[Sammelthread] Automobile

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Sauger hat einfach den besten Sound - M3E92 oder M5E60 😍
 
Logisch, aber die Emotionen kommen trotzdem ausreichend rüber :fresse:

Stimmt, wobei der Leistungseinbruch schon krass ist... Und es ist Wahnsinn wie weit die Technik heute gekommen ist...

Bei der letzten Tour hatte ich einen großen aktuellen Mercedes Kombi vor mir (kein AMG), eine richtige Familienkiste und der Fahrer fuhr sehr, sehr sportlich... er hatte sichtlich Spaß (sehr kurvige schmale Landstraße irgendwo im Hunsrück, also ihr müsst euch so ne richtige Rallystrecke vorstellen, keine normale Landstraße mit ein paar weit gezogenen Kurven...). Ich kam ihm mit dem M3 nicht hinterher... Natürlich ist mir das egal, ich lächel da ja selbst drüber, aber wie schon geschrieben ist es doch trotzdem interessant zu sehen wie heute bereits normale Autos mitunter schneller sind als frühere Sportwagen. :d
 
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Gestern habe ich etwas Neues bei den Interieurleisten probiert, nachdem ich mit dem aktuellen Erscheinungsbild (siehe oben, Folie an den Türgriffen löst sich aber - Folierer hat sich sauber gearbeitet) nicht mehr zufrieden bin. Da ich großer von Schwarz matt bin, dachte ich es ist eine gute Idee die Interieurleisten mal selbst zu lackieren. Nachdem ich eine kleine Leiste lackiert und eingebaut habe war klar: das sieht leider gar nicht aus o_O Der Kontrast fehlt völlig zum restlichen Innenraum.

Also werde ich mal mit einer Forged Carbon Folie experimentieren, Muster ist bestellt und dann wird getestet. Alternativ hatte ich schon an Wassertransferdruck gedacht - hat da jemand Erfahrung? Ich warte noch auf zwei Angebote.
 
Sicher nicht. Ist auch kein Mercedes.
 
@shinin
Was ist das denn da im Bild für eine Folie? Die finde ich eigentlich ganz nett. Ich hab in meinem das dunklere Wurzelholz drin, was mir aber auch nicht mehr so gefällt. Fertige Leisten gibt es mit Brushed Aluminium Look. Deins sieht so ähnlich aus nur mit fast schwarzer Basis.
 
Ja, die ist eigentlich auch ganz chic. Müsste von Avery sein. Weiß aber nicht mehr welche Folie das genau ist (sollte irgendwo hier im Thread aber stehen). Hat je nach Lichteinfall auch mal einen etwas gelblichen Stich, ist aber ganz edel. Schwarzen Pianolack fände ich auch ganz schön, aber ist zu aufwendig bzw. teuer das lackieren zu lassen.
 
Sound hatter aber zu welchem Preis?
Einem sehr hohen. Der E60 M5 ist schon irgendwie eine geile Karre - Der V10 im RS6 war auch nicht schlecht und genauso anfällig :fresse: War aber eine schöne Zeit in der Automobilgeschichte
 
Keine Ahnung, rede auch nur vom Sound 😅
 
Ich fand den V10 einfach nur laut. Nicht zu vergleichen mit dem, was mit V8, oder V12 möglich ist.
 
Der Daily steht immer draußen. Jetzt hat sich leider eine Nachbarkatze in ihn verliebt und kratzt sich immer die Stoßstange/Motorhaube hoch. Letzte drei Tage jedes mal. Vorher nie Probleme damit gehabt. Ist eigentlich eine zutrauliche liebe Katze. Hab schon bestimmt 14 Kratzer jetzt Haube/Stoßstange von den Krallen und lauter Dreck auf dem Auto. Auf dem Dach sonnt sie sich wohl gerne und versaut alles.
Nachbarn angesprochen, Besitzerin blockt gleich ab, ich müsse beweisen dass es genau ihre Katze ist. Dabei hab ich vorerst nur nett und freundlich gefragt was die Katze nicht mag und wollte keinen Schadensersatz oder was weiß ich. Mir ging es um Prävention. Kumpel seine hasst Essig. Leider hat das bei dieser nichts gebracht.
Hatte dann Ihrem Sohn das Auto gezeigt und der war auch etwas erschrocken wie das aussah.

Ich hab nun son Ultraschall Katzenschreck bestellt. Wenn das aber nichts bringt, dann müsste ich eine Kamera kaufen und die Katze filmen, so wie ich das gelesen habe. Die Kratzer krieg ich allerdings auch selbst rauspoliert. Ist das eine Kacke. Nicht mal eine Woche alt das Auto und schon so zerkratzt. Allerdings können die ja auch schlecht mit der Katze reden oder die einsperren... :sneaky:
 
Ich kann einfach so Karren wie dem M5 überhaupt nichts abgewinnen.
Mein Schrauber hat seit fast einem Jahr einen E60 M5 mit kapitalem Motorschaden in der Halle rumlungern. BMW kriegt es nicht hin, die nötigen Teile zu liefern, bzw haben die gar kein Interesse daran. Die Reparatur kostet etwa das vierfache vom Fahrzeugwert. Und hinterher ist es immernoch ein alter Durchschnitts BMW, der keine 10k wert ist. Den Hype verstehe ich nicht.
 
Krass, hätte ich nicht gedacht. Aber der M3E92 ist sowieso geiler. Habe schon einige Mal drüber nachgedacht, aber hab nach den ganzen Umbauten am M235i auch keine Lust wieder von vorne anzufangen 😝
 
Ich kann einfach so Karren wie dem M5 überhaupt nichts abgewinnen.
Mein Schrauber hat seit fast einem Jahr einen E60 M5 mit kapitalem Motorschaden in der Halle rumlungern. BMW kriegt es nicht hin, die nötigen Teile zu liefern, bzw haben die gar kein Interesse daran. Die Reparatur kostet etwa das vierfache vom Fahrzeugwert. Und hinterher ist es immernoch ein alter Durchschnitts BMW, der keine 10k wert ist. Den Hype verstehe ich nicht.

Also die Teile sind alle noch zu bekommen, auch ein neuer Motor ist lieferbar. Die Teile sind halt teuer.
 
Na dann S14 raus und N54 rein :fresse:

Was wiegt denn der M3 eigentlich und welche Reifen sind da drauf?

Ca. 1250 Kg mit Eisdielenbereifung... Aber auch mit sportlichen Felgen und Reifen, die passend für das Auto sind, wäre ich sicherlich nicht hinterhergekommen. Dafür ist das Auto einfach zu alt.

Was anderes sind die letzten DTM M3, denn diese sind auf solchen Straßen noch schneller als einige heutige Sportwagen, allerdings ist bei diesen Autos natürlich alles anders und überhaupt nicht mit einem Straßenfahrzeug vergleichbar...
Noch schneller auf solchen Straßen wären eventuell die alten Rally M3, da hier der Motor insbesondere auf Leistung im mittleren Drehzahlbereich (statt im hohen wie in der DTM) aufgebaut wurde und das Getriebe bzw. die einzelnen Gänge viel kürzer übersetzt sind.

Im straßen M3 ist der erste Gang sehr lang übersetzt, damit er auf normalen Rennstrecken als fahrbarer Gang genutzt werden kann. In engen Haarnadelkurven auf der Straße bewirkt das allerdings dass man beim herausbeschleunigen aus der Kurve am Anfang etwas schlechter wegkommt. Z.B. mit meiner max. Drehzahl geht der erste Gang bis fast 90 km/h.
 
Also die Teile sind alle noch zu bekommen, auch ein neuer Motor ist lieferbar. Die Teile sind halt teuer.
Wenns so wäre würde das Auto sicher nicht so lange auf der Bühne hängen. Aber ich kenne die Details nicht. Er sagt, BMW Teilebestellungen für alte Autos sind ein Alptraum im Vergleich zu Audi und Porsche.
 
Ich mache sehr viel mit Leebmann, der Online-Bestand ist aber nicht immer korrekt. Daher frage ich meine Teile immer an. Dass es bei Porsche besser läuft kann ich mir aber sehr gut vorstellen :geek:
 
Bei Mercedes ist das auch ein Traum - Bis auf spezielle Teile, die es halt schonmal nach 20+ Jahren dann nicht mehr gibt (Scheiben usw. z. B.), kriegt man so ziemlich alles an Teilen für Motor, Fahrwerk, Dichtungen/Schrauben... Sogar haufenweise Reparaturbleche für die alten Kisten. Preislich nehmen sich die Teile dahingehend auch nicht viel - Kaum teurer als gute Markenteile ohne MB Logo drauf in den meisten Fällen.
Porsche ist dahingehend der Einzige, der glaube ich besser ist - Bei den Autos und Preisen aber normal :fresse:
 
VW Classic Parts ist auch gut in so etwas.
 
Wenns so wäre würde das Auto sicher nicht so lange auf der Bühne hängen. Aber ich kenne die Details nicht. Er sagt, BMW Teilebestellungen für alte Autos sind ein Alptraum im Vergleich zu Audi und Porsche.

Porsche ja die sind auf jeden Fall um Welten besser, Audi aber nicht die sind echt scheiße was die Ersatzteilversorgung für alte Kisten (20 Jahre+) angeht, die haben erst vor ein paar Jahren mit Audi Tradition angefangen.

VW Classic Parts ist schon nicht schlecht, aber noch massiv ausbaufähig.

MB ist ein echter Traum, eigentlich egal was du brauchst es gibts zum normalen Kurs ( is halt eh teuer da OEM aber nicht exorbitant teuer).
 
Ich kann einfach so Karren wie dem M5 überhaupt nichts abgewinnen.
Mein Schrauber hat seit fast einem Jahr einen E60 M5 mit kapitalem Motorschaden in der Halle rumlungern. BMW kriegt es nicht hin, die nötigen Teile zu liefern, bzw haben die gar kein Interesse daran. Die Reparatur kostet etwa das vierfache vom Fahrzeugwert. Und hinterher ist es immernoch ein alter Durchschnitts BMW, der keine 10k wert ist. Den Hype verstehe ich nicht.

Ne, mit M5 kann ich auch nichts anfangen.
Beim M5 der E39 Baureihe konnte man noch von einem schönen Autobahnbolzer sprechen, aber auch da waren die Wartungskosten schon deutlich höher als beim M3, was man auch an den Gebrauchtwagenpreisen sehen konnte.
Aber Hochdrehzahlmotor im E60. Das passt beim R8, oder Gallardo, aber nicht zur BusinessClass.
Die Gebrauchtwagenpreise sorgen natürlich bei jüngeren Leuten für feuchte Höschen. Aber nach einer großen Inspektion wird man nur noch weinen.

Mir war der M3/4 ab der E90-Baureihe schon zu "edel" für was sportliches.
Aber sieht man ja auch, dass für die M-Fans jetzt der M2 das Topmodell ist.

Im straßen M3 ist der erste Gang sehr lang übersetzt, damit er auf normalen Rennstrecken als fahrbarer Gang genutzt werden kann. In engen Haarnadelkurven auf der Straße bewirkt das allerdings dass man beim herausbeschleunigen aus der Kurve am Anfang etwas schlechter wegkommt. Z.B. mit meiner max. Drehzahl geht der erste Gang bis fast 90 km/h.

Eigentlich hatte der M3 extra den 1.Gang links unten, weil er auf der Rennstrecke nicht benutzt wurde.
 
Eigentlich hatte der M3 extra den 1.Gang links unten, weil er auf der Rennstrecke nicht benutzt wurde.

Das ist so nicht korrekt. Der erste Gang wurde auch auf der Rennstrecke benutzt. Allerdings werden die Gänge 2-5 häufiger benutzt, daher lagen die Gänge 2-3 sowie 4-5 in jeweils einer Gasse. Der erste Gang war extra relativ lang übersetzt – verglichen zu einem normalen Auto – damit er nicht nur zum Anfahren taugt sondern im Rennsport nutzbar ist.

Das gilt so allerdings nur für das 5-Gang Getriebe. Denn später und für die Rallywagen gab es auch ein 6-Gang, womit die Gassen bezüglich der Gangposition wieder anders sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja vor ewigen Zeiten mal in Ingolstadt gearbeitet. Da hiess es, Teile werden 20 Jahre aufgehoben. Das wäre Generation A4 B5. Für Audi Coupe oder 90 quattro wirds dann wohl schon eng. Das stimmt.

Vorhin noch ne Feierabendrunde gedreht. Das Feeling ist einfach sensationell. Ich werd gar nicht drüber fertig. 🙈
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Scheiss Poser :fresse:



....

Spaß. Wenn Corona vorbei ist, machen wir alle einen Ausflug in die Schweiz und besuchen bassmecke. :love:
 
Na wenn wir gerade am posen sind 😝

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