[Sammelthread] Automobile

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Wer ist denn "unsere Politik"? Das klingt wie abschieben auf unbekannt. Und gewählt sindse ja oder? :fresse:
Nicht von mir 😉.
Freie Fahrt für freie Bürger (auch wenn ich die BAB versuche weitgehend zu vermeiden, weil langweilig).
 
Ich gehe nicht von einem Tempolimit aus, egal wann.

Und ich kann nicht verstehen, wie man in einem Auto sitzt - welches in der Lage ist 239km/h REISEGESCHWINDIGKEIT (!!!) zu erlauben - und man trotzdem nur 162km/h fährt, freiwillig!
Wazzefack & Häh!?!? Ist ja wie Rentner, die im Dauerauftrag Lotto spielen und nach 3 Wochen merken:

"Hoppla & na sowas, ich hab 2Millionen gewonnen. mmmh, ich weiß garni was ich damit machen soll. Also 1Million hätte mir auch gereicht."

Wat sol di Kake! Ahrrrr, 200 Puls hab ich da! Es gillt immer Vmax - ja, immer!!!
Es geht doch da auch nicht um Zeitersparnis oder ähnliches. Nein, es ist einfach nur schaize geil! Und in einem unaufgeregtem, dafür ausgelegtem Auto ist das weder Stress, Anstrengung oder Puhdasistdertunnelblick!

ACHTUNG:
Obwohl ich nicht erwähnen sollte, dass dies nur im Rahmen jeglicher Verkehrsordnungen ( Autozustand, Fahrer & Tempolimits ) zu verantworten ist, tue ich dies hiermit dennoch.
ACHTUNG ENDE

Klar, wer für sich geschmeidiger mit 120km/h ans Ziel kommt, und sich vom Wenigerverbrauch eine Vanilla Coke holt, dem sei es gegönnt. Doch ich, als Autofan, verstehe ein "Ich fahre mit selbstgewählten Tempomat" nicht...
Wie hier von Einigen erwähnt, sehe ich nicht bei der Geschwindigkeit, sondern beim Rechtsfahrgebot deutlichen Handlungsbedarf und absolut JA zur regelmäßigen Führerschein- bzw. Tauglichkeitsprüfung!

Wir können mittlerweile nur noch el.begrenzte 145 ( Hundertfünfundfierzig ) km/h fahren und nie im Leben würde ich mich bei 132km/h einpegeln. Und warum? Ganz genau, weil's geil ist ( obwohl mindestens ein Kasten Vanilla Coke erspart werden könnte ).

Yiepieeeeee

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tl;dr
Scheiß doch auf Sinnhaftigkeit oder irgend welche Argumente. Rasen ist Geil, also ist jegliche art der Regelung scheiße.
 
Hat noch jemand nach dem Lesen Augenkrebs?! Irgendwie bin ich zu alt für diese "yolo-english-hipster" Sprache :fresse:

Ansonsten denke ich ein Tempolimit bringt nicht sonderlich viel. Gibt eh nicht mehr viele offene Strecken. Und ich muss sagen, Mal ein Stück schneller fahren ja, aber ansonsten ist mir das zu anstrengend. Man muss permanent mit der Dummheit der anderen rechnen. Wer's braucht, wegen mir, aber dann bitte auch ohne Gefährdung anderer. Nur würde dies auch ein Tempolimit ändern
 
Hat noch jemand nach dem Lesen Augenkrebs?! Irgendwie bin ich zu alt für diese "yolo-english-hipster" Sprache :fresse:

Ich musste mich beim Lesen fast über meine Tastatur übergeben :kotz:

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So Freunde es geht weiter im Programm,



Aktuell bin ich bei 1,45bar Ladedruck angekommen, Zündung ist noch entspannt und der Lambdawert etwas fett.

Das Auto fährt mit dem Ladedruck schon schon sehr sehr gut, der Drehmoment-Anstieg schocktschon n bisschen
:D




Um mal was schwarz auf weiß zu haben (und fürn TÜV später, für die Eintragung) gings gestern mal aufn Prüfstand bei mir um die Ecke:



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Diagramm mit 0,45bar (Dosendruck)



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Diagramm mit 1,45bar Ladedruck



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Mit dem Drehmomentverlauf bin ich nicht zufrieden, da muss ich nochmal ran und schauen das ich das so hinbekomme dass das Drehmoment ab 5400 auch sauber bis zum Ende gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eh nicht mehr viele offene Strecken.
Ca. 70% Autobahn sind noch offen. Minus Baustellen und begrenzungen durch besondere Bedingungen wie Schnee, Regen oder Wind.
So wenig ist das also nicht.
 
@fhantastic geil mit 1,45bar - da haut der schon gut rein, Respekt. Hat aber auch bis 4500 etwa Zeit zum ordentlich Luft holen :-) Was willst du am Ende eintragen lassen und was vermutest du, was realistisch gehen wird an Leistung? Ist aber auf jeden Fall ein schöner Wolf im Schafpelz (y)
 
Lest n Stk weiter, der kann auch normal. Zumindest nach dem „Achtung“ Einschub wird es erträglich. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, ob Teil 1 des Posts Satire war oder ernst gemeint, jedoch in „voll normal Sprech“. Gott, war das ein schlechter Film. Schäme mich immer noch, den im Kino gesehen zu haben...

Mal on-topic. Elektronische Regelung wäre klasse. In meinem alten Job war mein Büro in Stuttgart, meine Wohnung in HH. Nachts immer hoch geballert. Diesel mit 270PS, alles frei, ging gut!
Aber bin auch froh, dass ich nicht mehr 65.000km im Jahr mehr fahre. Zuviele Nixkönner auf der BAB. Daher auch pro Test alle 5 Jahre.
 
Warum nicht... schadet niemandem, mich eingeschlossen.
 
Mal on-topic. Elektronische Regelung wäre klasse. In meinem alten Job war mein Büro in Stuttgart, meine Wohnung in HH. Nachts immer hoch geballert. Diesel mit 270PS, alles frei, ging gut!
Aber bin auch froh, dass ich nicht mehr 65.000km im Jahr mehr fahre. Zuviele Nixkönner auf der BAB. Daher auch pro Test alle 5 Jahre.
Wie lange hast du das denn abgerissen? Krass :fresse:
 
Wie soll den der Test aussehen? So wie die Fahrprüfung? :shot:


Gesundheitsuntersuchung, psychologische ( keine MPU, deutlich drunter aber dennoch in die Richtung, Praxis)
Das ist machbar und müssen Berufskraftfahrer teilweise heut schon.
Ich bin ja gegen elektronische Überwachung, aber mir gehen diese " oh 2km vor mir ist ein Lkw, ich muss ohne zu gucken mit 120 jetzt schon in die Mitte ziehen" sowas von auf den Nerv.

Gefühlt kontrolliert da auch wirklich keine Sau
 
Ich würde vorschlagen einen Reaktionstest und 2 Praxis Stunden (1x Autobahn & Überland, 1x Stadt) bei einem geprüften Fahrlehrer, welcher dann entscheiden darf ob eine echte Praktische Prüfung notwendig ist. Und oben drauf noch eine Theorie Stunde. Da jeder dann alle paar Jahre muss, weis man ja welche Regelungen neu dazu gekommen sind oder entfernt wurden in dem Zeitraum.
Alles in allem dürfte das wohl, wenn man es selber bezahlen muss runde 150€ kosten. Da es der Fahrsicherheit dient hätte ich auch weniger Probleme wenn der Staat da ein wenig mit Finanziert bis zu bestimmten Einkommensgrenzen.
 
Das bringt doch alles eh nix. Jeder fährt anders wenn ein Prüfer neben einem sitzt.
Kaum fährste wieder alleine, machste dein Ding. Ich wäre einfach für viel mehr aktive Kontrollen im Straßenverkehr und das nicht nur auf Raser bezogen sondern auf die ganzen genannten anderen Problemen (Mittelspurschleicher, Blinker=ich darf raussziehen ohne zu gucken usw).

Aber das wird nicht passieren, mit Blitzern lässt sich ja viel einfacher Geld kassieren.
 
psychologische ( keine MPU, deutlich drunter aber dennoch in die Richtung, Praxis)

Ich kann zwar nicht aus erster Hand berichten wie sowas abläuft, aber ich kann es mir vorstellen. Entweder isses ziemlich lasch, dann wirds wohl nichts bringen. Oder die sind sehr spitzfindig und verweigern einem Großteil das positive Attest. Ich meine... wer von uns gibt nicht mal gerne hin und wieder Gas?

Also andere dürfen gerne zum Test gehen, ich will sowas persönlich nicht haben :p
Ehe das falsch verstanden wird, diesen Post verfasste jemand mit dauerhaft 0 Punkten der allgemein sehr defensiv fährt, aber hin und wieder weiß wo sich das Gaspedal befindet.

Ist das Gleiche wie mit der MPU nach ner Fahrt unter Alkoholeinfluss. Wechsel den Täter aus durch einen Durchschnittsfahrer der nie die Diagnose "Alkoholiker" bekommen hat, also einen 0815 Bürger, und schicke diesen stattdessen unvorbereitet zur MPU, er wird durchfallen. So viel zu den Psychologietests.
 
@Roffa
Gleichzeitig ist jeder in seinem Trott, eben nicht zu gucken. Wenn man aber eine stunde am Stück fährt, kommt gerne mal der Trott zurück und man macht keinen Schulterblick. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 
@fhantastic
Die Drehmoment-Kurve unter Boost sieht echt funky aus. Da dürften dir doch aktuell noch im zweiten oder gar dritten Gang bei 4500 Schlupf am Rad entstehen, oder?

Du bist jetzt auf VR6 12V unterwegs, richtig?
Vielleicht taugt dir ja als Vergleich die Kurve, welche HGP beim VR6 24V (Nach Bildern ein BDE) angibt:
1594836089676.png

Quelle: https://www.hgp-turbo.de/vw-golf-v6.html
 
@fhantastic geil mit 1,45bar - da haut der schon gut rein, Respekt. Hat aber auch bis 4500 etwa Zeit zum ordentlich Luft holen :-) Was willst du am Ende eintragen lassen und was vermutest du, was realistisch gehen wird an Leistung? Ist aber auf jeden Fall ein schöner Wolf im Schafpelz (y)

Danke erstmal :)

Leistungsmäßig denke ich könnte man realistische 600PS+ erreichen.
Das sollte der Motor hergeben, ich wäre mit sauberen 500-530PS zufrieden.
Fürn TÜV ist das Diagramm mit den 249PS ;)


@fhantastic
Die Drehmoment-Kurve unter Boost sieht echt funky aus. Da dürften dir doch aktuell noch im zweiten oder gar dritten Gang bei 4500 Schlupf am Rad entstehen, oder?

Du bist jetzt auf VR6 12V unterwegs, richtig?
Vielleicht taugt dir ja als Vergleich die Kurve, welche HGP beim VR6 24V (Nach Bildern ein BDE) angibt:

Quelle: https://www.hgp-turbo.de/vw-golf-v6.html
Kurioserweise habe ich mit Traktion nur wenig Probleme, selbst im 2. Gang bekomme ich nur Schlupf bei Lenkeinschlag, im 3. geht nichts mehr in Rauch auf :giggle:
Also das ganze ist fürn Frontkratzer ziemlich gut fahrbar :)

Genau hab einen 12V, den kann man leider nicht mit dem deutlich besseren 24V vergleichen.


@fhantastic
Nicht schlecht. Geht leistungsmässig langsam in Richtung gemachter Polo WRC. Was wiegt der Koffer aktuell?

Gewicht kann ich noch nicht sagen, bin noch nicht zum Schrotti gekommen, steht aber aufm Plan :)
Ich gehe aktuell von 1300kg mit vollem Tank aus, wenns weniger ist, gut wenn nicht auch nicht so wild, schnell ist das Ding so oder so :d
 
Ich kann zwar nicht aus erster Hand berichten wie sowas abläuft, aber ich kann es mir vorstellen. Entweder isses ziemlich lasch, dann wirds wohl nichts bringen. Oder die sind sehr spitzfindig und verweigern einem Großteil das positive Attest. Ich meine... wer von uns gibt nicht mal gerne hin und wieder Gas?

Also andere dürfen gerne zum Test gehen, ich will sowas persönlich nicht haben :p
Ehe das falsch verstanden wird, diesen Post verfasste jemand mit dauerhaft 0 Punkten der allgemein sehr defensiv fährt, aber hin und wieder weiß wo sich das Gaspedal befindet.

Ist das Gleiche wie mit der MPU nach ner Fahrt unter Alkoholeinfluss. Wechsel den Täter aus durch einen Durchschnittsfahrer der nie die Diagnose "Alkoholiker" bekommen hat, also einen 0815 Bürger, und schicke diesen stattdessen unvorbereitet zur MPU, er wird durchfallen. So viel zu den Psychologietests.

Von der Strenge bzw. Härte wirst du dort wahrscheinlich auf alles treffen, von lasch bis radikal hart. Dass du hin und wieder "gerne Gas gibst" musst du dem Psychologen ja nicht erzählen. Hellsehen können die auch nicht, besonders nicht in einem ca. 60-minütigen (?) Gespräch.

Natürlich besteht die Gefahr dass eine Person in deiner hypothetisch aufgestellten Situation bei der MPU durchfallen kann. Wenn jemand kein Alkoholiker ist, aber zum Untersuchungsgespräch als solcher geschickt wird, kann er auf entsprechende Thematiken und Fragen nicht adäquat reagieren, da er sich aller Wahrscheinlichkeit nach niemals mit der Thematik und all ihren Facetten wie eigene Erfahrungen, Suchttherapien, mögliche Lösungswege für die Zukunft, etc. auseinandergesetzt hat. Unabhängig davon dass die Person in der Realität kein Alkoholiker ist wird sie also völlig unerfahren mit der Thematik sein.
Dein Beispiel kränkt meiner Ansicht nach also selbst massiv an Problemen. Ich möchte umgekehrt aber auch nicht die MPU verteidigen und wäre selbst gegen regelmäßige Untersuchungen/Tests ohne dass etwas massives vorgefallen ist.
 
Ein einfacher seh- und reaktionstest würde schon reichen. Der geht fix und tut nicht weh. Meinetwegen auch noch ein test ob man mit dem rechten bein die benötigte kraft für eine vollbremsung aufbringen kann, natürlich mit außnahmen für menschen mit beeinträchtigung (gibt ja leute die ohne pedale fahren). Bei so einem test kann quasi nix schiefgehen und er hat geringen oder keinen einfluss durch den testenden.

Ich habe hier in der nachbarschaft so einen fall, da wird mit dem rollator bis zum auto gelaufen und dann gefahren. Teilweise ist das auto dann innerhalb von wenigen wochen rundum (durch vollkontaktparken gegen mauern) kaputt gewesen. Da fragt man sich schon ob das noch sein muss... ;)
 
Ein einfacher seh- und reaktionstest würde schon reichen. Der geht fix und tut nicht weh. Meinetwegen auch noch ein test ob man mit dem rechten bein die benötigte kraft für eine vollbremsung aufbringen kann, natürlich mit außnahmen für menschen mit beeinträchtigung (gibt ja leute die ohne pedale fahren). Bei so einem test kann quasi nix schiefgehen und er hat geringen oder keinen einfluss durch den testenden.

Meiner Ansicht nach kann man anhand eines Reaktionstest nicht entscheiden ob jemand den Führerschein behalten soll oder nicht, ganz unabhängig vom Sehtest. Für das sichere Bewegen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr bedarf es viel mehr Fähigkeiten als lediglich einer ausreichenden Reaktionsfähigkeit. Es wäre völlig naiv das nur anhand eines Reaktionstest (neben den üblichen Dingen wie Sehtest, Gespräch, körperliche Untersuchung) festzumachen.

Auch bei dem Reaktionstest stellt sich die Frage ab welchem Ergebnis du eine Person durchfallen lassen möchtest.

Dann ist das Problem, dass hier je nach Grenze viele Menschen durchfallen würden, die aber im Straßenverkehr "niemals" einen Unfall bauen werden. Ihre Reaktionszeiten sind vielleicht nicht gut, aber sie fahren beispielsweise sehr vorausschauend sodass sie niemals in eine selbstausgelöste Situation kämen in der sehr schnelle Reaktionen notwendig wären. Man hätte dann abermals eine Lösung mit der man zwar einige Personen aus dem Verkehr zieht bei denen es auch eher angebracht ist, während allerdings gleichzeitig auch Menschen betroffen wären die man noch problemlos weiter fahren lassen sollte. Du hast recht wenn du sagst dass solche Tests eine hohe Objektivität hätten (=sehr geringer bis kein Einfluss durch den Testleiter), aber die Frage nach der prognostischen Validität (=Vorhersagekraft der Testergebnisse) ist eine andere. So zumindest meine persönliche Meinung...
 
Naja, ein Mensch mit schlechter Reaktion kann ganz schnell in Situationen kommen, wo die rekation nicht ausreicht.

Kinder spielen nicht sichtbar auf dem Gehweg und plötzlich rennt eins auf die Straße.
Der vorausschauende aber langsam reagierende nimmt es mit, jeder andere schafft es den Unfall zu vermeiden...
Hier ein NIE hinzusetzen ist einfach nicht richtig.

Handy fallen viele raus, dafür kann man Ersatzprogramme schaffen: kostenlos ÖPNV als Beispiel für solche Leute.
Lkw Fahrer müssen sich auch schon Reaktionstests unterziehen.

Und wenn ich , leider hauptsächlich , alte Menschen sehen, das Lenkrad verkrampft festgehalten vorgebeugt, Kopf mit zusammengekniffenen Augen direkt hinterm Lenkrad... Da kann nichts mehr mit schneller Reaktion passieren.

Da braucht auch keiner sagen: Statistik belegen, die haben weniger Unfälle... Dafür verursachen sie welche durch übermäßig langsam fahren, einfach rüberziehen ( hab ja 30 Jahre keinen Unfall bla bla..) aus Gewohnheit, was Mal vor30 Jahren gelernt zu haben aber aktuelle Regelungen nicht kennen usw.


Zwischen meinem motorrad und Pkw Lappen liegen 5 Jahre. Da war ich überrascht was sich alles geändert hat in den 5 Jahren... Schon deshalb ist alle 5 Jahre eine Schulung sinnvoll

Mein Vater ist ein Kandidat, der durch so einen Test fallen würde, und das wäre gut so.
Ich rede seit Jahren er soll aufhören zu fahren.
Jetzt endlich hat meine Ma durchgegriffen und ihm das fahren "untersagt"
 
Fühlst du dich bedroht? Hast du Angst?

Öhm... weil?!
Wenn ich solche Beiträge lese, fühle ich mich eigentlich eher ziemlich überlegen.
Oder soll ich mir jetzt vorstellen, wie Du Dich dabei vor mir aufbaust?

Ich bin sicher keiner der Links "klebt", warum auch? ich kann ja bedenkenlos rechts rüber fahren, viele kommen nämlich mit ihrer Digitalen Spassbremse eben nicht vorbei, und in den extrem seltenen Fällen in denen man doch mal spielt und ich merke das der Mitspieler doch schneller ist und dann darf er auch gerne ungehindert und unprovoziert vorbei. Da mache ich dann gerne Platz. Ist ja nur ein Spiel.

Wer von hinten aufläuft, ist vorher schneller gefahren. Egal, ob im Fiat Uno, oder Opel Corsa.
Lass die Leute doch einfach vorbei und gut ist. Glaubste, Dich hält jemand für nen tollen Hecht, weil Du wildfremden Menschen zeigen musst, dass Du eigentlich schneller fahren könntest?

Und nein, dein M3 ist kein Gegner für meinen 2er, alleine schon weil ich u.U. deine Leistungsgewicht halbiere. Und fals dich das evtl dazu triggert jetzt irgendwas beweisen zu wollen. Es gibt genug Raceday´s wo du abschätzen kannst ab wann ein Golf dir klar überlegen ist.

Ich hab noch nicht mals mehr nen M3.
Und nein, mich triggert das ganz bestimmt nicht zu irgendwas. Das, was mich beim M3 interessiert hat, konnte man beim Golf weder für Geld noch gute Worte nachrüsten.
Abgesehen davon schrieb ich nicht wegen dem Fahrzeug, sondern wegen dem Typen, der meint auf der Autobahn nen Affentanz machen zu müssen.
Weiß gar nicht mehr, ob in Deinem Beitrag überhaupt erkennbar war, dass es um einen Golf ging.
 
Dass du hin und wieder "gerne Gas gibst" musst du dem Psychologen ja nicht erzählen. Hellsehen können die auch nicht, besonders nicht in einem ca. 60-minütigen (?) Gespräch.
Für so offensichtliche Fragen braucht es vermutlich keinen Psychologen. Ich würde aber annehmen, dass der wahre Hintergrund der gestellten Fragen für den psychologischen Laien gar nicht erkennbar ist, entsprechend wird er nicht wissen, wie er darauf zu antworten hat um sich zu entlasten.

Ich hätte erwartet, dass man sich da 60 min lang z.B. über das Wetter und den letzten Urlaub unterhält (so wirkt es zumindest für den Laien) und am Ende steht auf dem Attest "chronisch Gaskrank, gehört von der Straße genommen" :fresse:

Das ist alles nur ins Blaue hineingeraten, ich habe keine Ahnung von Psychologie. Aber sind meine Bedenken wirklich unbegründet?
 
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