[Sammelthread] Automobile

Ferrari Daytona. Achso, der Silberne.😅
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Hab kein Bild von dem gemacht, aber hier sieht man ihn etwas.
 
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Ist ja fast sowie beim Ger-Collector.
 
Wahnsinn. Hoffentlich fackelt die Bude nie ab. Wäre dann ein Fall für Rückversicherer :fresse:
 
ich hab gestern auf der A27 einen Steinschlag abgekricht, ca. 2cm :heul: wie läuft das nun ab, kann ich einfach zu Klarglas hinfahren und die machen das? Vollkasko ist da
 
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Teilkasko.
Kommt jetzt auf deine Versicherung an. Manche haben für Steinschlag feste Partner als Werkstatt. Also schau mal in deinen Vertrag, ob es da eine Bindung gibt oder ruf Alternativ mal bei der Versicherung durch.
 
perfekt, hab mit AXA telefoniert, die Arbeiten mit Carglass zusammen. morgen mal zu Carglass juckeln
 
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Ich drücke die Daumen, dass du mehr Erfolg hast ;)
Bei mir ist durch Carglass der Riss größer geworden und ich musste dann doch die Scheibe tauschen..
 
So kann man schon vor der Wahl stimmen wegwerfen.:fresse:
 
Jup, dann kriegst eine neue normal
 
Ist sehr gemischt. Es gibt drei Bereiche. Supercars (vor allem Italiener), Oldtimer, und Racecars. Der Mann hatte einen eigenen Rennstall und hat fast alle Autos noch. Dazu aktuell die Sauber F1 in der Ausstellung:

Schöne Sache, aber viele Autos stehen da wahrscheinlich nur und werden nicht bewegt, find das immer schade.


So kann man schon vor der Wahl stimmen wegwerfen.:fresse:
Du glaubst nicht, wie viele Frauen und Öko Leute und nicht Autofahrer und ähnliches, gerade deswegen die Grünen wählen


Außerdem: sollte es sich ergeben, das sie Koalitionspartner werden, wird das wieder Thema und die bekommen ihren Willen
 
Die kommen übrigends auch zu dir. Hier machen die sowas auf dem Parkplatz während unserer normalen Arbeitszeit. Für nen Tausch würd ich aber dann zum Profi mit sauberer Halle fahren. Das Auto muss ja nen Tag trocken stehen danach.
 
Tempolimit ist so ne sinnfreie Diskussion... viele Straßen sind doch eh begrenzt und die wenigen die übrig bleiben, dafür dann ein Limit durchdrücken? Wie immer muss ne Sau für den Wahlkampf durchs Dorf.
 
Du glaubst nicht, wie viele Frauen und Öko Leute und nicht Autofahrer und ähnliches, gerade deswegen die Grünen wählen

Versteh jetzt nicht ganz was das mit Frauen, Öko-Leute und nicht Autofahrer zu tun hat?
 
Versteh jetzt nicht ganz was das mit Frauen, Öko-Leute und nicht Autofahrer zu tun hat?
Es war einfach eine unvollständige Liste von Gruppen von Menschen, die dadurch erst Recht grün wählen.

Von Mehrheitv kann keine Rede sein, ich kenne niemanden der befragt wurden, so wäre meine Mehrheit gegen Tempolimit ( ich hoffe du verstehst den Vergleich)
 
Von Mehrheitv kann keine Rede sein, ich kenne niemanden der befragt wurden, so wäre meine Mehrheit gegen Tempolimit ( ich hoffe du verstehst den Vergleich)

Nein versteh ich nicht ^^ warum kann davon keine Rede sein? Es sind ja repräsentative Umfragen und es gibt ja nicht nur eine zu dem Thema. Wie auch Tzk schon sagt - wie viele du persönlich kennst spielt hier keine Rolle.
Aber natürlich wählt noch lange nicht jeder die Grünen, nur weil er für ein Tempolimit ist.
 
Ist immer die Frage ob eine Umfrage repräsentativ ist oder nicht. Wenn du z.B. Mopedfahrer nach Sonntagsfahrverboten fragst, dann fällt die Mehrheit wohl gänzlich anders aus, als wenn du das morgens um 10 im Supermarkt machst... Ich behaupte einfach mal, das eine Umfrage im Freundeskreis keineswegs repräsentativ ist.
 
Eine Umfrage ist mit tausend Menschen schon reprasentativ mit 1000 Menschen... Komisch oder , mit 80 Millionen Einwohnern.


Mein Freundeskreis umfasst Menschen zwischen 16 und 70 in jeder Gehaltsklasse, verschiedenen Geschlechts, sollte reprasentativ sein
 
Also wenn ich mir so die große Mehrheit anschaue.....bei den meisten hoffe ich dass die freiwillig von Geschwindigkeiten über 130 km/h die Finger von lassen :fresse:


Und das ist auch das Problem dabei. Jemand der nie Auto fährt, oder die Geschwindigkeiten nicht fährt/fahren kann/mag, der wird eher für Tempolimit sein, betrifft ihn ja nicht...
 
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@Flatsch
Eine Umfrage zu einem Deutschland weiten Thema, das sogar eine Gesetzgebung beeinflussen würde welche hunderttausende Menschen betreffen würde, kann nicht durch eine Gruppe von ca. 100 Menschen repräsentativ sein. Einen solchen grad an Verteilung kannst du nicht erreichen. Das wäre Utopie.

Das geht ja schon allein damit los, das mindestens der Durchschnittslohn deines Freundeskreis mit Sicherheit nicht dem von ganz Deutschland entspricht. Genauso Fraglich die Verteilung zwischen Männlich, Weiblich und Divers.

@gongplong Ist leider auch eine starke Verallgemeinerung. Ich fahre kaum Auto, bin aber gegen 130kmh, sondern lieber für 150kmh oder 170kmh weil ich meine, das sind Geschwindigkeiten welche noch Vertretbar sin für mein denken.
 
Eine Umfrage ist mit tausend Menschen schon reprasentativ mit 1000 Menschen... Komisch oder , mit 80 Millionen Einwohnern.

Du solltest dich dringend mit Grundlagen der Statistik beschäftigen, anders kann ich mir den Dummfug nicht erklären. Ja die Menge der Befragten hat eine Auswirkung auf die Umfrage und natürlich auch auf die "Abweichung" vom tatsächlichen Meinungsbild. Aber irgendwann ist es unabhängig ob man 1000, 5000 oder 10000 Menschen befragt, weil a) der ermittelte Wert nicht mehr viel abweicht und b) die Unsicherheit, also wie viel das Ergebnis daneben liegen kann, ausreichend klein ist.

Es ist folglich nicht nötig jeden Einwohner Deutschlands (oder Wahlberechtigten) zu befragen um einen guten Näherungswert zu erhalten. Dafür reichen meist (man glaubt es kaum!) 1000 Leute. Wer hätts gedacht.

Davon ab stehts im obigen Link 59 zu 33. Selbst wenn da +-8% Abweichung drin sein sollten, dann stehts noch immer pro Tempolimit.
 
Eine Umfrage ist mit tausend Menschen schon reprasentativ mit 1000 Menschen... Komisch oder , mit 80 Millionen Einwohnern.


Mein Freundeskreis umfasst Menschen zwischen 16 und 70 in jeder Gehaltsklasse, verschiedenen Geschlechts, sollte reprasentativ sein

Wie groß der Stichprobenumfang (also z.B. 100, 1000, 10000 Personen/Produkte/Einheiten etc.) sein muss damit die statistische Berechnung repräsentativ ist kann a priori berechnet werden. Danach weiß man dann wieviele Personen man befragen muss. (Wie wo und wann man die Personne befragt und auswählt ist natürlich wieder ein anderes Thema.)

Die notwendige Anzahl kann je nach Fall bereits mit 50 Personen ausreichend groß sein. Andere benötigen 10.000. Man kann das nicht verallgemeinern.

1000 Personen können durchaus repräsentativ für mehrere Millionen sein. Aber auch das kommt darauf an wie gut das ganze Verfahren aufgebaut ist. Um das überhaupt beurteilen zu können muss man aber schon ein paar Jahre Statistik in irgend einer Art und Weise studiert haben.
 
Ich fahre selbst zwar nicht die Geschwindigkeiten (kein Wunder, 200 erreicht mein Fiesta nur im freien Fall), aber ich denke leben und leben lassen. Wer meint sein Geld mit 200+ verbrennen zu müssen, soll es doch tun. Ich fahre entspannt mit 100-130 und selten mal die Karre aus. So what?
 
130 als Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, finde ich absolut in Ordnung. Ich Fahre 3-4 Mal im Jahr ins Ausland in den Urlaub und da merkt man recht schnell wie angenehm es sein kann auf der Autobahn.

Freundliche Grüße
Mera
 
Aber irgendwann ist es unabhängig ob man 1000, 5000 oder 10000 Menschen befragt, weil a) der ermittelte Wert nicht mehr viel abweicht und b) die Unsicherheit, also wie viel das Ergebnis daneben liegen kann, ausreichend klein ist.

Es kann je nach Einzelfall genauso problematisch sein wenn der Stichprobenumfang zu groß wird. Je größer desto besser gilt so pauschal auch nicht. Ich meine nicht dass genau du das implizierst, sondern nur Mal allgemein...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
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