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08.07. läuft über Event Service OWL, Trackday am BB habe ich bisher einmal gemacht und wir waren uns einig das lohnt sich nicht - wir waren mittags alle komplett fertig 😁 Strecke ist sehr technisch und anspruchsvoll, quasi eine verkleinerte NOS.
Kompletten Trackday würde meine Kiste sicher auch nicht durchhalten.
2x 30min klingt eigentlich ganz spannend für das Geld. Muss ich mir mal vormerken, der 28.08. klingt ganz interessant, auch wenn ich alleine wahrscheinlich nicht die Eier hab
Ja möglich. Ich überlege schon länger ob ich statt ATE mal in etwas standfestere Bremsenteile investieren sollte, aber am Ende bin ich 1 mal im Jahr auf ner Rennstrecke und da weiß ich nicht obs mir den Aufpreis wert ist. Und wir sprechen hier noch gar nicht mal von Endless Belägen o.ä., DS Performance mit Tarox Zero Scheiben war mir mal so in den Sinn gekommen. Aber auch das geht schon ganz ordentlich ins Geld. Bin halt ein Geizkragen was das angeht
Die ATE sind gar nicht so schlecht, die Endless sind in Deutschland gekauft einfach zu teuer. Die MX72 bin ich eine Weile gefahren - für NOS okay, aber für GP Strecken reichen die nicht. Aber du kannst auch mal bei Pagid oder HAWK gucken. Wichtig ist auch ausreichende Bremsenbelüftung bzw. -kühlung.
Beim besagten Trackday waren es insgesamt 6x 30min wenn ich mich da nicht vertue. Habe bestimmt 4-5L getrunken, war aber kein einziges Mal auf dem Klo. Alles rausgeschwitzt.
Und in einem M235i mit Fahrwerk, Semis etc. stelle ich mir das noch mal eine Ecke anstrengender vor als mit meinem alten RS.
Ja möglich. Ich überlege schon länger ob ich statt ATE mal in etwas standfestere Bremsenteile investieren sollte, aber am Ende bin ich 1 mal im Jahr auf ner Rennstrecke und da weiß ich nicht obs mir den Aufpreis wert ist. Und wir sprechen hier noch gar nicht mal von Endless Belägen o.ä., DS Performance mit Tarox Zero Scheiben war mir mal so in den Sinn gekommen. Aber auch das geht schon ganz ordentlich ins Geld. Bin halt ein Geizkragen was das angeht
Bei sowas würde ich am besten mal im Cupra Forum oder so fragen. Nicht jeder Belag & Scheibe funktioniert auf jedem Auto gleich gut. Ist das selbe Spiel wie mit Reifen.
Auf dem Bilster Berg bin ich Standard Ferodo Scheiben + Ferodo DS1.11 gefahren. Absolut kein Problem bzgl. Fading etc. Aber verdammt schnell war ich auch nicht.
Nicht jeder Belag & Scheibe funktioniert auf jedem Auto gleich gut. Ist das selbe Spiel wie mit Reifen. Auf dem Bilster Berg bin ich Standard Ferodo Scheiben + Ferodo DS1.11 gefahren. Absolut kein Problem bzgl. Fading etc. Aber verdammt schnell war ich auch nicht.
Dann will ich auch mal
Links privat, zum rumjuckeln am Wochenende. 190e 1.8 1992
Rechts geschäftlich, Hauptauto für alles, auch die bessere Hälfte (die mag ihren Corsa nicht so ). Octavia RS 2.0 2017
Beim E30 ist der Motorlauf unsauber. Nicht fürchterlich, aber spürbar nervig. Der Leerlauf ist unrund und im Teil-Last-Bereich, insbes. 2.-3.Gang zwischen 30 und 50km/h hat man alle paar Sekunden so ein Ruckeln, als ob jemand das Gas lupft. Leistung ist da, je höher die Drehzahl umso besser läufts.
Bei kaltem Motor ist nichts spürbar (Drosselklappe auf, fettes Gemisch bzw. viel Einspritzung)
nach 1-2 Minuten sobald die Leerlaufdrehzahl absackt fängen die Zündaussetzer an, alle 2-3 Sekunden. Ist dann auch im breiten Drehzahlband hörbar und sprübar. Klacken, Motor zuckelt einmal kurz.
Du schreibst am Anfang von Zündaussetzern. Wenn du dir sicher bist, dass das Auto wirklich Zündaussetzer hat, dann weißt du auch, wo du anfangen musst nach der Fehlerquelle zu suchen. Zündaussetzer machen sich ganz anders bemerkbar als ein zu magerer oder fetter Motorlauf. Jeder normale Mechaniker oder Schrauber sollte das gerade bei so einem alten und einfachen Motor unterscheiden können.
Anhand der Fehlerbeschreibung im ersten und zweiten richtigen Absatz vermute ich ebenfalls etwas an der Zündung und nicht am Kraftstoffsystem. Wenn der Motor nicht richtig zündet gelangt Kraftstoff in den Kat und dieser kann dann kaputtgehen. Der wird dann auch heiß und hinterlässt eine große weiße Rauchfahne hinter dem Auto während du fährst, wenn irgendwann einmal genug unverbrannter Kraftstoff hineingelangt.
Einen alten Kraftstofffilter sowie eine alte Kraftstoffpumpe merkst du im E30 daran, dass das Auto insgesamt und immer weniger Leistung hat und der Motorlauf marginal unruhiger wird. Die Entwicklung ist natürlich schleichend und entsprechend langsam. Deshalb gewöhnt man sich daran und merkt es eventuell auch eher nicht, besonders wenn du das Auto schon so gekauft hast und es nicht anders kennst. Die Kraftstoffpumpe fördert immer gleich viel, egal wieviel Gas du gibst und wie hoch die Drehzahl ist.
Am alten Kraftstoff liegt dein Problem zu 99,7% nicht.
Das ganze Kraftstoffsystem kannst du dazu ausschließen, indem schlicht der Benzindruck im Leerlauf, bei Last und Volllast gemessen und mit den Sollwerten verglichen wird. Wenn hier alle Werte im Rahmen sind, dann befindet sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch kein Fehler im kompletten Kraftstoffsystem.
@funkflix
Ich hab so das Gefühl, du gehst den Kauf völlig falsch an. Du kannst einen GT3 nicht wie einen alten Golf kaufen. Mal ein paar anhaltspunkte:
1. Gute GT3 sind gesucht und werden meist gar nicht erst von privat angeboten
2. Für einige Autos bieten auch die PZ sehr gute Preise, wenn sie einen Interessenten haben, so das der Besitzer sich gar nicht mit Probefahrten rumschlagen muss und das Auto einfach dort abgibt.
3. Bei so hochpreisigen Autos haben die Besitzer meist mehrere Autos und schreiben auch mal gern eins einfach aus ohne es loswerden zu müssen. Daher auch dann beim Verkaufsgespräch Minimalaufwand
4. In dem Preissegment und Fahrzeugalter ist es relativ normal Autos ohne Probefahrt zu kaufen. Die Teile haben kaum km, Werksgarantie und du kannst einen Check im PZ ausmachen. Wozu also Probefahrt?
5. Alle GT3 die du bisher gepostet hast sind nicht so konfiguriert, wie es ein echter Liebhaber machen würde. ZB innen Gelb und Bremse rot? Hallo? PDK plus Sofas? Macht kein echter Porschefan. Das lässt auch auf den Verkäufer schliessen - eher Statussymbol statt Passion.
Mit was für nem Auto fährst du da hin? Das dich keiner einfach so fahren lässt ist normal. Fahr mit nem McLaren hin und biete Schlüsseltausch an - 2min später fährst du GT3.
Du willst von 0-100. GT3 ist bei Porsche die Königsklasse. Da steigt kaum einer durekt oben ein, der nicht schon reichlich Sportwagenerfahrung hat. Ich persönlich kenne keinen einzigen GT3-Fahrer, der nicht noch was anderes Geiles in der Garage hat, und sei es „nur“ nen RS4, C63 oder sowas. Da wird jeder verkäufer argwöhnisch. Ich hab auch keinen meinen Mustang fahren lassen und der war 100k billiger.
Wenn du nur mal GT3 fahren willst, geh ins PZ! Wenn du nen guten gebrauchten GT3 kaufen willst, geh ins PZ! Porsche funktioniert anders, als BMW und Co.
Ich würde nicht im Traum einen 140k GT3 von irgendeinem Fähnchenhändler kaufen. Und wenn von Privat, dann nur mit Gang über das betreuende PZ.
Lange Rede kurzer Sinn: geh ins PZ! Da brauchst du auch keine hunderte km für eine Enttäuschung fahren.
PS: Hast du mit den Verkäufern jeweils vorher ausführlich telefoniert?
Falsch gerechnet. Den Touring bringst du in ein paar Jahren ohne Wertverlust weg, wenn die Config stimmt. Beim Standard-GT3 wirst du 30-40k abschreiben, besonders mit Sofas und PDK. Selbst im worst case holst du die 20k mindestens wieder rein.
Fähnchenhändler ist vielleicht doch der falsche Begriff hier, nicht dass ich die verteidigen möchte, aber bisher waren alle aus Sportwagen spezialisiert, mal mehr, mal
weniger sauber.
Ansonsten brauch ich den Rest nicht großartig kommentieren, das meiste wurde hier schon durchgekaut und von mir entsprechend begründet.
Nur eines, was haben Farben mit einem echten Porsche-Liebhaber zu tun? Die macht jeder so wie es einem gefällt. Und PDK wird tatsächlich von den meisten bevorzugt,
ja auch von Porsche-Liebhabern. Brauchste ja nur im pff lesen, aber da bist ja eh auch unterwegs.
Ich glaube er meinte speziell die Farbkombination, das sehe ich ähnlich. Innen z. B. Rot als Akzentfarbe und dann außen gelbe Bremssättel fände ich auch komisch. Klar kann jeder machen was er will. Mich nervt es ja schon, dass bei mir die MOV'IT Anlage vorne Schwarz ist und hinten die Serienbremse noch Blau 😁
Ich glaube er meinte speziell die Farbkombination, das sehe ich ähnlich. Innen z. B. Rot als Akzentfarbe und dann außen gelbe Bremssättel fände ich auch komisch. Klar kann jeder machen was er will. Mich nervt es ja schon, dass bei mir die MOV'IT Anlage vorne Schwarz ist und hinten die Serienbremse noch Blau 😁
Was ich meine bei PDK und den Sofas bezieht sich vor allem auf den Werterhalt. Klar ist das Geschmackssache und der Mehrheit der Käufer ist der auch relativ egal. Ich meine ja nur, die später gesuchten GT3 sind die Handschalter, mit Karbonschalen und je nachdem Clubsport/Weissach-Paket.
Der Rest unterliegt mehr oder weniger normaler Abschreibung. Als nicht superreichePrivatkäufer wäre mir das schon nicht unwichtig. Zumal ein schlecht konfiguriertes Auto beim Verkauf oft lange steht. Kenne einen ausm PFF mit nen blauen 981 Spyder mit rotem Interieur und Software-Tuning - keine Interessenten. Er hat ihn behalten. Deshalb hab ich auch die Finger vom F-Type gelassen - bringt man nachher einfach nicht mehr los.
Aber wenn das nicht stört, auch gut. Am Ende muss das Auto vor allem für einen selbst stimmen.
Ich werd mich jetzt auch wieder mehr zurückhalten. Will dich auch nicht bekehren oder so. 😅 Ist dein Auto und du findest schon den passenden Wagen. Mir hat die Sucherei auch immer Spass gemacht.👌
Ich würde mir niemals ein Auto was ich mir zum fahren kaufe nach Werterhalt-Konfig aussuchen. Handschalter ist total überbewertet und in der Praxis würde ich nie wieder selber mehr rumrühren wollen. Früher war ich auch immer pro Handschalter, aber damals waren die Automatikgetriebe ja noch nicht so geil wie heute.
Du bist vielleicht einfach noch keinen richtig geilen Handschalter gefahren.😉 Im Spassauto ist das für mich ein wichtiger Teil des Fahrerlebnisses. Den kleinen Knauf mit sattem Klick und Zwischengas durch die kurzen Gassen führen, das Auto richtig spüren, mit den Füssen arbeiten - das gehört für mich persönlich einfach dazu. Und der Porsche-Handschalter ist einfach perfekt. Da konmt nur noch der MX-5 ran. Aber eben, ich bin da in einer ausssterbenden Minderheit.
Im Alltag hab ich mittlerweile auch DSG. Handschalter gibts ja auch kaum noch. Ferrari, Lamborghini, Alpine, Alfa 4C, F-TypeV8, AMG GT, Corvette, Shelby GT500, alles nur Automaten. Gibts in der Supra nen Hanschalter?
Bevor ich das erste Mal ein Auto mit Wippen gefahren dachte ich mir "Wippen sind bestimmt voll Sportwagen Style. Das muss richtig rocken". Dann bin ich sie nun mehrfach in verschiedenen Autos gefahren und, um ehrlich zu sein, außer testweise an den Ampel "manuell" runterzuschalten oder beim Beschleunigen, wenn die Automatik meint, dass sie nicht runterschalten muss, mal nachzuhelfen, fährt man damit eher auf Vollautomatik. Denn eigentlich beherrschen die meisten Automatiken das "Daily Business" schon echt gut. Ok, hängt vielleicht auch etwas von der Motorleistung ab, wie gut sich das dann anfühlt...
Für echtes Sportwagenfeeling würde ich auch einen Handschalter bevorzugen. Aber wenn man damit lange Strecken auf der Bahn oder im normalen Verkehr (als quasi Daily Alternative) zurücklegen will, dann würde ich da auch eher auf eine Automatik setzen. Da ist dann aber grundsätzlich die Frage zu stellen, ob dass dann nicht vielleicht doch eher ein GT Fahrzeug ist, was man sucht und keine reine Fahrmaschine (GTS vs GT3 z.B.)
Ich würde mir niemals ein Auto was ich mir zum fahren kaufe nach Werterhalt-Konfig aussuchen. Handschalter ist total überbewertet und in der Praxis würde ich nie wieder selber mehr rumrühren wollen. Früher war ich auch immer pro Handschalter, aber damals waren die Automatikgetriebe ja noch nicht so geil wie heute.
Glaub ich sofort. Bisher aber leider noch in keinem 911er gesessen und das ist wahrscheinlich auch besser so, der Händler müsste mich wahrscheinlich mit nem Brecheisen aus dem Auto pellen.
997/991 GTS wäre ein Traum, aber leider nicht meine Kragenweite was die Kosten angeht.