[Sammelthread] Automobile

Zum Thema Probefahrt von starken Autos - Bei einem Händler in der Nähe, der sich auf Sportwagen spezialisiert hat, hat letztes Jahr einer einen GTR bei der Probefahrt vernichtet. Versicherung gab es keine, somit musste er dann das Auto kaufen. Blöd gelaufen.

Der neue Arteon Shooting Brake ist auch ganz schön geworden, vor allem in der R-Variante.
db2020au00978.jpg

Quelle: https://www.autocar.co.uk/car-news/...eon-gets-shooting-brake-and-316bhp-r-variants
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die R-Variante mit nem 2l TSI, wo vorher über Monate auch von nem aufgeladenen 2.9l V6 geredet wurde...iwie finde ich VW da etwas Ideenlos, trotz das der Motor gut ist.
 
Hab vorhin meinen 3er in die Werkstatt zum Lenkgetriebetausch gebracht. Als Ersatzwagen hat man mir jetzt eine 3er G31 150PS Gurke in die Hand gedrückt..

Ich dachte ja eigtl, dass der G31 eine Verbesserung qualitätsmäßig gegenüber eines F31 ist, aber gefühlt ist das ne Klapperkiste. Mag vll auch an der nicht vorhandenen Ausstattung liegen... Wo bei meinem die Türen satt schließen, muss man die beim G31 wie bei nem Trabbi zuhauen :fresse2:
 
Komme gerade von der Zulassungsstelle. Jetzt hat der Mercedes endlich sein H-Kennzeichen. Am Samstag bringe ich ihn zur Inspektion plus ein paar Schönheitsreparaturen. Ick freu' mir ;)
 
braucht man eigentlich den Fahrzeugbrief bei Wohnsitz Ummeldung?

edit: hiess es nicht, der Arteon bekommt ein komplett ueberarbeitetes Interieur? (aehnlich wie beim Touareg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht hat jemand eine Idee:

Beim E30 ist der Motorlauf unsauber. Nicht fürchterlich, aber spürbar nervig. Der Leerlauf ist unrund und im Teil-Last-Bereich, insbes. 2.-3.Gang zwischen 30 und 50km/h hat man alle paar Sekunden so ein Ruckeln, als ob jemand das Gas lupft. Leistung ist da, je höher die Drehzahl umso besser läufts.

Bei kaltem Motor ist nichts spürbar (Drosselklappe auf, fettes Gemisch bzw. viel Einspritzung)
nach 1-2 Minuten sobald die Leerlaufdrehzahl absackt fängen die Zündaussetzer an, alle 2-3 Sekunden. Ist dann auch im breiten Drehzahlband hörbar und sprübar. Klacken, Motor zuckelt einmal kurz.

Zündverteiler wurde gereinigt und von der Werkstatt durchgemessen, nichts besonders auffälliges (Austausch inkl. Kontakte dennoch geplant)
Sprit ist zwar zum Teil etwas älter (Super-Plus vom letzten Jahr, allerdings habe ich den Wagen letzten Monat noch ziemlich leergefahren, dürfte zu 3/4 frischer Sprit sein)
Leerlauf-Gedöns ebenfalls von der Werkstatt gereinigt
von der Werkstatt wurde auch nichts an den Zündkerzen gefunden (ich lasse sie dennoch tauschen)
Zündkabel wurden durchgemessen und es wurde nichts gefunden

Letztes Jahr wurde Zahnriemen gewechselt, laut Werkstatt kanns daran aber definitiv nicht liegen weil falsche Steuerzeiten immer und viel heftiger auffallen.
Benzinfilter o.Ä. ebenfalls von Werkstatt ausgeschlossen da sie sagen dass der Wagen da eher bei hoher Leistung wie zugeschnürt wirkt (das gegenteil ist ja bei mir der Fall)

Offen, sehr teuer und ohne Aussicht auf Erfolg -> Austausch aller Einspritzdüsen. Theoretisch würde ja eine neue zum Testen reichen, aber der Zeitaufwand das ganze 6 mal auseinanderzubauen steht in keiner Relation zum Preis von 100€ pro Stück. -> Frage: Kann man die Dinger ohne Zündung ausbauen und z.B. mit Messglas oder Ähnlichem messen ob jede Gleichviel einspritzen würde?


Ich habe folgendes Vorgehen bislang vorgeschlagen:
- Austausch des Zündverteilers
- nochmal komplettes Leerfahren des Tanks und Auftanken mit frischem Sprit
- neue Zündkerzen egal wie die alten aussehen
- Kaltlaufregler (Euro1 auf Euro 2) stilllegen (ohnehin irrelevant, da H-Kennzeichen)

Wenn das nicht hilft:
- Einspritzdüsen alle 6 Tauschen

Wenn das nicht hilft:
- Auch die scheinbar intakten Zündkabel ersetzen

Falschluft war auch im Verdacht, man hört, sieht aber nichts. Außerdem müsste er dann auch im Kaltstart im Leerlauf ja ruckeln und ich glaube spätestens ab nem gewissn Tempo müsste kleine Menge von Falschluft ins Hintertreffen gelangen, oder?

Ebenfalls von mir nicht einzuschätzen...Steuergerät bzw. diese Bosch-Tronic irgendwas....

Bin für Denkanstöße, Hinweise usw. offen.
 
Geiler Scheiss. Ich mag den Dragonball :d

Bekommst du den mit dem Tacho durch den Tüv? Hier streiken die sofort wenn kein OEM MSTG drin ist, von nicht OEM Tachos mal ganz zu schweigen... Steht ihm aber echt gut.

Etwas muss ja n Akzent im Innenraum setzen, da hat sich das mit dem Teil angeboten :d

Das ADU kann man eintragen lassen, dafür müssen alle Funktionen des orginalen KIs gegeben sein(Richtungsanzeiger, Fernlichtindikator usw), besonderer Wert wird da auf einen permanenten KM Stand gelegt und das der Abrollumfang zum angezeigten Geschwindigkeitswert passt, (dafür braucht man ein Tacho-Protokoll, das kann man bei jeder VDO Niederlassung für wenig Geld erstellen lassen).
Ist etwas Aufwand lässt sich aber mit etwas Ehrgeiz bewerkstelligen, ich werde wohl den Weg des geringsten Widerstands nehmen und fürn TÜV das originale KI einbauen, ich hab das alles so gebaut das ich das Display einfach 1:1 tauschen kann :)
 
Arteon R, oh ja, optisch seit längerem mal wieder n schicker VW, und motormäßig wirds wohl für mich sowieso reichen, hab da ja kaum Ansprüche.
Wahrscheinlich wäre für mich persönlich n 2.0 TSI mit Standard-Leistung schon völlig in Ordnung :)

Oder kommt da auch n GTE?
Wichtig wäre mir aber tatsächlich der Laderaum, also erstmal abwarten.
 
@fhantastic
Ich mache mir da auch eher Sorgen um so Mist wie EMV Verträglichkeit und Manipulationssicherheit. Viele Tüver stellen sich bei freiprogrammierbaren ja auch an, weil man da n anderes Kennfeld draufspielen kann... Hab schon von Auflagen gelesen wo der Tüver dann das MSTG mit PW sperren wollte und so Quatsch :d

Aber top wenns so für dich funktioniert.
Frage: Kann man die Dinger ohne Zündung ausbauen und z.B. mit Messglas oder Ähnlichem messen ob jede Gleichviel einspritzen würde?
Es gibt Unternehmen die Einspritzdüsen prüfen können, die haben dann einen Messstand dafür. Ich kenne das allerdings nur bei elektronischen Düsen. Hat dein E30 noch ne mechanische Einspritzpumpe (gabs das im E30 überhaupt noch?!) oder sind die schon elektronisch? Im Prinzip wird das gemacht was du beschrieben hast, die Düsen blasen Sprit in ein Messrohr und man schaut sich Spritzbild und -menge an.

Der KLR magert das Gemisch im Kaltlauf ab und sollte (eigentlich) im normalen Betrieb keinen Einfluss mehr haben. Stilllegen würd ich das Teil aber trotzdem, einfach um die Fehlerquelle zu eliminieren.
 
Der Arteon ist wirklich gar nicht mal so hässlich, dafür dass der von VW kommt :d
Ne im Ernst, der sagt mir sogar zu.


Ich geh mir heut Abend auch n Auto anschauen.
Der Verkäufer sucht nen E61 530 als Diesel. Eventuell ist das ja ein Wink des Schicksals :)
Mal schauen, was dabei rum kommt.
 
braucht man eigentlich den Fahrzeugbrief bei Wohnsitz Ummeldung?

edit: hiess es nicht, der Arteon bekommt ein komplett ueberarbeitetes Interieur? (aehnlich wie beim Touareg)

Aber er hat doch eine Überarbeitung bekommen und ist nun komplett digital. Also keine wirklichen Knöpfe mehr, bis auf die neben der Schaltung.
 
ääh der war vorher auch schon digital. ich meinte z. B. die Mittelkonsole sollte breiter werden. gut, das Lenkrad haben sie ja jetzt neu, aber das wars?
 
Auch die Klimasteuerung? Hatte eigentlich ein Video gesehen, wo gesagt wurde, dass das nun alles neu ist.

 
Die Michelin CrossClimate + hatte ich mir eigentlich rausgesucht.

Die habe ich selbst für meinen Volvo gekauft und auch meinem Schwager empfohlen, der sie auch gekauft hat.
Laut Tests sinds die Besten auf trockener und nasser Fahrbahn mit leichten Schwächen auf Schnee und Eis. Aber da du auch hier oben wohnst denke ich, kannst du das auch vernachlässigen. Ich bin bisher mit der Wahl zufrieden, bin die Reifen bisher allerdings auch erst seit März gefahren.
 
@joshude

Danke dir für deine Meinung. :bigok:
Dann werde ich mir die wohl mal beizeiten besorgen und die dann aufziehen lassen.
Mal schauen ob ich irgendwann ein gutes Angebot finde. Eilt ja erst mal nicht.

Habe heute auch mit dem Autohaus gesprochen und die Papiere kommen wohl erst Mitte nächster Woche und ich dann in KW28 das Auto. Immerhin dann die MwSt Senkung sicher. :)
 
Gerade mein Auto vom Lenkgetriebetausch abgeholt...

Ich hab kA, was die mit meinem Auto gemacht haben... Probefahrt scheint auf jeden Fall ein Kind gemacht haben.. Zumindest ließen Spiegel, Sitz und Lenkradverstellung darauf schließen... Neues Lenkgetriebe ist auch drin... Jetzt geht die Lenkung aber gefühlt sehr sehr sehr viel schwerer.. Was allerdings auch Einbildung sein kann, da an der Mietwagenkarre alles so Kinderleicht ging...

Und noch ein Aufreger: Sämtliche Codierungen wurden naaaaaaaaaaatürlich gelöscht und auf Werkseinstellungen gesetzt -.-
 
Der Arteon sieht echt schick aus! (y)

Der GT3 heute hat mir sehr gut gefallen, schwarz mit gelben Akzenten im Innenraum. Hat 7000tkm runter und nen nagelneuen Motor + Getriebe bei letzten
Service auf Garantie bekommen. War halt leider nicht aufbereitet..
a9jya.jpg


jcjsc.jpg


49kez.jpg


7yjky.jpg


lujh4.jpg


tejhp.jpg


Preislich land ich, mal abgesehen von ein paar hundert Euro, überall gleich, also ca. 135k.. Mal schaun was am Montag bei dem Miamiblauen geht, der stand
bis jetzt einfach am besten da!
 
Meine natürlich 7tkm.. :fresse:

Der hätte heute tatsächlich zur Aufbereitung sollen, hat ihn aber wegen mir nicht gebracht. Also passt schon denk ich. Der hat sehr sehr viele Porsche, aber ja,
nen Hochglanzstellplatz hat er nicht gerade, die Werkstatt sah aber schon ordentlich aus. Achte natürlich auch auf gewisse Details. ;)

Motor wohl irgendwas mit Rückruf, Getriebe hatte Probleme mit dem 6.-Gang. Irgendwie trotzdem bisschen komisch.
 
Kurze Ergänzung zum Bilster Berg: wie ich vorhin auf Instagram bei TRC gelesen habe, sind Zuschauer bisher immer noch nicht erlaubt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh