[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun wenn du mit 100 statt 70 auf der Landstraße fährst, wird dir keiner ein Rennen unterstellen, das wage ich wirklich zu bezweifeln. Zu Fuß gehen wirst du danach zwar dürfen, wegen der Überschreitung und das auch zurecht aber es ist kein Rennen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird da das rücksichtslose Verhalten (drängeln, gefährliches überholen usw. zur Bewertung herangezogen) fehlt.
 
Also die letzten Male wo jemand gefährlich überholt hat bzw. unterwegs war und MICH dabei gefährdet hat waren zufällig Polizeiautos :fresse:

Einmal mit Blaulicht (kam mir ohne Sirene in der Kurve entgegen weil er dort meinte überholen zu müssen :stupid: , musste stark bremsen), einmal ohne Blaulicht (war wohl zu schnell für sein Fahrvermögen unterwegs, oder aber ihm war es schlichtweg egal dass er die Spur stark schneidet obwohl Gegenverkehr vorhanden ist)
 
Ist natürlich eine nicht repräsentative Momentanaufnahme, aber wenn dort AMGs, Porsche und Motorräder am heizen sind, mich niemand davon gefährdet und dann die einzigen 2 Gefährdungen von Polizeiautos ausgehen, dann ist das schon ne bescheidene Quote :unsure:
 
Am Anfang denkt man sich, so gut geht der ja gar nicht, bei ca. 300km/h gibt er dann aber Gas. Geht dann ordentlich vorwärts.
 
Ideales Auto für nen KAmpfjet Piloten :d

Können die Jungs Trockenübungen auf der Straße machen.
 
SSC... Now thats a name I havent heard in years...
 
Stimmt, die Marke war jetzt ziemlich lange "tot".

Wenn wir schon bei so verrückten Autos sind, ich frag mich, ob der Devel Sixteen jemals in der geplanten Form kommen wird. Der SSC hat ca. 1750PS, der Devel Sixteen soll bis zu 5000PS haben. Kann mir kaum vorstellen, dass das funktionieren wird bzw. man die Kraft überhaupt irgendwie auf die Straße bekommt.
 
Wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat (Immerhin bin ich theoretisch gelernter Fluggerätmechaniker :fresse:), dann sollte doch der Wechsel von Zahnriemen, WaPu, den Riemen für LiMa und Klima sowie der LiMa-Freilauf kein großes Problem sein, oder? Achso, und ein Phasenversteller/Nockenwellenversteller (Auslassseitig) ist auch undicht und soll gewechselt werden.
Ich hätte Zugriff auf ne voll ausgestattete Werkstatt inkl. Werkzeug zum fixieren...

Der Raum ist recht eng bei dem Volvo, aber eigentlich dürfte das alles kein Hexenwerk sein, oder?

Und noch ne zweite Frage: Ist das auf dem Foto zu sehende irgendein schlechte Vorzeichen für irgendwas? Kopfdichtung dürfte das ja nicht sein. Ventildeckeldichtung?
Foto ist recht weit oben am Motor, die Schraube dürfte zum Ventildeckel gehören.

IMG_1023.jpg
 
@joshude

Kann easy goning sein, muss aber nicht, Ich selbst als gelernter KFZtler stolpere auch gerne mal über Sachen wo ich einfach nurnoch ein Feuerzeug und Benzin herbeisehne :fresse:

Man sollte daher kleiner Anfangen. Ist wenigstens eine entsorechende Lektüre vorhanden? Gerade Zahnriemen ist nicht immer leicht beim Thema Steuerzeiten etc. Rippenriemen etc wechseln ist aber kein Thema, wenn man dran kommt ( ML 400 CDI z.b. :fresse: )

die VDD sieht gut aus. etwas schwitzen ist normal.
 
Nun den Zahnriemen kannst du in der Tat selber wechseln, nur beachte das du teilweise Spezialwerkzeuge benötigst und natürlich, das alle Riemenscheiben auf dem OT eingestellt sind. Dann darf es dir keinesfalls passieren, das du eine Scheibe versehentlich verdrehst, sonst brauchst du schnell einen neuen Motor. Ich hätte es an meinem fiesta auch selber gemacht aber da ich das letzte mal, vor über 20 Jahren einen Zahnriemen gewechselt habe, lass ich es lieber meinen freundlichen machen.
 
Einen Gruß aus der Werkstatt. Ich habe heute an der Hinterachse weiter gearbeitet. Die alten Buchsen ließen sich nicht richtig auspressen, ich habe sie schlussendlich ausgebohrt. Beide Seiten dann neu eingebuchst. Hinten links habe ich schon alle Lenker getauscht. Morgen dann rechts Lenker tauschen, Dämpfer rein und Bremse rauf. Gucken, wie weit ich komme. Es geht in großen Schritten weiter, ich will endlich auf die Straße.
 

Anhänge

  • buchsen.jpg
    buchsen.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Eher ungewöhnliche die Frage, aber ich hab gerade neu nen Skoda Rapid und probiere mich am Radio/Navi. Was mir dazu leider anfällt, „früher war’s anders!“ die Hardware stimmt, aber Software seitig kommt da nur Müll raus. Daher suche ich jemanden in Raum München, der ein VCDS Gerät hat und mir mit der Codierung helfen kann. Ewige Dankbarkeit und nen Sixer vorausgesetzt :)
 
Und es sollte gesunder Menschenverstand angewandt werden können.
Shadow hat ein gutes Beispiel genannt. Bei euch in DE ist grundsätzlich unbegrenzt.
Wenn da jetzt eine Begrenzung ist wegen Lärmschutz / Kurgebiet, dann ist es da nicht gefährlicher mit 250 km/h durchzufahren als auf einem unbegrenzten Stück. Es ist nur eben lauter oder "dreckiger" oder was auch immer.
Ist das tatsächlich dein Ernst? Dann hoffe ich einfach mal, dass du keinen Führerschein hast bzw. noch viele Jahre davon entfernt bist. Wenn du mit 250 Sachen an kommst und alle anderen 100 fahren und auch davon ausgehen (Thema gesunder Menschenverstand!), dass es andere auch so tun......Gute Nacht Johanna. Du siehst an deiner eigenen Argumentation, dass der gesunde Menschenverstand eben kein Indiz sein kann, da "gesund" anscheinend jeder anders definiert.
 
Es gibt genügend Leute, denen diese Lärm/Kur-Schilder egal sind. Und gefährlicher ist es dort auch nicht, 250 zu fahren. Der typische Deutsche juckelt ja auch bei freier Autobahn nur mit 100-130 rum, tankt da wo der Sprit einen Cent günstiger ist und gibt womöglich abends den Verbrauch in Spritmonitor o.ä. ein.🤪

Die Gefahr durch Schnellfahren entsteht einzig durch den Fahrer und die Verkehrsdichte, nicht durch Geschwindigkeitsbegrenzungen. Daher ist flächendeckend 130 auch völliger Bullshit. Wenn du schnell fährst, musst du bei JEDEM den du überholst damit rechnen, das er dich nicht sieht und rauszieht.
 
Es gibt genügend Leute, denen diese Lärm/Kur-Schilder egal sind. Und gefährlicher ist es dort auch nicht, 250 zu fahren. Der typische Deutsche juckelt ja auch bei freier Autobahn nur mit 100-130 rum, tankt da wo der Sprit einen Cent günstiger ist und gibt womöglich abends den Verbrauch in Spritmonitor o.ä. ein.🤪

Die Gefahr durch Schnellfahren entsteht einzig durch den Fahrer und die Verkehrsdichte, nicht durch Geschwindigkeitsbegrenzungen. Daher ist flächendeckend 130 auch völliger Bullshit. Wenn du schnell fährst, musst du bei JEDEM den du überholst damit rechnen, das er dich nicht sieht und rauszieht.
Gluecklicherweise bekommt man relativ schnell ein gutes Gefuehl fuer solche 'Kandidaten'.
Leider wird man schnell als 'Raser' abgestempelt wenn man argumentiert, dass das Rechtsfahrgebot permanent missachtet wird und die Menschen ihren Rueck / Seitenspiegel nicht verwenden..

Generell werden die Menschen aber auch immer abgebruehter.
Ich bin beispielsweise flott unterwegs und sehe dass ein KFZ auf der Spur rechts von mir langsam aber sicher einem LKW auflaeuft. Ich weiß, dass er rausziehen wird, trotz dass er mich dadurch in die Eisen zwingen wird.
Man kann im Vorfeld bereits auf sich Aufmerksam machen, es bringt nichts. Lichthupe BEVOR er rauszieht interessiert nicht. Ich checks langsam nichtmehr was da los ist :d
 
Das der Fahrer die Lichthupe auch als "kanst raus fahren" interpretieren kann, hast du bisher dabei übersehen.
Davon ab, wer so fix fährt, hat nunmal auch eine etwas größere Verantwortung und darf vielleicht auch einfach mal vom Gas.
Aber ich weiß schon was du meinst.
 
Gutes Beispiel für einen der gerne den Apostel rauskehrt, dabei aber selber eher ein äusserst egoistischer Fahrer ist.

Wenn ich schon sehe das jemand auf nen anderes Fahrzeug aufläuft und abzuschätzen ist das er evl rauszieht nehm ich eben doe Potenzpille mal vom rechten Pedal und kann dann in dem Fall das er doch rauszieht entspannt verzögern.

Aber in Deutschland muss ja mittlererweile jder immer der erste sein.
 
Gutes Beispiel für einen der gerne den Apostel rauskehrt, dabei aber selber eher ein äusserst egoistischer Fahrer ist.

Wenn ich schon sehe das jemand auf nen anderes Fahrzeug aufläuft und abzuschätzen ist das er evl rauszieht nehm ich eben doe Potenzpille mal vom rechten Pedal und kann dann in dem Fall das er doch rauszieht entspannt verzögern.

Aber in Deutschland muss ja mittlererweile jder immer der erste sein.

Wieso unterstellst du mir direkt, dass ich n egoistischer Fahrer bin? :d

Wer muss denn nuechtern betrachtet laut stvo ruecksicht nehmen? Derjenige der auf der Spur ist oder derjenige der auf die Spur moechte?
Ist es vielleicht nicht egoistisch von demjenigen, der jemanden ausbremst, statt 5 Sekunden zu warten, um danach auszuscheren?

Ich weiß, ist ein wunderbares Streitthema...
 
Ist halt immer die Frage ob man bewusst auf dem Gas stehen bleibt, nur um dann extra aggressiv zu bremsen oder ob man (sehr) schnell und trotzdem defensiv unterwegs ist. Ich gehe lieber kurz vom Gas, lass denjenigen ziehen und latsche dann wieder drauf. Machst du das frühzeitig musst du auch nicht so hart abbremsen. Und passiert das auf einer Strecke (wegen Verkehrsdichte) häufiger, dann verringere ich meine Geschwindigkeit einfach.

Das Klientel das in 500m Entfernung einen rausziehen sieht und dann trotzdem bis auf die Stoßstange ranbremst kann ich so gaaaaanz besonders gut leiden ;)
 
Gutes Beispiel für einen der gerne den Apostel rauskehrt, dabei aber selber eher ein äusserst egoistischer Fahrer ist.

Wenn ich schon sehe das jemand auf nen anderes Fahrzeug aufläuft und abzuschätzen ist das er evl rauszieht nehm ich eben doe Potenzpille mal vom rechten Pedal und kann dann in dem Fall das er doch rauszieht entspannt verzögern.

Aber in Deutschland muss ja mittlererweile jder immer der erste sein.

Sieht man auch immer schön in den Dashcam Compilations auf YouTube. Anstatt rechtzeitig zu reagieren und wenn es nur durch leichtes Bremsen ist, halten die Leute drauf um dann im letzten Moment voll zu bremsen damit sie so auf kurzer Distanz durch wildes Hupen zeigen können, wer denn hier gerade den Dicksten hat. Hauptsache noch schön aufgeregt.

Aber dann am Ende rumheulen wenns doch kracht und es 'ne Teilschuld wegen Reaktionsverzug gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt schon, dass eigentlich der, der auf die Spur möchte, Rücksicht nehmen muss. Es spielt keine Rolle, ob ich so schnell fahre wie ich darf oder schneller. Wenn einer auf meine Spur kommt und ich deswegen in die Eisen muss, dann ist das meiner Meinung nach ein Fehler von ihm.
Ja, wenn ich schon lange im voraus sehe, dass der auf nen LKW auffährt und wohl auf die linke Spur will, dann geh ich da früher vom Gas, dann passt das. Aber andere ziehen einfach ohne richtig zu schauen mal links raus, wenn sie grad Bock haben. Das geht nicht. Auch machen einige extra zu, wenn man etwas schneller fährt. Weil sie fahren ja so schnell wie erlaubt, dann soll auch keiner schneller fahren als sie.

Ich sehe das ganz einfach: Sobald jemand wegen meinen Aktionen Bremsen oder ausweichen muss, hab ich einen Fehler gemacht.
Wenn das alle so sehen würden, hätten wir weniger Probleme auf der Strasse.
 
Vorausschauend fahren bedeutet eben nicht nur, dass andere so fahren sollen, dass sie mich nicht behindern. Jetzt mal irgendwelche abstrusen oder abwegigen Situationen ausgenommen, ist wohl klar, dass sich in den meisten Fällen jeder selbst am nächsten ist und so fahren die Meisten auch.

Wenn alle etwas toleranter und vorausschauender fahren würden, hätten wir weniger Probleme auf der Strasse. (nur meine Meinung dazu)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
ja schon. Nur hat meiner Meinung nach der, der schon auf einer Spur ist, da auch die "Vorfahrt", du kannst nicht einfach jemandem vor die Fresse fahren und der muss dann in die Eisen, nur weil du jetzt gemütlich überholen willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh