei wäre dann: Marder beißt den Schlauch an.... Quasi viele kleine Löcher von den Spitzen Zähnen...

Im Prinzip das gleiche wie Version 1, nur ohne die Spur Wasser hinter dem Auto...

Aber dafür viel längerem Zeitraum um zu reagieren...

Im kalten Zustand ist der Kreislauf drucklos...Wasser läuft nicht durch die kleinen Löcher. Wird jetzt der Wagen warm, fängt es langsam an Wasser raus zu drücken. Spritzt dann ungefähr so wie ein Rasen sprenkler....fein....und überall hin.

Dabei verdampft Wasser (Geruch).

Stellt man den Wagen ab, ist er ja noch warm, aber kühlt langsam ab. Wasser wird weiterhin rausgedrückt, bis der Wagen abgekühlt ist => beim wieder wegfahren, bleibt eine kleine Pfütze unter dem Wagen.

Das ganze oft genug wiederholt, ist irgendwann tatsächlich kein Wasser mehr im Kreislauf, ergo Heizung bleibt kalt und die Temperatur Anzeige leuchtet dunkel rot...


Lange Rede, kurzer Sinn. Ich persönlich habe ein kleines Marder Problem. Quasi jedes "neue" Auto was ich mir kaufe wird mindestens einmal zerbissen (Revier markieren?). In den jetzt gewiss schon 13 Jahren, die ich eigene Automobile bewege, habe ich mindestens genau die gleiche Anzahl an Schläuchen gewechselt.

Keiner meiner Wagen hatte jemals einen Wasserstands Sensor, geschweige denn einen Ölstandssensor. Keiner meiner Wagen hatte jemals einen Motorschaden.



Kurz nochmal zu dem Zitat: "sollnse doch nen Sensor einbauen" klingt auch leichter als es getan ist. Die pracktischste Stelle dafür wäre der Ausgleichsbehälter... quasi per Schwimmerschalter. Was juckt mich der Stand im Ausgleichsbehälter, wenn durch einen weggeflogenen Schlauch mein Kühlsystem schon lange leer ist?



Wie gesagt, ich will keines Wegs jemanden dumm da stehen lassen, auch kann ich nachvollziehen das das doof ist ggfs auf einem solchen schaden Sitzen zu bleiben...verbuchen würde ich das ganze aber als persönliches Pech. Entsprechend wäre es für mich logisch dass Opel sich nicht kulant zeigt. Auch der Versicherung kann man so gesehen keinen Vorwurf machen.... schließlich haben sie keinen zum Unterschreiben der Police gezwungen
 
aber jetzt haben sich dann hoffentlich alle "experten" dazu geäußert und klar gestellt das Ihnen sowas nicht passieren würde...kann das Thema dann jetzt abgehackt werden? :wall:
 
Hi, er wurde zum Großteil von der M-GMBH mitentwickelt das ist korrekt, Resultat waren Rollenschlepphebel statt kipphebel, Fächerkrümmer abgasanlage ab Werk, Geschmiedete Pleule, große Ansaugbrücke mit 54mm und 35mm Drosselklappe damit verbunden die DISA, sowie die von dir angesprochenen 4V Pro Zylinder, auch das Bosch Steuergerät mit deutlich verbesserten Motormanagement gehört dazu. Nur der Grundmotor war damals der M40B18.
Das war ja der Grund den Wagen schon Ende der 80er den "M3" des kleinen Mannes zu nennen.

Grüße

Ok, danke für deine Antwort. Die Quelle hätte mich zwar interessiert (nicht unbedingt eine hier verlinkte Quelle, sondern lediglich woher du das weißt), da ich es mir nach wie vor nicht vorstellen kann, aber gut, so wichtig ist es mir dann auch nicht.

Ja, der 318is wurde so genannt. Der Motor selbst ist allerdings komplett anders als der alte M3 Motor. Beide Motoren haben nichts gemeinsam und der 318is Motor ist dazu deutlich moderner als der M3 Motor. Aber ja, ich finde, dass die Aussage passt, da der 318is sich praktisch genauso fährt wie der M3 und die Motorcharakteristik auch nahezu identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieses monatelange Rumgeeier eh nicht mehr ernst nehmen. Da hätte ich 100 Autos gekauft.

Und natürlich. Der Hinterhofknecht Fähnchenhändler hat den Wagen repariert. Einfach ne gekaufte Plakette drauf gemacht, das hat er getan.

Anstatt den maximal günstigen Dacia zu kaufen wird so ein Affentanz gemacht. Manchen Leuten kann man es nie recht machen.

Sorry für die harten Worte, aber das ist echt nicht mehr normal.
 
Ne das nicht, hab den Wagen mit 147.xxx km verkauft

@UsAs, schön für dich wenn für dich alles so einfach ist.

Es ist ein wahrer Kern dran, jeder noch so runtergekommen Hinterhofbude würde ich mehr vertrauen, als dem Händler den du beschrieben hast... Der wird das ganze so günstig wie möglich gestaltet haben, schließlich möchte er ja auch Gewinn daran machen.
 
Ich kann dieses monatelange Rumgeeier eh nicht mehr ernst nehmen. Da hätte ich 100 Autos gekauft.

Und natürlich. Der Hinterhofknecht Fähnchenhändler hat den Wagen repariert. Einfach ne gekaufte Plakette drauf gemacht, das hat er getan.

Anstatt den maximal günstigen Dacia zu kaufen wird so ein Affentanz gemacht. Manchen Leuten kann man es nie recht machen.

Sorry für die harten Worte, aber das ist echt nicht mehr normal.
Du hast doch Recht. Ich habe beim Kauf meines Wagens, bei Autoscout geguckt, angerufen und einen Termin für die Probefahrt ausgemacht. Gefahren, auf die Bühne gestellt, bezahlt und zugelassen. Das der Händler bei einem 2k€ Auto auch noch eine Inspektion gemacht hat, war ein positiver Nebeneffekt.
 
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