[Sammelthread] Automobile

Klimaanlage als Abo.... mal 2 Jahre nicht genutzt und danach ist sie ist leer :d

DLC für's Auto und dann auch noch als Abo-Modell.
Wer auch immer sich solche Geschäftsmodelle ausdenkt, er sollte seine Nahrung auf gegen das Betäubgungsmittelgesetz verstoßende Substanzen überprüfen.
Bei reinen Softwarefeatures, wo die Hardware sowieso in jedem Auto verbaut ist, macht sowas irgendwie noch Sinn. Dann kann nen Gebrauchtwagenkäufer später unkompliziert Features freischalten lassen (und entsprechend dafür zahlen). Wobei abzuwarten bleibt wie teuer das am Ende werden soll :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dürfte gerade ein neuer Geschäftszweig für Chiptuner entstehen... Die Funktionen kann man doch sicher per Hack freischalten :d
 
Nachteile für den Kunden:

Je nachdem was das für Systeme sind fährt man schwere Hardware durch die Gegend die man nie hätte haben und nutzen wollen. Erhöhter Verbrauch, unökologisch.

Dieses Vorgehen könnte auch für den Gebrauchtwagenmarkt attraktiv sein. Käufer könnten Funktionen wie beim Kauf eines Neufahrzeuges konfigurieren.
An wen wendet sich denn der Gebrauchtwagenkäufer, wenn er eine Funktion abonniert, die der Vorbesitzer nie (oder auch in letzter Zeit mehr) abonniert hatte und die nicht funktioniert, weil nun kaputt?
Der Verkäufer verkauft ein Auto ohne wissen zu können ob alle Funktionen funktionieren.
Vielleicht gibts dann einen "Testmodus" den man sich für XXX€ am Verkaufstag gönnen kann? BMW ist so clever. :fresse:
 
Da dürfte gerade ein neuer Geschäftszweig für Chiptuner entstehen... Die Funktionen kann man doch sicher per Hack freischalten :d
Ist es nicht schon längst so, dass man in der VW-Gruppe Sachen wie Abbiegelicht etc. nachträglich freischalten lassen kann (nicht offiziell bei VW, aber eben bei anderen Werkstätten). Aber neu ist, dass jetzt sogesehen die Hardware "komplett" verbaut wird und dann nur per Flag an/aus-geschalten wird. Ja, das könnte für viele interessant werden.

Die (deutschen) Hersteller haben vermutlich bemerkt wie irrsinnig viel Aufwand es ist Autos mit x tausend Kombinationsmöglichkeiten an Funktionen zu bauen. Da find ich asiatische Hersteller erheblich einfacher, Basis (hat schon mehr als so manches deutsches "ausgestattetes" Auto) und dann vll. noch 1 oder 2 Stufen bis zur Vollausstattung.
 
Ja, klar. Vieles lässt sich bereits jetzt per OBD ändern/freischalten. Der Unterschied ist, das BMW quasi Miete für die Nutzung des Features haben will. Zahlst du nicht mehr, dann sperrt BMW das Feature wieder...

Die Nummer wird so richtig interessant wenn der Vorbesitzer sich solche Abofeatures freischalten lässt und dann das Auto mit diesen Features verkauft. Wenn dann der neue Besitzer zu BMW fährt und diese Freischaltung auffällt wirds sicher lustig :d
 
IMG_2640.png


Miss U :(
 

Sorry für Bilder-Quote, der musste an dieser Stelle einfach mal wieder sein.
Anstoß der legendärsten Bilderfolge dieses Threads... :fresse:
Und schon fast fünf Jahre her. Oh man.
 
Ja, klar. Vieles lässt sich bereits jetzt per OBD ändern/freischalten. Der Unterschied ist, das BMW quasi Miete für die Nutzung des Features haben will. Zahlst du nicht mehr, dann sperrt BMW das Feature wieder...

Die Nummer wird so richtig interessant wenn der Vorbesitzer sich solche Abofeatures freischalten lässt und dann das Auto mit diesen Features verkauft. Wenn dann der neue Besitzer zu BMW fährt und diese Freischaltung auffällt wirds sicher lustig :d

Was ich mich dabei frage - woher weiß das Auto, dass die Funktion freigeschaltet ist / wurde und wie wird das verifiziert? Permanente Internetverbindung (always on?) - da wäre dann am Auto sowas wie ein Hack / Crack nötig. Willkommen in den Zeiten als Cracks noch das Ding waren. Am besten dann noch mit ner kleinen Animation im Display desjenigen.
Davon ab, hatte Audi / FAK (VAG) das nicht schon vor längerer Zeit mit Scheinwerfer-Funktionen vor? Ich meine nicht nur das von Freak2003 zitierte Abbiegelicht, sondern mehr. So Matrixlichtprojektion or whatever.
 
Was ich mich dabei frage - woher weiß das Auto, dass die Funktion freigeschaltet ist / wurde und wie wird das verifiziert? Permanente Internetverbindung (always on?) - da wäre dann am Auto sowas wie ein Hack / Crack nötig. Willkommen in den Zeiten als Cracks noch das Ding waren. Am besten dann noch mit ner kleinen Animation im Display desjenigen.
Davon ab, hatte Audi / FAK (VAG) das nicht schon vor längerer Zeit mit Scheinwerfer-Funktionen vor? Ich meine nicht nur das von Freak2003 zitierte Abbiegelicht, sondern mehr. So Matrixlichtprojektion or whatever.
Das ist mit diversen Funktionen schon länger "üblich". Spontan würde mir da noch DAB+ und andere Multimedia-Funktionen einfallen. Der Händler hat das dann über das jeweilige Diagnosegerät freigeschaltet. Wie das bei den dt. Herstellern überwacht wird, weiß ich nicht. Aber da alle neueren Autos sowieso quasi permanent online sind, ist die Überwachung von Funktionen kein Problem.
Ich habe letztens von einem Fall bei Tesla gelesen. Da hatte jemand einen gebrauchten Tesla gekauft inkl. beworbener Autopilot-Funktion (mehrere Tausend $ Aufpreis) vom Händler und nach Auslieferung festgestellt, dass das Auto die Funktion nicht (mehr) hat. Tesla verwies darauf, dass der vorherigen Besitzer dieses Feature hätte gar nicht haben dürfen und es nachträglich deaktiviert. Wie auch immer das letztlich ausgegangen ist - es hat sicherlich zu massivem Ärger beim neuen Käufer bzw. beim Händler geführt.
 
Heute kam der Bußgeldbescheid. 70€ + 1 Punkt + 25€ Gebühren (Weshalb? bei kleineren gibts das nicht).
Fehlt der Bogen zum Einspruch - Kenne ich zumindest von den Blitzerbriefen. Egal - Mit Anwalt telefoniert, macht er am Montag :fresse: Mal schauen was bei rumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals war ich hier wohl gerade nicht sonderlich aktiv.. Ich enthalte mich. :fresse:

Heute ein kleines, aber feines Paket bekommen:
41jzapqjln.jpg


:angel:
 
Die passt auch für den Spyder. Berichte dann mal wie du sie findest. Wobei du die ja nur brauchst, wenn du nen OPF GT3 hast.

Beim non-OPF würd ich das nicht machen.

Mich stört die extra FB. Die Polizei wird dich lieben.🤪

Ich hätte Geld darauf gewettet, dass du nach der Fahrt mit dem GT3 keinen lauwarmen GTS mehr kaufst.😂 Der ist nix halbes und nix ganzes und dafür viel zu teuer.

Heute mal wieder in die Garage geschaut:🤪
A9B0F762-BA3E-4381-9D0B-51D3D7A1CB86.jpeg
 
Die passt auch für den Spyder. Berichte dann mal wie du sie findest. Wobei du die ja nur brauchst, wenn du nen OPF GT3 hast.

Beim non-OPF würd ich das nicht machen.

Mich stört die extra FB. Die Polizei wird dich lieben.🤪

Ich hätte Geld darauf gewettet, dass du nach der Fahrt mit dem GT3 keinen lauwarmen GTS mehr kaufst.😂 Der ist nix halbes und nix ganzes und dafür viel zu teuer.

Also im PFF regen sich die Leute reihenweise auf im GT3 Thread, mit dem aktuellsten Update vom Mai hat Porsche wohl richtig ein rausgehauen.. Und da meiner kommende
Woche nen neuen Service bekommt, werd ich das Update wohl zwangsweise auch bekommen.. :(

Die FB kommt in die Unterhose.. :fresse:

Sag mal, hab auch überlegt mir so nen original Condom für meinen GT3 zu kaufen, aber hab so die Befürchtung, dass ich relativ schnell kein Bock mehr hab den überzuziehen.. :d

Wie lang brauchst du als Geübter denn so für den Vorgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fernbedienung bekommt die SOKO Autoposer direkt schwitzige Hände. Ich hoffe für dich das du nicht im Einzugsgebiet der Herrschaften lebst.
 
Eher weniger bis garnicht und ich bin beileibe nicht der einzige mit dem schnuckeligen Kästchen :angel:

Ist aber eigentlich nur optional angedacht, falls es mein Händler nicht schafft mit seinen Connections das Update abzuwenden.
 
Bzgl. Sound, ich habe heute festgestellt das sich mein Nachbar (andere Strassebaber ich kann auf seine Einfahrt schauen) scheinbar einen F40 gegönnt hat oder zumindest aus der Garage gezaubert hat. Das war schon echt sexy. Ich werde den Taunus vermissen
 
Softwareupdates macht der Händler bei mir nur mit Genehmigung. Beim TTRS hab ichs aus dem genannten Grund explizit verboten und auch überprüft.

Die Mütze ist schnell drauf und auch wieder ab, ca. 1 min. Ich brauche die Mützen, da ich fünf Autos habe und nicht jedes regelmässig fahre. Dann sind die Dinger schön sauber, wenn ich sie mal wieder raushole. Den TTRS habe ich im April das letzte Mal bewegt. Ohne wäre da schon ne fette Staubschicht drauf :fresse:
 
Was passiert denn bei dem schlimmen Update?

Die Klappen gehen z.B. deutlich später auf, ansonsten unterscheiden sich die Empfindungen enorm. Geht von "ich geb das Auto zurück", bis zu "ich merk garnix".. :fresse:


Ab dem Post oben geht das Thema los, nur falls es wen interessiert.

@bassmecke

Na da werde ich mir wohl auch mal eine raus lassen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh