[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fallwrrk
Dafür das er noch in der Erprobung ist, bei den Möglichkeiten die Tim und Freunde haben, hat er sich ja schon super geschlagen. :)

@drunkenmaster
6 Zylinder Boxer im alten Subaru. Mir taugt es. Kein Einheitsbrei. :)
 
@Gorsi Definitiv! Ich find den Tim eh klasse, vor Allem seine beknackten Ideen, wo andere nur den Kopf schütteln. So wie sie letztes Jahr nen BMX-Bremsbowdenzug als Gaszug in der Knatterheidi benutzt haben. Alle schütteln den Kopf und fragen sich wie man so bescheuert sein kann. Aber der Tim macht es trotzdem. :)

Übrigens, umgekehrt. Alter 6-Zylinder-Boxer (Subaru EG33) im Subaru. Die Knatterheidi ist Baujahr 2017, wenn ich das richtig im Kopf hab.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
So lange schaue ich dem Tim leider noch nicht über die Schulter. Generell Interesse an der VLN habe ich erst seit zwei Jahren und Tim seinen Kanal fand ich auch erst Anfang letzten Jahres.

Muss aber sagen, das ich nicht wüsste, was gegen einen Bremsbowdenzug spräche als Gaszug.
 
Hui. Schlechte Quali genutzt? Schlecht verbaut? Schließlich ist es ja ein sehr wichtiges Bauteil am Rad, das generell viel Aushalten soll.
 
Ich hab's auch nicht mehr ganz im Kopf. Tim wollte die Knatterheidi von E-Gas auf Seilzug umbauen, mit der Erklärung, dass der nicht so anfällig ist. Haben dann eben den Bowdenzug eines BMX-Bikes benutzt und der hat der Last scheinbar nicht stand gehalten. Soweit ich weiß fahren sie jetzt auch noch mit Gaszug, allerdings mit nem deutlich strapazierfähigerem Seil.
 
Ja sie fahren noch mit Gaszug. Tim mag E-Gas ja generell nicht so sehr, solange er nicht dafür bezahlt wird es zu mögen. (so mein Eindruck)
 
Dem braucht man kein Geld dafür geben, dee mag das einfach nicht.
Da ändert Geld nix dran.
Und das kann ich in gewisser Weise auch verstehen.
 
Tim ist da sehr puristisch. Die fahren mit gaszug, ohne nockenwellenverstellung, ohne klopfregelung und ganz wichtig mit saugmotor. Der hat einfach kein bock auf technische spielereien. :d
 
Übrigens, weil das ja vor ein paar Posts noch Thema war: Besagter GT86 wiegt inzwischen 1195 kg mit viertel Tank. Ohne leerräumen. Aber der hat euch ja zu wenig Leistung.
Vor allem hat er zuwenig Drehmoment. Der GT86 ist sooo ein schöner Wagen, aber der Motor geht leider gar nicht. Dabei hätte man sogar was brauchbares im Regal.
 
<<<
AMS: erhält der heckgetriebene Toyota einen 2,4 Liter großen Vierzylinder-Boxer mit Turboaufladung und mindestens 255 PS.
>>>

Das hört sich deutlich spannender an.
 
Dem braucht man kein Geld dafür geben, dee mag das einfach nicht.
Da ändert Geld nix dran.
Und das kann ich in gewisser Weise auch verstehen.
Ähm, die Porsche Videos auf seinem Kanal sagen da etwas anderes. Zumindest gegenüber dem Gaspedal. Aber auch die restliche Aufmachung wirkt wie reinste Werbevideos und nicht wie Tracktool Tests.

@Tzk
Naja, seine Boxter Motoren sind schon technische Spielereien. Zumindest bei dem VLN Fahrzeugen würde ich sagen, das er schlicht nicht die Möglichkeiten hat groß mehr Technik zu stemmen. Irgendwer muss das ganze Klimbim ja auch Warten und bezahlen. :)
 
Vor allem hat er zuwenig Drehmoment. Der GT86 ist sooo ein schöner Wagen, aber der Motor geht leider gar nicht. Dabei hätte man sogar was brauchbares im Regal.
Das war eine Designentscheidung. Auch das Drehmoment. Der GT86 sollte nie ein 0-100-Held sein, sondern ein kontrollierbares und spaßiges Auto. Und du wirst mir sicherlich zustimmen, wenn ich sage, dass auch 200 PS manchmal zu viel sein können.

Ich weiß nicht wie Toyota/Subaru auf den Referenzwert von 7,6 Sekunden auf 100 km/h kommt, aber laut dem deutschen Forum sind es in der Praxis mit besserer Bereifung durchgehend 1-1 1/2 Sekunden weniger. Ich bin selber einfach froh wieder Sauger zu fahren, weswegen ich auch keine Interesse am Nachfolger habe, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten. Sauger ist einfach ein enorm geiles Gefühl, wie ein Schlag, der durch den gesamten Körper geht, wenn man den Fuß fallen lässt. Das ist mir lieber als jede 0-100-Zeit, an die man sich irgendwann eh gewöhnt.

Wenn man natürlich schaltfaul ist und mit 2 1/2 Tausend Umdrehungen überholen will oder Fahrspaß als auf der Bahn geradeaus 250 zu fahren definiert, der wird mit dem GT86 maximal unglücklich. Kann ich dann auch voll verstehen. Ist mir eigentlich sogar lieber. Dann bleibt er selten und ich sehe öfter panische Gesichter im Rückspiegel, wenn das Möchtegern-Sportwagen-Klientel à la GTI merkt, dass sie nicht so schnell um die Ecken kommen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Designentscheidung. Auch das Drehmoment. Der GT86 sollte nie ein 0-100-Held sein, sondern ein kontrollierbares und spaßiges Auto. Und du wirst mir sicherlich zustimmen, wenn ich sage, dass auch 200 PS manchmal zu viel sein können.

Ich weiß nicht wie Toyota/Subaru auf den Referenzwert von 7,6 Sekunden auf 100 km/h kommt, aber laut dem deutschen Forum sind es in der Praxis mit besserer Bereifung durchgehend 1-1/2 Sekunden weniger. Ich bin selber einfach froh wieder Sauger zu fahren, weswegen ich auch keine Interesse am Nachfolger habe, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten. Sauger ist einfach ein enorm geiles Gefühl, wie ein Schlag, der durch den gesamten Körper geht, wenn man den Fuß fallen lässt. Das ist mir lieber als jede 0-100-Zeit, an die man sich irgendwann eh gewöhnt.

Wenn man natürlich schaltfaul ist und mit 2 1/2 Tausend Umdrehungen überholen will oder Fahrspaß als auf der Bahn geradeaus 250 zu fahren definiert, der wird mit dem GT86 maximal unglücklich. Kann ich dann auch voll verstehen. Ist mir eigentlich sogar lieber. Dann bleibt er selten und ich sehe öfter panische Gesichter im Rückspiegel, wenn das Möchtegern-Sportwagen-Klientel à la GTI merkt, dass sie nicht so schnell um die Ecken kommen. :d

Du sagst es doch schon selber die wie Sekunde weniger zustandekommt: bessere Bereifung.
 
Sauger ist einfach ein enorm geiles Gefühl, wie ein Schlag, der durch den gesamten Körper geht, wenn man den Fuß fallen lässt.
Hm, das ist doch genau der Punkt den der Sauger nicht beherrscht. :d
 
Hmm? Reden wir aneinander vorbei? Der Turbo muss erstmal spoolen, es schiebt also mit Verzögerung. Beim Sauger ist beim Fallenlassen des rechten Fußes die Leistung sofort da, vorausgesetzt entsprechend hohe Drehzahlen liegen an. Oder was meinst du? :unsure:
 
Hm, das ist doch genau der Punkt den der Sauger nicht beherrscht. :d
Äh doch, das ist genau der Punkt wo ein Turbo die Gedenksekunde hat. (Es sei denn es ist ein elektrischer Turbo, oder gar ein reinrassiges *lol* Elektrofahreug)
 
Hmm? Reden wir aneinander vorbei? Der Turbo muss erstmal spoolen, es schiebt also mit Verzögerung. Beim Sauger ist beim Fallenlassen des rechten Fußes die Leistung sofort da, vorausgesetzt entsprechend hohe Drehzahlen liegen an. Oder was meinst du? :unsure:

Wenn hohe Drehzahlen anliegen ist doch auch ebenfalls voller Ladedruck vorhanden. Der Vorteil beim Sauger liegt doch da eher im niedrigen Drehzahlbereich wo der Turbo eben noch keinen Ladedruck hat.
 
Wenn hohe Drehzahlen anliegen ist doch auch ebenfalls voller Ladedruck vorhanden. Der Vorteil beim Sauger liegt doch da eher im niedrigen Drehzahlbereich wo der Turbo eben noch keinen Ladedruck hat.
Nein, im Teillastbereich oder gar Schubbetrieb liegt auch bei hoher Drehzahl kein Ladedruck an. Das sind doch Abgasturbolader und die bauen erst Druck auf wenn man den Fuß senkt.
 
Der GT86 ist halt nicht für theoretische Zahlen Schlachten im Internet gedacht, sondern einfach ein Fahrzeug, mit dem man auf der Landstraße ein tolles Fahrgefühl hat und das ganze Drehzahlband nutzen kann ohne mit einem Bein im Knast zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil beim Sauger liegt doch da eher im niedrigen Drehzahlbereich wo der Turbo eben noch keinen Ladedruck hat.
Umgekehrt. Untenrum kommt beim Sauger wegen mangelndem Drehmoment nichts. Der GT86 unter 5.000 Umdrehungen fühlt sich an wie n Corsa C. Da passiert wirklich gar nichts. Ab 5.000 aufwärts kommt dann plötzlich Dampf, der auch stabil bleibt, auch wenn man rollen lässt. Beim "normalen" Turbo bedeutet rollen lassen/bremsen, dass man erstmal wieder Ladedruck aufbauen muss.
 
@drunkenmaster
Rein das Drehzahl halten verbraucht nicht viel Sprit. Entsprechend wenig Abgase kommen raus, weil ja auch nur wenig verbrannt wird.
Um den Bums zu spüren muss man dann schon mehr durchtreten und die passende Drehzahl erreichen für den Turbo. Einzig die Gedenksekunde fällt kürzer aus umso höher die Drehzahl ist.
Der Sauger dagegen hat immer genau dann die Leistung welche man auch mit seinem Pedal vor gibt.

@gruenmuckel
Auch ein E-Turbo hat seine Gedenksekunde. Fällt nur kürzer aus. Der muss schließlich auch erst mal die Trägheit überwinden. Kommt auf den genutzten E-Motor an. Größerer Vorteil ist mehr in jeder Lage auch einen konstanten Druck liefern zu können, unabhängig vom Gaspedal und den Umdrehungen des Motors. Sowie das die Ansaugluft weniger erwärmt wird. Dafür kostet die Stromerzeugung halt wieder Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Reden wir aneinander vorbei? Der Turbo muss erstmal spoolen, es schiebt also mit Verzögerung. Beim Sauger ist beim Fallenlassen des rechten Fußes die Leistung sofort da, vorausgesetzt entsprechend hohe Drehzahlen liegen an. Oder was meinst du? :unsure:
Ich hab seit dem Twin Turbo im E89 keinen Turbo mit Lag mehr gehabt.
Und @drunkenmaster hat es ja bereits gesagt, liegen in beiden Fällen adäquate Drehzahlen an, dann wir sofort geschoben. Beim Turbo halt entsprechend mehr.
 
Umgekehrt. Untenrum kommt beim Sauger wegen mangelndem Drehmoment nichts. Der GT86 unter 5.000 Umdrehungen fühlt sich an wie n Corsa C. Da passiert wirklich gar nichts. Ab 5.000 aufwärts kommt dann plötzlich Dampf, der auch stabil bleibt, auch wenn man rollen lässt.
1601206796937.png


Mangelndes Drehmoment unter 5k sehe ich hier nicht, ab etwa 2600 rpm geht da was, halt so viel wie man bei einem solchen (M_max = 205 Nm) Motor erwartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh