[Sammelthread] Automobile

Heute durch einen Freund meines Bruders, die Gelegenheit bekommen mal einen McLaren P1 zu fahren. Macht schon Spaß die Kiste, bin mit ihm nur über eine kurvenreiche Landstraße gefahren und jeder Schlag ins Kreuz beim beschleunigen, hat mir fast die Freudentränen rausgedrückt. Einziges Manko, was ich bei der einstündigen Fahrt festgestellt habe, das austeigen ist echt eine Qual. Mit meinen kaputten Knochen ist das einfach nichts.

Ich finde bei den aktuelleren Sport / Hypersportlern generell heftig, gerade das Aussteigen, denn rein geht ja meist easy. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Käuferschicht i.d.R. älteren Semesters ist, kann das Aussteigen eigentlich nur peinlich aussehen. Ich musste auch knuspern, obwohl ich durchaus fit bin, aus einem (damals) 430 Spider, bzw. noch extremer aus dem Aventador, auszusteigen. Weil man so nah über dem Boden ist hat man echt ungünstige "Hebel" um sich aus dem Sitz hochzudrücken, wenn man versucht wie aus einem "normalen" Auto auszusteigen. Beim Mclaren ist das ja ähnlich. Mit der "richtigen" Technik geht das (beim Aventador gelernt). Aber wenn du erstmal drin bist :)

Danke, man versucht zumindest sein bestes :)

USAs e38 verfolge ich auch durchaus... Der ist ja jetzt qausi schon unverkäuflich ;)
Dauerhafter Zugang zu einer Hebebühne fehlt mir leider noch sehr... Dann wäre mich deutlich mehr drin. Auspuff ab Kat habe ich in der einfahrt mit auffahrrampen gemacht. War nicht so schön

Das HSK Ding ist mir aber neu :fresse:

Ich hab hier nur eine Grube in der Garage. Damit geht einiges, aber eben nicht alles. Mit einer Bühne würde ich vermutlich auch mehr machen. Irgendwann vor ein paar Jahren habe ich wieder damit angefangen an meinen eigenen Autos zu schrauben, nach nur 20 Jahren ;). Mein erstes Auto war damals ein Alfa, da wäre ich sonst arm geworden.

Hier in der Nähe gibt es noch die anderen Warnkennzeichen (HX, LIP - Landwirt in Panik). HX konnte man früher, vor Tagfahrlicht, genau daran von Weitem erkennen. Wenn wer tagsüber Licht an hatte, "Obacht, ein Höxteraner im Anflug" ;). Und von meinem Opa hieß es immer "NOM, WITZ und DUD machen den ganzen Verkehr kaputt". Weiß gar nicht, ob es die Dingern noch gibt, Nordheim, Witzenhausen, Duderstadt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das behauptet jeder von den Nachbar-Landkreisen... und unterm Strich ist klar, fahren kann keiner ordentlich außer natürlich die Rennfahrer hier ausm Thread :>
Also, ich hätte da ne nette Liste, derer die garantiert fahren können, aber, ja, das liest sich sicher mehr wie ein Who is Who der Rennfahrergeschichte :)


Aber, ich glaube auch, dass es da nicht nur ein bisschen, sondern extreme Unterschiede in der Auffassung dessen gibt, was man als "gut fahren können" bezeichnet.

Ich sehe das realistisch so": Vorausschauend, zügig im Rahmen des erlaubten, meinetwegen plus die minimale Toleranz von irgendwo plus/minus 10km/h, sofern die Verkehrslage "normal" ist.
Interessant wird es vor allem dann, wenn die Verkehrssituation eher deutlich reduzierte Geschwindigkeit gebietet, und einige immer noch den "inneren Bellof" rauslassen müssen. Ich bezweifle nur, dass diese Fahrer/innen ihr Auto ansatzweise so unter Kontrolle haben, wie der benannte Herr es hatte, und selbst wenn, auch Herr Bellof hatte ja, wie in seiner Karriere zu sehen mehrfach die Grenze überschritten, beim letzten mal dann eben einmal zu viel.

Meine Meinung zum guten Fahrer:
Ein guter Fahrer kann zwischen Rennstrecke und öffentlicher Straße unterschieden und seine Fahrweise anpassen, auch in Rahmen der Verkehrsordnung. Das Kennzeichen spielt dabei höchstens in Form von Witzen eine Rolle.
 
Aber wenn du erstmal drin bist :) be
Will man ja eigentlich nicht mehr raus. Auf die Autobahn wollte ich absichtlich nicht. Schnell geradeaus fahren kann man mit jedem Auto, aus einer kurvigen Landstraße macht es viel mehr Spaß. Die Abstimmung von dem Auto ist nahezu Perfekt. Man bekommt den Arsch leicht zum tänzeln aber er bleibt dennoch beherrschbar. Trotz allem Spaß, das ist kein Auto für jeden Tag, da fehlt eindeutige der Nutzwert.
 
Das behauptet jeder von den Nachbar-Landkreisen... und unterm Strich ist klar, fahren kann keiner ordentlich außer natürlich die Rennfahrer hier ausm Thread :>
Falsch interpretiert. Es ging mir nicht um den Kreis, sondern um benannte Führer dieser Kennzeichen Kombi.
Ist ja doch meist eine bewusste Entscheidung diese zu Fahren und das Klientel sitzt dann da auch zu 99 Prozent hinter dem steuer.
Hat überhaupt nichts mit Raser und Rennfahrer zu tun.

Zumal ich mit sicherheit kein möchtegern Rennfahrer oder Dienstwagenquäler bin.
Mein Hobel ist für so einen quatsch nicht gebaut worden.
 
Heute noch aller letzte Maßnahmen abgeschlossen, wie Motorhaubenverkleidung angebracht und die Türbremsen gefettet. Heute Abend hole ich in der nähe noch in der nähe einen Satz neue Embleme ab und morgen früh wird einmal durchgesaugt und es geht zum TÜV für die Begutachtung nach §23. Wünscht mir Glück!
 
Wofür brauchst du dann Glück?
Wenn der Tüvprüfer sich nicht die Tasche abreisst um sofort das Gutachten abzustempeln, würd ich den verklagen :d
Die Kiste ist doch geleckt, wo sollte es Probleme geben?
 
USAs e38 verfolge ich auch durchaus... Der ist ja jetzt qausi schon unverkäuflich
So ist das auch. Den kann und werde ich nicht mehr verkaufen. Da ist so viel Arbeit drin, der bleibt bei mir :) Jemand Anderes weiß so eine Arbeit eh nicht zu schätzen, wenn er es nicht mit den eigenen Händen durchgezogen hat. Ich weiß aber, wie viel Zeit Geld und Herzblut da drin sind.

Vorgestern habe ich noch Kerzen und Luftfilter getauscht, nächste Woche dann noch Diff- und Motorölwechsel und dann Auspuff wieder runter und alles nochmal nachziehen.
 
Nettes kleines Gedankenspiel...
Erst kürzlich auf bestellen geklickt, freu mich, aber das FSD Thema wird in der EU noch etwas dauern. :)
Hätte aber vermutlich kein Problem, das Auto Tagsüber in den FSD Taxi-Betrieb zu übergeben.

Gruß
BUG
 
Wofür brauchst du dann Glück?
Wenn der Tüvprüfer sich nicht die Tasche abreisst um sofort das Gutachten abzustempeln, würd ich den verklagen :d
Die Kiste ist doch geleckt, wo sollte es Probleme geben?
Hätte sollte könnte. Gerät man an den Falschen kann alles schief gehen ;)

Gerade zur H Abnahme liest man leider die abenteuerlichsten Geschichten. Von alles wird durchgewunken bis hin zu den abstrusesten Begründungen warum es kein H Kennzeichen geben könne für Fahrzeug XY. Man sieht es ja auch im Straßenverkehr, was teilweise für vergammelte Schrottkarren mit H rumgurken. Gemäß Guidelines ist sowas definitv nicht zulässig, aber da sind wir bei dem Punkt: Es steht und fällt 100% mit dem Prüfer. Denn die Guidelines lassen enorm viel Interpretationsspielraum bei manch nicht besonders eindeutig formulierten Passagen. Daher ist dennoch eine gesunde Portion Nervosität dabei.
 
Hätte sollte könnte. Gerät man an den Falschen kann alles schief gehen ;)
+1

Wenn der TÜV-Prüfer hier im Nachbarort schlechte Laune hat, geht auch nichts. Wagner Ladeluftkühler nicht eingetragen, weil der 2er damit dann zu laut sei jetzt. Der nächste TÜV-Prüfer hat es mit dem Gutachten natürlich anstandslos eingetragen.
 
Bin ich 100% bei dir. Vor allem der Kontext zwischen LLK und Lautstärke ist auch gelinde gesagt schwer nachvollziehbar. Das ein Auto durch einen anderen LLK wesentlich lauter wird? Wohl kaum...

Es sind Dinge wie diese die man braucht, wenn man am nächsten morgen plant zum TÜV zu fahren... :sneaky:

um halb 9 noch die Embleme abgeholt, auf dem Rückweg - kurz vor daheim - geht dann die Kontrollleuchte vom Bremsenverschleiß an :poop:

Bilder sagen mehr als Worte



kurze Diagnose mit Handy Lampe: Kabel vom Verschleißanzeiger hat sich mit der kleineren Felge vorne durchgescheuert, da es nicht richtig geführt war. Also im stockfinsteren bei Handylampe Rad runter um gescheit ran zu kommen...









Lüppt wieder ;)

aber tut das denn Not auf den letzten Drücker o_O

Emblem ist btw auch drauf gelandet :giggle:

 
Nettes kleines Gedankenspiel...

Grundsätzlich sollte man nicht einfach ein 40 Minuten Video posten und nichts dazu sagen. Eine kleine Zusammenfassung gehört dazu.
Ich hab jetzt die ersten 8 Minuten geschaut.
Grundsätzlich nichts neues. Sowohl Politik als auch die Menschen wollen kein eigenes Auto (mehr) besitzen. Die jüngere Generation setzt doch jetzt schon eher auf car sharing und Leasing. Tesla will mit dem Robotaxi den Markt erobern (und wird es auch). Die paar wenigen Autonarren, die gerne ihr eigenes Kfz besitzen mit den ganzen Nachteilen, werden vom Markt gedrängt bzw werden zu Nischenprodukten wie einst die Nokia bzw Kodak Produkte.
Das wird natürlich nicht in den nächsten 5 Jahren passieren, aber ab 2025 will Tesla soweit sein.
 
Grundsätzlich sollte man nicht einfach ein 40 Minuten Video posten und nichts dazu sagen. Eine kleine Zusammenfassung gehört dazu.
Ich hab jetzt die ersten 8 Minuten geschaut.
Grundsätzlich nichts neues. Sowohl Politik als auch die Menschen wollen kein eigenes Auto (mehr) besitzen. Die jüngere Generation setzt doch jetzt schon eher auf car sharing und Leasing. Tesla will mit dem Robotaxi den Markt erobern (und wird es auch). Die paar wenigen Autonarren, die gerne ihr eigenes Kfz besitzen mit den ganzen Nachteilen, werden vom Markt gedrängt bzw werden zu Nischenprodukten wie einst die Nokia bzw Kodak Produkte.
Das wird natürlich nicht in den nächsten 5 Jahren passieren, aber ab 2025 will Tesla soweit sein.

Ich glaube das dieses Denken grundsätzlich aus einer Metropolen-Bubble stammt und ich kann sie für weite Teile der Bevölkerung nicht ernst nehmen. Sicherlich ist es völlig verständlich dass ein junger Mensch mit 16-18 Jahren in Berlin / Tokyo oder San Francisco lebend sich berechtigterweise die Frage stellen kann ob er sich ein Auto leisten/kann/will oder muss. Und große Metropolen haben eben auch das Problem des Platzes, der teuren Parkplätze und die Vorteile von guter öffentlicher Verkehrsinfrastruktur.

Ich halte es aber für abwegig und falsch anzunehmen dass das Verlangen nach einem Auto bzw. privatem Besitz grundsätzlich sinkt. In ganz China bereiten sich Millionen Menschen vor von der absoluten Unterschicht in die Mittelschicht aufzusteigen und nichts verdeutlicht die Freiheit mehr als ein eigenes Auto. Ich kenne hier auf dem Land auch niemanden der ernsthaft daran interessiert ist auf ein Auto zu verzichten, selbst wenn es welche gäbe die angefahren kämen. Ein Auto ist ja deshalb auch bei vielen so beliebt weil es etwas persönliches ist das man sich ausgesucht hat und das man teilweise (zum Leidwesen Anderer) wie eine Art erweiterten Wohnraum betrachtet. Kann sich jemand vorstellen in einem Auto zu sitzen bei dem man weiss, dass schon am gleichen Tag 20 andere gefahren wurden? Unabhängig von Corona, vielleicht war einer davon einfach erkältet oder dreckig oder was auch immer. Schon bei der Bahn ist das mitunter unangenehm und da räumt bei jeder Endstation jemand grob auf.

In der aktuellen oder letzten AutoMotorSport wurde eine Umfrage gemacht. Das Verlangen am eigenen Auto ist ungebrochen, steigt seit Corona sogar stark an. Und was in Kalifornien in LA oder SanF. denkbar erscheint wird jemanden in Utah oder Arizona mit weiten Strecken wie ein Witz vorkommen. (und auch sein).

Das Einzige was ich mir mit Erreichen der Vollautomatischen Systeme vorstellen kann ist, dass Menschen befähigt werden zu fahren die es sonst nicht (mehr) könnten. Ein 16jähriger kommt von A nach B oder die 85 jährige Oma die sich nicht mehr traut zu fahren wird dann gefahren. Vielleicht gibt es dann auch 3 Arten der Scheine, der "Gast-Führerschein" der lediglich einer Registrierung der Beförderung gleichkommt, dann die "Power-User" Lizenz die es erlaubt vorne zu sitzen und kurzzeitig einzugreifen und der klassische Führerschein der einem befähigt das Auto aus dem auotnomen Modus zu nehmen und die letzte Meile selbst zu fahren wie jetzt auch. Für viele dürfte dann der Modus 2 ausreichend sein.
 
In der aktuellen oder letzten AutoMotorSport wurde eine Umfrage gemacht. Das Verlangen am eigenen Auto ist ungebrochen, steigt seit Corona sogar stark an.

Schon mal ne Umfrage in Luxx gemacht wie viele Leute ihren PC selbst zusammen bauen und das mit der Allgemeinheit verglichen?

Carsharing ist nicht für jeden was, aber sobald es autonom fahrende Autos gibt wird die Zahl der Carsharing Nutzer extrem ansteigen.
 
Schon mal ne Umfrage in Luxx gemacht wie viele Leute ihren PC selbst zusammen bauen und das mit der Allgemeinheit verglichen?

Carsharing ist nicht für jeden was, aber sobald es autonom fahrende Autos gibt wird die Zahl der Carsharing Nutzer extrem ansteigen.
ich denke nicht dass die Umfrage irgendwo innerhalb des Zeitschriftenkreises stattgefunden hat sondern dass man auch andere Menschen befragt hat.
Carsharing ist nicht für jeden was, aber sobald es autonom fahrende Autos gibt wird die Zahl der Carsharing Nutzer extrem ansteigen.
für viele Rentner wäre es schon heutzutage günstiger die 2-3 Fahrten im Monat mit einem Taxi zu erledigen statt ihr Auto weiterhin betriebsfähig zu halten. Es gibt dennoch trotz massiv gestiegenem Grundalter in der deutschen Bevölkerung keinen rasanten Anstieg an Taxifahrten. Es wird glaube ich massiv überschätzt. Für mich genauso ein Hype wie mit den ganzen E-Rollern in der Stadt. Musste jeder mal ausprobieren, jetzt liegt das Zeug im Regenwetter herum und die Leute benutzten doch wieder ihr Auto oder ihr Fahrrad.
 
Sehr schön!

Bin ich 100% bei dir. Vor allem der Kontext zwischen LLK und Lautstärke ist auch gelinde gesagt schwer nachvollziehbar. Das ein Auto durch einen anderen LLK wesentlich lauter wird? Wohl kaum...

Ach, das ist einfach nur lächerlich. Der macht die Luft kühler und sonst nix - mein Schrauber hat sich totgelacht und meinte, dass er die Launen des besagten TÜV-Prüfers schon kennt.
 
Sehr schön!



Ach, das ist einfach nur lächerlich. Der macht die Luft kühler und sonst nix - mein Schrauber hat sich totgelacht und meinte, dass er die Launen des besagten TÜV-Prüfers schon kennt.
Das Problem mit dem Wagner LLK habe ich auch, denn für mein Modell gibt es den nicht mit Gutachten. Für das Modell ohne OPF jedoch schon, aber das wollen einige Prüfer trotzdem nicht akzeptieren. Wo der Zusammenhang zwischen Lautstärke und LLK bzw. in dem Zusammenhang das (Nicht-)Vorhandensein eines OPF ist, konnte mir aber noch keiner verraten.
 
Meiner Meinung nach ist das Willkür (bzw. schlechte Laune) oder einfach Unwissen. Bei mir hat sich der TÜV-Prüfer reingesetzt, bis ca. 6.500 U/min hochgedreht und meinte dann lapidar "Kann ich nicht eintragen, ist jetzt zu laut" - nichts gemessen oder dergleichen. Das ist einfach nur unprofessionell.

Hast du mal bei Wagner gefragt? Der Kundenservice von denen ist eigentlich ganz gut. Hatte zu dem o. g. Thema auch mit dem Vertriebsleiter gesprochen, der fand es auch einfach nur unverständlich.
 
Wenn ihr keine ABE oder ähnliches habt, die auf euer Fahrzeug zutreffen schränkt ihr eh schon die Wahl der möglichen Prüfer ein.
Und von denen, welche die große Prüfung machen könnten hat wahrscheinlich auch nicht jeder Bock wegen eines Luftfilters so einen Aufwand zu schieben.. Da werden dann halt fadenscheinige Gründe angeführt um den Kunden los zu werden.
 
Ich hatte doch von Wagner ein Gutachten für den M235i - sollte damit also nicht das Problem sein. Aber der Typ wollte ja auch, dass ich die Motorhaube öffne um den LLK zu sehen. Ist halt schwierig von oben :LOL:
 
Joa, solche Leute hab ich ja gern... Meist sehen die das Auto und dann haste den Stempel auf der Stirn und sitzt in der "richtigen" Schublade. Ist aber witzig wenn er das trotz Gutachten (und sonst serienmäßigem Motor+Peripherie?) nicht eintragen wollte... Pfeife.
in dem Zusammenhang das (Nicht-)Vorhandensein eines OPF ist, konnte mir aber noch keiner verraten.
Ich vermute der OPF Motor hat ein anderes Kennfeld. Der LLK ändert das Abgasverhalten und deshalb muss für die ABE ein Abgasgutachten erstellt werden. Und genau das ist der Grund weshalb der neue OPF Motor mit dem LLK nicht "einfach so" kombiniert werden kann.
 
Wie gesagt, der Typ ist schon für seine Launen bekannt hier in der Gegend. Motor war Serie und so Sachen wie anderer Motorlüfter, andere Boostpipe + Charge Pipe haben ja keinen Einfluss auf die Lautstärke - hat er ja nicht einmal nach gefragt. Viele stört ja schon der GTS Flügel auf dem Heckdeckel bzw. animiert zum dichten auffahren :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Joa, solche Leute hab ich ja gern... Meist sehen die das Auto und dann haste den Stempel auf der Stirn und sitzt in der "richtigen" Schublade. Ist aber witzig wenn er das trotz Gutachten (und sonst serienmäßigem Motor+Peripherie?) nicht eintragen wollte... Pfeife.

Ich vermute der OPF Motor hat ein anderes Kennfeld. Der LLK ändert das Abgasverhalten und deshalb muss für die ABE ein Abgasgutachten erstellt werden. Und genau das ist der Grund weshalb der neue OPF Motor mit dem LLK nicht "einfach so" kombiniert werden kann.
Ja, die Umstände sind mir durchaus bekannt (auch wenn die "Erklärung" sehr dünn ist). Ich weiß allerdings von diversen anderen Leuten, dass deren TÜVer das einfach problemlos abgenommen haben, bzw. ihnen schlichtweg egal war, weil das Gutachten ja grundsätzlich da ist (an einem 109 dB-Auto, wohlgemerkt 😉).
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wie gesagt, der Typ ist schon für seine Launen bekannt hier in der Gegend. Motor war Serie und so Sachen wie anderer Motorlüfter, andere Boostpipe + Charge Pipe haben ja keinen Einfluss auf die Lautstärke - hat er ja nicht einmal nach gefragt. Viele stört ja schon der GTS Flügel auf dem Heckdeckel bzw. animiert zum dichten auffahren :rolleyes2:
Gar keine Faxen machen und einen vernünftigen Prüfer aufsuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Vor einigen Jahren bin ich mit nem Riesen China LLK an einem selbstgebauten Träger beim TÜV vorgefahren. War an einem E39 530d Touring. Einzelabnahme inkl Eintragung - garkein kein Thema. So absurd unterschiedlich kann das ausfallen. Teilegutachten oder sonst was? Fehlanzeige.

Solide verbaut? Ja
Verschlauchung sinnvoll angepasst? Ja
Probefahrt gemacht -> Nichts übermäßig ungewöhnliches festgestellt was Lautstärke oder rußen angeht (war noch ohne DPF)

Damit war das Thema für die dann auch erledigt. Und das wohlgemerkt beim TÜV Süd...

edit: this...

10383735_722354491162186_1502816356452949009_o.jpg

Ansonsten gerade nochmal kurz unterwegs gewesen. Eine Maßnahme hat sich bei der Vorstellung heute dann noch für mich ergeben - das ist dann aber vorerst erstmal der Abschluss der gröberen Maßnahmen. Für Mittwoch einen Termin in einer Werkstatt in der Nähe gemacht, da kriegt er die Ölwannendichtung und die Motorlager neu. Motor ölfeucht stand mal wieder als (einziger) geringer Mangel drin, aber die sifft schon gut was raus. Man sieht vor allem nach meinem Ölwechsel auch was jetzt alles an neuem Öl raus gesifft ist. Da ich momentan weder Bühne noch Motorbrücke zur Verfügung habe lasse ich das jetzt zum Abschluss noch machen. Und wenn man dann dabei ist und den Motor anhebt dürfen die Motorlager dann auch neu. Die sind vom Gefühl her auf jeden Fall nicht mehr die besten.

Auf hoffentlich viele treue Kilometer
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vor einigen Wochen hat JPK auf seinem Kanal zu irgendeinem Kfz sich mal dahingehend ausgelassen, welche motorseitigen Komponenten miteinander verbaut werden dürfen und als Einheit gelten und abgenommen werden müssen und welche nicht. Da gab es auch Paarungen, die im Grunde nicht wirklich nachzuvollziehen sind. (Ich meine das ist nicht das APK Video, da wird das auch erwähnt) Fragt mich nicht welches Video das war, aber dort wurde m.W. der LLK auch gewechselt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh