Hi,
vielleicht hat jemand eine Idee:
Beim E30 ist der Motorlauf unsauber. Nicht fürchterlich, aber spürbar nervig. Der Leerlauf ist unrund und im Teil-Last-Bereich, insbes. 2.-3.Gang zwischen 30 und 50km/h hat man alle paar Sekunden so ein Ruckeln, als ob jemand das Gas lupft. Leistung ist da, je höher die Drehzahl umso besser läufts.
Bei kaltem Motor ist nichts spürbar (Drosselklappe auf, fettes Gemisch bzw. viel Einspritzung)
nach 1-2 Minuten sobald die Leerlaufdrehzahl absackt fängen die Zündaussetzer an, alle 2-3 Sekunden. Ist dann auch im breiten Drehzahlband hörbar und sprübar. Klacken, Motor zuckelt einmal kurz.
Zündverteiler wurde gereinigt und von der Werkstatt durchgemessen, nichts besonders auffälliges (Austausch inkl. Kontakte dennoch geplant)
Sprit ist zwar zum Teil etwas älter (Super-Plus vom letzten Jahr, allerdings habe ich den Wagen letzten Monat noch ziemlich leergefahren, dürfte zu 3/4 frischer Sprit sein)
Leerlauf-Gedöns ebenfalls von der Werkstatt gereinigt
von der Werkstatt wurde auch nichts an den Zündkerzen gefunden (ich lasse sie dennoch tauschen)
Zündkabel wurden durchgemessen und es wurde nichts gefunden
Letztes Jahr wurde Zahnriemen gewechselt, laut Werkstatt kanns daran aber definitiv nicht liegen weil falsche Steuerzeiten immer und viel heftiger auffallen.
Benzinfilter o.Ä. ebenfalls von Werkstatt ausgeschlossen da sie sagen dass der Wagen da eher bei hoher Leistung wie zugeschnürt wirkt (das gegenteil ist ja bei mir der Fall)
Offen, sehr teuer und ohne Aussicht auf Erfolg -> Austausch aller Einspritzdüsen. Theoretisch würde ja eine neue zum Testen reichen, aber der Zeitaufwand das ganze 6 mal auseinanderzubauen steht in keiner Relation zum Preis von 100€ pro Stück. -> Frage: Kann man die Dinger ohne Zündung ausbauen und z.B. mit Messglas oder Ähnlichem messen ob jede Gleichviel einspritzen würde?
Ich habe folgendes Vorgehen bislang vorgeschlagen:
- Austausch des Zündverteilers
- nochmal komplettes Leerfahren des Tanks und Auftanken mit frischem Sprit
- neue Zündkerzen egal wie die alten aussehen
- Kaltlaufregler (Euro1 auf Euro 2) stilllegen (ohnehin irrelevant, da H-Kennzeichen)
Wenn das nicht hilft:
- Einspritzdüsen alle 6 Tauschen
Wenn das nicht hilft:
- Auch die scheinbar intakten Zündkabel ersetzen
Falschluft war auch im Verdacht, man hört, sieht aber nichts. Außerdem müsste er dann auch im Kaltstart im Leerlauf ja ruckeln und ich glaube spätestens ab nem gewissn Tempo müsste kleine Menge von Falschluft ins Hintertreffen gelangen, oder?
Ebenfalls von mir nicht einzuschätzen...Steuergerät bzw. diese Bosch-Tronic irgendwas....
Bin für Denkanstöße, Hinweise usw. offen.