[Sammelthread] Automobile

In Dtl. ist Porsche fahren nie undestatement, wenn du nicht grad in HH, M, D oder F wohnst. 😅 Aber ich versteh dich. Bin auch kein typischer Porschkäufer. Die denken eher wie du. 👍🏻
Das beste Licht hast du nur mit PDLS+. Die Cup 2 sind Semislicks, keine Strassenreifen. Wichtig bei Porschreifen ist lediglich die N-Kennung (N0 oder N1). Ohne die gibts heute kein Approved mehr.

Fahr unbedingt auch GT3. Du ärgerst dich später sonst. Auch finanziell ist der nicht schlechter. Grade wenn du aufs Geld schauen musst, würde ich aber lieber nach den S schauen, als GTS.Ich merke aber du möchtest nen GTS. Nun denn, ich kenns, wenn man sich verliebt hat. 👍🏻

@Flashbeagle
Danke fürs Kompliment! :fresse: Wobei ich nicht glaube, das GTS-Käufer viel anders sind, als S Käufer. Nicht beim 991.
Welchen Vorteil hat denn der GTS ggü. dem GT3? Ausser minimal mehr Bodenfreiheit? Richtig ist, dass die GTS ab Werk besser ausgestattet sind, aber fahrerisch ist der Unterschied nicht so gross zw. S und GTS. PTV haben nur wenige S, das ist richtig. Gut ausgestattete S finden ist schwierig, auch richtig.

Die 18-Wege Sofas sind heiss begehrt? Wäre mir neu. Der Hype geht vor allem um die Carbonschalen. Glaub die gabs aber gar nicht für den GTS. Da wäre mir nur wichtig, dass er mindestens Sportsitze Plus hat.

@funkflix
Viel Spass bei der Probefahrt heute!👍🏻
 
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Cup 2 ist eher ein UHP als ein richtiger Semi Slick. 🤓 Da ich den M235i auch mal über Landstraßen bewege und teileweise weite Anreisen zu den Rennstrecken habe ist es bisher die beste Lösung. Für Porsche gibt es ihn noch mit R Kennung, die soll noch etwas mehr Grip geben.
 
UHP ist für mich der 4S. Nach dem Cup 2 kommt ja nur noch der Slick. Dann würde Michelin ja gar keinen Semi im Angebot haben. Dabei ist der Cup 2 wahrscheinlich der meistverkaufte Semi. Richtig ist, das man heute auch solche Reifen gut auf der Strasse fahren kann. Ebenso, Advan AD08R oder Dunlop Sport Max Race. Mit den ersten Toyo R888 oder den ersten Cup musste man bei Regen auf der AB ja 50 fahren.😅
 
Kann man drüber streiten und die Grenzen sind sicherlich schwammig, aber der Cup2 ist definitiv kein richtiger Semi Slick - vielleicht ein Hybrid. Richtige Semis wären in meinen Augen Yokohama A052 oder Nankang AR-1. Die haben auch deutlich mehr positiven Reifenanteil. Michelin 4S oder auch der frühere PSS sind für mich einfach Sportreifen, wenn es diese Bezeichnung überhaupt gibt. Cup2 und AD08R sind für mich auf einer Höhe, wobei der Cup2 ja einen Tick besser sein soll. Der Cup1 soll auch deutlich besser gewesen sein wie der Cup2, habe ihn aber nie gefahren. Über den neuen AD08RS gibt es auch viel Negatives zu lesen.

Ich werde dieses Jahr neue Gummis aufziehen müssen und werde wohl AD08R (falls noch zu bekommen) oder doch wieder Cup2 nehmen. Für reinen Trackeinsatz würde ich wohl Nankang AR-1 nehmen.
 
darf man als fahrradfahrer von der straße auf die verkehrsinsel vor dem kreis fahren? also quasi vom der straße auf den zebrastereifen abbiegen?

ich glaube nicht oder? hätte eben einfach mal draufhalten sollen :fresse:

@ Porschethema

gehts nur mir so oder sieht das cockpit bei dem gts irgendwie komisch aus? hab erst gedacht dass ist ein uraltes modell weil alles so kantig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normaler 991-Innenraum, aus der Generation sehen alle Porsche mehr oder weniger innen so aus.
"Uralt" kann ich nicht nachvollziehen, sieht mit Abstand besser aus als das was viele andere Hersteller heutzutage abliefern.


Fahrradfahrer haben auf einem Zebrastreifen nichts verloren, solange sie nicht absteigen und schieben.
Hättest du machen können, dann hättest du auch einen "Schuldigen" für deine verkratzte Frontschürze gehabt. Moralisch rechtfertigen könnte ich persönlich das aber nicht. :fresse: Die Gefahr einer Teilschuld besteht mit Sicherheit auch aus Sicht der Rechtsprechung.
 
Ganz normaler 991-Innenraum, aus der Generation sehen alle Porsche mehr oder weniger innen so aus.
"Uralt" kann ich nicht nachvollziehen, sieht mit Abstand besser aus als das was viele andere Hersteller heutzutage abliefern.


Fahrradfahrer haben auf einem Zebrastreifen nichts verloren, solange sie nicht absteigen und schieben.
Hättest du machen können, dann hättest du auch einen "Schuldigen" für deine verkratzte Frontschürze gehabt. Moralisch rechtfertigen könnte ich persönlich das aber nicht. :fresse: Die Gefahr einer Teilschuld besteht mit Sicherheit auch aus Sicht der Rechtsprechung.
Tja, da könnte man ja auch in Blitzer Selbstschussanlagen einbauen. Moralisch verwerflich, aber zu schnell fahren darf man eben nicht. *ssnap*
 
@shinin
Ist ja auch egal. Ich war jetzt schon 2 Jahre nicht mehr auf dem Track. Aber „damals“ hatten die meisten Teilnehmer mit Cup 2, Trofeo R, AD08R, R888 drauf, nicht A052 oder Nankang. Porsche fast durchgehend Cup 2. Die Harten sind gleich Slicks gefahren, wenns den erlaubt war. Vllt ist heute anders. Reifenthema ist ja sehr schnelllebig.
 
Wer fährt den aktuellen Passat bzw. Superb mit Virtual Cockpit?
Ist die Navigation genau so fein aufgelöst wie bei Audi oder paar Stufen drunter?
 
@Flashbeagle
Danke fürs Kompliment! :fresse: Wobei ich nicht glaube, das GTS-Käufer viel anders sind, als S Käufer. Nicht beim 991.
Welchen Vorteil hat denn der GTS ggü. dem GT3? Ausser minimal mehr Bodenfreiheit? Richtig ist, dass die GTS ab Werk besser ausgestattet sind, aber fahrerisch ist der Unterschied nicht so gross zw. S und GTS. PTV haben nur wenige S, das ist richtig. Gut ausgestattete S finden ist schwierig, auch richtig.

Die 18-Wege Sofas sind heiss begehrt? Wäre mir neu. Der Hype geht vor allem um die Carbonschalen. Glaub die gabs aber gar nicht für den GTS. Da wäre mir nur wichtig, dass er mindestens Sportsitze Plus hat.

@funkflix
Viel Spass bei der Probefahrt heute!👍🏻

Nö, natürlich sind die Käufer nicht anders. Aber gibt halt eben ein paar besondere Typen, die beim 911er noch oben drauf kommen.
Bei BMW fährt der Rentner halt einen M5, aber keinen M2.

Der GTS ist doch eigentlich ein normaler 911er mit ein paar Sportextras, die dazu gehören.
Da musste man beim normalen 911er immer gucken, ob die dazu gewählt worden.
Kein Feuerlöscher, Überrollbügel, oder so. Aber halt dynamische Motorlager, Sperrdiff, oder Sport Chrono (jetzt nagel mich aber nicht fest, was genau wo Serie ist).
Unterschied zwischen GT3 und GTS ist doch so wie zwischen Cabrio und Roadster.
Also Roadster macht man Dach zu, bei Regen. Beim Cabrio macht man Dach runter bei Sonne.
Mit dem GT3 kann man auch auf der Straße fahren, mit dem GTS kann man auch auf dem Track fahren.
Denke beim 991.2 ist noch ein Unterschied beim Turbomotor (GTS) zu Sauger (GT3).

Ja okay... wenn man Carbonschalen zählen lassen will...
Aber da würde ich auch wieder von ausgehen, wenn man von einem GT3 redet.
In den GTS würden die für mich nicht gehören.
Kann natürlich auch sein, dass diejenigen, die die 18-Wege Sitze haben, die so hochjubeln.
Ich bin noch keinen 911 so lange gefahren, dass mich etwas gezwackt hätte. :fresse:
 
Das liegt daran, das es keine besseren Sitze als die in Porsche gibt. Welches Auto hat schon auch Auswahl von bis zu fünf verschiedenen Sitzen. Da gibts dann für jeden Arsch einen Eimer.
Sagen wir mal so, ich kenne keinen, der wenn er GT3 in der Auswahl hat, noch nen GTS nimmt. Wenn man nur ein Auto hat, ok. Kenne aber auch keine Porschefahrer mit nur einem Auto.
Für sich ist der GTS schon sehr geil. Wobei ich persönlich einen 997.2 oder 991.1 vorziehen würde. Die Sauger klingen einfach so geil. Die neuen sind viel schneller, aber mehr synthetisch.
 
Alsooo, der weiße war auch sehr schön(*) und bei dem Verkäufer brauche ich mir auch keine Gedanken machen, der hat noch ein paar mehr Fahrzeuge, unter anderem stand in der Garage davor ein
991.2 GT3 RS mit Weissach-Paket(ja, ich durfte ihn begutachten.. Alter, alleine die Carbon-Haube :fresse:), daher glaube ich auch seine Aussage, dass der GTS keine Rennstrecke gesehen hat. Der GTS muss weichen, da er sich einen 992 Turbo S bestellt hat und Ihm die Garagen ausgehen.. Die Probleme will ich auch mal haben! :d

Er hat den Wagen nach seinen Wünschen konfiguriert und ist somit auch Erstbesitzer, Dokumente habe ich alle gesehen. Zum Kauf gibt es einen frischen Service und Approved für 1 Jahr.
Er hat doch schon dutlich mehr Ausstattung als der schwarze GTS, z.B.:

- Hinterachslenkung
- Einparkkameras
- LED-Licht (PDLS+)
etc.


h9jcn38kop.jpg


Eine Kleinigkeit gibt es zu beanstanden und zwar ist er hinten rechts beim in die Garage fahren auf seine Fliesen gefahren:


Lässt sich sicher für ein paar hundert Euro fachgerecht richten, ist nur die Frage inwiefern das - natürlich ordentlich dokumentiert - für den Widerverkauf ein Rolle spielt?

Die große Frage die sich mir aktuell natürlich stellt ist:

Lieber mehr Ausstattung, oder weniger Kilometer? :unsure:

(* halt nicht so hochglanzpoliert und abgestaubt wie der andere im Showroom.)
 
Ausstattung wäre mir wichtiger, als die paar Kilometer Differenz. Und natürlich kann man das kleine Malheur ohne pr richten.
 
Ausstattung wäre mir wichtiger, als die paar Kilometer Differenz.
+1

Ich mag zwar Schwarz sehr, aber den weißen Porsche finde ich deutlich schöner. Mir fehlt nur ein Flügel 😁
 
Den weissen fände ich viel besser. Km sind bei Porsche nicht so relevant wie bei anderen Autos. Austattung ist viel wichtiger.

Und es ist immer besser wenn ein Auto auch grfahren wurde und nicht nur Jahrelang rumgestanden hat.

Solche Macken sind gut zum
verhandeln. Hatte ich beim TTRS auch.
 
Er hat mir sogar gesagt - evtl. ausversehen - für was er Ihn wieder an sein PZ abgeben kann.. Vermutlich hat er da auch nicht die schlechtesten Karten.
Aber ein bisschen Verhandlungsspielraum sollte da sein. ;)

Und das mit dem bewegt worden sein, ist denke ich auch schon ein Argument. Ich kenne keine Autos die es mögen nicht bewegt zu werden..
 
Je nach Nachfrage machen auch PZ sehr gute Angebote und gehen sogar aktiv auf Kunden zu. Bei anderen Premiummarken unvorstellbar.
 
Porsche hat einen anderen und besseren Umgang mit Kunden. Von BMW habe ich in all den Jahren erst dieses Jahr mal einen Anruf erhalten :ROFLMAO: Dieser alte Porsche Werbespot bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt wie es bei Porsche läuft oder laufen kann:

 
Wenn dir das Auto wirklich passt und der Preis stimmt, würde ich sein PZ zum Auto anfragen und ggf. Mit dem Auto dort mal kurz zum Check vorbeifahren. Dann grad kaufen wenns nicht Auffälliges gibt.
Front auf Steinschläge kontrollieren bzw. Fragen wegen Nachlackieren. Sehr viele sind vorn nachlackiert.

Fahr aber vorher mal noch nen GT3!
 
Mein war Porsche ja noch nie, konnte auch nie den Hype nachvollziehen(Autos sind mir zu eng und es fehlt Hubraum :fresse2: ) aber ich hab auch nix gegen wenn sie jemand dran erfreut.
Ich war auch mit Msutang und Challenger mehr der Powercruiser der sich am Klang erfreut hat.
Jetzt Offroad ist genau mein Ding, wusste es vor dem Raptor nichtmal, hab avber Blut geleckt und kanns garnicht abwarten bis die Offroad Parks wieder öffnen :)
Würde auch den weissen nehmen, denke wenn die Schramme gemacht ist musste das nmeines Wissens nach nichtmal angegeben beim Wiederverkauf. Istja kein echter Unfall.
 
Ja gut, ich kann mich noch ein bisschen kontrollieren und muss jetzt nicht gleich überstürzt kaufen.. :fresse: Ich denke mal paar Wochen werde ich mir noch
Zeit lassen, oder auch nicht, mal schaun ob Kopf, oder Bauch gewinnt..

Bzgl. GT3 -

Irgendwie stellen sich da alle an mit Probefahren.. Immer die Aussage, dass wenn ich kaufen würde, dann kann man auch Probe fahren.. Hä? Dann gehört er ja quasi eh schon mir, was ein Schmarrn!
Und bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee wäre. :angel:
 
Ich weiß schon, fahre ich mich bisher nie in einen Porsche gesetzt habe - könnte mir gefallen 😁
 
Apropos GT3. Ein Glück das der 992 GT3 auch noch den Sauger haben wird. Sogar als Schalter.

Aber optisch wird der glaube ich nicht an den 991.1 GT3 rankommen.
 
Wenn dir die Fähnchenhändler keinen GT3 geben wollen, geh ins PZ. GT3 würde ich eh lieber dort kaufen. TTRS wollte mich auch keiner Probefahren lassen. Ihr Pech. Hab ich eben meinen ersten Porsche gekauft. VAG/AMAG Händler hier sind echt :kotz:
 
Dieser alte Porsche Werbespot bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt wie es bei Porsche läuft oder laufen kann:
Die Erfahrung hab ich tatsächlich kurz nach der Ausbildung auch gemacht. Eingebildet das ich mir nen gebrauchten Cayman leisten kann, ins PZ, top Berater der mir auch ohne zu zögern die Schlüssel für nen aktuellen in die Hand gedrückt hätte :fresse: Beim Mercedes Händler den ich betreut hab, warst du der Dreck unter den Schuhen des Kundenberaters. Und jetzt hab ich erst mitbekommen, das die für Neuwagen Verkäufer eines anderen Autohauses drin sitzen haben, weil die selber nur gebrauchte verkaufen dürfen :fresse2:
 
Gestern ordentlich gewaschen und ein paar Stunden gewachst. Auch bei über 300.000 Kilometern kann der Traktor noch halbwegs vernünftig aussehen.















 
Als ich ihn bekam war der wirklich scheiße. Komplett vermüllt, einfach nur gefahren. Ich hab einiges an Arbeit reingesteckt, damit er technisch und optisch vernünftig ist. Wird nie ein Liebhaberfahrzeug, bleibt Dayli. Aber auch der darf vernünftig dastehen.
 
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