[Sammelthread] Automobile

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Da wir hier immer noch in einem Hardwareforum sind, war denke ich sein rechter Arm gemeint. Auch rein vom Umfang her...:angel:
 
Tststs... ;)
Spaß muss sein. Aber ich muss echt sagen die Farbe steht dem Auto wahnsinnig gut, gibt nicht viele wo so eine Farbe passt
 
Das ist so nicht korrekt. Der erste Gang wurde auch auf der Rennstrecke benutzt. Allerdings werden die Gänge 2-5 häufiger benutzt, daher lagen die Gänge 2-3 sowie 4-5 in jeweils einer Gasse. Der erste Gang war extra relativ lang übersetzt – verglichen zu einem normalen Auto – damit er nicht nur zum Anfahren taugt sondern im Rennsport nutzbar ist.

Na gut.
Gibt es denn unterschiedliche Getriebe?
Bei manchen bekommt man den ersten Gang gar nicht eingelegt, wenn man noch fährt.
Wohl absichtlich ohne Synchonisierung.

BTW: Ich hätte gerne einen ersten Gang gehabt, der für mehr Geschwindigkeit reicht.
Wenn der "normale" Motor, der bis 6.500 dreht, bis 65 km/h reicht, könnte der Hochdrehzahlmotor der bis 8.000 dreht, auch ruhig bis 80 km/h reichen.
Gerade, wenn man so wenig Drehmoment hat und trotzdem das Drehmoment im 1.Gang noch begrenzt wird.
Heute mit acht Gängen ist das ja noch ziemlich egal. Sogar mit zwei Schongängen (beim Benziner).
 
Na gut.
Gibt es denn unterschiedliche Getriebe?
Bei manchen bekommt man den ersten Gang gar nicht eingelegt, wenn man noch fährt.
Wohl absichtlich ohne Synchonisierung.

Ja, es gab unterschiedliche Getriebe. Für das Straßenauto gab es nur eines, für die Rennfahrzeuge verschiedene; anfangs 5-Gang, später 6-Gang. Auch das Differential wurde je nach Rennstrecke passend getauscht...

Das Gruppe A Getriebe kann man in einem Straßenauto aber nicht wirklich fahren, denn:

1. der erste Gang ist extrem lang übersetzt, sodass man selbst mit einem kürzeren Differential immer große Probleme beim Anfahren hat. Wenn man mal schaut, dann sieht man, das viele alte DTM M3 zum Anfahren aus der Box auch heute noch angeschoben werden... Vorteil: er ist besser an die Gänge 2,3... angeschlossen und wenn das Auto erst einmal fährt besser nutzbar...
2. Die Gänge sind sehr schwer einlegbar. Selbst bei einem neuen bzw. überholten straßen Getriebe war das der Fall. Ein Mitglied aus diesem Forum/Thema fuhr ein paar mal meinen M3 mit überholtem Getriebe und hatte immer Angst das Getriebe kaputt zu machen, weil die Gänge so schwer reingehen...
3. Das Renngetriebe funktioniert bei niedriger Drehzahl nicht ordentlich, die Lebensdauer ist gering und die Revisionskosten extrem.
4. Die einzelnen Gänge sind näher abgestuft als bei dem Straßengetriebe, sodass man beim runterschalten idealerweise für die Rennstrecke (DTM) niemals unter +-5500-6000 rpm fällt.

Was man bei dem Straßengetriebe noch gemacht hat ist den 5. Gang 1:1 übersetzen. Bei allen anderen damaligen 3er BMW war der letzte Gang quasi ein Schongang. Im 5. Gang ist durch die 1:1 Übersetzung der Verlust an Leistung somit am geringsten, deshalb werden die Leistungsmessungen (Prüfstand) hier auch im 5. Gang gefahren...
 
@ bassmecke

Ist das der Neue GT4 Spyder? Wirklich der Wahnsinn. Ich beneide dich dafür.:)

Hätte ich das Geld, würde ich mich schwertun zwischen einem gebrauchten 2017er R8 und dem GT4 zu entscheiden.
 
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718 Spyder, aber ja.
 
@ bassmecke

Ist das der Neue GT4 Spyder? Wirklich der Wahnsinn. Ich beneide dich dafür.:)

Hätte ich das Geld, würde ich mich schwertun zwischen einem gebrauchten 2017er R8 und dem GT4 zu entscheiden.
Der R8 war auch in meiner Auswahl. Aber den Spyder konnte ich neu nach meinen Wünschen konfigurieren. Also Karbonsitze, farbige Gurte, schwarze Bremssättel usw. Der R8 hätte neu nicht im Budget gelegen und Gebrauchte sind immer ein Kompromiss. Wertverlust ist bei Audi auch immens. Ausserdem hat der R8 Spyder zu wenig Stauraum für mehrtägige Touren und ich bin nicht der Typ, der sein Gepäck mit der Post nachschicken lässt. Bin den R8 gefahren und er sieht besser aus als er fährt. Ist vom Feeling her m.E. nicht mit nem F458 oder nem McLaren 570S zu vergleichen, die preislich ähnlich liegen. Aus Audi-Sicht ist der R8 sicher das Nonplusultra, aber um 200k haben andere Mütter eben noch heissere Töchter. ;-)

Im Preisbereich des Spyder/GT4 gibt es meiner Meinung nach nichts, was auch nur annähernd rankommt. Bin vorher alles Mögliche probegefahren.
 
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Mal so eine Frage in die Runde: Wie alt dürfen eurer Meinung nach PKW Reifen sein?
Ich rede nicht von Profiltiefe. Der deutsche Gesetzgeber gibt kein Höchstalter an.
Eine kurze Google Suche sagt, dass es nicht empfohlen ist Reifen länger/älter als 10 Jahre zu fahren,

Hintergrund der Frage: Auf meinem Mitsubishi Colt von 98, sind Vredestein Reifen von 2007 drauf. Der Wagen steht jetzt erst mal eingemottet in der Garage.

Doof, wenn die Frage von jemandem kommt, der Beruflich mit Reifenherstellern wie Conti zu tun hat.
Und wo wir gerade dabei sind. Bitte kauft nicht bei Conti. Die Abteilung(en) mit denen/der ich regelmäßig zu tun habe, ist/sind die Krönung(en) der Minusmenschen.
Du lieferst denen genau das, was vereinbart und bestellt wurde und dennoch ist die Anlage zu blau und die Reifen zu schwarz. :fire::grrr::mad:

Okay, Wusa, Ooooommm. Chill down, Blutdruck runter. Nicht zulassen, dass sie dir noch den Feiertag vermiesen.

Gruß.
 
Mal so eine Frage in die Runde: Wie alt dürfen eurer Meinung nach PKW Reifen sein?
I
7 Jahre max. Wenn du sportlich fährst, nach fünf Jahren weg mit den Pellen. Ich hab zwar auf dem Boxster auch noch 10 Jahre alte Reifen, aber nur als Standreifen für den Winter. ;-) Die sind mittlerweile so steinhart, das man damit prima driften kann. :fresse:
 
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So 6 Jahre sind bei mir normalerweise die Grenze. Kaufen würde ich so alte Reifen aber gebraucht keinesfalls.

Dennoch hält bei mir eh kein Satz länger als 3 Jahre, von daher eh egal.
 
Hat jemand einen Vorschlag was am besten bei Vogelkot auf dem Lack hilft? War gestern nach über einer Woche einkaufen und das Auto sah aus wie ein Vogelklo. Vermutlich konnte das Zeug schon ein paar Tage einziehen, Sonne gabs ja auch schön dazu. Die Waschanlage hat leider nicht alles runterbekommen.
 
Eigentlich mit einem feuchten Lappen oder Küchentuch ca. 15 Minuten einweichen und dann bekommt man es relativ gut ab.
 
Etwas einweichen und dann Glasreiniger oder Detailer.
 


Kann zwar nicht ganz mir einigen hier mithalten :)
 
Sehr schick. :)
Ich freue mich auch schon auf meinen Focus ST Line Tunier, wenn er dann irgendwann mal gebaut wird.
 
Ja der hat es mir richtig angetan als ich ihn zum ersten Mal sah.
 
@felix und shinin: Danke, werde ich morgen mal ausprobieren, dann steht auch Reifenwechsel und sauber machen auf dem Plan.
 
Ein 1er steht auch noch vor der Haustür, ein 125i E88, hält hoffentlich noch recht lang, letzter Sauger R6 :)
 
1,0l 92kw Handschalter, sollte so sparsam wie Möglich und Nötig sein, aber trotzdem noch Spaß machen. Pendle mit dem jeden Tag 200 km
 
Zuletzt bearbeitet:
1,0l 92kw Handschalter, sollte so sparsam wie Möglich und Nötig sein, aber trotzdem noch Spaß machen. Pendle mit dem jeden Tag 200 km

Achso. Da gibt es sicherlich auch schlechtere Autos zum pendeln. :)
Hoffe, dass Ford die Produktion bald wieder startet.
 
1,0l 92kw Handschalter, sollte so sparsam wie Möglich und Nötig sein, aber trotzdem noch Spaß machen. Pendle mit dem jeden Tag 200 km
Mmh bei 200 km täglich wäre wohl eher ein Diesel die erste Wahl, oder was spricht dagegen?
 
Ggf. das Ziel oder der Startpunkt? Und wirklich große Verbrauchsdifferenzen hat man ja aktuell auch kaum noch, hinzu kommt der immer kleiner werdende Kostenvorteil vom Diesel je Liter,...
So zwingend ist ein Diesel heute nicht mehr, auch wenn es noch ein bißchen Geld spart.
 
Kommt halt drauf an. Beim Focus zahlt man wohl €2.500 Aufpreis für Diesel und spart nur €3 Sprit am Tag.
Gibt andere Modelle, da macht ein Benziner keinen Sinn. Beim Focus macht wohl der Diesel keinen Sinn.
 
@Ein Lamm borg I nie, ich arbeite in einer Diesel-Sperrzone, da wollte ich nicht Russisch Roulette spielen bis die auch für Euro 6 Diesel Einfahrverbote erlassen. Der 1.5l wäre auch nice gewesen, aber der 1.0l braucht halt deutlich weniger als der 1.5. Da hätte ich bei meinem alten Mazda 6 bleiben können. Auch die Steuer beim Diesel sind schon mal über 100.- € mehr. Und zuletzt, ich hatte noch nie einen Diesel und mag die auch irgendwie nicht, der Motor "rasselt" mir da zu sehr und die Diesel die sich gut anhören (V8 Hubraummonster) sind nicht bezahlbar im Unterhalt. Ansonsten ist ja noch der BMW da wenn es mal schneller gehen und gut anhören soll.
 
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