[Sammelthread] Automobile

Zwischen meinem motorrad und Pkw Lappen liegen 5 Jahre. Da war ich überrascht was sich alles geändert hat in den 5 Jahren... Schon deshalb ist alle 5 Jahre eine Schulung sinnvoll
Gibt es eigentlich irgendeine Art Newsseite die explizit nur das macht? Also bspw. untergliedert in Führerscheinklasse A, B, ... So dass man das in seinen Feed aufnehmen könnte um dann immer mal wieder zu sehen "Aha, was ist den das für eine Änderung, lass mal genauer gucken".
 
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In einem gewisen Rahmen ja, nennt sich Bundesgesetzblatt und wird vom Bundesanzeiger herausgegeben.
Dort kannst du als Bürger auch reinschauen und teilweise auch suchen (zumindest im Bundesanzeiger).
 
Für so offensichtliche Fragen braucht es vermutlich keinen Psychologen. Ich würde aber annehmen, dass der wahre Hintergrund der gestellten Fragen für den psychologischen Laien gar nicht erkennbar ist, entsprechend wird er nicht wissen, wie er darauf zu antworten hat um sich zu entlasten.

Ich hätte erwartet, dass man sich da 60 min lang z.B. über das Wetter und den letzten Urlaub unterhält (so wirkt es zumindest für den Laien) und am Ende steht auf dem Attest "chronisch Gaskrank, gehört von der Straße genommen" :fresse:

Das ist alles nur ins Blaue hineingeraten, ich habe keine Ahnung von Psychologie. Aber sind meine Bedenken wirklich unbegründet?

Grundsätzlich ist die heutige Psychologie eine empirische Wissenschaft. Das Studium der Psychologie vermittelt allgemein nicht wie man Menschen analysiert, jedenfalls weder direkt noch hauptsächlich, sondern es werden verschiedene Theorien und Modelle über den Menschen vermittelt. Natürlich ist das jetzt sehr allgemein formuliert, aber es würde auch über deine Frage und diesen Thread hinausgehen jetzt in die Details zu gehen.

Was natürlich der Fall ist: Verkehrspsychologen haben andauernd mit Menschen zutun die z.B. aufgrund von Alkohol und Drogen ihren Führerschein verloren haben. Bei Drogensüchtigen jeglicher Art (also auch Alkohol) findest du, sofern du es darauf anlegst, sicherlich 3-10 weitere psychische Störungen. Das hat aber auch damit zutun dass die Mainstreamdiagnosesysteme (ICD-10 und DSM V) insgesamt eher schlecht als gut sind. Und natürlich auch damit, dass solche Menschen in den meisten Fällen mehr Probleme mit sich selbst und ihrer Umwelt haben (als nur spezifisch mit Substanzmittelmissbrauch). Deshalb können die Problematiken weit über den eigentlich Substanzmittelmissbrauch hinausgehen und natürlich einschränkend für die Fahrerlaubnis sein.

Umso mehr wissen du z.B. von klinischer Psychologie hast, umso eher wirst du bestimmte Fragen und deren Absichten natürlich hinterschauen. Damit hast du schon (gewissermaßen) recht. Aber es ist lange nicht so krass und abgefahren wie du es (natürlich extra übertrieben) dargestellt hast.
 
Das Szenario "Als Normalo zur MPU in Funktion eines Saufkopps" wurde tatsächlich schon mit allem drum und dran ausgetestet:

Ergebnis: Ja, ohne Vorbereitung und ohne gedanklich "in der Rolle" zu sein, fliegt man definitiv durch.

Vermittelt einen interessanten Eindruck zur MPU.
 
Diese Brillen sind auch genial... hatte die auch mal auf. Da niemand wirklich seinen Alkoholpegel (beim Trinken) einschätzen kann, gewinnt man mit diesen Brillen einen ersten Referenzwert an dem sich manch einer ggf. orientieren würde.

Die 0,5 Promille Brille sorgt für völlig Orientierungslosigkeit, man kann gar nichts mehr. D.h. nach nem üblen Vollsuff erinnert man sich an diese Brille, merkt dass man noch erheblich besser klar kommt als mit dieser Brille, und schätzt seinen eigenen Pegel entsprechend auf < 0,5 Promille ein und steigt ins Auto 🤦‍♂️

Echt toll diese Brillen, schaffen ein super Bewusstsein für den eigenen Promillewert :fresse2:
 
Zu den Tests btw.:
Wieso irgendwelche Reaktionstests etc.? Ich wäre ja nur dafür, die alle 5 Jahre oder so mal zu nem Intensiv Fahrsicherheitstraining zu schicken. Da lernt man theorie und auch gleich Praxis, wie man in einer Gefahrensituation umgeht und man kriegt auch Beispiele vermittelt (Zumindest war das bei meinem ADAC SIcherheitstraining), wie was entsteht (Also praktisch sensibilisieren).
Kostet auch nur 100-150€...

Alleine diese ganzen Unsicherheiten bei den Gelegenheitsfahrern wegzurkeigen langt das. Und bisschen aufbohren um halt Rasern zu vermitteln, wie Situationen unterschätzt werden (Sicherheitsabstand etc.)
Wenn man das auch Regelmäßig machen muss, bleibt das eher im Gedächtnis, als Einmalig (Wie Fahrschule)
 
Wäre alternativ dafür dass auch Rennstreckentrainings angerechnet werden, falls es zu solchen vorgeschriebenen Trainings kommen sollte :d

Edit:
Ich wette ADAC und die Fahrschulen werden sich klar für solche verpflichtenden Prüfungen/Trainings aussprechen :rolleyes:

Beim Motorrad dürfen die A1-A2-A Aufsteiger 3x in Folge die gleiche Prüfung im Abstand von 2 Jahren absolvieren... so kann man auch für Kundschaft sorgen.
 
@Olaf16
Jain. Dort wird ja eher weniger Vermittelt wie wichtig der Schulterblick ist. Noch weniger wie kacke es ist vor einen Modernen LKW in die Ausfahrt zu ziehen (Stichwort Automatische Gefahrenbremsung) oder auf der Beschleunigungsspur gas zu geben statt zu bremsen und im zweifel den Standstreifen mit zu nutzen. Oder wann man sich frühzeitig einordnen soll und wann das Reisverschlusssystem an zu wenden ist, oder ...

Also ja, Fahrsicherheitstraining ist gut, aber es kann nicht im geringsten alleine stehen.
 
@Olaf16
Jain. Dort wird ja eher weniger Vermittelt wie wichtig der Schulterblick ist. Noch weniger wie kacke es ist vor einen Modernen LKW in die Ausfahrt zu ziehen (Stichwort Automatische Gefahrenbremsung) oder auf der Beschleunigungsspur gas zu geben statt zu bremsen und im zweifel den Standstreifen mit zu nutzen. Oder wann man sich frühzeitig einordnen soll und wann das Reisverschlusssystem an zu wenden ist, oder ...

Also ja, Fahrsicherheitstraining ist gut, aber es kann nicht im geringsten alleine stehen.
Wie gesagt - Bisschen aufgebohrt/angepasst ;) Aber auch die Basics ihres Autos sollten die Leute kennen, wenn mal eine Gefahrensituation eintrifft.
 
Öhm... weil?!
Wenn ich solche Beiträge lese, fühle ich mich eigentlich eher ziemlich überlegen.
Oder soll ich mir jetzt vorstellen, wie Du Dich dabei vor mir aufbaust?



Wer von hinten aufläuft, ist vorher schneller gefahren. Egal, ob im Fiat Uno, oder Opel Corsa.
Lass die Leute doch einfach vorbei und gut ist. Glaubste, Dich hält jemand für nen tollen Hecht, weil Du wildfremden Menschen zeigen musst, dass Du eigentlich schneller fahren könntest?



Ich hab noch nicht mals mehr nen M3.
Und nein, mich triggert das ganz bestimmt nicht zu irgendwas. Das, was mich beim M3 interessiert hat, konnte man beim Golf weder für Geld noch gute Worte nachrüsten.
Abgesehen davon schrieb ich nicht wegen dem Fahrzeug, sondern wegen dem Typen, der meint auf der Autobahn nen Affentanz machen zu müssen.
Weiß gar nicht mehr, ob in Deinem Beitrag überhaupt erkennbar war, dass es um einen Golf ging.
Du hast leider garnichts kapiert.
 
Ich finde die ärtztliche Untersuchung / Prüfung im Sinne von "sieht der noch was?" "Hört er noch?" "Kann er den Kopf noch drehen?" zwar schon auch wichtig, aber wenn ich doch so auf den Strassen unterwegs bin, haben die meisten "unangenehmen Situationen" doch gar nicht viel mit der körperlichen Verfassung des Fahrers zu tun sondern oftmals eher mit Einstellung, Ignorranz und vor allem mangelnder Intelligenz.

Wann fahre ich links? Wie geht der Reissverschluss? Wie mache ich eine Rettungsgasse? Wann überhole ich? Wann bremst man? Welche Linie wählt man in einer Kurve? Wozu gibts nen Blinker und wo setzte ich ihn ein? Und beim Schulterblick gehts nicht darum ihn zu können, sondern den Leuten klar zu machen, weshalb der wichtig ist.
Ich hab auch mit 16 vom Fahrlehrer erklärt bekommen, dass man den machen soll, ihn aber für überflüssig gehalten.
Ebensowenig habe ich verstanden, weshalb man erst schauen und danach blinken soll. Meiner damaligen Logik nach hätte ich gesagt "so früh blinken wie möglich", dann haben andere Zeit zu reagieren / Platz zu machen.
Aber wenn man dann regelmässig auf der Strasse fährt, leuchtet einem viel plötzlich ein. Aber anderen scheinbar nie.
 
Heute haben mich meine Arbeitskollegen etwas getrollt, weil ich bestimmt seit Tagen schon unerträglich bin.. :fresse: Haben mir ne Bäckertüte hingestellt und darin befand
sich ein 1:87 GT3. Hab mich aber echt gefreut! :) Ist jetzt auch nicht mehr so schlimm, da ich jetzt fast am Ziel bin..
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Heute haben mich meine Arbeitskollegen etwas getrollt, weil ich bestimmt seit Tagen schon unerträglich bin.. :fresse: Haben mir ne Bäckertüte hingestellt und darin befand
sich ein 1:87 GT3. Hab mich aber echt gefreut! :) Ist jetzt auch nicht mehr so schlimm, da ich jetzt fast am Ziel bin..
Wie wäre es mit Einstimmungsvideos? :fresse2:
 
Awa - Schadenfreude ist gute Freude.
Interessant fand ich nur, dass die Reifen hinten blockieren. Gang/Parkbremse drin oder kriegt man das nemmer raus? Airbags ja net ausgelöstet bzw. Saft ist ja da, sonst würden Bremsleuchten net gehen.
 
Interessant fand ich nur, dass die Reifen hinten blockieren. Gang/Parkbremse drin oder kriegt man das nemmer raus? Airbags ja net ausgelöstet bzw. Saft ist ja da, sonst würden Bremsleuchten net gehen.
Vielleicht hat es die Antriebswelle richtig in das Getriebe gehauen, das nun abgebrochene Zähne dieses blockieren.
 
Ich hatte damals 2x Dashcams mit 720p. Das Teil ging mir so auf den Sack (viel immer von der Halterung ab und das Kabel war zu kurz), dass ich es in die Tonne gekloppt habe.

Nun sind ein paar Jahre ins Land gegangen und ich frage mich, ob es mittlerweile GUTE Gerät gibt?
 
@funkflix

Wann ist es denn nun soweit, morgen?

Ich werde ihn zumindest Morgen mal anmelden und dann wenigstens mal die Schilder bewundern können, an mehr glaub ich momentan mal noch nicht.

So Gott will, bekomm ich dann vielleicht auch das Auto noch das Wochenende übergeben.. We will see.

Was ne Tortur, sowas hab ich noch für kein Kfz durchgemacht, wenn sich das nicht lohnt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil soll eine gute Bildqualität haben, was für mich das wichtigste wäre. Fällt in einer V-Klasse sicherlich nicht auf... :fresse:
 
Ich habe eine Viofo A129 Duo. Die gibt es inzwischen auch schon in einer 4k Variante. Würde mal beim Cbinamann des Vertrauens schauen. Ich selbst hab damals um die 120€ bezahlt. Dazu noch das Hardwiring Kit für ca 15€.
Bin mit der 1080p Variante sehr zufrieden. Läuft permanent, auch im Parkmodus und es gibt custom Firmware für die Cam um höhere Bitraten zu erzielen.
Ich habe schon etliche clips auf meinem Rechner und ein Clip hat einen Parkrempler mit Fahrerflucht an meinem Auto aufgezeichnet. Nie wieder ohne Dashcam!
 
Ich werde ihn zumindest Morgen mal anmelden und dann wenigstens mal die Schilder bewundern können, an mehr glaub ich momentan mal noch nicht.

So Gott will, bekomm ich dann vielleicht auch das Auto noch das Wochenende übergeben.. We will see.

Was ne Tortur, sowas hab ich noch für kein Kfz durchgemacht, wenn sich das nicht lohnt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :angel:

Ohje. Ich drücke die Daumen, dass es diese Woche noch klappt. Ich kann verstehen, wie du leidest. :d
 
+1 fuer die Viofo A129 Duo. Ist im Auto von meiner Frau und ein sehr anstaendiges Geraet. In meinem Auto war eine Viofo A119 V3, aber der Wagen ist verkauft, weil wir beide derzeit von daheim arbeiten.

Richtung Winter/Neujahr brauchen wir dann einen neuen Wagen fuers Gelaende + Kind. Der Civic taugte nicht zum Zelten in Nationalparks (inkl. Offroad) und im Winter fuer die Berghuette (steile Auffahrt und teils Kettenpflicht). Derzeitiger Favorit 2018er Subaru Outback oder Kia Sorento AWD.
 
Ich hab die auch ( auch wenn mein Fiesta bereits 12 Jahre alt ist, aber ich muss ja nicht zwangsläufig auf den Kosten sitzen bleiben, wenn mir am Bahnhof einer ins parkende Auto kachelt und abhaut) und bin zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mich jetzt tagelang gewundert, wieso mein Auto so röhrt, wenn ich den Pin mal durchlatsche. Heute habe ich mal geschaut, das Ansaugrohr am Luftfilterkasten hat sich gelöst und der Motor konnte etwas freier durchatmen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
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