Glück muss man haben. Gratuliere.
Ist vor allem auch noch einer der BMW's die wirklich gut aussehen!
Besten Dank
zu dem Preis hätte ich es einfach bereut den stehen zu lassen... auch wenn etwas Arbeit rein gesteckt werden muss. Hier die etwas ausführlichere Vorstellung - seit 18 Uhr steht er sogar schon schneller als geplant vor der eigenen Tür
Es ist ein 520i mit M50B20 mit 230Tkm geworden, welcher im Juni 1990 als Vorführwagen auf ein BMW Autohaus angemeldet wurde und 2 Monate später auf den ersten und bis dato einzigen Besitzer umgemeldet wurde. Ein älterer Herr Baujahr 1933, welcher 2019 zur ewigen Ruhe gefunden hat. Da dieser keine Nachfahren und damit legitimen erben hatte ging das Fahrzeug an eine Nachlassverwaltung und das gute Stück stand erstmal knapp 1 Jahr. Nun sollte er weg und das Auto wurde zu einem für 2020 lächerlichen Preis angeboten - und hier komme ich ins Spiel.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort direkt reagiert, kurz nach Einstellung des Inserats direkt den Termin zur Besichtigung fest gemacht und nicht lang gefackelt. Für 2000€ inseriert, letztendlich für 1400€ das gute Stück mitgenommen - inkl Transport auf eigener Achse mit roten Kennzeichen bis vor die Haustür. TÜV ist Ende 2019 abgelaufen, das Auto stand wirklich 1:1 so da wie er an die Nachlassverwaltung ging. Im Auto sind auch noch diverse persönliche Gegenstände bis hin zu Lederhandschuhen und Regenschirm auf der Rücksitzbank.
Was gibt es zum Zustand zu sagen? Glücklicherweise durfte ich das Auto vor Ort auf die Bühne stellen und ausgiebig inspizieren. Technisch gibt es nicht allzuviel zu meckern, die AGA ist größtenteils neu, nur der ESD wurde mies zusammen gebraten und muss getauscht werden. Bremse wurde ebenfalls vorne wie hinten samt Handbremse n noch gemacht. Ansonsten scheint die Hinterachse mal etwas liebe zu brauchen, die Gummis der Koppelstangen sind auf jeden Fall porös und durch. Ansonsten scheint das Thermostat zu klemmen, evtl auch durch die Standzeit mitgenommen. Der Motor selbst läuft wie ein Uhrwerk und bringt auf jeden Fall was man von so einem kleinen 2 Liter 6 Zylinder halt erwartet: kultivierte Laufruhe und gleichmäßigen Schub. Hinten links muss der Stoff der Türpappe neu verklebt werden, aber bis auf eine dringend notwendige Reinigung sieht der Innenraum wirklich sehr gut aus. Nichts ist komplett durch verschlissen oder sonst dergleichen und sogar das originale Bavaria C Kasetten Radio funktioniert!
Sonderausstattung: Fehlanzeige. Dieses Auto hat authentisch nichts drin
400 Schiebehebedach Handbetätigt
428 Warndreieck
510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
652 Rohrlenker
801 Deutschland-ausfuehrung
Karosserie ist von der Substanz wirklich sehr gut, die Wagenheberaufnahmen haben leichte Ansätze aber würden selbst ohne Behandlung noch problemlos ein paar TÜVs überstehen. Bremsleitungen, Spritleitungen, Längsträger etc sehen sogar sehr gut aus und sind größtenteils frei von Rost - besser als meinem 540er an dem ich noch hand anlegen muss und hundert Prozent so versiegelbar. Auch Tankdeckel, etc und die üblichen neuraligischen Stellen sehen sehr gut aus. Rost technisch auffällig sind wirklich nur die Türunterkanten, dort sind allerdings alle 4 von innen her knusprig (vergl. Bild) und müssen dringend zeitnah angegangen werden. Ansonsten gibt es leider einige kleinere Kampfspuren an den Stoßstangen und einen großen Kratzer über den Kotflügel und die Tür vorne links. Aber ganz ehrlich, bei dem Gesamtbild und dem Preis der eher für 2009 hinkommt ? Da konne ich einfach nicht nein sagen...
Bilder
Für den TÜV zwingend notwendig sind imho:
- Koppelstangen hinten
- Thermostat (wegen AU)
- Eventuell die Federn hinten - grenzwertig rostig von außen.
Machen will ich ohnehin deutlich mehr... das werde ich hier dann auch dokumentieren. Der Anspruch ist einfach ein anderer, da ich das Auto für MICH fertig mache und nicht nur TÜV drauf und für ne schnelle Mark weiter schieben. Das H-Kennzeichen wird er zu gegebener Zeit dann definitiv auch bekommen.
Ja, soweit my 2 Cents für den Anfang im Sinne einer offiziellen Vorstellung