[Sammelthread] Automobile

Wenn das Öl die Kraft übertragen würde wäre es kein DSG und keine Kupplungen nötig

Das typische an der Ampel langsam vorrollen lassen und Stop and Go sind auch der größte Killer für die Kupplungen, da schleifen die die ganze Zeit.
 
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Saisonkennzeichen für den E34 540i ist seit Mittwoch wieder gültig. Da ich selbst zwischenzeitlich umgezogen bin, hab ich das Auto nun auf eigener Achse an den neuen Wohnort überführt. Die ca 650km hat er ohne mucken mitgemacht, nur die noname Batterie scheint den Winterschlaf nicht richtig überlebt zu haben, daher ist heute eine neue reingewandert.

Ansonsten steht nun eine komplette Fahrwerksrevision auf dem Plan. Neue Querlenker, koppelstangen, buchsen, Tonnenlager, usw stehen auf der to do liste gepaart mit neuen domlagern und einem Bilstein B12. In den nächsten Wochen heisst es nun auf die Teile warten, dann wird der Einbau geplant, da ich diesbezüglich etwas von externen Faktoren abhängig bin mangels eigener Bühne etc
 
Hatte nur letztes Jahr mal leihweise den A8 4,2tdi von meinem Bruder als mein E34 bei ihm stehen geblieben ist, wegen fehlender Ersatzteile. Aber selbst nie einen Audi besessen
 
Wenn der TCR so ein hardcore Golf geworden wäre, hätten sie mich als Kunden schon mal verloren. Ich bzw. meine bessere Hälfte fahren damit im Alltag herum, einkaufen etc. Da hätte ich absolut keinen Bock auf irgendwelche Einschränkungen.
Muss dich da korrigieren. Hatte die Möglichkeit, den Clubsport S auf einem Roadtrip durch die österreichischen Alpen zu fahren. Ist ein tolles Alttagsauto und für mich mit Abstand der beste Golf, den ich je gefahren bin. Der R ist eine Schlaftablette dagegen. TCR kenne ich nicht im Detail, aber der CS hat mich echt überlegen lassen, den WRC gegen einen Golf zu tauschen - zumal mir das Fahrzeug zum Kauf angeboten wurde. Der Besitzer fährt sonst noch nen R8 Plus und hat mit dem Golf auf Passfahrten mehr Spass.
 
Muss dich da korrigieren. Hatte die Möglichkeit, den Clubsport S auf einem Roadtrip durch die österreichischen Alpen zu fahren. Ist ein tolles Alttagsauto und für mich mit Abstand der beste Golf, den ich je gefahren bin. Der R ist eine Schlaftablette dagegen. TCR kenne ich nicht im Detail, aber der CS hat mich echt überlegen lassen, den WRC gegen einen Golf zu tauschen - zumal mir das Fahrzeug zum Kauf angeboten wurde. Der Besitzer fährt sonst noch nen R8 Plus und hat mit dem Golf auf Passfahrten mehr Spass.

Ach ich erinnere mich, hattest du glaube mal hier gepostet oder? Ist der Clubsport S nicht schon ein Zweisitzer? Das ist für mich dann schon kein richtiges Alltagsauto mehr. Ich fahre damit auch nicht auf die Strecke oder sowas. Ist ganz nett wenn er da gut performt, aber mir im Grunde auch nicht so wichtig. Ich glaub dir aber das der CS mords fun macht. Bestimmt mehr als der TCR wenn man ihn rannimmt. Ich hoffe ich kann morgen mal paar km drauffahren und in nicht allzu langer Zeit dann endlich mal drauflatschen. Ich hab keine Ahnung wie der geht (blind bestellt), bin aber neugierig.
 
Ich bin der Meinung, dass euer Gespräch ganz gut die Anforderungen der verschiedenen Fahrzeug darstellt. TCR ist halt Alltag mit Spaß, CS kompromissloser. Einfach eine andere Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ein Golf nicht mehr alltagstauglich ist, wozu sollte man dann einen Golf nehmen?
Wenn unsereins früher die Rückbank rausholte, weil das Geld fehlte für Alternativen, ist das noch was anderes, aber jetzt ist das ja eher um zu zeigen, dass man sich mit einem Golf nicht vor dem Wettbewerb verstecken muss.
Aber für den Käufer? Da muss man wohl schon Fan einer Marke sein.
 
bei 50k€ für nen GTI CS sicherlich. Aber der CS ist wirklich kein typischer Golf mehr. Hätte die Performance nicht geglaubt, wenn ich sie nicht erlebt hätte. Der ist ab Werk scharf und einsatzbereit - kein anderer VW/Audi ist das.

PS: heute mal das herrliche Wetter genutzt:
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bei 50k€ für nen GTI CS sicherlich. Aber der CS ist wirklich kein typischer Golf mehr. Hätte die Performance nicht geglaubt, wenn ich sie nicht erlebt hätte. Der ist ab Werk scharf und einsatzbereit - kein anderer VW/Audi ist das.

Das mag sein.
Wobei die Frontkratzer in den letzten Jahren extrem aufgerüstet haben. Egal ob Renault, Honda, oder halt VW.
Aber IMHO verabschieden sich die Frontkratzer dabei mehr von der Alltagstauglichkeit als Heckschleudern.
Allein die eingesetzten Reifen kann man kaum noch als alltagstauglich bezeichnen.

PS: heute mal das herrliche Wetter genutzt:

Uoh?! Hast Du inzwischen ein deutsches Auto?
Ist das ein Spekulationsobjekt, oder fährst Du das freiwillig? ;)
 
Ich hatte vor wenigen Wochen die Möglichkeit, Beifahrer in einem Taycan Turbo S zu sein. Und was soll ich sagen, das Gerät haut einen um. Waren bei ca. 7 Grad und fleckenweise feuchten Straßen unterwegs mit Sommerreifen. Es ist einfach abartig, wie viel Traktion der Wagen hat und wie sauber die Traktionskontrolle regelt. Mit Launch Control haben alle vier Räder kurz geschabt, aber nachdem der Schlupf eingeregelt war, ging es einfach nur noch vorwärts. Die ersten drei Sekunden auf hundert habe ich wirklich den Atem angehalten und nur noch gedacht "Alter, was passiert hier gerade?!". Mit zwei Personen im Wagen haben wir unter diesen alles andere als idealen Bedingungen beide Werksangaben 0-100 (2,8 s) und 0-200 (9,8 s) erreicht!

Abgefahren ist auch das Gefühl beim Durchbeschleunigen in Sport oder Sport Plus, weil in diesen beiden Fahrmodi an der Hinterachse der kurze erste Gang genutzt wird. Wenn dann bei ca. 100 km/h der zweite Gang rein kickt, einfach nur ein krasses Gefühl verglichen mit allen anderen E-Wagen.
Auch die schiere Masse von 2,3 Tonnen wird so gekonnt kaschiert, dass die wirklich erst auf den letzten verwinkelten Hinterlandsträßchen offensichtlich wurde.

Anfangs war ich vom Hörensagen her bezüglich des künstlich erzeugten Sounds skeptisch. Aber genau wie JP hat es mich zu 100% überzeugt. Wenn so die Zukunft aussieht, kann ich gut und gerne auf OPF-gehemmte Verbrenner verzichten.

Hier noch der "Fotobeweis" des durch und durch lustigen Tages:
Taycan_klein.jpg



Uoh?! Hast Du inzwischen ein deutsches Auto?
Ist das ein Spekulationsobjekt, oder fährst Du das freiwillig? ;)
Er hat einen Boxster, einen Spyder und zwei (immer noch?) Polo WRC. Ist doch nichts neues, oder?
 
Bei den Elektros kann man auch direkt drauflatschen ohne schlechtes Gewissen, oder?
Bin heute auch den halben Tag ziellos herumgefahren, immerhin knapp 600km geschafft nun. Hier vom Kahler Asten:



Heißt noch weitere 900 schleichen. :cautious:
Verbrauch lag bei 6,8l heute, Überland / Stadt. :LOL:
Irgendwie gibt es aber vermehrt Verkehrsteilnehmer, die sich da beweisen müssen oder mich versuchen zu provozieren. Das ist teilweise schon ein bisschen albern.
 
Naja die ersten paar Kilometer würde ich zum Einfahren der Bremsen, Radlager etc. schon halbwegs entspannt fahren, aber die rund 1500 km, welche man bei Verbrennern in der Regel anfangs sachte fahren soll, gibt es nicht, korrekt.
 
Schöner Bericht vom Taycan! Es gibt aber keine zahlenmäßig belegten Berichte dass Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen ohne Schnee/Eis schlechter sind als Winterreifen (eher im Gegenteil, "Winterreifen Lüge" ist das Stichwort). Dies dürfte also keine Rolle gespielt haben.
 
Was ist denn an 235/35/19 nicht alltagstauglich?

Weniger wegen der Reifendimension, sondern eher wegen der Mischung.
Die Hersteller betreiben inzwischen einen Mordsaufwand, um auf der Nordschleife eine(!) schnelle Runde hinzubekommen.
Gab damals einen M3 CSL, damit wurden die Semis mehr oder weniger einer breiten Masse bekannt. Bei BMW musste man dann noch unterschreiben, dass einem bekannt war, dass der Reifen bei Regen nicht funktioniert.
Da brachten die Reifen noch 10 Sekunden.
Irgendwann schaffte ein Michelin PSS die gleichen Zeiten wie der alte Semi.
Aber natürlich wurden auch die Semis weiter entwickelt und etwas schneller waren sie immer im trockenen.
Inzwischen gibt es viele Autos, für die es extra entwickelte Semis gibt.
Da ist dann auch das ABS drauf abgestimmt und wenn eine Zeitschrift den Wagen testet, dann rückt der Hersteller mit einem ganzen Team an, um den Wagen zu betreuen.
Heizdecken, warm fahren, Druck einstellen, noch mal neue Reifen drauf etc.
Den Aufwand könnte kein Privatmensch aufbringen.
Außerdem will man selbst einen halben, oder ganzen Tag auf einem TrackDay verbringen und kann nichts damit anfangen, wenn eine Zeitschrift eine Traumzeit erwähnt, aber dann auch sagt, dass die Bremse nach drei Runden weich wird, oder die zweite Runde für den Semi am besten war.
So ein Conti SpoCo 6, Michelin PS4(S) etc. bringen auch wunderbare Zeiten, schaffen viele KM, können im Regen gefahren werden und man kann auf eigener Achse anreisen.
Sind nur minimal langsamer.
Eigentlich uninteressant, aber wenn ein Hersteller dadurch eine schlechtere Zeit fährt als ein anderer, spielen sich natürlich Dramen ab.
Die Zeiten, die inzwischen auf der Nordschleife gefahren werden, können privat gar nicht mehr reproduziert werden.

Er hat einen Boxster, einen Spyder und zwei (immer noch?) Polo WRC. Ist doch nichts neues, oder?

Mein Kenntnisstand war eher Polo für die Frau und Mustang und Subaru.
Dachte da inzwischen eher an Hellcat und Godzilla und nicht an ein deutsches Skalpell. ;)
 
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LLK noch rot und Frontstossfänger weglassen :coolblue:

Eigentlich uninteressant, aber wenn ein Hersteller dadurch eine schlechtere Zeit fährt als ein anderer, spielen sich natürlich Dramen ab.
Die Zeiten, die inzwischen auf der Nordschleife gefahren werden, können privat gar nicht mehr reproduziert werden.
Ist leider so. Der Spyder/GT4 ist 7:28min auf der NOS gefahren. Das ist schneller als ein Carrera GT. Der Hauptvorteil entsteht durch den neuen Cup 2 N1. Die auf den Carrera GT und er ist weg. Mir sind die Zeiten aber auch völlig egal. Die Bedingungen sinjd auch nur bedingt vergleichbar.


Mein Kenntnisstand war eher Polo für die Frau und Mustang und Subaru.
Dachte da inzwischen eher an Hellcat und Godzilla und nicht an ein deutsches Skalpell. ;)
Das ist aber schon lange her. Den Mustang hab ich 2012 verkauft, den Subaru 2015, den MX-5 2016. Aktuell habe ich nur deutsches Blech: 987 Boxster, 718 Spyder, TTRS und meinen alten WRC für die Lady. Der zweite WRC steht zum Verkauf, ist aber nahezu unmöglich im Moment.

Hellcat, und GTR sind für mich uninteressant. Mit der Hellcat kann man ausser Dragracing gar nichts machen - völlig sinnloses Gefährt. GTR fand ich schon immer hässlich, vor allem innen. Zu gross, zu schwer und hat mittlerweile deutlich den Anschluss an den Rest verloren. Kostet mittlerweile neu um 200.000€. Sorry - in dem Preisbereich schaue ich sicher keinen alten Nissan an.
 
Hellcat, und GTR sind für mich uninteressant. Mit der Hellcat kann man ausser Dragracing gar nichts machen - völlig sinnloses Gefährt. GTR fand ich schon immer hässlich, vor allem innen. Zu gross, zu schwer und hat mittlerweile deutlich den Anschluss an den Rest verloren. Kostet mittlerweile neu um 200.000€. Sorry - in dem Preisbereich schaue ich sicher keinen alten Nissan an.

Was bekommst du den so für Anfragen zum Polo WRC und wie lange steht deiner schon im Angebot?
Hatte für meinen M3 zuletzt einen Interessent aus der Schweiz... wollte alle wissen, viele Fotos, 3 Telefonate, Kopie vom Brief und Schein geschickt... Er wollte prüfen ob er das Auto in der Schweiz zugelassen bekommt... anscheinend nicht, denn er hat sich nicht mehr gemeldet... was mich nicht wundert. Mit airbox und co ist bei euch halt nichts.

Jetzt habe ich einen Interessenten aus Zypern mit dem ich in Kontakt stehe... er will mit nem Trailer kommen und das Auto abholen. Ich bin ja mal gespannt ob es nun endlich was wird oder – wie so oft, doch wieder mehr geredet wird als alles andere. :d
 
Ich hatte ja erst den 400PS Polo ausgeschrieben. Haufen Interessenten, aber alles Jünglinge ohne Geld. Jetzt beim zweiten der komplett Serie ist bisher vier Anfragen:
1) "ich komme aus Tirol und gebe 12.000€ da Export"
2) "ich möchte das Auto gleich holen, aber für ein Jahr Ratenzahlung à 400.- und dann Restbetrag bezahlen"
3) "ich habe einen WRC der besser ist angeboten bekommen mit Garantie und alles für 4000.- weniger" (meiner ist der Zweitbilligste im Netz - also Bullshit)
4) Kann ich das Auto auch bei Ihnen leasen? (Der Polo ist 6 Jahre alt und hat 92.000 km)

Ich habe ihn jetzt meinem Schrauber gegeben. Der inseriert ihn für CHF 15,250.-. Mal sehen. Ich verkaufe nur gegen Bares auf den Tisch. Grade hier in CH haben viele Leute grosse Träume und kleine Brieftaschen. Klar, man sieht die Luxuskarren jeden Tag überall auf der Strasse - das weckt Begehrlichkeiten.
 
Was sich manche Leute ausdenken. Unglaublich.
 
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3) "ich habe einen WRC der besser ist angeboten bekommen mit Garantie und alles für 4000.- weniger"
Darauf gibts immer nur ne Standardantwort von mir: "Ja, dann kauf halt den anderen wenn der so toll ist" Danach kommt meist nix mehr :d

Das sich Leute noch immer trauen bei Privatpersonen mit Ratenkauf zu kommen... Unglaublich. Sollen die halt zur Bank gehn und da um Geld betteln. Gibts da nix, sollte man eh keinen Privatkredit gewähren. Ansonsten: Nur Bares ist Wahres und fertig.
 
Hab den geraae in eBay Kleinanzeigen angezeigt bekommen.

Mutige Farbkombi finde ich. Was meint ihr

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Ich hatte ja erst den 400PS Polo ausgeschrieben. Haufen Interessenten, aber alles Jünglinge ohne Geld. Jetzt beim zweiten der komplett Serie ist bisher vier Anfragen:
...

Haha. Ja, das ist heute normal, wenn ich auch von anderen höre was für Anfragen die Menschen so bekommen...

Ich hatte auch alles wie z.B. "biete 25.000€ MfG XYZ." und "Für 20.000€ hole ich ihn heute noch ab".

Die seriösen Anfragen beliefen sich bisher auf zwei bis drei Personen, die dann aber doch nicht gekauft haben.
Ansonsten hatte ich diverse Tauschangebote gegen Porsche 964, Ferrari 348, Delta Integrale etc. Habe zum Glück ewig Zeit und kann daher warten...
 
Ich hab eben nicht mehr allzuviel Zeit, da ich nur Platz für vier Autos habe und der WRC damit keinen Platz hat.
 
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