Also ich fahre meinen 225
d relativ gerne.
Hatte noch nie ein Auto, dass weniger als 10L/100 Km verbraucht. Jetzt brauche ich nicht mals 6L.
Liegt aber an einem Jobwechsel. Muss da pro Tag 80 Km fahren. Über Landstraße.
Brauchte der M3 immer noch 10L.
Machte pro Monat €300 allein an Sprit. Der 225d macht das mit €120.
Ein M3 hat es aber auch nicht verdient, nur mit 10L bewegt zu werden.
Was schade ist, dass ich keine gelben Ampeln mehr kriege.
Im M3 2x links ziehen und man ist noch rechtzeitig drüber.
Bis sich jetzt die Turbos aufgerafft haben und das Getriebe sortiert, ist schon wieder die nächste Grünphase.
Aber so ist das Getriebe schön kurz, dass man von dem Diesel-Drehmoment wirklich mal was hat.
Bei alten Dieseln mit 5~6 Gängen gingen die Nm eher in der zwangsläufig langen Übersetzung unter.
Bis 3.000 U/min (also im Alltag) kann man jetzt fahren wie ein 235i.
Natürlich... fährt man 120 im 8.Gang und will beschleunigen, wird es mit jedem kleineren Gang nur lauter, ohne das etwas passiert.
Aber ~GTI-Niveau ist es immer noch.
Aber 6-Zylinder vermisse ich doch.
Bin grad was am überlegen, ob ich zum 430d, oder zum 240i wechsel. Preislich ungefähr gleich.
Der 430d ist unnötig groß, hat nichts wichtiges mehr im Vergleich zum 2er.
Der 240i braucht schon wieder 8L für meine Fahrstrecke. Aber immerhin nur Super.
Aber das es keine tollen Motoren mehr für vernünftig große Autos gibt, ist ja auch keine neue Entwicklung.
Sehr schade, dass man schon über 300 PS nehmen muss, um noch an 6-Zylinder zu kommen.
Wenn man mit 4-Zylindern leben kann, kann man aber in der 2L-Klasse bestimmt gut mit dem Diesel fahren (wenn es sich rechnet).