[Sammelthread] Automobile

Den Defender sehe ich im Geländ emitnichten weiter vorn, den Urlandi dann schon eher. Der Defende rist zu lang, zu schwer, und eigentlich auch schon die Spur zu viel SUV ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ML, Touareg ect
 
[GLE]
da bekommen die nicht mal eine durchgehende Linie hin?
Vorhin ein GLE Coupe auf der BAB gesehen, bei dem hatte die Chromleiste genau den gleichen Versatz drin. Scheint also "Stand der Technik" :fresse: zu sein.
 
Ich glaub du brauchst nach dem Vorfall eher eine Adoptionsstelle :fresse:
Kenne das aber. Nichte hat bei meiner S-Klasse die Abdeckung vom Schminkspiegel in Sonnenblende zerbrochen... Auf beiden Seiten... 200€ schaden und viel schlimmer mein Baby weh getan. Gefühlt habe ich an Nussknacker und die kleinen Händchen dazwischen gedacht (Da musste ich mich schon zamreißen, dass ich net das Kind zamschreie)

wie hat die das von hinten bzw Beifahrersitz Hinbekommen?
Wieviele reine Sportwägen seht ihr im Alltag?

Diskutieren kann man ob eine Limousine oder ein Kombi 600PS benötigen, um durch die Innenstädte zu fahren...

Was arbeitest du eigentlich?
in Berlin sieht man das schon häufiger und gar nicht nur in Gegenden wo man das denkt. sonntags dann noch mal mehr.

Wenn man anfängt zu diskutieren ob man 600 PS braucht, kann man auch fragen ob man mehr als 100 braucht...

der eine will der andere hat... wirklich brauchen, braucht das niemand in privater Hand :)
Aber du sagst ja selbst, geht zum Spaß immer :)
 
  • Sad
Reaktionen: Tzk
So ein Jimmy ist schon cool. Ich habe nicht wirklich viel Offroad Erfahrung, habe aber an der 2013 Rhino Charge teilgenommen. Leider nicht so viele Bilder vom Einsatzfahrzeug, es war schon echt spassig:
DSC_0678.jpg


Und ein anderes Team im Einsatz beobachtet:
DSC_0920.JPG
 
Den Defender sehe ich im Geländ emitnichten weiter vorn, den Urlandi dann schon eher. Der Defende rist zu lang, zu schwer, und eigentlich auch schon die Spur zu viel SUV ;)
Hab mich jetzt auch auf den alten und nicht auf den aktuellen bezogen, muss dir da schon recht geben.
Auch wenn natürlich viele Fahrzeuge weit mehr im Gelände können als man meint.
Und dann kommts auch auf die Art von Offroad drauf an. Oftmals will man da ja was kleines und leichtes, für das richtig schwäre Gelände.
Aber wenn leute da nen Unimog zum Camper umbauen und damit durch Afrika reisen, ist das schon auch OffRoad.
Welcher Kombi hat 3,5 t Anhängelast?
Naja, die richtigen teils schon. So Chevy Tahoe und so.. Nicht das europäisch weichgespülte Zeug :)
 
@ClisClis ich finde auch den alten nen hauch zu groß, aber sicherlich deutlich eher fürs Gelände nutzbar als der neue ;)

Thema Unimog, ja, das ist aber auch eine ganz andere Art an Fahrzeug, da geht e snicht imme rnur ums Gewicht, denn die Geräte sidn ja auch mit ganz anderen Radgrößen versehen, ...
Wenn die als OffRoad-Wohnmoil umgebaut sind ist das zwar ne leichte bis mittlere Geländetauglichkeit, aber von den echten Kraxel-Unimogs ist das dann auch weit weg ;)
Wie du schreibst, welche Art von Gelände darfs sein? Bei einigen modernen SUVs wird ein schlechter feldweg ja schon zu nem Problem :-D

Thema anhängelast: Der Tahoe ist ein SUV, es ging um nen Kombi ;) Also ein "normales auto" das so viel ziehen kann. Das ein großes SUV oder ein PickUp sowas hinbekommt, wundert hier ja auch keinen.
In der ADAC Liste vom 13.05 dieses Jahres stehen mit 3500kg Anhängelast ausschließlich SUVs udn PickUps. Wundert mich auch wenig, für diese Last benötigt man schon etwas mehr als "nur" nen PKW.
Der Tiguan ist da übrigens mit 2,5T angegeben, und kommt damit auf ein Niveau mit einem A6 Allroad 45/55, dem Santa Fe, dem T6, dem Ducato, ... Also die Klasse der Fahrzeuge die mehr als 2500kg an Anhängerlast ziehen dürfen ist echt klein und definitiv nur im Bereich "große Fahrzeuge" zu finden. Hier darf man für die letzten 1000kg an Anhängelast sehr tief in die Tasche greifen ;) vor allem dann wenn das Auto auch als Familienfahrzeug herhalten muss/soll.

Normale Autos wie ein A3 Sportback liegen da in der Liste mit nem 150PS TDI so bei 1600kg Anhängelast, der A6 mit dem 163PS TDI so bei 2000kg, ...
Wenn man sich mal die für Familien sonst so üblichen verdächtigen an sieht, erklärt sich auch, warum sich einige Menschen mit dieser Anfporderung ein SUV suchen.
Es bleibt aber am ende trotzdme eine kleine Gruppe, deren Grund für ein solches Auto dort zu findne ist. Die meisten käufer wollen einfahc ein SUV, ohne besonderen Grund.
 
Wenns um Anhängelasten geht, ist man mit den "prollkisten" ganz vorne mit dabei. X5 bis 3,5to, auch die älteren Modelle. Bei nem Duster siehts da Düster aus (pun intended)

Ne AHK soll an meinen auch noch ran, rüste die aber selber nach - dann weiss ich wenigstens das der nicht die ganze zeit im hänger Betrieb geschunden wurde
 
Jo, auch SQ8 und SQ7 sind dabei, aber auch der große Amarok, der schon eher in die Kategorie Nutzfahrzeug fällt.

@drunkenmaster Bootsbesitzer, die ihr Schätzchen auf dem Hof zu Hause haben wollen, kämen da noch auf die Liste, und vielleicht junge Familien, die gerade bauen, wobei die wohl Probleme damit haben dürften, da mal eben 70k+ für n Zugfahrzeug auf den Tisch zu legen.
Und wie @Janchu88 schreibt, Leute die ein Auto hinten drauf haben wollen.
 
Also mit meinem Volvo könnte ich den MX5 ziehen! Und wenn ich den Volvo 20kg ablasten würde dürfte ich es sogar ohne BE :bigok:

Aber gerade im Alltag... da braucht doch Hans Wurst nicht alle Nase lang nen Auto ziehen...
 
Das ist mir auch klar, aber für wieviele Leute ist das überhaupt eine Fragestellung? Trotzdem fahren alle mit so SUV Kisten durch die Gegend.
Von Leuten die regelmäßig viel Gewicht ziehen müssen reden wir hier doch gar nicht, die machen aber vielleicht 10% aller Autofahrer aus.

Wenn ich nen Autohandel o.Ä. hätte und oft Autos ziehen müsste würde ich mir wahrscheinlich eher nen Sprinter davorhängen.

Mir gehts um die Leute mit ihren KIA Sorento, deren Karre nix kann als Fett sein.
 
Sorento und SantaFe liegen in der 2,5T Zug-Klasse, also die können schon was, außerdem sind die zum Großteil günstiger zu haben als ein Passat und haben mehr Platz.

Das ist doch eben genau der Punkt am Ende.
Kia, Hyundai und auch die anderen Asiaten sind nunmal für viele Kunden das Preis-Leistungs-Thema. Real kostet ein vergleichbar ausgestatteter Kombi nunmal ähnliches bis mehr Geld. Wenn dann noch so Punkte wie Garantie, und bestimmte Ausstattungsdetails hinzu kommen, bist du fix an dem Punkt, wo diese Autos eben dem Kundne mit knappem Geldbeutel besser gefallen. Und der SUV Trend ist ja auch nicht zu verleugnen, Leute wollen das, und das trifft nunmal deren nerv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts um die Leute mit ihren KIA Sorento, deren Karre nix kann als Fett sein.

Das ist doch auch Unsinn. Ist ja nicht so, als das SUV gar nichts könnten. Sie können das gleiche wie Kombi/Limousine sind halt nur größer/anders geformt dabei. Und ob sich jetzt vor mir so ein Van durch die Kante schiebt mit Mutti am Steuer oder ein SUV, macht für mich keinen Unterschied.
Dieses sinnlose Gehate gegen SUV geht mir echt auf den Zeiger. Soll doch jeder fahren, was er mag.
Die Probleme mit den Parkplätzen liegen nicht am Auto, dass hat eine gesetzlich definierte Maximalbreite. Die übrigens auch von den SUVs keiner ausreizt.
Sind die Planer/Errichter von den Parkplätzen, die halt lieber noch eine Parkbucht mehr drauf quetschen, anstatt mal jeder Bucht 10 cm mehr Platz zu gönnen. Wenn dann die Autos nicht 100% perfekt ausgerichtet drin stehen wirds am Ende der Schlange halt eng. Dafür braucht es aber keinen SUV. 4x Passat leicht schräg erzeugt das gleiche Resultat.
Und unfähige Fahrer gibt es in jeder Fahrzeugklasse. Man kann auch mit einem Smart 2 Parkplätze zumachen.


Und nein, ich fahr Astra/Corsa und die Dinger jucken mich nicht mehr als jedes andere Auto, solange der Fahrer sich an die Regeln hält.
 
Also wenn du mindestens zwei Kids und einen Hund hast und den Urlaub gerne mal in den Nachbarländern verbringst, dann ist der Sorento schon eine gute Alternative. Geht natürlich auch mit dem Passat, dann muss Jannik auf der Rückbank aber dauerhaft die Ikea Tüte mit der Kaffeemaschine drin halten. ;-)
 
@ClisClis ich finde auch den alten nen hauch zu groß, aber sicherlich deutlich eher fürs Gelände nutzbar als der neue ;)

Thema Unimog, ja, das ist aber auch eine ganz andere Art an Fahrzeug, da geht e snicht imme rnur ums Gewicht, denn die Geräte sidn ja auch mit ganz anderen Radgrößen versehen, ...
Wenn die als OffRoad-Wohnmoil umgebaut sind ist das zwar ne leichte bis mittlere Geländetauglichkeit, aber von den echten Kraxel-Unimogs ist das dann auch weit weg ;)
Wie du schreibst, welche Art von Gelände darfs sein? Bei einigen modernen SUVs wird ein schlechter feldweg ja schon zu nem Problem :-D

Thema anhängelast: Der Tahoe ist ein SUV, es ging um nen Kombi ;) Also ein "normales auto" das so viel ziehen kann. Das ein großes SUV oder ein PickUp sowas hinbekommt, wundert hier ja auch keinen.
In der ADAC Liste vom 13.05 dieses Jahres stehen mit 3500kg Anhängelast ausschließlich SUVs udn PickUps. Wundert mich auch wenig, für diese Last benötigt man schon etwas mehr als "nur" nen PKW.
Der Tiguan ist da übrigens mit 2,5T angegeben, und kommt damit auf ein Niveau mit einem A6 Allroad 45/55, dem Santa Fe, dem T6, dem Ducato, ... Also die Klasse der Fahrzeuge die mehr als 2500kg an Anhängerlast ziehen dürfen ist echt klein und definitiv nur im Bereich "große Fahrzeuge" zu finden. Hier darf man für die letzten 1000kg an Anhängelast sehr tief in die Tasche greifen ;) vor allem dann wenn das Auto auch als Familienfahrzeug herhalten muss/soll.

Normale Autos wie ein A3 Sportback liegen da in der Liste mit nem 150PS TDI so bei 1600kg Anhängelast, der A6 mit dem 163PS TDI so bei 2000kg, ...
Wenn man sich mal die für Familien sonst so üblichen verdächtigen an sieht, erklärt sich auch, warum sich einige Menschen mit dieser Anfporderung ein SUV suchen.
Es bleibt aber am ende trotzdme eine kleine Gruppe, deren Grund für ein solches Auto dort zu findne ist. Die meisten käufer wollen einfahc ein SUV, ohne besonderen Grund.
Ja eben, ist gross, aber halt eher für "Offroad Reisen" als für Hardcore Offroad Parks/ Touren. Ist halt nicht immer das gleiche und beides hat seine Berechtigung. Sonst dürfte man ja nur mit nem Motorrad Offroaden :)

Aber ja, gibt natürlich auch die "schlechten" Beispiele. Gleiches wie bei den Sportwagen, die keine sind.


Und ja: Tahoe ist ein SUV. Zuvor hat einer die Frage gestellt "welcher SUV zieht 3.5 Tonnen. Irgendwie hat dann wohl noch wer nach dem Kombi gefragt und dann hab ich das falsche Zitiert :)
Bei nem Kombi wirds schwer. Aber eben: Die Leute die die 3.5. Tonnen auch brauchen, sind wenig und für die mag das berechtigt sein, absolut richtig.
Die meisten nutzen ja nichtmal nen Kombi voll aus vom Kofferaum und fahren 90% allein.

Kann man easy auch nen kleineren Wagen fahren und zur Not nen kleinen Anhänger nutzen :)


Einen Vorteil haben SUV aber noch, den hört man öfters, wenn man mit seinen Eltern oder anderen älternPersonen redet:
Die Höhe beim Ein-/Aussteigen
Meine Eltern sind beide gesundheitlich etwas angeschlagen und nicht mehr ganz so gelenkig. Und ihnen fällt es leichter, etwas höher ein und aussteigen zu können.
Sie fahren aber aktuell (noch) nen Kombi.
MeinVater würde Platztechnisch sofort was kleineres kaufen, sagt er schon seit jahren. (also wenn der alte mal aufgibt). Aber trotzdem wird er eben auch SUVs anschauen, da es besser zum ein und aussteigen geht.
Damit wäre der Jimny natürlich optimal :) SUV aber trotzdem klein :d
 
Jeder der Sport mit größerem Gerät betreibt und jeder der Pferde hat ( nicht nur Betreiber) Hobby Viehzüchter,

haben ist auch hier immer besser als brauchen

Mit nem Bagger jetzt oder was meinst du mit größerem Gerät?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn du mindestens zwei Kids und einen Hund hast und den Urlaub gerne mal in den Nachbarländern verbringst, dann ist der Sorento schon eine gute Alternative. Geht natürlich auch mit dem Passat, dann muss Jannik auf der Rückbank aber dauerhaft die Ikea Tüte mit der Kaffeemaschine drin halten. ;-)

Wie haben das nur die Familien vor 15 Jahren gemacht wo noch nicht jeder nen fetten SUV fuhr? :fresse:

Aber heutzutage muss ja das komplette Schaukelgerüst und das Mini-Quad mit in dem Urlaub damit sich der kleine Jannik nicht langweilt.
 
Also wenn du mindestens zwei Kids und einen Hund hast und den Urlaub gerne mal in den Nachbarländern verbringst, dann ist der Sorento schon eine gute Alternative. Geht natürlich auch mit dem Passat, dann muss Jannik auf der Rückbank aber dauerhaft die Ikea Tüte mit der Kaffeemaschine drin halten. ;-)
Da dürfte es wohl eher pari ausgehen, da sehe ich nicht so viel Unterschied im Platz, wohl aber im Preis, wenn du mal ähnliches vergleichst. Der Sorento ist bei 55k volle Hütte, da kannst schon nix mehr rein konfigurieren (Liste), beim Passat sind 55k leider nicht die Welt, der ist da noch einiges von volle Hütte entfernt, zumal dann noch hinzu kommt, das der reale Preis eben dann entscheidender wird, der ist aber dann da nicht mehr so gegeben. (Edit: Kia bietet einfach auch mehr Rabatt im Handel)
Nicht alle Käufer sind so Markenaffin.

@drunkenmaster heute schleppen Familie auch eher den halben Hausstand mit, gegenüber früher. Und die Autpos werden zwar größe bieten real aber immer weniger platz innen. Sorry, aber ein alter W210 Kombi hat deutlich mehr Platz als n aktueller E-Klasse Kombi.
Das trifft beim Passat auch zu, auch wenn die Literzahlen anderes suggerieren, es passt nicht mehr so wie früher.
Aber selbst wenn es passt, so lange es SUVs gibt, die eben mehr bieten als ein Kombi, bei besserem Preis, ist die Entscheidung halt für einige auch einfach.
 
Da hast du leider recht, ich hatte auf einen i40cw Nachfolger gewartet, gestrichen, und nun gibt snur noch dne SantaFe bei Hundai, sauber.
Versteht irgendwie keiner ;)
 
Bald hat man eh keine Wahl mehr, dann gibts nur noch SUV. Werden ja inzwischen ja sogar Modelle gestrichen damit man noch mehr hochgebockte Kackhaufen ins Portfolio nehmen kann.

Dabei muss ich gleich an Ford denken... sie begründen ihre nicht so optimalen Zahlen damit dass sie den SUV Trend verschlafen haben und nun auf diesen aufspringen wollen.

Bisher gab es:
Ecosport -> gehört in die Presse, hat sich aber trotzdem verkauft
Kuga -> sieht nach einem Auto aus, hat sich gut verkauft
Edge -> typische Ami Karre :shot:

Ist damit nicht alles abgedeckt? Braucht es da wirklich noch mehr SUV Zeugs?
 
klar, die Kunden wollen noch micro SUVs, SUV Coupes, ... und vor allem ein größeres SUV, Ford Explorer ;)
 
Nicht zu vergessen die SUV-Cabrios!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh