[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir niemals ein Auto was ich mir zum fahren kaufe nach Werterhalt-Konfig aussuchen. Handschalter ist total überbewertet und in der Praxis würde ich nie wieder selber mehr rumrühren wollen. Früher war ich auch immer pro Handschalter, aber damals waren die Automatikgetriebe ja noch nicht so geil wie heute.
(y)
Sehe ich ganz genauso. Handschalter wäre für mich auch ein nogo.
Ein Spaßauto das ich nicht täglich bewege wäre bei mir auf jeden Fall auch ein Handschalter.

In der Alltagsgurke auf dem Weg zu Arbeit bin ich dagegen sehr froh ums DSG.
Drunken fasst es schön zusammen, @TurricanM3 und @Roffa
Da muß man definitiv etwas unterscheiden. Ich möchte im Alltag ne Automatik nicht missen, sogar am beste ne echte Automatik, und kein DSC, DCT,...

Zum reinen Spaß haben ist dann die Frage, was für ein Auto habe ich da. N alter Benz, bitte auch als Automatik, n Sportwagen? Bitte als Handschalter.
Das muss aber dann auch noch jeder für sich entscheiden.

Da kommt es eben auf Auto und Fahrer an 😉
 
Nachdem der Motor meines Fiestas die letzte Zeit unrund lief, habe ich heute mal die Zündkabel und die spule getauscht. (Kerzen sind im Januar neu rein gekommen). Siehe da, Motor schnurrt wieder, wie ein Kätzchen. Kabel und Spule haben mich 60€ gekostet und es lag noch ein Satz Kerzen dabei, kann man ja mal brauchen.
 
Ist halt Geschmackssache. Ich hab auch im Funauto keinen Schalter. Kann mir auch nicht vorstellen das jemals wieder zu wollen.

Die Wahl haben wir mit den Elektros irgendwann sowieso nicht mehr. :d
 
Hab ich bei Bandel online bestellt.
Der Einbau ist beim Fiesta ja easy peasy, sollte auch jemand ohne Schrauberkenntnis hinbekommen. Frickeliger als der Spulentausch, ist es den Luftfilterkasten zu entfernen, bzw. den Kasten später wieder einzubauen, was aber auch kein Hexenwerk ist.
 
Also der Kollege heute war so sauber, dass man sich garnicht getraut hat irgendwas anzulangen, der stellvertretende Verläufer hat auch die ganze Zeit betont, ich soll blos
aufpassen beim Ein- und Aussteigen :fresse: Der Besitzer scheint sehr penibel zu sein, sieht man auch überall, da sind null Abnutzungen. Hat wohl keine Rennstrecke gesehen,
da er unfoliert ist, spricht die Front dafür, ebenso dass er noch die ersten Reifen drauf hat hinten, die müssen aber getauscht werden. Hat 19800km runter.

Ausstattung ist auch ziemlich bescheiden. Nix beledert, nur Xenon, kein DAB etc.

Und jetzt kommt das Aber, die Schalensitze sind relativ unbequem und durch die steile, nicht einstellbare Lehne, fühl ich mich ziemlich beengt. Muss mich mal schlau machen
ob es bei dem 991 wieder andere originale Sitzschienen gibt... Beim 997 gab es leider nichts.
r9ja9hhk5f.jpg


s1k3g0rkbt.jpg


s1jvp5nkkd.jpg


k1kwnfujak.jpg


rxkwu30k4k.jpg
 
Drunken fasst es schön zusammen, @TurricanM3 und @Roffa
Da muß man definitiv etwas unterscheiden. Ich möchte im Alltag ne Automatik nicht missen, sogar am beste ne echte Automatik, und kein DSC, DCT,...

Zum reinen Spaß haben ist dann die Frage, was für ein Auto habe ich da. N alter Benz, bitte auch als Automatik, n Sportwagen? Bitte als Handschalter.
Das muss aber dann auch noch jeder für sich entscheiden.

Da kommt es eben auf Auto und Fahrer an 😉


Ich verstehe ja das es auch andere vorlieben gibt. Aber Bassmecke hat den Kollegen ja förmlich dazu bedrängt, sich lieber ein Handschalter zu kaufen.
Handschaltung hat für mich nichts mit Sportlichkeit zutun, sondern mit persönlichen Preferenzen. Für mich wird ein schnell und sauber Schaltendes Fahrzeug immer sportlicher sein. Und ich LIEBE Paddels 😍
Ist für mich viel geiler direkt am Lenkrad zu schalten :)
 
Hab früher auch schön Zwischengegast / heel and toe. Eintauschen wollt ich das aber trotzdem nicht mehr. Bei Handschaltern gibt's ja teils Hilfen was das angeht, für diejenigen die sich da schwer tun.
Bei nem Automaten hast immerhin Gewissheit, dass er nicht überdreht wurde, zumindest beim Schalten. Gerade bei Porsche gab es da doch Probleme und Garantieausschuss. Bei den Schaltern wurden die Überdreher doch gespeichert? Bassmecke, du weißt da sicher mehr.
 
Ja, Überdreher werden abgespeichert.

Habe früher auch gerne und viel geschalten, aber im Porsche klappts bei mir einfacht nicht, so isses halt nun mal. Sitzschienen scheint es auch nicht zu geben.. Ich schau mir Montag noch
ein im PZ an, der hat auch Schalen, werde vorher mit denen telefonieren, dass die die Schalen so tief und weit wie möglich nach hinten einstellen sollen. Wenn es dann immer noch so
eng ist, dann hat sich das Thema eh komplett erledigt.. :)
 
Bist du eher gross und kräftig? Wenn die die Karbonschalen nicht passen, musst du such die Klappschalen weglassen. Bleiben die Sportsitze Plus. Spart etwas am Kaufpreis.

überdreher kann man einfach auslesen lassen. 1-3 sind unbedenklich. GT3 die artgerecht bewegt wurden, haben meistniedrige Überdreher.
 
Ja, zwei Meter halt und 115 kg. Also nicht dick, aber schon breit gebaut halt.

Sind das nicht eh immer schon die Sportsitze Plus bei den GT3?
 
Ein manuelles Getriebe hat auch etwas mit können zu tun, das erfordert allerdings Wissen und Übung damit ordentlich zu schalten, ist nicht jedermanns Sache ;)

Da stimme ich dir sogar zu und ich kann es gut nachvollziehen das es auch richtig Spaß macht, wenn man richtig Zwischengas geben kann usw.

Dennoch ist es für mich einfach ein Nogo geworden noch Handschalter zu kaufen, weil es mir nichts gibt außer das es sinnlos mehr rumgerühre ist. Ich stehe eher auf schnelle Gangwechsel, Schubknallen, Launchcontrol etc. und auf quasi unterbrechungsfreie Beschleunigung.

Ab einer gewissen „Zügigkeit“ eines Fahrzeugs wird es auch total absurd noch per Hand zu schalten.
Ich bin im Turbo S meines Chefs mitgefahren inkl. Launchcontrol und so abartig schnell wie das Teil einen nach vorne Katapultiert, wüsste ich nicht wie man da noch hinterherkommen soll mit händisch schalten. 😂
 
War schon witzig als das Video online war und jeder nur das kommentiert hatte. Die hatten Anfangs noch versucht alle Kommentare zu löschen, bis sie dann 2h später das Video privat genommen haben und die Version ohne diese Szene hochgeladen haben. Aber die Kommentare gingen natürlich weiter und mir was das schon klar das Leute die Chance nutzen und ihn dafür anzeigen werden. Schon dumm sowas zu machen innerorts und es dann auch noch hochzuladen.
 
Hier wird aber nur so viel Aufsehen gemacht, weil er bekannt ist.
Da will man aus Neid mal eins auswischen, mehr nicht.

ja es ist unverantwortlich, so schnell in der Stadt zum fahren und ja das ist dumm.

dennoch glaube ich keinem hier, dass er nicht schon selbst mal zu schnell gefahren ist und zu schnell ist zu schnell, egal ob 20 oder mehr drüber.

zumal selbst anzeigen nichts bringen, es gibt keinen verwertbaren Beweis, selbst da könnte man sich zur Not rausreden und behaupten: war nur digital nachbearbeitet um „cool“ zu sein, in Wirklichkeit warten es nur 45 km/h...

am Ende wird es eingestellt und der Steuerzahler hat schön die Arbeit bezahlt..

Ich finde es nicht richtig, was er da treibt, sich das 0-100 Testen auf einer öffentlichen Autobahn, vom Standstreifen aus, gehört sich nicht und gehört bestraft, aber da sagt keiner was bisher...
 
Wäre ja mal was wenn unsere Rechtssystem hie rmal ein Exempel statuieren würde. Zeit wirds auf jeden Fall.
 
Klar es ist vielleicht nichts passiert aber 92km/h zu schnell, sollte als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gewertet werden. Zum Glück ist nichts passiert aber was wäre, wenn die tüdelige, kurzsichtige Oma auf die Straße gegangen wäre oder wenn sich ein Kind von der Mutter losgerissen hätte und auf die Straße gelaufen wäre? Sicher, auch bei 50km/h wären so Sachen fatal aber was der da gemacht hat, dafür gehört ihm der Lappen auf Lebenszeit entzogen. Jemand der sich so im öffentlichen Straßenverkehr verhält, ist meiner Meinung nach, nicht zum führen eines Kraftfahrzeugs geeignet.
Edit: gerade weil er in der Öffentlichkeit steht, hat er eine gewisse Vorbildfunktion und sollte sich deswegen an die STVO halten.
 
Er könnte behaupten, dass die Szene nur gestellt ("gegreenscreened") war.

Das glaube ich nicht. Er wäre nicht der erste, der durch Filmaufnahmen die eine Straftat zeigen, Ärger bekommt. Zumal ihn die Polizei verständlicher weise eh schon auf dem Kieker hat.

Dashcamaufnahmen sind ebenso als Beweismittel dienlich.

Er sollte dafür gerade stehen und die Konsequenzen tragen. Er tut immer auf heilige Mutter Maria und er würde ja niemals zu schnell fahren...

Wer so skrupellos übertreibt und Leben gefährdet, hat sie nicht mehr alle.
Landstraße oder Autobahn wäre nun sicher kein Problem gewesen. Aber mit 140 an ner Bushalte vorbeizuhacken ist krank.
 
Mir ist das ganze egal. Ich bin jedoch der Meinung, dass er das als "Fake for Fame" verkaufen könnte. Wäre ich JP, würde ich schon einmal an einem "Greenscreen" arbeiten, der die selbe Szene im Auto, auf der Autobahn zeigt. Notfalls würde ich da einen CGI-Profi ranlassen. Das nötige Kleingeld hat er ja.

Mit oder ohne Strafe, es wird ihm sicherlich schon eine Lehre gewesen sein.
 
gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Aktuell wird geprüft ob das Video eine Straftat zeigt (§315d): https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65852/4635657
Die Polizei hat die Anzeigen zusammengefasst. Sie leitete ein Ermittlungsverfahren wegen der Teilnahme an einem Kraftfahrzeugrennen (§ 315d StGB) ein und gibt dieses zur rechtlichen Würdigung an die Staatsanwaltschaft Siegen weiter.


Siehe auch das Landgericht Berlin welches in einem Fall (150 km/h bei erlaubten 50 km/h in der Berliner Innenstadt) folgendes zum §315d passend dazu zählte:
" „um sich zu profilieren“ und seinen Beifahrern „zu imponieren“ (UA S. 8), einen mit 605 PS motorisierten Mietwagen „einmal austesten“ " - KG Beschl. v. 15.4.2019 – (3) 161 Ss 36/19 (25/19), BeckRS 2019, 8319

Also so einfach wird die Staatsanwaltschaft dies nicht ruhen lassen...
 
Ich habe das Video jetzt nicht gesehen und nur nach dem Bericht geschrieben. Aber ganz ehrlich, mir ist es egal ob es ein Kevin, Ali oder dieser Jan-Pierre ist, es ist asozial und das der Typ auch noch in der Öffentlichkeit steht, macht es meiner Meinung nach noch viel schlimmer. Gerade weil die ganzen jungen Kevins seine Videos wohl gucken und er seiner Vorbildfunktion nicht nachgekommen ist. Wer die perverse Beschleunigung eines Autos demonstrieren will, soll auf den Ring oder den DragStrip. Dazu hoffe ich, das auch die Hersteller daraus Konsequenzen ziehen und ihm keine Autos zur Präsentation in seinen Videos geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh