[Sammelthread] Automobile

In meinen Augen dann, wenn die Kosten für den alten den Neukauf deutlich übersteigen.
In meinem speziellen Fall geht es eher um erneut gestiegene Anforderungen, die keines der beiden Autos erfüllen kann.
Ist doof, aber das Leben ist eben auch Veränderung, und die Thematik kannst du sowieso nicht ändern.
Und da ich in gewissem Rahmen eine Markenaffinität entwickelt habe, da ich dort, im Gegensatz zu den anderen Marken die ich gefahren bin, sehr zufrieden bin, bin ich da zumindest aktuell durchaus auf dem Trip, da zu bleiben.
Voraussetzung ist aber, das ich das Antriebskonzept bekomme, was ich gerne hätte. Sonst muß ich wo anders gucken.
Wenn ich es finanziell tragen könnte, wäre noch größer eigentlich besser, aber, das steht vorerst nicht zur Debatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne ganz blöde Frage :fresse:

Kommende Woche fahre ich evtl mit meiner Freundin spontan nach Österreich in Urlaub. Eigentlich war Schweden geplant, aber die drehen da ja alle durch und auf Quarantäne nach der Rückkehr hätte ich nicht so Lust. In Österreich braucht man ja ne Vignette. Die digitale Vignette ist leider erst 18 Tage ab Kauf gültig, daher kann ich die nicht kaufen.
Jetzt meine ganz dumme Frage: Wie läuft das denn dann mit der Vignette? :shot: Wo und wie kauft man das Teil? :fresse:


" Wenn Sie die Digitale Vignette über einen unserer Vertriebspartner, an der Mautstelle oder einem Automaten kaufen, entfällt die 18-Tage Frist: sie gilt dann sofort. "
 
In meinen Augen dann, wenn die Kosten für den alten den Neukauf deutlich übersteigen.
In meinem speziellen Fall geht es eher um erneut gestiegene Anforderungen, die keines der beiden Autos erfüllen kann.
Ist doof, aber das Leben ist eben auch Veränderung, und die Thematik kannst du sowieso nicht ändern.
Und da ich in gewissem Rahmen eine Markenaffinität entwickelt habe, da ich dort, im Gegensatz zu den anderen Marken die ich gefahren bin, sehr zufrieden bin, bin ich da zumindest aktuell durchaus auf dem Trip, da zu bleiben.
Voraussetzung ist aber, das ich das Antriebskonzept bekomme, was ich gerne hätte. Sonst muß ich wo anders gucken.
Wenn ich es finanziell tragen könnte, wäre noch größer eigentlich besser, aber, das steht vorerst nicht zur Debatte.

Nachhaltig ist das aber dann nicht :d

Was wirds denn?
 
Nach einigen Jahren ohne Blitzer hats mich heute auch erwischt - Kontrollieren die Pisser jetzt doch überall dank neuem Bußgeldkatalog. Auf der Stammstrecke sonst noch nie was gehabt :(
War aber Glück im Unglück. Stammstrecke erst in eine Richtung gefahren, nach einer Runde später zurückgefahren. Zurück mit 128kmh gemessen (Laserpistole, sehe ich in Bayern auch sogut wie nie rumstehen) -> 70€ und 1 Punkt, werde aber selbstverständlich Einspruch einlegen, wenn der BRief da ist. Hat mich aber die Ablenkung mit dem Handy wohl noch geretet, sonst wären es viel viel mehr :fresse:
 
Klar legst du Einspruch ein, wäre ja noch schöner, zu deinem Verhalten zu stehen 💪
 
@Borstii wwnn mein Händler recht behält, mit dem Antrieb, ggf n SantaFe, wenn nicht, muss ich gucken, vor Anfang 21 wird es so oder so nix.
 
Klar legst du Einspruch ein, wäre ja noch schöner, zu deinem Verhalten zu stehen 💪
Was heißt nicht zum Verhalten stehen? Ist doch mein gutes Recht, dies fachmännisch prüfen zu lassen, nicht, dass da was bei der Messung der Pistole (Welliges Bergrunter) nicht stimmte :rolleyes:
Btw. haben die sowieso nicht ganz nach Kodex gearbeitet - Der Polizist war fast nicht zu erkennen, als er auf die Straße lief. War Waldeinfahrt (Dunkel, und dann noch im Schatten vom Berg) und er ohne Warnweste in dunkelblauer Uniform auf Straße. Manche Leben gerne gefährlich :fresse:
 
Zahl den Rotz und heul nicht. Bestes Beispiel, dass die Strafen in DE immer noch zu lasch sind.
 
Wenn du keine Verkehrsrechtsschutz hast:


Bei Punkten würde ich immer Einspruch einlegen, ob berechtigt oder nicht.

Allein schon wegen so falsch eingestellten Blitzern wie in Köln, wo es am Anfang hieß, dass bei abgeschlossenen Verfahren kein Geld zurückgezahlt wird.
Hab jetzt gelesen, dass sie das Geld (immerhin 13M€) mit einem 'freiwilligen Ausgleichsprogramm' zurückzahlen würden.
 
Aber es wurde doch ein Fehler gemacht. Er war eindeutig zu schnell, sagt er doch selber, warum dann son Trara machen? Blitzer geeignet oder nicht - wie rückgratlos kann man sein? Eindeutiger Fall für nen Termin zur MPU, ungeeignet ein Kraftfahrzeug zu führen, bei solcher Einstellung.
 
Das Recht will ihm ja keiner nehmen. Das dient aber eigentlich als Hilfe dafür, wenn wirklich was nicht stimmt und man zu Unrecht erwischt wurde.
Er gibt gleich 2 Verstöße selber zu und sagt im selben Atemzug, dass er normalerweise noch viel schneller unterwegs ist dort. Der Versuch sich dann über einen Formfehler raus zu winden hat halt einfach einen Faden Geschmack..
 
Ich würde es nicht mal mehr "faden Beigeschmack" nennen, sondern dreist, aber jetzt schreibe ich doch dazu, obwohl ich es eigentlich nicht wollte.
Ich hab auch das Gefühl, dass einige mit den stärkeren Autos gern glauben, dass Physik und Regeln für sie nicht gelten.
Da fehlt mir einfach mittlerweile das Verständnis für.

Da scheint bei vielen im Kopf noch nicht angekommen zu sein, dass damit auch andere massiv gefährdet werden.
Dahingehend finde ich die verschärften Strafen für die Überschreitung der Regeln auch sehr gut.
Das da noch gewisse Probleme drin stecken, ist mir bewusst, aber die Leute die einfach nicht nachdenken, da fehlt mir einfach das Verständnis.

Und ja, nicht jede Regel ist immer an den entsprechenden Stellen so sinnvoll, dass Problem haben wir auch an vielen Stellen, nicht nur im Straßenverkehr.
Wir müssen trotzdem damit leben.
 
was 128 km/h da wo 100 wäre? und nur 70 Euro? Dafür würd ich jetzt auch kein Drama machen, zahlen und gut ist.

Aber zum anderen mit Physik und gefährden:
Es gibt halt schon Strecken, gerade wenn man die gut kennt, wo man problemlos deutlich schneller fahren kann als erlaubt, ohne jemanden unnötig zu gefährden.

Man kann schon sagen: Phyisik und Regeln gelten nicht usw. Aber ich meine: Wer definiert die Physik? Sicher nicht die Tafel wo drauf steht wie schnell. Die Regeln, ja die schon.
Aber nur weil ich schneller bin als auf dem Schild steht, gefährde ich ja noch keinen. Ist dann die jeweilige Situation an sich zu beurteilen.

In Frankreich sind die von 90km/h ausserorts auf 80 runter. Haben jetzt all die bösen Franzosen jahrelang waghalsig die Bevölkerung gefährdet?

Oder als in der Schweiz vor noch gar nicht so langer Zeit ausserorts noch kein Tempolimit galt?
Hat auch niemanden gefährdet (scheinbar, heute wäre das natürlich der Fall), ging aber nur um Umweltschutz.
(N anderes Thema was mich aufregt...• Das Tempolimit in der Schweiz wurde damals als temporäre Massnahme gegen das Waldsterben eingeführt. Für ein paar Jahre. dann hat man es einfach so sein lassen. Und dass das Waldsterben nicht wegen zu schnellem fahren sondern wegen dem verbleiten Benzin passiert ist, wissen wir mittlerweile ja auch... Als dann einer vor ein paar Jahren 140 auf der Bahn wollte meinte so n grüner Politiker es sei veraltet über Tempoerhöhungen zu diskutieren. Schon diese Aussage an sich triggert mich sowas von. Zu veraltet um darüber zu diskutieren. Dabei ist es veraltet dieses Limit zu haben, da es ja nur temporär war... omfg.. So, nun gut... )
 
I see... Instant trigger :fresse2::d ClisClis hat das schon gut gesagt. Nicht einmal irgendeine Feldstraßen einfahrt, Leitplanke auf geradem Stück & perfekter Asphalt, geradeaus, Berg runter, alles sehr gut sichtbar & selten befahrene Strecke & keine Unfälle in der Vergangenheit dort - Erst im Wald muss man aufpassen (Dunkel/gerne mal Feucht, kurven). Rein von der Physik kann eine 1,3T Kiste da schon mehr, als die erlaubten 100.
War halt so dieser typische Ort, wo man diesen faden Beigeschmack hat... Im speziellen sehr stark an solchen Orten präsent, aber erst seit der Erhöhung. Wenn es zur Sicherheit dient - Warum waren die knapp 10 Jahre nie an solchen Orten vorher vertreten, erst seit eben Stichtag Mai?
Naja, wer sich damit brüstet 11h nachts mit nur einer Pinkelpause fahren zu können...
Nicht zu vergessen, dass man vor der losfahrt noch 8-9h arbeiten war seit 6-7 Uhr in der früh, und dann nach Feierabend die Nacht durchfährt ;) Wieso überhaupt brüsten? Ist halt so, wenn man es kann. Man kann nicht immer von sich ausgehen, weil man es geil findet, alle 2h eine Stunde zum Laden Pause machen will...
 
Eindeutiger Fall für nen Termin zur MPU, ungeeignet ein Kraftfahrzeug zu führen, bei solcher Einstellung.

Wenn man die Aussagen von manch einer Person zu dem Thema hier liest dürften einige aus dem Thread bei der MPU – je nach Härte des Psychologen – ordentlich durchfallen. :d
 
Ich krieg allein beim Gedanken da dran Rücken.

Neee, die sitze im MX5 sind super! Bin letztes Jahr nach Schweden gefahren, ab Malmö (wo ich per Fähre angekommen bin) noch mal rund 950km/12h Fahrt... Das war kein Problem! (Mit mehr als einer Pinkelpause natürlich, allerdings nicht wegen des Rückens)
 
87C01B22-F0AF-42CD-B168-E9304BE9FE5B.jpeg

Ich muss das grad teilen (Frau is mit Kindern im Urlaub)...

Seltsames Gefühl, wenn beide Autos (schwarzer jetzt immerhin 4 Jahre meiner, weißer 4 Monate) in zwei Wochen weg sind :stupid:
 
Neee, die sitze im MX5 sind super!
Kommt auf die Größe & Statur an (Also net nur Körpergröße, sondern auch Verhältnis Bein/Torsolänge etc.). Als ich dicker war, hatte ich auch Probleme mit NC als wir mal zum Bodensee gefahren sind. Mal von wenig Platz, tatsächlich auch bissl Rückenverspannungen gekriegt. Jetzt mit wieder Normalgewicht nicht mehr.

Und wieder ist es im Kopf. So ein MX5 NC/ND... Neben den ganzen tollen Caterham, M2 Schalter, GT86/BRZ... Wäre was für Garage :fresse:
Mir fehlt tatsächlich irgendso nen Flitzer. Das meiste eher Groß & Komfortabel :(
 
Ich hab bei einigen von den ganzen neuen Kisten das Problem, dass mir die Kopfstütze zu weit nach vorne kommt. Habe die Lehne in der Regel relativ steil eingestellt, sodass ich dann im Endeffekt mit überdehntem Nacken vorm Lenkrad sitze.
Lösung ist dann entweder "Liegesitz" oder Kopfstütze nach hinten stellen - zweiteres ist bei vielen Autos nicht mehr möglich, vermutlich wegen NCAP-Ergebnissen, oder aus Kostengründen.
 
Kommt auf die Größe & Statur an

Ja gut, aber das ist doch bei jedem Auto so. Seit MJ2019 hat der MX5 ja auch eine längsverstellbare Lenksäule, das dürfte auch vielen zugute kommen!
 
Der Moment, wo man morgens (also bei mir früher Nachmittag) mit seinem Kaffee auf dem Balkon sitzt und sich wundert, dass das Auto nicht mehr vor der Garage steht (hatte heute morgen keine Lust es rein zu stellen). Mein Gedanke nur „Moment, da fehlt was“.
Freundin war einkaufen und hat danach vor dem Haus geparkt 😂😂😂
 
Wir haben nur mein Auto und wenn sie einkaufen will, wenn ich noch schlafe, soll sie es ruhig nehmen, solange sie es mir nicht zu Klump fährt. Ich werde nächstes Jahr nach einem Zweitwagen gucken, dann kann sie den Fiesta nehmen.
 
Fahre auf der A6 oder A61 ... irgendwie sowas. Temposchilder können auf 100 oder 130 gedreht werden - und standen allesamt auf 130. Dementsprechend ACC/Autopilot auf Tempo 130. Ging aber langsamer. Ich habe angenommen, dass einfach nur dichter Verkehr herrscht.

Auf einmal Blitzt es von Rechts aus einem Lustigen Wagen in der Reihe. Sind die zu dumm, ihre Blitzer richtig einzustellen!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh