[Sammelthread] Automobile

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Ich fahre einen W124 Bj 89 (230E). Brauche dafür mal ein passendes Radio. Das jetzige habe ich ausgebaut, das war so ein Radio aus Ende 90/ Anfang 2000 mit CD Fach etc.
Ein Becker Mexiko ist mir zu teuer...

Hat jemand eine Idee für ein passendes Radio aus dem Zeitraum, was nicht gleich mehrere hundert Euro kostet?
 
Ich fahre einen W124 Bj 89 (230E). Brauche dafür mal ein passendes Radio. Das jetzige habe ich ausgebaut, das war so ein Radio aus Ende 90/ Anfang 2000 mit CD Fach etc.
Ein Becker Mexiko ist mir zu teuer...

Hat jemand eine Idee für ein passendes Radio aus dem Zeitraum, was nicht gleich mehrere hundert Euro kostet?

Continental TR741
Phonocar VM016
 
Es gibt auch Autoradios die nach außen Alt aussehen aber Moderne Funktionen wie Bluetooth haben.
 
Das meinte Nelen wohl mit dem Becker Mexico ;)

Ich hab im W201 n Clarion DXZ389R mal kurzzeitig drin gehabt. Optisch nicht völlig daneben, trotz des rel. jungen Baujahrs, aber eben auch nicht 100% passend.
Andererseits, dem W124 würde ein altes Command auch stehen ;)

Designtechnisch passt Chrom jedenfals nicht in den 124er innen ;)
 
Becker Indianapolis 7920 mit nem Yatour Adapter (Mit BT Adapter dran) evtl?
 
Ich würde nach gebrauchten Blaupunkt & Grundig googeln, Optik top bei rel. fairen Preisen.
 
@Olaf16
Aber was soll es bringen, ne 100PS Gurke auszuschlachten? Dann holste da 50kg raus und hast immernoch ein langsames Auto - nur saulaut, polternd, unbequem.
Ich kann nur die GT86 Idee unterstützen. Das ist ein geiles Auto, auch mit den wenigen PS. Wer fahren kann, wird damit viel mehr Spass haben als mit alten abgerockten E36.
 
@TheFrozen
Die beiden finde ich schon recht stark. Das Continental wird es wohl werden. Da ich leider weit davon entfernt bin von Technik viel Ahnung zu haben:
Der W124 hat ja die automatisch ausfahrende Antenne?! Dafür ist auch ein Anschluss vorhanden?

@hugoLOST
Schöne Radios, allerdings wohl eher was für Modelle aus den 50er/60er Jahren, finde ich. Für den Wall-Street-Möchtegern-Yuppie-Mercedes eher nicht.
 
@TheFrozen
Die beiden finde ich schon recht stark. Das Continental wird es wohl werden. Da ich leider weit davon entfernt bin von Technik viel Ahnung zu haben:
Der W124 hat ja die automatisch ausfahrende Antenne?! Dafür ist auch ein Anschluss vorhanden?

@hugoLOST
Schöne Radios, allerdings wohl eher was für Modelle aus den 50er/60er Jahren, finde ich. Für den Wall-Street-Möchtegern-Yuppie-Mercedes eher nicht.

Vom Continental gibts verschiedene Ausführungen, es gibt welche die DAB unterstützen und dann auch eine DAB Antenne im Lieferumfang mit dabei haben.
Die "anderen" haben hinten den Standard Radio Antennen Anschluss, ob da das Kabel vom W124 direkt passt kann ich nicht sagen, dafür kenne ich den Mercedes zu schlecht. Müsste aber falls es nicht passt adaptierbar sein, da der Anschluss grunsätzlich vorhanden ist.
 
Wenn das Bild auf Google stimmt, passt das, das war bei MB damals Standard.

@Nelen naja, komm, Möchtegern-Yuppi Mercedes, wasn das für ne Bezeichnung für nen Klassiker? 🙃
Schönes Auto hast du da, hoffe Ausstattung udn Farbe sind nach deinem Gusto gewesen?
 
Die Ausstattung ist minimal. 2,3 Liter Benziner, keine Klima, 4 Gang Handschaltung, typischen Risse im Holzdekor der Mittelkonsole, Schiebedach elektrisch, blaue Polsterung, dunkelblauer Lack, eine kleine Delle in der Zierleiste auf der Beifahrerseite, aber ohne Lackbeteiligung, ca. 135000 Kilometer. Leider habe ich arge Probleme mit dem Tacho. Schon 2 getauscht (durch Fachwerkstatt auf W124 spezialisiert), aber der Tages- und Gesamtkilometerzähler bewegt sich immer nur nach etwas Standzeit und dann auch nur bis 9,9 Kilometer. Das ist aber erst bei mir aufgetreten... Naja... Seit Februar habe ich das H-Gutachten im Handschuhfach, bin aber noch nicht zur Zulassungsstelle gekommen... Zeitlich passt es nie -.-
 
ist die ganze Tachoeinheit getauscht worden? Da gab es im W201 e.V. mal ne Raparaturanleitung, wenn der KM-Zähler hängt, ggf. mal denen fragen ;)
 
Ganze Tachoeinheit. Hatte 2 über Kleinanzeigen gekauft und hingeschleppt. Der Mechaniker meint, das wohl die Welle (?) was abbekommen hat und das wäre komplizierter zu tauschen, aber auch machbar.
Leider ist die Werkstatt knapp 100km entfernt, der Mercer mein Daily (da Frau mit Kindern den großen hat) und so komme ich nicht ganz dazu. Aber halb so wild. Will den eh lange fahren. Hab den vor 2 Jahren gekauft zu einem guten Preis und bisher knapp 2,5k an Reparaturen/ Inspektion reingesteckt.
 
Der dürfte dafür recht gut geeignet sein.
Das Holz kann man übrigens ggf. retten, oft ist nur der Lack gerissen.
Die Turpappen dürften eher noch mal Probleme machen, da wird das Kunstleder irgendwann zu sehr gespannt, das kann in der I-Tafel auch noch mal passieren,...
Aber definitiv n tolles Auto, wobei mich ein 320TE mehr reizen würde, der ist aber dann deutlich teurer.
 
@Olaf16
Aber was soll es bringen, ne 100PS Gurke auszuschlachten? Dann holste da 50kg raus und hast immernoch ein langsames Auto - nur saulaut, polternd, unbequem.
kA - irgendwie habe ich nen Fetisch oder so auf sowass. Neuwägen lw mich. Außerdem soll es sich unbequem und laut anfühlen, damit man Speed fühlt, aber nie die Grenzen überschreitet. Und wenn doch irgendwie mal Zeit habe, kann ich nen GT86 nebenbei immer noch holen und ggf. als Tracktool aufbauen - Ist ja nicht ausgeschlossen. (Wobei ich dann als Tracktool eher was stärkeres nehmen würde, wie gesagt)
 
So, endlich Sommerreifen montiert. 17 Zoll schauen halt doch etwas besser als als 15 Zoll.

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Kommt ja auch drauf an, wie udn wo man fährt, welcher Reifen, was es kostet, ...
;)
Ich hab 18er auf meinem Kombi (kein VW). Das passt da schon, allerdinsg wird der auch nicht unter 16" verkauft.
 
Die Dijon hatte ich mal im Winter, jetzt die Austin - 17" gerade mit 205ern und man bekommt 0 Kraft auf die Straße bei nem Frontkratzer...
 
Wollt eigentlich gar nichts posten, aber wo wir ihr gerade sowieso bei Golfs seid. Hab ihn heute geholt.

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Hab nur 220km geschafft heute. Quasi nur geschlichen.

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Hab zu hause gar nicht mehr auf den Verbrauch geschaut. Blöde Einfahrerei. ^^
Bin ziemlich positiv überrascht vom 7 Gang DSG. Echt super für den Alltag.
 
Farbe ist richtig geil, knitterfreie Fahrt!
 
Letztens auf der BAB einen knallroten TCR gesehen. Holt mich persönlich mehr ab als das stahlgrau.

Was kostet der Akrapovic an Aufpreis? Beim T-Roc R kostet die vierflutige Anlage obszöne 3800€, beim Cupra Ateca Limited 3750€ (selbe TN wie T-Roc). An sich klanglich schon witzig, optisch und qualitativ natürlich auch mega - im Verhältnis zum Fahrzeuggesamtpreis wäre es mir aber zu happig.


Noch ein Hinweis: Zumindest beim T-Roc und beim Ateca brauchten die Akras jeweils gute 1500 km Einfahrphase, bis die anfingen, Musik zu machen. Ganz am Anfang war da wirklich nix zu hören.
 
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