[Sammelthread] Automobile

Thema Zeitenmessung.
Ganz ehrlich? Wie Sinnlos. egal ob 0-100 oder 100-200
Um sich da mit irgend jemanden Messen zu können, müsste man das zur gleichen Zeit am gleichen Ort machen. Temperatur, Druck, Asphalt, Höhe über Null, Beladung, Tankinhalt und Fahrergewicht, usw. Viel zu viele Faktoren. Die Werte sind vielleicht für den PongLenis gut, aber das war es auch schon.
Solche Zahlen sind doch bloß fürs Auto-Quartett. Ich kenne keine einzige davon bei meinem Auto (nach den Modifikationen). Dabei könnte ich sie sogar mit Bordmitteln messen. Selbst die Launch Control habe ich noch nie genutzt, weil es schlichtweg nicht relevant für mich ist.
 
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@UsAs
*hust* Rennstrecke *hust*
Aber halt, das Geld für ein paar Runden hat man ja nicht mehr, nachdem man Tausende in den Abgasstrang versenkte.

Ja, ich gebe zu. Nur um den eigenen Fortschritt zu vergleichen, ist es ok, wenn auch immer noch relativ ungenau und dazu nur rein den Vortrieb. Während allein schon ein gutes Fahrwerk und die richtigen Reifen einen heiden unterschied beim Fahrgefühl aus machen kann. Wir leben ja nicht in der Amerikanischen Prärie wo nach einer halben Stunde mal eine Kurve kommt.
 
Solche Zahlen sind doch bloß fürs Auto-Quartett. Ich kenne keine einzige davon bei meinem Auto (nach den Modifikationen). Dabei könnte ich sie sogar mit Bordmitteln messen. Selbst die Launch Control habe ich noch nie genutzt, weil es schlichtweg nicht relevant für mich ist.
+1

Fortschritt ist für mich auch nicht 0-100 sondern Fahrverhalten/Einlenkverhalten, Temperaturen etc. Aber kann ja jeder halten wie er will bzw. wie er es braucht. Ich weiß nicht einmal wie ich die Launch-Control starte.
 
@UsAs
*hust* Rennstrecke *hust*
Aber halt, das Geld für ein paar Runden hat man ja nicht mehr, nachdem man Tausende in den Abgasstrang versenkte.

Ja, ich gebe zu. Nur um den eigenen Fortschritt zu vergleichen, ist es ok, wenn auch immer noch relativ ungenau und dazu nur rein den Vortrieb.
Das mag sicherlich oft der Fall sein. Die Zeiten waren für uns von Anfang an der einzige Faktor um wirklich überprüfen zu können, ob wir vorwärts kommen.

Wir gehen den Mittelweg. Wir sind oft auf allen möglichen Tracks unterwegs, nur Umbauen macht auch nicht glücklich. Obwohl das ja schon über die normalen 'ich mach mal Felgen und gut' hinaus geht.

Im Mittel sind die Zeiten für den Ottonormalverbraucher aber nicht von Belang, da bin ich bei dir.
 
@mighty c
Lauch Kontrolle finde ich so schon nicht ganz dumm aus Fun Gründen. Beschleunigung von 0 auf X macht halt schon laune die Kraft zu spüren. Vor allem so kontrolliert, das so viel wie möglich auch wirklich in den Asphalt gebrannt wird, anstatt nur in Rauch auf zu gehen. Das ist dann aber klar eben Geschmackssache.

@UsAs
Es ging hauptsächlich auch um den Vergleich mit anderen. Sicherlich taugt eine Performance Box wenn man gerade aktiv rein am der Leistung schraubt, oder die Software anpasst im zusammenspiel mit all den anderen Motordaten. Vor allem, wenn ich das richtig raus gelesen habe, wenn das ein viertel, halbe oder ganze Meilen Fahrzeug sein soll.
Aber wie halt eingangs gesagt. Ein vergleich mit anderen taugt halt schlicht nicht. Und genau das war hier ja scheinbar wieder im Beginn.
 
Da bin ich bei dir. Einfach nur mit Zahlen werfen hilft nicht, ja ;)

Wir haben die Prio auf Drag gelegt und das Fahrzeug daraufhin aufgebaut. Da hat man eben nur die Zeiten um zu sehen, ob man besser oder schlechter wird.

Nur einen Logger kaufen um bergab wie ein Dödel ein Ergebnis für Insta zu erzielen ist dagegen dumm. Daher alles gut :)
 
Launch Control habe ich noch nie benutzt. Werde ich auch nicht, da dies zu erheblichem Verschleiss führt. Beim TTRS hab ich vorm Kauf die Launch Control auslesen lassen. Eine einzige war drin. Mit 10 hätte ich das Auto nicht gekauft.

100-200 finde ich schon wichtig um einschätzen zu können, wie schnell ein Auto real ist. Bei Leistungstuning ist das die Angabe die zählt. Wieviel PS und nm dabei rauspringen ist für mich zweitrangig, da viel zu viele andere Parameter die effektive Leistungsfähigkeit beeinflussen.
 
Jehuu, ich kaufe ein Auto was in 10 Sekunden 100 auf 200 macht. Selber mal Probieren. Mhm... Bei mir braucht der 12 Sekunden. Da stimmt doch etwas nicht. Muss kaputt sein. Tatsächlich ist der Verkäufer Berg ab gefahren, oder an der Ostsee auf Meersspiegelhöhe und du wunderst dich in der Schweiz auf ca. 1000 bis 2000m über NN. (Fundact: auf der Zugspitze hat man nur noch ca. 2/3 Luftdruck, was eben auch 1/3 weniger Sauerstoff pro m³ entspricht, also auch weniger angesaugter Sauerstoff für die Verbrennung. Rechne dir das für deinen Ort um. :) )

Noch mal. Solange man nicht unter den exakt gleichen Voraussetzungen diese Zeiten ermittelt, welche von echt vielen Faktoren abhängen, ist dies ein extrem unzuverlässiger Vergleichswert. Vielleicht hat man eine grobe Richtung. Aber probiere es selber, wenn du so eine Box hast. Such dir eine freie Autobahn welche leicht Hügelig ist. Fahr auf einem waagen Stück und dann ein hügeliges Stück. Nur allein relativ leichte Anstiege verändern diese Zeit schon relativ stark.
Temperaturen das gleiche. Da fehlen mal eben ein, zwei oder womöglich gar 10 PS (Jeder Motor skaliert da ja anders).

Als letztes stelle ich mir sowieso die Frage warum man das so vergleichen möchte oder gar für wichtig hält (mal abgesehen von hardcore Hobbyschraubern, welche sich treffen um aus zu loten, welcher 2er Golf am stärksten Getunt ist ohne einen Prüfstand auf zu suchen). Jedes Auto das man kaufen möchte, sollte man Probe fahren. Dann darf das Gefühl entscheiden. Und ob man nun 10 oder 12 Sekunden braucht. Wofür? Wo passiert es im Alltag das es wichtig ist diese zwei Sekunden zu sparen? Wichtig ist doch wie sich das Fahrzeug für einen Anfühlt. Muss ich es um Kurven tragen. Erreiche ich angenehm meine Wunschgeschwindigkeiten, oder mache ich Abstriche weil der langsamere eine Lederaustattung oder Klimaautomatik hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Cupra die LC auch noch kein einziges Mal benutzt. Vorderräder winseln auch ohne beim Starten schon um Gnade, ist mir schon genug Terror :fresse:
 
@Gorsi
Irgendwie bekomme ich das Gefühl das du einfach nicht verstehst. 100-200 Zeiten misst man immer auf dem gleichen Abschnitt bei ähnlichen Vorraussetzungen. Das hat weder mit der Schweiz, der Zugspitze, noch mit irgendwelchem Verkäufer-Gelaber zu tun. Es geht darum festzustellen, was eine Tuning-Massnahme gebracht hat. Abweichende Bedingungen wie Temperatur kann man auch rausrechnen.
Wahrscheinlich hast du einfach noch nie ein Auto getunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wahrscheinlich hast du einfach ..." nur versucht geschriebenes zu ignorieren.
UsAs und ich haben das direkt davor schon geschrieben. Mehrfach. Unterschiedlich formuliert. Aber wohl noch zu schwer für dich. :rolleyes:
 
Mein Hintergedanke damals war eigentlich, dass Teil mit auf Probefahrten zu nehmen und 100 - 200 zu messen, nur um nen groben Anhaltspunkt zu haben, ob die Autos auch wie angegeben im
Futter stehen. Natürlich war das eher Wunschdenken, weil du das bei ner Probefahrt eher nicht hinbekommst.. Aber nun gut, nun hab ich halt eins rumliegen. :)

Ansonsten find ich es immer wieder witzig wie kleinkariert solche Dinge immer wieder gesehen werden, gerade in einem Technikforum. Wenn jemand Spaß an sowas hat, warum soll er
es dann nicht machen, ist auch nicht viel anders wie mit OC und Benchmarks. Aber da scheiden sich ja auch die Geister. Mir hat sowas immer Spaß gemacht. :)
 
Bei Benchmarks gibt es ja auch keine äußeren Faktoren welche das System beeinflussen. Ob der Rechner an der Ostsee oder auf der Zugspitze steht, macht keinen Unterschied. Eine Tatsächliche Vergleichbarkeit mit anderen ist dort durchgehend möglich.
 
Ich sag nur mal Fenster-Auf-Mod :fresse:

Ist zwar technisch gesehen nicht vergleichbar, aber schlägt in ne ähnliche Kerbe. Ist aber auch letztendlich Latte, jeder hat dazu seine eigene Meinung. :)
 
Fester-Auf-Mod sagt mir nix.
Wenn jemand für sich oder bei Tuning, solche Boxen nutzt, sagt niemand etwas. Wurde mehrfach schon geschrieben. Es geht rein um die Vergleichbarkeit mit anderen. Bei Benchmarks durchgehend möglich, bei Fahrzeugen einfach nicht, außer wie auch schon mehrfach geschrieben, man macht es zur exakt gleichen Zeit und an der exakt gleichen Stelle.
 
Du verstehst es immer noch nicht. Es geht eben nicht um die Vergleichbarkeit mit anderen. Es geht um die Vergleichbarkeit vorher-nachher. ;-) Ansonsten ist es einfach nur ein Richtwert, den man nicht zu genau nehmen sollte.
 
Am einfachsten ist es, ein Auto zu haben, was gar nicht erst die 200 kmh schafft. Erspart man sich solche Diskussionen :d
 
Damit hat man aber in diesem Thread nichts mehr zu suchen!
200PS/Sitzplatz
 
@bassmecke
Hast du auch nur einen Satz zu ende gelesen? Einen einzigen? Oder willst du nur KluK daher Labern?
Wie oft soll ich noch wiederholen das es für das Tuning ok ist, aber für den Vergleich mit anderen falsch? Genau dieser Vergleich war vor der Diskussion im Entstehen. "hey, cool, mein Auto schafft" - "Ich nehm dir 1 Sekunde ab" ... Und auch darauf habe ich in der Unterhaltung mit UsAs schon hingewiesen.
 
@bassmecke
Hast du auch nur einen Satz zu ende gelesen? Einen einzigen? Oder willst du nur KluK daher Labern?
Wie oft soll ich noch wiederholen das es für das Tuning ok ist, aber für den Vergleich mit anderen falsch? Genau dieser Vergleich war vor der Diskussion im Entstehen. "hey, cool, mein Auto schafft" - "Ich nehm dir 1 Sekunde ab" ... Und auch darauf habe ich in der Unterhaltung mit UsAs schon hingewiesen.

Nur gut, dass das einfach jeder anders sieht als du. 🤷‍♂️

Versteh nicht was diese Diskussion überhaupt soll? Was willst du uns hier überhaupt erzählen?
 
Meine Güte Herr Pedobär. Ich habe nicht einmal etwas anderes ausgesagt als bassmacke, falls dir das noch nicht aufgefallen ist, und trotzdem schreibe ich in seinen Augen etwas falsches.

Der Rest sind schlicht Fakten bzw Physik. Das hat dann nichts mehr mit Meinung zu tun.
 
Ich soll falsche Behauptungen im Raum stehen lassen? Interessant. Aber wehe man wird selber missverstanden. Mehrfach. Heuchler :rolleyes:
 
Jetzt kommt mal runter und lasst es gut sein. Bevor es wieder ausufert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
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