[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ein Lamm borg I nie, ich arbeite in einer Diesel-Sperrzone, da wollte ich nicht Russisch Roulette spielen bis die auch für Euro 6 Diesel Einfahrverbote erlassen. Der 1.5l wäre auch nice gewesen, aber der 1.0l braucht halt deutlich weniger als der 1.5. Da hätte ich bei meinem alten Mazda 6 bleiben können. Auch die Steuer beim Diesel sind schon mal über 100.- € mehr. Und zuletzt, ich hatte noch nie einen Diesel und mag die auch irgendwie nicht, der Motor "rasselt" mir da zu sehr und die Diesel die sich gut anhören (V8 Hubraummonster) sind nicht bezahlbar im Unterhalt. Ansonsten ist ja noch der BMW da wenn es mal schneller gehen und gut anhören soll.

Gerade Diesel und Stickoxide ist ja eh so eine ewige Diskussion, wie sich aktuell mal wieder zeigt - jeder dreht sich alles zurecht, wie er es braucht, gerade in der Politik...plötzlich wird über den Wettereinfluss gesprochen, wo vorher nur die bösen Diesel herhalten mussten xD
 
Und vor allem interessiert keinen, dass der Diesel weniger CO2 erzeugen kann, wenn man ihn entsprechend nutzt. Aber, wer will schon n "Tuckerdiesel" heutzutage.
 
Der N52 ist einfach ein grandioser Motor. Behalte das Cabrio so lange wie es geht, sowas wird es nicht mehr geben.
Ja leider, ein BMW mit Vierzylinder ist für mich kein BMW, erst recht nicht mit Frontantrieb. 🤮
 
Gewöhn dich dran, besser wirds nicht mehr. Wenn selbst AMGs mit 4 Zylindern vom Band laufen...bald soll wohl sogar der C63 einen 4 Zylinder (Hybrid) bekommen :hmm: :stupid:
 
Also ich fahre meinen 225d relativ gerne. :ROFLMAO:
Hatte noch nie ein Auto, dass weniger als 10L/100 Km verbraucht. Jetzt brauche ich nicht mals 6L.
Liegt aber an einem Jobwechsel. Muss da pro Tag 80 Km fahren. Über Landstraße.
Brauchte der M3 immer noch 10L.
Machte pro Monat €300 allein an Sprit. Der 225d macht das mit €120.
Ein M3 hat es aber auch nicht verdient, nur mit 10L bewegt zu werden.

Was schade ist, dass ich keine gelben Ampeln mehr kriege.
Im M3 2x links ziehen und man ist noch rechtzeitig drüber.
Bis sich jetzt die Turbos aufgerafft haben und das Getriebe sortiert, ist schon wieder die nächste Grünphase. ;)

Aber so ist das Getriebe schön kurz, dass man von dem Diesel-Drehmoment wirklich mal was hat.
Bei alten Dieseln mit 5~6 Gängen gingen die Nm eher in der zwangsläufig langen Übersetzung unter.
Bis 3.000 U/min (also im Alltag) kann man jetzt fahren wie ein 235i.
Natürlich... fährt man 120 im 8.Gang und will beschleunigen, wird es mit jedem kleineren Gang nur lauter, ohne das etwas passiert. :LOL:
Aber ~GTI-Niveau ist es immer noch.

Aber 6-Zylinder vermisse ich doch.
Bin grad was am überlegen, ob ich zum 430d, oder zum 240i wechsel. Preislich ungefähr gleich.
Der 430d ist unnötig groß, hat nichts wichtiges mehr im Vergleich zum 2er.
Der 240i braucht schon wieder 8L für meine Fahrstrecke. Aber immerhin nur Super.
Aber das es keine tollen Motoren mehr für vernünftig große Autos gibt, ist ja auch keine neue Entwicklung.
Sehr schade, dass man schon über 300 PS nehmen muss, um noch an 6-Zylinder zu kommen.

Wenn man mit 4-Zylindern leben kann, kann man aber in der 2L-Klasse bestimmt gut mit dem Diesel fahren (wenn es sich rechnet).
 
Mal das Wetter genutzt und den Mini per Hand gewaschen und ein paar reingebrannte Flecken aus dem Lack poliert.

D7397AD1-7738-4D20-B1DA-F702A9265F01.jpeg
 
Bisher kann man Fahrzeuge auf 4 Rädern für 7-8k neu kaufen, für 12k gabs auch schon >120PS, Klima und Co. Zukünftig wird die Holzklasse (ehemals 7,5k) wohl dann eher >13k kosten 🤦
 
Bisher kann man Fahrzeuge auf 4 Rädern für 7-8k neu kaufen, für 12k gabs auch schon >120PS, Klima und Co. Zukünftig wird die Holzklasse (ehemals 7,5k) wohl dann eher >13k kosten 🤦
Viele Hersteller haben doch schon angekündigt, dass sie ihre Klein(st)-Wagen aus dem Programm nehmen, weil die dann schlichtweg zu teuer wären gegenüber dem nächst größeren Modell. Somit sterben sparsamere (Platz und Sprit) Autos aus, was vollkommen absurd ist...
 

Na das wird ja spannend.
Ja - Das funktioniert bestimmt super. So wie wenn man heutzutage auf der Autobahn unterwegs ist, das Auto laut Navi auch weiß, dass Unbegrenzt (Oder 130 z. B. ist), als auch die Kameras. Plötzlich gibt es eine Abfahrt zur Tanke und das Auto bremst auf der MIttelspur langsam, aber gut merklich, auf 30 ab. Aus dem nichts hier kenne ich es auch auf Landstraßen - Gerade Strecke mit 60, Einmündung aus einer anderen Landstraße (Auch Außerorts), die 80 hat. Kein Schild bei der Abbiegespur aber Auto denkt kurz vor und nach der Spur ist 30 (Kann mich auch aus meiner Kindheit oder seit 10 Jahren wo den Lappen hab nicht daran erinnern, dass hier jemals eine Beschränkung war). Da bremst er dann aber auch schön gut stark ab. Inzwischen beim Distronic im nagelneuen Benz diese automatische Geschwindigkeitsanpassung wieder ausgemacht - Fürchterlich.

Wird bestimmt supi funktionieren so eine Bremse... :)
 
würdet ihr in der werkstatt eine dort getauschte nun gerissene äußere manschette reklamieren, nach 1 3/4 jahren und vielleicht 15tkm fahrleistung?
 
Selbst das ist schon ein Trauerspiel. Sieht ja nett aus so ein neuer RS4, aber der Sound ist zum Abgewöhnen. Die geile Autozeit geht definitiv zu Ende.
@Flashbeagle
Zum Verbrauch: Hab bisher ausser dem WRX STI kein Auto gehabt, dass ich nicht unter 10l gebracht habe. Den 400PS Polo bin ich in der Schweiz bei gemütlicher Fahrt mit 6.7-7.0l gefahren.
 
Selbst das ist schon ein Trauerspiel. Sieht ja nett aus so ein neuer RS4, aber der Sound ist zum Abgewöhnen. Die geile Autozeit geht definitiv zu Ende.
@Flashbeagle
Zum Verbrauch: Hab bisher ausser dem WRX STI kein Auto gehabt, dass ich nicht unter 10l gebracht habe. Den 400PS Polo bin ich in der Schweiz bei gemütlicher Fahrt mit 6.7-7.0l gefahren.

Naja, wenn man das liest, was die EU mit den Neuwagen vor hat, dann fragt man sich aber auch, wer noch so viel Geld für ein Auto ausgeben sollte.
Ich würde ja auch nicht mehr Geld dafür ausgeben, wenn ein Taxi ein 6-Zylinder wäre...

Ja, technisch hatte ich bestimmt Autos, die mit weniger als 10L betrieben werden konnten.
Aber hatte nie Lust darauf.
Wenn ich gemütlich durch die Schweiz fahren will, würde ich mir aber auch keinen 400 PS Polo holen. ;)
 
Deshalb wurde er jetzt für meine Frau auch zurückgerüstet. Die fährt nur in der Schweiz. Ich bin mit dem Teil über Rennstrecken und bis nach Kiel und zurück geflogen.

Zu den neuen Autos. Billiger werden die ja auch nicht, nur emotionsloser. Wenn ich schaue was die Kleinwagen und Mittelklasse E-Autos kosten. Dann Tesla Model S für 100k mit einer Verarbeitung wie ein Dodge.🙈
 
Emotionslos trifft es wirklich gut. Ich bin letztens mit einem B200 unterwegs gewesen (stand auf Arbeit) und ich war absolut erschrocken, dass der 160 PS haben soll. Ich hätte schwören können, dass das keine 100 PS sein können, so wie der an der Ampel geschrien hat, auch wenn man nur mitschwimmen wollte.
Ich habe mit meinem Auto die letzten 7k km 11,2l/100 km verbraucht, allerdings hatte ich davon auch fast jeden einzelnen Freude daran. Solange es einem noch technisch und oder finanziell möglich ist, nehme ich das auch noch so lange wie möglich mit.
 
Im Fussraum meines Kadett ist Wasser eingetreten, dieses Wochenende geschaut woher es kam und auch gefunden. Tolle KonstruktionSpritzwand und Bodenblech sind gegeneinander gesetzt und im Motorraum ist ein Falz. Wenn Wasser über die Windschutzscheibe durch die Luftschlitze läuft sammelt sie sich in einem Kasten, der Ablauf trifft genau die Falz. Scheinbar hat etwas Dichtmasse gefehlt und es ist ordentlich reingelaufen. natürlich hat das Wasser die Dichtmasse hingewandert. Also alles Rausgekrazt.

IMG_20200411_104133.jpg


Haben alles blank gemacht, Rostumwandler reingeschmiert, Kriech Öl rein. Morgen neu abdichten und dann die Woche lackieren
 
Kriechöl und dann abdichten, da würde ich in jedem Fall vorher nochmal ordentlich sauber machen. Gut dass du da noch rechtzeitig dran bist, sowas kann richtig schlimm gammeln...
Welchen Rostumwandler hast du benutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: pc*
Heute die leeren Straßen genutzt, paar Fotos geknipst und Eis gefuttert:

img_20200412_154923_ef9jjq.jpg


img_20200412_154424_ek2j8x.jpg
 
Das Bild ist noch vom Dichtmasse wegkratzen, das Wasser ist hinter der Dichtmasse bis in den Fahrerfussraum gewandert. Haben natürlich alles sauber gemacht auch an der Falz im Motorraum. Nutze Fertan als Rostumwandler, und Owatrol als Kriechöl.
 
Denk nur dran dass Fertan komplett! aus jeder kleinsten Pore ausgewaschen werden muss sonst fördert es neue Rostbildung.
Owatrol ist top da kannste ja sogar überlackieren falls nötig.
 
Mutti hat Post von VW bekommen.

Ich hatte sie mit ihrem Octavia II 2.0 TDI EZ08/11 in die Musterfeststellungsklage eingeschrieben. Gibt eine Einmalzahlung von 2597€.

Ich muss sagen, das dürfte der beste Stundenlohn sämtlicher Beschäftigungen sein, die ich jemals im Leben ausführen werde. 😆 Das Eintragen ins Register nahm vielleicht 10 Minuten in Anspruch...
 
Was wäre ein 9 Jahre alter Octavia ohne Diesel Skandal wert? Wenn man da 2,6 k von VW bekommt, ist das doch mehr als gut für den Halter.

Und Fahrverbote existieren ja mehr oder weniger nur auf dem Papier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh