[Sammelthread] Automobile

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hobel! (y)

So rein vom Anschauen her kamen mir zwei Gedanken.
1. Suuuper, noch ein grauer/silberner Farbtupfer mehr auf unseren Straßen
2. Bei der Seitenansicht sieht man die Bremsanlage sehr gut und da wirkt auf mich die hintere Scheibe im Gegensatz zur Vorderachse etwas kleiner als es optisch schön wäre.

Aber: Es muss Dir gefallen und wer fährt sitzt drin und guckt nicht von draussen drauf. ;)
 
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Hab auch mal die neuen Sommersocken aufgezogen...

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Werde aber vermutlich nicht drum herum kommen ihn vorne ein bisschen hoch zu drehen. Am Übergang Frontschürze/Kotflügel ist es arg knapp. Mal schauen...
 
Welche Felgen sind das? BBS FI?

@TurricanM3 Glückwunsch zum TCR! Akrapovic ab Werk?

Da wir grade bei Volkswagen sind. Hab gestern den WRC wieder zu mir geholt. Halbes Jahr lang ausgeschrieben - nur Kaufinteressenten mit leeren Taschen. Jetzt fährt ihn meine Frau weiter:
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Leistung wurde jetzt für sie auf ca. 260PS reduziert. :fresse:
 
Hab zu hause gar nicht mehr auf den Verbrauch geschaut. Blöde Einfahrerei. ^^
Bin ziemlich positiv überrascht vom 7 Gang DSG. Echt super für den Alltag.

Glückwunsch, schönes Auto! Müsste ja dasselbe DSG Getriebe wie in meinem Ateca sein. Fährt sich definitiv gut, finde ich auch. Lässt deiner im ersten Gang am Hang auch die Kupplung schleifen? :fresse: Ist mir damals sofort aufgefallen als ich von meinem Parkplatz im 1. Gang die Rampe zur Straße hochgefahren bin. Drehzahl geht hoch aber der Wagen wird nicht schneller - etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Also soweit ich weiß, schleift da keine Kupplung, das ist eine elektronische Anfahrhilfe
 
Ich hatte vorher das 6-Gang DSG im normalen GTI. Das fand ich vom Schalten ruppiger und gerade das Anfahren war ziemlich hart. Das 7-Gang ist da echt total anders. Ich weiß nicht ob es noch in irgendeiner Anlernphase ist, aber gerade das Anfahren ist ja mal supersanft gegen das alte.
Den Eindruck mit dem Schleifen hatte ich leider auch.
Das ist wirklich elektronisch?
Es schaltet aber auch intelligenter. Das alte hat hier und da mal hin und hergewechselt, an den immer gleichen Stellen. Das neue bleibt da eher im Gang. Abstufung ist auch anders.
Die Akrapovic gab es nicht mehr abzubestellen, musste man nehmen. Ich glaube die kostet 3000,-. Hätte ich aber eh genommen. Die Farbe wollten wir unbedingt, da gab es dieses mal keine Diskussionen. Finde ich einfach nur geil, wie das ganze Auto. Gefällt mir echt spitze, gerade aus P/L Sicht.
 
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das die elektronische Anfahrhilfe ist. Und wenn doch, ändert es nichts daran das es sich definitiv anfühlt als wenn die Kupplung rutschen würde. Wobei das ist eventuell das fasche Wort: Die Kupplung wird einfach nicht komplett geschlossen. Denke das ist aber gewollt und unterbindet exakt das, was du vom 6-Gang DSG beschreibst (ruppiges Anfahren).

Wäre aber mal gut zu wissen falls das jemand hier genau weiß.
 
Die elektronische Anfahrhilfe läuft über die Bremse hinten bzw. elektrische Handbremse. Die hat erstmal nix mit der Automatik zu tun.
Ich hab öfter mal das Gefühl, dass wenn man normal auf der Bremse steht die Kupplung schleift, sobald man diese dann noch "kräftiger" tritt, sinkt die Drehzahl noch ein Stück ab und die Kupplung trennt gefühlt komplett, vielleicht kann das ja jemand der ein ähnliches Gefühl hat reproduzieren.
 
Ach das meint ihr mit Anfahrhilfe. Die soll ja nur Zurückrollen verhindern, hat mit dem Losfahren dann natürlich nichts zu tun.
 
Die elektronische Anfahrhilfe läuft über die Bremse hinten bzw. elektrische Handbremse. Die hat erstmal nix mit der Automatik zu tun.
Ich hab öfter mal das Gefühl, dass wenn man normal auf der Bremse steht die Kupplung schleift, sobald man diese dann noch "kräftiger" tritt, sinkt die Drehzahl noch ein Stück ab und die Kupplung trennt gefühlt komplett, vielleicht kann das ja jemand der ein ähnliches Gefühl hat reproduzieren.

Kann ich bestätigen.
 
Ich hatte vorher das 6-Gang DSG im normalen GTI. Das fand ich vom Schalten ruppiger und gerade das Anfahren war ziemlich hart. Das 7-Gang ist da echt total anders. Ich weiß nicht ob es noch in irgendeiner Anlernphase ist, aber gerade das Anfahren ist ja mal supersanft gegen das alte.
Den Eindruck mit dem Schleifen hatte ich leider auch.
Das ist wirklich elektronisch?
Es schaltet aber auch intelligenter. Das alte hat hier und da mal hin und hergewechselt, an den immer gleichen Stellen. Das neue bleibt da eher im Gang.

Ich meine beim 6er lag das am Neigungssensor des DSG. Daher gab es an immer gleichen Stellen "komische" Gangwechsel.
 
Bei mir schaltet bei stärkerem Tritt der Bremse die Start/Stop Automatik den Motor ab. Wenn ich leicht drauftrete nicht.

Ich meine beim 6er lag das am Neigungssensor des DSG. Daher gab es an immer gleichen Stellen "komische" Gangwechsel.

Und das 7-Gang hat keinen mehr? Wie funktioniert das dort dann?
 
Auch das 7-Gang DKG hat einen Beschleunigungssensor zur Erkennung von Steigungen, nur ist der Entwicklungsstand neuer und die Software wurde verbessert.
 
Ich hab alte 4 und 5G Wandlerautomaten in alten Mercedes - die 5G haben glaube ich auch einen Neigungssensor - Getriebe macht trotzdem, was es will (ohne was zu merken beim schalten) und mehr als gleiten wird nicht empfohlen. Ihr und eure DSG Probleme
 
Ich hatte vorher das 6-Gang DSG im normalen GTI. Das fand ich vom Schalten ruppiger und gerade das Anfahren war ziemlich hart. Das 7-Gang ist da echt total anders. Ich weiß nicht ob es noch in irgendeiner Anlernphase ist, aber gerade das Anfahren ist ja mal supersanft gegen das alte.
Den Eindruck mit dem Schleifen hatte ich leider auch.
Das ist wirklich elektronisch?
Es schaltet aber auch intelligenter. Das alte hat hier und da mal hin und hergewechselt, an den immer gleichen Stellen. Das neue bleibt da eher im Gang. Abstufung ist auch anders.
Die Akrapovic gab es nicht mehr abzubestellen, musste man nehmen. Ich glaube die kostet 3000,-. Hätte ich aber eh genommen. Die Farbe wollten wir unbedingt, da gab es dieses mal keine Diskussionen. Finde ich einfach nur geil, wie das ganze Auto. Gefällt mir echt spitze, gerade aus P/L Sicht.
Das 7-Gang müsste ja das gleiche sein, wie im TTRS. Ist OK, aber gibt Besseres. Schaltcharakteristik empfinde ich im Dynamik-Modus gelinde gesagt als merkwürdig.

Aber du hast echt 3000€ für den Auspuffanlage an nem 2.0 TSI gezahlt? :fresse: 200 Zeller Metallkats und Racedownpipe inklusive??
 
kennt sich hier jemand mit klimaanlagen aus?

letzten sommer kühlte sie bei mir nicht mehr, deshalb im winter befüllen lassen. beim abholen funktionierte sie auch (war zwar winter, aber man "roch es")

als es das erste mal einen monat später recht warm war, merkte ich, dass die klima so überhaupt nicht kühlt.

kompressor läuft, damals und auch heute, wochen später, sehe ich an der tiefdruckleitung konstant 25 psi druck, die nadel zittert nicht, der kompressor läuft aber definitiv

die hochdruckleitung wird doch recht kalt, die tiefdruck ist eher warm.

lieg ich da richtig dass das recht warscheinlich die drossel sein könnte, die komplett zu ist?
 
Das 7-Gang müsste ja das gleiche sein, wie im TTRS. Ist OK, aber gibt Besseres. Schaltcharakteristik empfinde ich im Dynamik-Modus gelinde gesagt als merkwürdig.
[...]

Nein, ist nicht das gleiche Getriebe. Der TTRS bzw. RS3 hat ein DQ500 und die 2.0 (Golf R, Cupra, S3,...) haben ein DQ381. Der Entwicklungsstand des DQ500 ist älter als der des DQ381.
 
Wo ordnet sich ein GTI TCR denn in der Nahrungskette ein? Unter, über, oder neben dem R?
Oder ist der Unterschied nur der Allrad und ein TCR hat halt noch "Performance"-Teile?

Nein, ist nicht das gleiche Getriebe. Der TTRS bzw. RS3 hat ein DQ500 und die 2.0 (Golf R, Cupra, S3,...) haben ein DQ381. Der Entwicklungsstand des DQ500 ist älter als der des DQ381.

Steht die Zahl auch für den Drehmomentwert, für den es ausgelegt ist?
 
Wie genau die Typ Bezeichnung festgelegt ist, kann ich leider nicht sagen. Beim DQ500 würde es dem maximalen Drehmoment der Auslegung entsprechen.
Das 6-Gang (nass) DQ250 ist auf 380NM und später auf 400NM ausgelegt worden.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass die Grundauslegung DQ381 = 400 NM und DQ500 = 500 NM ist. Evolutionsstufen haben eine erweitere Typenbezeichnung, z.B. das von dir genannte DQ381-7 = 420 NM.
 
Ah, okay. Danke.
Bei ZF kommt das Drehmoment ja auch im Namen vor und von den Werten der genannten Fahrzeuge hätte es auch gepasst.
Aber halt nicht mehr für so manches Chiptuning.
 
Wo ordnet sich ein GTI TCR denn in der Nahrungskette ein? Unter, über, oder neben dem R?
Oder ist der Unterschied nur der Allrad und ein TCR hat halt noch "Performance"-Teile?
Der TCR liegt preislich unter dem R, durch den fehlenden Allrad und das daraus resultierende Mindergewicht zumindest im trockenen aber fahrleistungstechnisch davor.

In der Presse wurde der TCR als indirekter Nachfolger des Clubsport gesehen, und in Relation zu diesem als enttäuschend wahrgenommen. Das Label "TCR" ist halt doch ziemlich hochtrabend, dafür ist das Fahrzeug im Vergleich zum CS aber relativ konventionell geraten. Schließlich war der CS mit dem Heckflügel und den optionalen Schalensitzen der erste serienmäßige VW mit Abtrieb, welcher auf der Rennstrecke auch noch Spaß machte. Der TCR beschränkt sich hingegen auf paar Anbauteile und paar PS mehr, es fehlt also (laut Presse) die letzte Konsequenz in Richtung Fahrspaß, um dem Namen gerecht zu werden.

[Edit]
In der Sport Auto war beispielsweise ein Vergleich mit dem i30N drin. Beide auf Semis (Golf Cup2, i30N Trofeo R), der Hyundai zusätzlich mit den leichten OZ-Felgen aus dem Zubehörkatalog, welche rund 20 Kilo ungefederte Massen einsparen. Objektiv hat der Golf dem i30N ordentlich einen aufgebrummt (DSG vs. MT hat da sicher seinen Anteil) und am Ende auch nach Punkten gewonnen. Fazit des Redakteurs war schlussendlich, dass er trotzdem den Koreaner kaufen würde, weil für rund 10.000€ weniger am Ende des Tages viel mehr Leben in der Bude ist.
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Nur um das klarzustellen: Der TCR ist ganz sicher kein schlechtes Auto, vielleicht sogar der beste Golf aller Zeiten, dennoch scheitert er irgendwo am eigenen Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der beste nicht limitierte Golf. Clubsport S ist ja noch ne Ecke zackiger, aber leider auch selten und ziemlich teuer.
 
Wenn der TCR so ein hardcore Golf geworden wäre, hätten sie mich als Kunden schon mal verloren. Ich bzw. meine bessere Hälfte fahren damit im Alltag herum, einkaufen etc. Da hätte ich absolut keinen Bock auf irgendwelche Einschränkungen.

Wegen der Kupplung habe ich gehört, dass das lange "schleifen lassen" kein Problem wäre, da da wohl Öl Kraft zwischen den Scheiben überträgt. Verschleiss quasi 0? Kein Plan ob das stimmt.

EDIT:
Aso die Akra finde ich auch so schon laut genug. Ploppt so schon und brabbelt, obwohl ich erst 350km runter habe. Bergauf war das gestern meiner Frau fast schon zu laut.
 
Die Aussage ist falsch, es ist ein DKG und kein Wandler-Stufenautomat. Das Öl kühlt die Kupplungen, daher wird der Verschleiß reduziert, ist aber dennoch vorhanden.
 
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