[Sammelthread] Automobile

Sofern keine Automatik, sollte man doch jedes Auto mit eingelegten, am besten hohen, Gang und durch gedrückter Bremse aus bekommen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich auch erwartet... aber wenn man die ganzen Runaway Diesel so sieht scheint es wohl doch nicht so einfach zu sein? Oder sind die Fahrer einfach so unfähig?
 
Thema Koreaner, warum nicht der i30 N-Line mit dem 1,4/1,5L TGDI?
Für den Alltag sicher das passendere Auto, vollig ausreichend für so alles was man im Alltag macht und man spart etwa 40% Kaufpreis?

auch ne idee. ich hab bisschen zeit. werde mich mal bei zeit umschauen was für alternativen es gibt. ich hatte vor dem adam einen 60ps 98er corsa automatik. das waren schonmal welten. so bin ich ja ganz zufrieden mit dem hobel. bisschen mehr power unten raus wäre nicht übel. manche hügel mag er nicht so gerne hoch :d

ich spare auch woanders mal wieder was ein. nächstes jahr geht mein handy vertrag zu ende dann gibts ne 10 euro prepaid sim. 22euro gespart. und dann fällt der soli weg. nochmal 22 euro mehr. macht schonmal 44 euro.

vll mach ich in zukunft auch mal ne bereitschaftswoche dann kommen nochmal 250€ netto extra. also ich sterbe davon nicht.^^

natürlich ist es ohne eigenkapital immer etwas blöd. stimmt

die idee mit dem umstieg/upgrade kommt ja aktuell nur weil ich das aktuelle eben weitergeben kann und somit 2 jahre vorziehen kann und ich mir die reparatur der stange spare. abgegeben hätte ich das ding ja so oder so.

vll kann mich eine probefahrt von einem etwas günstigeren modell schon überzeugen :)
 
Hier mal zwei Pics von meinem neuem Wägelchen. Coronabedingt wurde er mit vier Wochen Verzögerung geliefert aber ich habe glücklicherweise auch von der Mehrwertsteuersenkung profitiert. :-)

img_27589uj09.jpg


img_2759prk8s.jpeg
 
Ich mag Mini... und den Maxi-Mini mag ich auch.
Cooper vermutlich?
 
300zx? Silvia S14? Gab da ein paar schöne Autos Ende der Neunziger... :d Wobei... Die hatten kein Allrad, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Hattest du nicht n Sunny GTI-R stehen?
Außer das sie alle kein Allrad hatten, sind sie auch viel zu groß :d

Ich hab den Sunny/Pulsar GTI-R immernoch, da beim Golf langsam aber sicher ein Ende abzusehen ist, kann ich mich jetzt auch mal zusammen mit meinem Bruder um den GTI-R kümmern :)

Gestern haben wir den Wagen mal auf die Bühne gestellt und ein paar Maße abgenommen um ein Drehgestell dafür zu bauen, der Wagen soll wieder in einen ordentlichen Original Zustand gebracht werden :giggle:

c5505aa9-d16a-4488-ad97jfk.jpg


d4de43de-d656-4a87-aa74kdk.jpg
 
Sofern keine Automatik, sollte man doch jedes Auto mit eingelegten, am besten hohen, Gang und durch gedrückter Bremse aus bekommen?!

Zuviel Drehmoment. Da zerlegts einfach die Kupplung die durchrutscht. Haben mal etliche Versuche mit ähnlichem Setting "gefahren"
 
Ok, das ist ein Argument.

Wie kommt man dazu etliche Versuche zu machen? ^^

Ein runter Bremsen sollte aber ja dennoch funktionieren in einem Mittleren Gang? Also statt direkt voll in die Eisen, das halt mit Gefühl nach und nach? Das die Ventile Krumm werden liegt ja am Überdrehen.
Danach wird zwar sicher auch eine neue Kupplung fällig, aber im Gegensatz zu einem Neuen Motor ja noch vertretbar. Turbo dürfte bei dem Fehler sowieso hinüber sein.
 
auch ne idee. ich hab bisschen zeit. werde mich mal bei zeit umschauen was für alternativen es gibt. ich hatte vor dem adam einen 60ps 98er corsa automatik. das waren schonmal welten. so bin ich ja ganz zufrieden mit dem hobel. bisschen mehr power unten raus wäre nicht übel. manche hügel mag er nicht so gerne hoch :d

ich spare auch woanders mal wieder was ein. nächstes jahr geht mein handy vertrag zu ende dann gibts ne 10 euro prepaid sim. 22euro gespart. und dann fällt der soli weg. nochmal 22 euro mehr. macht schonmal 44 euro.

vll mach ich in zukunft auch mal ne bereitschaftswoche dann kommen nochmal 250€ netto extra. also ich sterbe davon nicht.^^

natürlich ist es ohne eigenkapital immer etwas blöd. stimmt

die idee mit dem umstieg/upgrade kommt ja aktuell nur weil ich das aktuelle eben weitergeben kann und somit 2 jahre vorziehen kann und ich mir die reparatur der stange spare. abgegeben hätte ich das ding ja so oder so.

vll kann mich eine probefahrt von einem etwas günstigeren modell schon überzeugen :)

Ich würde mir nur ein Auto aus Rücklagen kaufen. Wenn du schön dein Geld auf die Seite gespart hast, wird dir erstmal bewusst wie viel Lebenszeit du opferst, um ein bisschen in diesem Blechkübel zu sitzen.

Gerade Autos mit ein paar Jahren auf dem Buckel bringen dich noch eine Ewigkeit zuverlässig von A nach B.
 
Zuviel Drehmoment. Da zerlegts einfach die Kupplung die durchrutscht. Haben mal etliche Versuche mit ähnlichem Setting "gefahren"
Hm? Normalerweise bekommst du jedes Auto über die Motorbremse aus. Der Motor kann normalerweise nicht mehr Drehmoment erzeugen als die Kupplung übertragen kann, sonst würde die ja beim normalen Fahren durchrutschen... Man kann eigentlich immer den Motor "einbremsen" und damit abwürgen. Notfalls im ersten oder zweiten Gang auf der Bremse stehen bleiben und Kupplung flitschen. Dann ist der Karren fix abgewürgt.
 
Wenn der Motor im Begrenzer (oder sogar drüber läuft), das Auto steht und du dann die Kupplung los lässt... geht mehr als nur diese kaputt. Allein die Scherkräfte, die auftreten zerreißen alles mögliche.
Wenn dann wirklich im mittleren Gang langsam kommen lassen, die Kupplung schrotten aber den Rest möglicherweise "retten"
 
Hatte letzten Freitag einen Countryman als Eratzwagen, da mein 2er bei BMW war.

Für einen Mini ist der echt ziemlich riesig. Habe direkt die Gelegenheit genutzt, und einige Sachen zum Entsorgungscenter gefahren, die ich sonst nie in meinen bekommen hätte :fresse:

Mini ist nicht mehr Mini wie damals, da klebt nur noch der Badge drauf. Das Go-Kart-Feeling wie es beim R50-53 war ist schon lange flöten.
 
Stimmt, ich hatte 97 einen MK2, das war wie Kart fahren auf der Straße. Meine Schwägerin hat den aktuellen und da ist absolut kein Vergleich mehr möglich.
 
Wenn ein Dieselmotor unkontrolliert hochdreht und eine fette Rauchschwade hinter sich herzieht, liegt das meist daran, dass er Motoröl saugt und verbrennt. Das kann durch verschlissene Kolbenringe oder durch verschlissenen Turbo passieren.
Wenn der Motor durchgeht, dann legt man einen hohen Gang ein und bremst dann einfach ab. Vorausgesetzt natürlich man befindet sich in Bewegung. Das gleiche gilt beim Automatik. Dort in einen hohen manuellen Gang schalten und (das ist wichtig) abrubt bremsen, da sont die Automatik runterschaltet. Dann wird auch abgewürgt.
Passiert es im Stand wird es auch nichts bringen im hohen Gang die Kupplung einzulegen. Die ist bei den Drehzahlen in Sekunden verraucht. Alles erlebt. Passiert es im Stand kann man dem Motor nur zugucken, wie er das restliche Öl leersaugt und dann von alleine ausgeht und schließlich komplett fritte ist.


Wenn der Motor im Begrenzer (oder sogar drüber läuft), das Auto steht und du dann die Kupplung los lässt... geht mehr als nur diese kaputt. Allein die Scherkräfte, die auftreten zerreißen alles mögliche.
Wenn dann wirklich im mittleren Gang langsam kommen lassen, die Kupplung schrotten aber den Rest möglicherweise "retten"
 
@Spliffsta
Hätte mich wohl genauer ausdrücken sollen... Klar, wenn du den Motor im Begrenzer hast und dann flitschst, dann zerlegts sicher mehr. Hatte selbst schonmal am Benziner einen hängenden Gaszug und hab den Motor erst über Motorbremse "eingefangen", dann die Drehzahl runtergebracht und konnte danach letztendlich anhalten und den Motor abstellen. Direkt Schlüssel beim Rollen drehen ging nicht, weils die Straße und der Verkehr nicht hergegeben haben. Aber klar, nen Benziner kann man ja einfach abstellen. Den Diesel muss man abwürgen, wenn die Klappe im Ansaugtrakt hängt.

---
Atkins:
Im Stand kannste doch notfalls noch anfahren und dann das von dir genannte Prozedere machen? Also losfahren, hohen Gang rein und abwürgen? Also vorausgesetzt der Motor ist bis dahin nicht verreckt...
 
@Spliffsta
Hätte mich wohl genauer ausdrücken sollen... Klar, wenn du den Motor im Begrenzer hast und dann flitschst, dann zerlegts sicher mehr. Hatte selbst schonmal am Benziner einen hängenden Gaszug und hab den Motor erst über Motorbremse "eingefangen", dann die Drehzahl runtergebracht und konnte danach letztendlich anhalten und den Motor abstellen. Direkt Schlüssel beim Rollen drehen ging nicht, weils die Straße und der Verkehr nicht hergegeben haben. Aber klar, nen Benziner kann man ja einfach abstellen. Den Diesel muss man abwürgen, wenn die Klappe im Ansaugtrakt hängt.

---
Atkins:
Im Stand kannste doch notfalls noch anfahren und dann das von dir genannte Prozedere machen? Also losfahren, hohen Gang rein und abwürgen? Also vorausgesetzt der Motor ist bis dahin nicht verreckt...

Wie gesagt, der Motor dreht unkontrolliert hoch. Verusch mal bei Drehzahlen im Begrenzer anzufahren. Die Kupplung ist innerhalb 3 Sekunden nur noch Staub.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Und mit einem hohen Gang ist die Kraft welche benötigt wird noch viel stärker um den Anfahrmoment zu überwinden. Kleinerer Gang macht da mehr Sinn. Man muss das Fahrzeug ja erst einmal in Bewegung bekommen, damit man den Motor bei der Problematik abgewürgt bekommt.

Aber mal ehrlich. Wer kurz vor dem Motortod steht, der kann auch die Kupplung riskieren um das zu verhindern.
 
Der gewählte Gang hat damit gar nichts zu tun (im Stand)
Es geht nicht um das Drehmoment welches Lastseitig benötigt wird um das Auto anzutreiben (auf der Getriebeseite der Kupplung), sondern darum dass der Diesel wenn er nicht sofort abgewürgt wird während des Runaways so hohe Drehzahlen erzeugt, dass die Kupplung es von Motorseite her schon nicht übertragen kann.
Und wenns die Kupplung zerlegt hat, wird sowieso nichts mehr übertragen.

edit:// während der Fahrt muss man halt Glück haben, dass die Kupplung das Moment noch übertragen welches man benötigt zum abwürgen, denke aber dass es da wirklich 'ne Glückssache ist.
Ansonsten...CO2 Löscher in die Ansaugung entleeren und hoffen dass es reicht.


Hm? Normalerweise bekommst du jedes Auto über die Motorbremse aus. Der Motor kann normalerweise nicht mehr Drehmoment erzeugen als die Kupplung übertragen kann, sonst würde die ja beim normalen Fahren durchrutschen... Man kann eigentlich immer den Motor "einbremsen" und damit abwürgen. Notfalls im ersten oder zweiten Gang auf der Bremse stehen bleiben und Kupplung flitschen. Dann ist der Karren fix abgewürgt.

Normalerweise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Es ist aber die einzige Möglichkeit den Motor noch ab zu würgen. (Abgesehen von Haube auf, Ansaugschlauch ab und irgend etwas davor, damit die Luftzufuhr abgeschnitten ist) Deshalb wohl das beste was man noch versuchen kann. Und mit dem kleinen Gang ist die Wahrscheinlichkeit noch hoch genug das sie irgend wann vor dem Tod genug greift, das man ins Fahren kommt um dann mittels abbremsen den Motor abwürgt.
Ich sage nicht das es der Weg ist welcher immer funktioniert. Aber hey, lieber das noch versuchen bevor der Motor garantiert in den Himmel auffährt.
Wie gesagt, nur wenn man steht und der Motor von selbst hoch dreht.

edit: CO2 Löscher ist keine Pflicht und haben leider nicht viele dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich hüten bei einem Hoch gehenden Diesel die Motorhaube aufzumachen oder gar im die Ansaugung zu greifen.
 
Sobald die Kompression futsch ist, also mit krummen Ventilen, ist sowieso Ende. Aufpassen muss man nur, das man keine Körperteile in oder vor die Ansaugung hält.
 
Das wird wohl wenn überhaupt nur nach unten hin passieren und nicht durch den Zylinderkopf bzw in Richtung Ansaugung.
Zumal der Motorblock und Kopf schon am Maximal möglichen laufen muss, wenn der Motor noch im normalen Betrieb ist. Oder generell durch Produktionsfehler im vorhinein geschwächt ist.

Das was am Wahrscheinlichsten passiert, ist eine Explosion/Verpuffung in den Ansaugtrakt in dem Moment wo die Einlassventile flöten gehen weil man es nicht schnell genug schaffte.
 
Mini ist nicht mehr Mini wie damals, da klebt nur noch der Badge drauf. Das Go-Kart-Feeling wie es beim R50-53 war ist schon lange flöten.
Die R-Kisten hatten leider richtig schlimme Motoren. Furchtbar.
 
Das gleiche gilt beim Automatik. Dort in einen hohen manuellen Gang schalten und (das ist wichtig) abrubt bremsen, da sont die Automatik runterschaltet. Dann wird auch abgewürgt.

Nicht dass ich das mal getestet hätte, aber die üblichen Automatikgetriebe sollten das eigentlich verhindern, also dass runtergeschaltet wird und du am Ende den Motor im 1. Gang abwürgen musst, was relativ schwer wird.

Und ausgehend vom "hohen" Gang oberhalb der Abregeldrehzahl das Fahrzeug bei Volllast (!) schneller Abbremsen als die Automatik runter schaltet?! Das geht nur wenn du gegen ne Mauer fährst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh