[Sammelthread] Automobile

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So aufwändig ist das Abstempeln des Heftchens nun auch nicht :fresse:
Die Inspektion wurde tatsächlich durchgeführt, ich habe vor der probefahrt das Öl kontrolliert und es war die typisch schwarze Brühe, als ich den Wagen abgeholt habe, war frisches Öl drin, ein neuer Luftfilter verbaut und auch neue Zündkerzen eingesetzt. Hätte er nur gestempelt und mir würde dadurch in der Gewährleistungszeit der Motor hochgehen, hätte er ein mächtiges Problem. So wie ich den Wagen bei der Probefahrt durchgecheckt habe, hat er auch gemerkt, das ich gelernter Mechaniker bin. Abgesehen von ein paar kleinen kosmetischen Mängeln ist der Wagen top in Schuss.
Was ich demnächst noch machen lasse, ist die Klimaanlage neu befüllen zu lassen.
 
@UsAs, schön für dich wenn für dich alles so einfach ist.

Jetzt mal eine vollkommen ernst gemeinte Frage, ohne irgendwelche Flax:

Findest du dein Prozedere zur "Autofindung" und dessen monatelangen "Prozess" normal?
 
Ehrlich. Du suchst monatelang einen "ollen" Alltagswagen und kein Sammelobjekt zu Werterhalt- und Steigerung (und willst dabei nicht mal groß herumfahren, was es mitunter beschleunigen würde).

Ist schon bisschen "schwierig", das nachzuvollziehen.

Und dann noch in dem naiven Glauben zu sein der "Händler" hätte irgendwas an dem Altwagen gemacht, my dear. Da hättest du auch selbst Schwarztüv drauf machen können. Das Ergebnis wäre das Selbige...
 
Bester Troll hier seit Jahren im Thread...muss man ihm lassen.

In dem Thread ja - aber allgemein nicht . Da ist Dryline 86 , Führender - der findet alles im Sperrmüll - es wird drauf gewettet wann er mit einer 3Dfx Voodoo 5 6000 auftaucht die er in nem weggeworfenen Rechner gefunden hat.

btw :

Je besser der Platz vom Händler aussieht und wenn dann auch noch Schotter dort liegt dann weiß man wohin der Hase läuft (Bei Schotter kann man Ölflecken schnell umharken). Kenne genug Händler die morgens erstmal alle Autos ne Stunde laufen lassen , damit Kaltstartprobleme über den Tag weg sind.

Und ähnliche Tricks.

So traurig es klingt aber Otto-Normal-Hinterhof-Werkstätten die nur nebenbei Kfzs verkaufen sind da seriöser - sind meist Kundenfahrzeuge die schon dort immer repariert wurden.

Weil sowas bei der Kundenbindung hilft - du verkaufst denen Kfzs die du kennst und auch hinter denen man steht.

Alleine wenn die Schotterplatzhändler nur wissen was sowieso schon im Kfz-Schein steht oder im Scheckheft dann wirds unseriös.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Die wollen auch nur Geld verdienen. Da wird auch nur das Notwendige gemacht. Gerade wenn du als Außenstehender kommst, ist es denen doch Wurst, was du von denen denkst..
 
Sommerreifen für den Kadett montiert. Ich freu mich auf besseres Wetter:
IMG-20200229-WA0004.jpg
 
Bin noch am überlegen. Könnte auch mein Auto zurückkaufen.

Habe von dem Händler 250€ dafür bekommen. Er möchte jetzt mit angeblich neuem TÜV und frisch überpinseltem Rost 1.700€ dafür haben.

Glaube kaum dass da wahnsinnig viel repariert würde.

Schick ich n Kumpel hin dem ich vorher stecke dass die Klima nicht geht und noch n paar andre Macken und lass ihn die Kiste auf vielleicht 1300 runter handeln.

Dann hätte ich in Summe 1.100 bezahlt und hab wieder fast 2 Jahre TÜV.

Hätte ich die Kiste selbst reparieren lassen hätte ich dafür mindestens 1.500€ gezahlt.

Wäre jetzt auch kein schlechter Deal.


Es kann also definitiv nicht sein dass er TÜV bis 11/2021 hat? Auch wenn er eine Nachprüfung hat machen lassen, oder? Hatte einen Ausschnitt des TÜV Berichts in der Anzeige drin.
Du überlegst monatelang was du für ein Auto kaufst, selbst für 8000 ist dir keins gut genug, obwohl es da schon Neuwagen bzw Jahreswagen gibt... Stattdessen willst du ne schrottkiste mit schummeltüv kaufen und glaubst ernsthaft, dass da was geschraubt wurde?

Ich weiss nicht ob man hier lachen oder Kopf schütteln soll, du bist doch einfach ein Troll oder blöde, oder beides, ich weiss es nicht
 
Leute.... Sinnigkeit dieser Aktion mal außen vor, aber er hat doch nie geschrieben dass er nun davon ausgeht dass die Mängel behoben sind. Für ihn war lediglich die Rechnung: 1100€ für 2 Jahre Ruhe vor dem TÜV, er weiß aber selbst dass die Karre immer noch "schrott" ist.

Aber wer zwingend einen vernünftigen Innenraum auf VAG Level will bekommt das halt nicht zum Budget Preis, aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Stimmt doch? So nen Bentley ist schon ganz vernünftig im Innenraum, aber jenseits vom Budget Preis :)

Naja nachdem ich genug Audi R8 Fahrer kenne die fluchen das sie in einem Audi "S6 Roadster" sitzen , bei VAG ist "teures" receycling angesagt.

Warum für Premium-Produkte auch das Design erneuern - lieber altes aus der Mittelklasse hochziehen.

Ist nicht so mein Ding.

Wenn man sich Autos von jenseits der 50k holt sollte man auch was besonderes erwarten können.
 
Wo gibts denn was vernünftiges/besonderes?

Auch in nem S500 ist der Innenraum merklich kostenoptimiert... da fühlt sich auch nichts wirklich solide an. Inwiefern nun VAG keinen Innenraum bietet der sich von Japanern usw. abhebt wüsste ich jetzt nicht.
 
Heute nach über 4 Wochen und wer-weiß-wie-viel-Euro endlich den V50 auf mich zugelassen... Meine Gute, was für eine Odyssee!

photo_2020-03-02_16-55-21.jpg
 
Naja nachdem ich genug Audi R8 Fahrer kenne die fluchen das sie in einem Audi "S6 Roadster" sitzen , bei VAG ist "teures" receycling angesagt.

Warum für Premium-Produkte auch das Design erneuern - lieber altes aus der Mittelklasse hochziehen.

Ist nicht so mein Ding.

Wenn man sich Autos von jenseits der 50k holt sollte man auch was besonderes erwarten können.

Stimmt, weil der Innenraum eines S6 ja auch so unteres Level ist ne? Der S6 und RS6 sind einfach mega hochwertig von Innen, weit über Golf Niveau oder dem was die meisten Leute sich leisten könnten.
Der R8 ist einfach sehr schlicht und kaum verspielt von innen, im Gegensatz zu anderen Supersportwagen wo ich mir denke die könnten von innen vom Multipla Designer entworfen worden sein. Aber ist halt auch persönlicher Geschmack.
 
denn auch das Kühlmittel unterliegt einem "Verschleiß" und kann nach der Zeit nicht mehr seine volle Leistungsfähigkeit entfalten.
Nicht nur kann, sondern wird ganz sicher, denn das Kühlmittel ist auch ein Korrosionsschutz und der geht mit der Zeit ganz sicher verloren. Daher schreiben die Hersteller auch regelmäßige Wechselintervalle für das Kühlmittel vor, aber die Kunden und die Werkstätten vergessen dies gerne, testen den Frostschutz und wenn der in Ordnung ist, dann wird nichts getauscht, die Kunden wollen Geld sparen und die Werkstätten sich nicht anhören müssen, dass sie unnötige Arbeiten ausgeführt hätten, der Frostschutz war ja noch gegeben. Den Rostschutz, der natürlich erst nach Jahren wichtig wird, vergessen die meisten halt leider.
Kann man beliebig fortführen und ich sag's nochmal, ich kann ihm absolut nachfühlen, aber man sollte sich auf den ganzen Kram nicht zu sehr verlassen. Wie sagte Mal ein Werkstattmensch zu mir "geht die Öllampe an, ist bei einigen Autos schon fast nix mehr drin - ergo im Prinzip zu spät". Und wenn ich bereits eine Meldung erhalte, gucke ich doch Mal nach was da los ist, oder?
Eben und dann besteht auch noch ein höheres Risiko von Fehlalarmen und am Ende wird die wichtige Fehlermeldung deshalb sogar ignoriert.
sogar meine 90er Jahre Benz haben im KI ne Lampe, wenn zu wenig Kühlwasser drin ist. Sehe ich als eine selbstverständliche Anzeige / Warnung.
Man sollte nicht an einen Opel Kleinwagen die gleichen Ansprüche wie an einen Mercedes stellen, er kostet ja auch viel weniger.
Diese ganzen elektronisch gedämpft-gemittelten bloß-nicht-den-Fahrer-beunruhigen-wenn-man-mal-ne-minute-im-Stau-steht-Anzeigen sind Teufelswerk.
Ja, aber sonst kommen immer wieder besorgte Kunden die keine Ahnung von der Funktion des Kühlkreislaufs haben und beschweren sich über die schwankende Anzeige, da müsse doch was kaputt sein und verursachen Kosten. Den Neuwagenkunden muss ja ernst nehmen und überprüfen ob wirklich alles in Ordnung ist und kein Garantiefall vorliegt. Früher wurde den Leuten halt in der Fahrschule viel mehr über die Technik beigebracht, aber heute soll der Kunde für alles in die Werkstatt und am liebsten die Motorhaube gar nicht mehr selbst öffnen, wobei man da auch immer weniger selbst machen kann. Dann müssen sich auch nicht wundern, wenn die Kunden keine Ahnung von der Technik mehr haben und die Hersteller greifen eben so solchen Fakeanzeigen oder verbauen sogar nur noch eine Warnleuchte. Mit dem Trend zum digitalen Cockpit wird man sich dann wohl künftig alleine auf Warnmeldungen verlassen müssen.
 
So, ich habe mir heute einen Ford Focus Tunier ST-Line bestellt. :)
Nun heißt es noch bis Mai/Juni warten.
 
Freitag gebe ich dann schon meinen Mazda 3 ab. Dann heißt es die Zeit mit einen alten Polo oder einen Ford Ka zu überbrücken. :fresse:
 
Naja nachdem ich genug Audi R8 Fahrer kenne die fluchen das sie in einem Audi "S6 Roadster" sitzen , bei VAG ist "teures" receycling angesagt.

Warum für Premium-Produkte auch das Design erneuern - lieber altes aus der Mittelklasse hochziehen.

Ist nicht so mein Ding.

Wenn man sich Autos von jenseits der 50k holt sollte man auch was besonderes erwarten können.

Also ich kenne genug Porsche Fahrer die jeden morgen einen Würgreflex bekommen, wenn sie in ihr Auto einsteigen. Die denken die sitzen in 'nem Käfer. Und mein Nachbar, der mit den 5 Bentleys, den kann ich ja auch mal fragen. Der findet den bestimmt auch nicht so toll. Seine Meinung ist mir wichtig. Ich habe nämlich keine eigene.

Junge.. was du schreibst... kann doch nur getrolle sein.
 
Man sollte nicht an einen Opel Kleinwagen die gleichen Ansprüche wie an einen Mercedes stellen, er kostet ja auch viel weniger.
Kann sein. Ich gehe aber bei neuen Autos davon aus, dass die Sachen drin haben, dass vor 20+ Jahren wohl selbstverständlich war. Die Technik und Komfortfeatures wandern doch seit jeher von den großen, teuren Autos immer weiter in das Klein/Billigsegment. Zumal wird doch sonst auch alles so super geil überwacht in den Autos...
Im Opel Kleinwagen gehst ja sonst au net davon aus, dass er Kurbeln für Fensterheber hat, weil el. Fensterheber ja damals und heute ja ein teurer Mercedes hat...
 
Olaf16, man kann von Vielem ausgehen, aber ob etwas wirklich vorhanden ist, sollte man wie bei den Komfort- und Sicherheitsfeatures im Zweifel vorab prüfen, wenn man darauf Wert legt.
 
Junge.. was du schreibst... kann doch nur getrolle sein.

VW-Fanboy ? (mach dir nix drauß so verblendet ist mein Schwager auch - mein Cousin hat seinen A8 4.2 TFSI abgeben und nur noch seinen BMW E46 M3 behalten den er damals für 15k aus Uk geholt hat)

Dann mach ich morgen mal Fotos vom Innenraum eines neuen S63AMG steht ja bei mir aufm Hof.

Kann auch den Bekannten fragen ober mir Fotos von seiner Giulia QV schickt.

Also Emotional spricht mich ein Massenmarkt-Innenraum nicht wirklich an.
 
Ist das hier Auto-Quartett oder was willst du damit sagen?

Ich verstehe ja deine Grundaussage, dass so ziemlich jeder Neuwagen auf/über dem Niveau seines alten Boras liegen wird bzw liegt, aber was du mit den letzten Posts sagen bzw bezwecken willst ist mir ein wenig schleierhaft :stupid:
 
Und weiter geht's :d Autoquartett trifft's schon ziemlich gut.

Und mit VW habe ich immer noch absolut überhaupt nichts am Hut.
 
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