[Sammelthread] Automobile

Vor allem weil es bei nem Reihenmotor überhaupt gar keinen Grund gibt die Abgasanlage zweiflutig auszuführen.

Stimmt so auch nicht immer afaik... Kenne es z.B. vom E30 M3: verschiedene krümmer und abgasanlagen...

z.B. rally setup: 4 in 2 krümmer mit 2 flutiger abgasanlage und x pipe vor den kats = mehr drehmoment und leistung bei mittlerer drehzahl
-dtm setup: 4 in 2 in 1 rohr krümmer.... danach ein rohr, später wieder 2 = weniger drehmoment und leistung bei mittlerer drehzahl, dafür mehr bei hoher drehzahl....
 
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Zum Reifen - ein Querschnitt von 35 oder 30 finde ich zuwenig für ein im Alltag bewegtes Auto. Wie bereits geschrieben wurde, arbeitet dann der Reifen nicht mehr richtig. In Verbindung mit einem richtigen Fahrwerk wird das schnell zu unkomfortabel und zu hoppelig. Wenn man die 18" des Polo WRC mal in der Hand gehabt hat, versteht man nicht, warum VW an ein "Performance"-Modell solche Bootsanker schnallt. Gleiches bei Audi. Ich meine der aktuelle RS4 hat sogar 9x20" mit 275/30 ringsum? Völliger Blödsinn bei der Leistung.

Ich verstehe das schon, nur nicht so Aussagen wie 20" sind Blödsinn da es Perf. kostet oder was auch immer. Die würden hinten beim GT3 RS wohl sonst kaum 21" verbauen.
Also ersteinmal kann man einen GT3 RS nicht mit TT oder Polo zu vergleichen. Der RS ist als reines Tracktool konzipiert. Wer den schonmal gefahren ist, weiss das Physik da ganz anders definiert wird. Das Teil hat hinten 21" weil das für das Auto mit dem Setup und den Cup 2 N1 die technisch beste Lösung ist. Warum das so ist - damit könnte man Seiten füllen. Bei GT Porsche hat alles eine Funktion und einen technischen Sinn - keine sinnlosen Flügel, Fakelufteinlässe oder dergleichen. Optik spielt bei GT-Porsche überhaupt keine Rolle bei der Felgenauswahl. Preise der Reifen auch nicht. Deshalb kannst du beim GT3 oder GT4 auch nicht aus fünf verschiedenen Felgen die "optisch" schönste wählen. Es gibt eine einzige Felge und basta.

Übrigens wird in den üblichen GT Serien mit 18" gefahren.
Ich nehme an das hat in erster Linie mit dem Reglement zu tun, nicht mit der Idealbereifung für das jeweilige Fahrzeug. Da bin ich aber auch nicht genau informiert.
 
Ich nehme an das hat in erster Linie mit dem Reglement zu tun, nicht mit der Idealbereifung für das jeweilige Fahrzeug. Da bin ich aber auch nicht genau informiert.
Erwähnenswert wäre hier evtl. auch gewesen, dass die Reifen aus den GT Serien nicht wirklich mit einem Straßenreifen (Und sei es ein Semislick) vergleichen kann.
 
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Heute mal das Wetter für Fotos genutzt (noch unbearbeitet):
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Verstehe den Zusammenhang zwischen Wertigkeit und Anzahl der Rohre nicht. Normalerweise hängt dort hinten quer ein Endschalldämpfer, wie beispielsweise auch beim M3 E46 schon.

Sehe das Problem einfach nicht. Vor allem weil es bei nem Reihenmotor überhaupt gar keinen Grund gibt die Abgasanlage zweiflutig auszuführen.
Wenn die Mehrflutigkeit bereits am Auspuffkrümmer beginnt (Saugmotor/mehrfach Turbo), dann kann man die Zylinder so zusammenfassen, dass sie sich nicht gegenseitig im Ladungswechsel negativ beeinflussen, bzw. man will dass sie sich sogar gegenseitig helfen (Saug- und Druckschwingungen im Auslass).
Weiter hinten im Fahrzeug hat die Mehrflutigkeit mehrere Gründe. Der wichtigste ist mittlerweile oft schlicht und einfach die Optik. Ansonsten haben mehrere Rohre Einfluss auf Abgasgegendruck und Geräusch.

Naja, größere Felge => mehr Masse die weiter weg von der Radnabe sitzt => mehr Massenträgheit die beim Beschleunigen Leistung kostet. Und wenn die Flanke zu flash ist kann der Reifen nicht mehr richtig arbeiten, da die Lauffläche nicht mehr optimalen Kontakt zur Straße hat. Von daher können zu große Felgen Performance kosten. Warum Porsche große Felgen verbaut vermag ich aber nicht zu bewerten. Das wird wohl ne Mischung aus Optik, Kühlung und Performance sein.

Übrigens wird in den üblichen GT Serien mit 18" gefahren.
Auch hier ist die Optik oft ein treibender Faktor. Aber vor allem bei SUVs, Elektroautos, Hybriden oder allgemein schweren Autos (das sind heute ja fast alle...) ist die höhere Tragfähigkeit größerer Felgen/Reifen wichtig. Die Differenz zwischen gerade auftretender Belastung auf Grund der Fahrsituation und der maximalen Tragfähigeit ist die Dynamikreserve (= Sicherheitsreserve!).

Aber wie hier schon erwähnt, gibt es viele Einflussfaktoren. Mein damaliger Rennsport-Technik Dozent (ein gewisser V. Strycek :)) sagte immer: hart ist nicht gleich sportlich.
Wenn ein Rad den Kontakt zur Straße verliert, können keinerlei Kräfte übertragen werden. Daher kann man so manch Tuning-Bastelbude die über die Straße hoppelt, getrost auslachen :d
 
dass sie sich nicht gegenseitig im Ladungswechsel negativ beeinflussen, bzw. man will dass sie sich sogar gegenseitig helfen (Saug- und Druckschwingungen im Auslass).

...x-pipe vor kat... verteilt die abgase besser aufgeteilt auf beide weiteren rohre und kateingänge = mehr drehmoment und ps...
 
Heute ein neues Projekt abgeholt. Einen Corsa A, BJ 85, 99TKM, 12ST (54PS), seit 2010 stillgelegt aber scheckheftgepflegt und quasi rostfrei (was ich bis dato gesehen habe. Er hat ein paar Kratzer und Dellen. 1 (2) Hände. Motor schnurrt.


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da ich noch keine Rechnung bekommen habe hab ich mich jetzt nochmal per Mail und einer langen Nachricht an Opel Deutschland und Herrn Marx gewandt.

Hatte die Tage eine Mail bzgl. Bewertung der Leistung der Werkstatt wo ich das nochmal aufgeführt habe warum und weshalb ich enttäuscht bin. Heute gabs noch ne Mail ob ich von der Werkstatt bzgl einer Lösung zurückgerufen wurde. Nein.

mal sehen was bei rum kommt. vll hilft ja corona etwas mit. hab bisschen auf spendenlaune gelenkt, dass ich das sonst nicht machen kann.
 
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Spendenlaune? Opel gehts dreckig, Mutter PSA in Frankreich hat richtig mit Corona zu kämpfen und du hoffst auf deren Spendenlaune?
 
Richtig, ich glaube so ziemlich jedes Auto aus den 80ern ist Rostanfällig. Aber so wie es bis dato aussieht, müssen 3 Türen lackiert, Windschutzscheibe getauscht und die Plastikteile aufgearbeitet werden. Es gab noch neue Scheinwerfer/Rücklichter dazu.
Teile für einen Service habe ich bestellt:
  • Luftfilter
  • Ölfilter
  • Kraftstofffilter
  • Zahriemen
  • Keilriemen
  • Wasserpumpe
  • Zundkerzen
  • Zündkabel
  • Motoröl/Getriebeöl
  • Bremsflüssigkeit
Werde noch auf die GSI Bremse umbauen, die habe ich hier noch aus meinem Kadett D in Neu liegen. SR Felgen / Reifen habe ich auch noch von meinem Kadett da. Fehlt nur noch ein Fahrwerk, da bin ich noch am Suchen was H-Kennzeichen Konform ist. Am liebsten wäre mir das Bilstein B14 oder KW Gewinde V1 , die gibts quasi für um die 500€.
 
Jop. Der Golf 1 ist was den Rost angeht kein Unschuldslamm... Dagegen ist ein Golf 2 (jaaa, auch 80er... :d ) ein echt haltbares Fahrzeug. Denke bei Opel siehts ähnlich aus.
 
Spendenlaune? Opel gehts dreckig, Mutter PSA in Frankreich hat richtig mit Corona zu kämpfen und du hoffst auf deren Spendenlaune?
nein ich hab gesagt ich würde das Geld lieber gerne in den einzelhandelstecken und spenden wenn Sie Kulanterweise die popeligen 3k€ für Opel übernehmen.

mehr als versuchen kann ich es nicht. ^^
 
Da bist du aber sehr optimistisch. ;)
Und die Spendenquittung auch als Beweis an Opel schicken? :fresse:
 
Es wird Sommer und mir kreisen wieder die Ideen rum, wie jedes Jahr, sich was billiges zum (ver)heizen anzuschaffen. Bisher (bis auf einmal) nie wirklich umgesetzt obwohl ständig darüber rede :fresse: Jetzt aber tatsächlich mal vor.

Nachdem Preise für brauchbare MX5 NA/NB ansteigen und ich sowieso nicht so sehr der Cabrio Fan bin, wiedermal nach E36 Coupés/Compacts geschaut.
Interessant wäre ein popeliger 318is/Ti (Mit dem neueren 1,9L 140PS Motor). So um die +/- 200k KM gibt es wenige bis ~1500€ (Das möchte ich ausgeben, suche so bis 2k wegen VB).

Ziel wäre es einen Rest TÜV Wagen zu holen, wo die Technik nicht auf letzten pöten läuft. Gibt da den ein oder anderen, der noch min 1 bis 1 1/2 Jahre TÜV hat bzw. einen Händler, der den neu machen würde.
Anschließend (ggf., falls net vorhanden) Lenkrad durch so ein M-Lenkrad und die Sportsitze in Stoff tauschen (Hätte ein Freund, der mir die schenken würde) und den Rest raushauen. Natürlich bei dem Preis bissl was immer auch an der Technik - Flüssigkeiten/Service, Bremsen, die ein oder andere Dichtung und Gummi am Fahrwerk...

Alternativ schiele ich bisschen auf MB Lager - So ein W208 CLK230Komp mit Schalter ist auch i. O., aber schiebt über Front und Schaltung nicht die geilste (Mal vom großen Lenkrad abgesehen, lässt sich aber noch am einfachsten ändern). Irgendwie hab i Bock auf so nen E36 mal :fresse:

Kann man das tun? Wenn ich mir nen neues Spielzeug für mehr hole, fange ich wieder an zu viel zu investieren um das Ding in nen guten Zustand zu holen. Ist mir jetzt nach 2 Jahren mit einem C230 Kompressor passiert, den ich mir ab dem Jahr wegstelle :fresse:
 
Olaf, ich hab's mir jetzt paar Mal durch gelesen - ich versteh es nicht. Und das meine ich nicht böse! Ich verstehe es nur nicht :cry: .

...es schneidet sich alles. Wenn's nur zum verballern ist, dann isses doch egal. Rest TÜV und gut, oder?
 
Olaf, ich hab's mir jetzt paar Mal durch gelesen - ich versteh es nicht. Und das meine ich nicht böse! Ich verstehe es nur nicht :cry: .
...es schneidet sich alles. Wenn's nur zum verballern ist, dann isses doch egal. Rest TÜV und gut, oder?
Jo - Die Frage ist nur, was kriegt man dafür (TÜV ist halt ein Anhaltspunkt, aber heißt net, dass dadurch die Kiste was taugt).
Ich werde es mir mal anschauen gegen Ende des Monats, erwarte jedoch nicht zu viel... Innerlich möchte ich halt kein Geld ausgeben (Vernunft) - Andererseits ist das für mich "nicht viel" und den Platz im Hof/Scheune zum unterstellen habe ich so oder so. Hätte einfach Bock drauf, vor allem, da nicht viel Leistung und der Bußgeldkatalog angepasst werden soll :d

Frage ist also, falls jemand Erfahrung hat, ob das was werden kann beim E36 für Roundabout 1,5k, wenn einem Zustand Innenausstattung/Lack und bissl Karosse (Rostansätze usw. egal) ist...
Der M44-B19 (oder war es der Vorgänger M42-B18?) soll ja so alle Zeit mal wieder Problemchen haben...
 
Ich verstehs auch nicht. Was soll das werden? Tracktool? Im Kieswerk zerfahren? Also entweder hat man einen dezidierten Plan, wie Tracktool, Ratcar, Driftcar oder sowas und macht das gezielt, oder man spart auf ein "richtiges" Auto und hat dann Spass damit. Warum manche Leute abgeranzte Autos nur zum Zerfahren kaufen verstehe ich persönlich nicht. Wenn ich keine Sandbahn-Destruction-Derbies fahre, brauche ich auch keine völlig ausgenudelte alte Kiste. ich mag auch Autos zu sehr um so damit umzugehen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, wenn jemand sowas kauft um es durchzureparieren bzw. seine Mech-Skills daran zu verbessern.

Bist du schonmal ein völlig leergeräumtes Auto im Alltag gefahren? Das machste 300km und dann tust du es weg.
Und warum stellst du den Benz weg? Macht auch überhaupt keinen Sinn. Wert wird der eh nix mehr.
 
Da bist du aber sehr optimistisch. ;)
Und die Spendenquittung auch als Beweis an Opel schicken? :fresse:
ich versuche alles was geht. ich hab einfach 0 bock 2500€ in den wind zu ballern.

ich würde sogar meinem friseur, der bereits per facebook geschrieben hat dass sie nicht wissen ob sie es schaffen, einen gutschein fürn halbes jahr kaufen was ca 240€ sind. würde ohne die scheisse ohne probleme gehen und ich würde das sehr gerne tun aber je nachdem wie hoch die rechnung wird, wenn ich sie denn mal kriege (oder hoffentlich nicht) dann gehts leider nicht so einfach

zumal ich bei dem Lackschaden von betru*g ausgehe da ich auch schäden am lack gefundenhabe, die da nicht hinkommen wenn man die kiste nicht auseinandernimmt.(unterm scheinwerfer)

also die haben gehofft dass ich den schaden nicht sehe. und wenn ich ihn sehe dann machts eh die versicherung. so einfach gehts natürlich.

natürlich geschickt gemacht. die Kohle die man mir in der rechnung erspart dann über einen lackschaden bei leasingrückgabe wieder kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M44-B19 (oder war es der Vorgänger M42-B18?) soll ja so alle Zeit mal wieder Problemchen haben...

meiner meinung nach beides gute Motoren... so 200.000 bis 300.000 km leichen für 1500 euro fühlen sich leistungsmäßig aber auch eher nach 80 ps statt 140 an, das solltest du schon bedenken... bei so alten vergammelten autos.
 
Ich verstehs auch nicht. Was soll das werden? Tracktool? Im Kieswerk zerfahren? Also entweder hat man einen dezidierten Plan, wie Tracktool, Ratcar, Driftcar oder sowas und macht das gezielt, oder man spart auf ein "richtiges" Auto und hat dann Spass damit. Warum manche Leute abgeranzte Autos nur zum Zerfahren kaufen verstehe ich persönlich nicht. Wenn ich keine Sandbahn-Destruction-Derbies fahre, brauche ich auch keine völlig ausgenudelte alte Kiste. ich mag auch Autos zu sehr um so damit umzugehen.
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Und warum stellst du den Benz weg? Macht auch überhaupt keinen Sinn. Wert wird der eh nix mehr.
Es soll ein leichtes Auto sein um hier lokal bissl auf den Landstraßen spaß zu haben - Da braucht man kein völlig aufgebautes Tracktool (Was nicht funktionieren würde, da man dann permanent viel zu schnell ist bzw. die Straßen hier nicht perfekt sind wie auf einer Rennstrecke).
Beim aktuellen MB geht es nicht um den Wert (Wie bei keinem meiner Autos) - Ist eine emotionale Geschichte. Wenn der nicht komplett durch ist, fange ich an alles durchzureparieren, schäden auszubessern (z. B. Front neu lackiert wegen Steinschlägen) usw. - Und dann fängts an, dass ich ihn nicht mehr verheizen will. Wenn aber die Basis nur noch Technik hergibt, ist das was anderes ;)

Ich habe mir auch überlegt für solche Ausfahrten nen gebrauchten GT86 anzuschaffen - Nicht zu viel Power für Landstraße, aber genau im Sweet Spot. Kann man auch leer machen. Finanziell macht das aber für so nebenbei keinen Sinn - Und dieses Jahr und nächstes Jahr wird das nichts mit regelmäßig Trackdays, sonst würde ich da schon was richtiges nutzen (Aber dann eher Richtung 235/240i mit Handschalter usw.)
Bist du schonmal ein völlig leergeräumtes Auto im Alltag gefahren? Das machste 300km und dann tust du es weg.
Ja, öfters mal. Hatte selber schon so ein Auto (Aber das war früher dann tatsächlich ein für Trackdays optimiertes (nicht aufgebautes) Auto). Und wer redet von Alltag? Das wäre ein Auto wo ich mich reinsetze und (ggf. mit nem Freund) ne Runde drehe. Evtl. mit 1-2 weiteren Freunden in ihren Autos ne kleine lokale Tour, aber nicht mal irgendwo nach AT, Trackdays etc.
meiner meinung nach beides gute Motoren... so 200.000 bis 300.000 km leichen für 1500 euro fühlen sich leistungsmäßig aber auch eher nach 80 ps statt 140 an, das solltest du schon bedenken... bei so alten vergammelten autos.
Was heißt hier wie 80PS anfühlen? Wenn er seine Zeiten (0-100) und Durchzug schafft (Mit kleinen Toleranzen) sollte er fit genug sein... Ich schaue mal, ob das, was der Markt hergibt, Technisch überhaupt sinnvoll ist. Wird dann Ende April mal geschaut,
Bei 4-6 fangen dann teils auch die R6 Teile an, die bereits leergeräumt sind, Fahrwerk haben, Sitze, Ist dann aber meiner Meinung nach zu viel (Zumal schwierig, warum einige frisch und kaum genutzte Wagen wieder abgestoßen werden... Oftmals wegen "Hobbyaufgabe"). Dann lieber 2 Saison für insgesamt 2,5-3 für Wagen, Versicherung, Reifen...
 
Was heißt hier wie 80PS anfühlen?

Wie 80 PS anfühlen heißt wie 80 PS anfühlen... die Motoren laufen unruhiger, hängen weniger gut am Gas, haben spürbar weniger Leistung, drehen sich gequält hoch...

Wenn du in so einem alten Haufen alleine mal eine neue Benzinpumpe einbaust hat das Auto gleich gefühlt mehr Leistung und der Motorlauf wird auch ruhiger. Wenn du jetzt noch tausend andere Sachen tauschst, kommt immer mehr Leistung und besseres Verhalten dazu.

Aber es macht halt gar keinen Sinn bei so einer verhurten Schleuder irgendwas außer das aller nötigste zu tauschen, weil es halt immer ein alter Haufen bleiben wird ohne zig tausende Euros reinzustecken. Ist doch alles leicht verständlich.

PS: und ich würde mal behaupten, dass die, die schreiben ihr Motor mit 200.000 bis 300.000+ Kilometern "schnürrt noch wie ein Kätzchen" Jungs noch nie den jeweiligen Motortyp (z.B. M42, M44....) im Neuzustand oder auch guten gebrauchten gefahren haben... die haben gar keinen Vergleich und denken ihre ausgelutschten Motoren wären noch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - Das er net Optimal läuft, ist klar - Wenn er aber die Zeiten schafft, die laut Werksangabe anlagen (Oder knapp dran), ist das ok für mich. Dass die Leute, die das verkaufen, nix wissen, ist mir nichts neues. Kenne ich sowohl von normalen/preiswerten Youngtimern, als auch von höherpreisigen/speziellen Motorisierungen/Wägelchen (Speziell MB Bereich). Da habe ich auch gute Vergleichswerte.

Selbst bei den höherpreisigen Modellen ist das (Aus meiner Erfahrung) mit Wartung btw. nicht anders. Wer denkt da schon mal nach, auch z. B. mal nach 15-20 Jahren und auch (merklich) unter 100k km mal das Fahrwerk zu erneuern. Fühlt sich dann auch gleich viel geiler an (Gummi altert eben) - Solange aber nichts poltert (oder rasselt beim Motor) tauschen die wenigsten etwas und verkaufen ihre Krücken als Top gepflegt (Da ich eher im MB Lager bin - Von "Rostfrei" Begriffen muss ich gar nicht erst Anfangen).

Wie gesagt - Ich schaue mal Live 2-3 Autos in der Nähe an und kann dann entscheiden, ob das in eine brauchbare Richtung geht.

Ab Mitternacht stehen jedenfalls wieder die Autos bereit, hat also keine Eile. Sind halt immer nur dumme Gedanken, die in meinem Kopf rumeiern. Zu viel Platz im Hof/Scheune sorgen für den Rest...
 
Wenn Du aber nur den restlichen TÜV runterrocken möchtest, und Du auf die gängigen Mainstreamsachen achtest ( vielleicht sogar bei einer Probefahrt ) , dann ist doch Rost kein Ding. Und da ist meiner Meinung nach auch Deine Preisvorstellung viel zu hoch. Ich denke die E36 sind in Deinem Wunschzustand - und als Spassauto - dreistellig zu finden.

Es sei denn, ich hab Dich falsch verstanden :-) .

Ebenso würde ich mir über einen Leistungsverlust keine Sorgen machen. Als Normalo merkt man den eigentlich nicht, es sei denn der Motor ist gaga.

Meine Spassbude war der Opa von E36 und hatte jenseits der 300.000km runter:

IMG-20200331-WA0000-01.jpeg

An guten Tagen sprang er auch ohne Starterspray an. Reihensechser und auch leer, gab's umsonst - allerdings ohne TÜV. Aber die Aufkleber haben mich arm gemacht :banana:.

Viel Glück bei der Suche und lass es rocken...
 
Ach, ihr versteht einfach nicht was ich sagen möchte. Es geht nicht nur um einen Leistungsverlust, sondern das war nur ein Beispiel das aufzeigt, dass an einem alten runtergerockten Auto einfach alles nicht mehr gut ist. Und als normalo merkst du auch wenn ich dir einen guten und alten schlechten Motor im identischen Auto hinstelle. Den Unterschied hörst du bereits im Leerlauf und beim Fahren merkst du es erst recht. Jemand der den Motor nicht kennt oder allgemein keine Ahnung von Autos hat merkt natürlich nie was, außer das Ding geht hoch.

PS: und der Zeiten vergleich ist doch sowas von lächerlich. Selbst wenn das Teil 9,3 statt 9 Sekunden (Beispiel) von 0 auf 100 braucht sagt das überhaupt nichts aus. Der Motor kann trotzdem scheisse laufen und keinen Spaß machen. Und mit scheisse laufen meine ich auch nicht dass man den aus 500 Meter klappern hört, sondern dass der Motor schlichtweg ausgelutscht fährt und sich gleichermaßen anfühlt. Jemand, der keinen Plan von der Materie hat wird das natürlich eher nicht bemerken und als normal empfinden.

Bin da der gleichen Meinung wie Bassmecke. Natürlich kann man es machen, wieso auch nicht? Ist ja dein Geld und natürlich kann man so einen Haufen theoretisch auch 10 Jahre und mehr fahren. Mir würde das keinen Spaß machen.
 
Da bin ich komplett bei Dir :-) .

...

Den Unterschied hörst du bereits im Leerlauf und beim Fahren merkst du es erst recht. Jemand der den Motor nicht kennt oder allgemein keine Ahnung von Autos hat merkt natürlich nie was, außer das Ding geht hoch.

...

...also das setze ich, auch bei @Olaf16 , mindestens vorraus.
 
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